World of Warcraft, PvP oder PvE ?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
johndoe-freename-67081
Persönliche Nachricht:

World of Warcraft, PvP oder PvE ?

Beitrag von johndoe-freename-67081 »

Mittlerweile bin ich mir recht sicher das ich WoW kaufen werde, allerdings frage ich mich nach wie vor was die Vor- und Nachteile der PvP und PvE Server sind.

Hat da jemand einen Tipp wo ich mehr darüber lesen kann ?

Ich frage mich z.B. ob ich mit dem gleichen Char auf PvP und PvE Servern spielen kann oder ob ich auf jedem Servertyp neue Chars beginnen muss.

Und soweit ich das verstanden habe kann man auch auf PvE Servern gegen andere Spieler kämpfen, zumindest in bestimmten Regionen, also wozu auf einen PvP Server gehen wo man Gefahr läuft grundlos und chancenlos angegriffen zu werden ?

Habt ihr da schon Erfahrungen und/oder Tipps ?
-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -M.D.Geist- »

Standard Spieler gegen Spiel (PvE) Beta-Server

Spieler können auf diesen Servern fast alle NSCs der gegnerischen Fraktion angreifen, inklusive Händler und Questgeber. Sobald ein Spieler einen gegnerischen NSC angreift, kann er von Spielern der gegnerischen Fraktion angegriffen werden. Immer wenn ein NSC angegriffen wird, erhalten alle Spieler derselben Fraktion wie dieser NSC eine Nachricht vom System darüber, dass eine bestimmte Stadt angegriffen wird.

Leider sind daher nicht alle Questgeber jederzeit verfügbar. Falls ein Questgeber getötet worden ist, müssen an dieser Quest arbeitende Spieler warten, bis der NSC wieder erscheint.

Handlungen, die auf dem Beta-Server PvP-Kämpfe aktivieren, sind:
Einen NSC der gegnerischen Fraktion attackieren
Einen Spieler attackieren, der einen NSC attackiert hat
Einem an einem PvP Kampf beteiligten Spieler helfen
Spieler haben des Weiteren die Möglichkeit, selbstständig mit dem Befehl /pvp den PvP-Modus zu aktivieren. Sobald der PvP-Modus für einen Spieler aktiviert wurde, bleibt er unabhängig von der Methode der Aktivierung für die nächsten fünf Minuten bestehen.

In absehbarer Zeit werden alle Standardserver ein auf gegenseitigem Einvernehmen basierendes PvP-System namens Battlegrounds beinhalten. Sobald Battlegrounds implementiert worden ist werden Spieler die Möglichkeit haben, andere Spieler zu attackieren um ihre Städte und Dörfer vor Eindringlingen zu schützen.

Horde gegen Allianz: PvP-Server

Der PvP-Server wird dem Entwicklungsteam eine sehr simple und direkte Methode bieten, wie sie die ganzen Völker und Klassen für den PvP Kampf ausbalancieren können. Auf diesem Server werden im Lauf der Zeit verschiedene PvP-Konzepte eingeführt werden. Das bedeutet auch, dass die anfängliche PvP-Implementierung nicht der endgültigen Implementation in World of Warcraft entspricht.

Auf dem PvP-Server werden dem Spieler die Zugehörigkeiten der einzelnen Territorien beim Betreten eines neuen Gebietes angezeigt. Der Name des Gebietes enthält nun zusätzliche Informationen über dessen genauen Status. Zusätzlich dazu wird die Minikarte farbkodiert, um anzuzeigen wer sie im Moment kontrolliert.

Grün = Freundlich
Rot = Feindlich
Gelb = Umkämpft

Spieler können PvP-Kämpfe abhängig von dem Status des Gebietes, in dem sie sich aufhalten, einleiten:

Spieler in freundlichen Gebieten sind sicher, es sei denn sie entscheiden sich dazu einen Spieler der gegnerischen Fraktion anzugreifen.
Spieler in feindlichen Gebieten laufen permanent Gefahr, von einem Spieler der gegnerischen Fraktion angegriffen zu werden.
Spieler in umkämpften Gebieten können von allen Spielern der Gegenseite angegriffen werden.

Handlungen, die auf dem PvP-Server Kämpfe aktivieren, sind:
Ein feindliches Gebiet betreten oder sich darin aufhalten
Ein umkämpftes Gebiet betreten oder sich darin aufhalten
Einen NSC der gegnerischen Fraktion angreifen
Einen anderen Spieler angreifen
Einem Spieler helfen, der an einem PvP Kampf beteiligt ist.

Spieler haben des Weiteren auch auf dem PvP-Server die Möglichkeit, mit dem Befehl /pvp den PvP-Modus zu aktivieren. Sobald der PvP-Modus für einen Spieler aktiviert wurde, bleibt er unabhängig von der Methode der Aktivierung für die nächsten fünf Minuten bestehen.
johndoe-freename-67081
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67081 »

Also es gibt auf PvE Servern Handlungen die PvP aktivieren und es werden "Battlegrounds" eingeführt, wodurch man dann auch andere Spieler angreifen kann.
Macht das PvP Server nicht etwas ... überflüssig ?
Irgendwie ist mir diese Trennung unklar.
Und wie ist das denn nun mit dem Charakter ?
Einer für alle Server oder viele Charaktere für viele Server ?
:?
-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

also pvp ist generell noch nicht richtig "eingerichtet" auf den pvp-servern. blizzard hat aber schon angekündigt, dass es in zukunft auf pvp-servern zu "organisierten" massenschlachten kommen wird. musst mal gucken, ich glaub sogar bei 4players war eine news die letzen 1-2 tage über kommende features von pvp-servern.

und was die chars angeht, du wirst pro server zwar mehrere chars anlegen können, allerdings auf jedem server ENTWEDER nur horde-chars ODER nur allianz-chars. ob man seinen char auch auf andere server transferieren kann (ohne gebühr) weiß ich jetzt nicht. bis jetzt ist der char an den jeweiligen server, auf dem der char erstellt wurde, gebunden.
-M.D.Geist-
Persönliche Nachricht:

und was wohl der einleuchtendste unterschied zwischen pve und pvp sein wird ist, dass man auf pve-servern grundsätzlich erstmal nicht angegegriffen werden kann. sobald man auf pvp-servern einen gelben bzw. roten bereich betritt, wird man zum freiwild für die gegnerische fraktion.

ich finde diese schwammigen erklärungen auch mehr verwirrend als helfend, aber so habe ich das zumindest bis jetzt verstanden. wie dem auch sei, ich werde auf jedenfall auf einen pvp-server meinen hauptchar anlegen.
Antworten