Machst Du sie trotzdem UNTEREINANDER? Wäre sehr zuvorkommend, , nein, sogar höflich, danke!Sabrehawk hat geschrieben: Na ja ^^ Widescreen ist ja wohl mittlerweile Standard^^ Bei mir sieht
das alles ganz normal aus Dafür gehts bei mir nicht ewig nach unten^^
Spore
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Die Antwort lautet NEIN, denn die Sigs die hier teilweise ein mehrfaches des Wortbeitrags in der vertikalen verbrauchen sind im Gegensatz zu meiner Darstellung in 2 Zeilen das Ärgerniss schlechthin und machen die Threads zu einem Scroll Zirkus usw usw.
Zuletzt geändert von Sabrehawk am 04.09.2008 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
- Mer0winger
- Persönliche Nachricht:
moin,
habe das game dank meiner vorbestellung gestern bekommen und habe mir sogar heute ein tag urlaub genommen...
nun habe ich ca. 3 stunden spielzeit hintermir, mit einer nacht dazwischen. eigentlich habe ich vorgehabt bis tef in die nacht zu zocken. aber nach 1,5 stunden hab ichs ausgemacht.. in der kreaturenphase fand ich es so doof um den planeten zu irren, skelette einsammeln, entweder töten oder verbünden bei komischer steuerung. und der kreaturen editor ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht.
nun habe ich wieder 1,5 stunden gespielt und musste wieder wegen totalem leerlauf ausmachen xD
ich hoffte die ganze zeit dass es noch steil bergaufgeht, sobald meine rasse etwas intelligenter ist. habe auf eine ähnlich spieltiefe wie civilization gehofft und nun muss ich lesen dass sich kaum was ändert...
es mag sein dass es leute gibt denen sowas gefällt, ich finde es einfach nur doof xD
ich kauf nie wieder blind spiele. war mir wieder ne lehre.
naja ich genieß noch meinen urlaubstag ^^ warum ist das wetter so bescheiden? -.-
habe das game dank meiner vorbestellung gestern bekommen und habe mir sogar heute ein tag urlaub genommen...
nun habe ich ca. 3 stunden spielzeit hintermir, mit einer nacht dazwischen. eigentlich habe ich vorgehabt bis tef in die nacht zu zocken. aber nach 1,5 stunden hab ichs ausgemacht.. in der kreaturenphase fand ich es so doof um den planeten zu irren, skelette einsammeln, entweder töten oder verbünden bei komischer steuerung. und der kreaturen editor ist zwar ganz nett aber mehr auch nicht.
nun habe ich wieder 1,5 stunden gespielt und musste wieder wegen totalem leerlauf ausmachen xD
ich hoffte die ganze zeit dass es noch steil bergaufgeht, sobald meine rasse etwas intelligenter ist. habe auf eine ähnlich spieltiefe wie civilization gehofft und nun muss ich lesen dass sich kaum was ändert...
es mag sein dass es leute gibt denen sowas gefällt, ich finde es einfach nur doof xD
ich kauf nie wieder blind spiele. war mir wieder ne lehre.
naja ich genieß noch meinen urlaubstag ^^ warum ist das wetter so bescheiden? -.-
-
- Persönliche Nachricht:
Selten dämliches Argument ...Sabrehawk hat geschrieben:Die Antwort lautet NEIN, denn die Sigs die hier teilweise ein mehrfaches des Wortbeitrags in der vertikalen verbrauchen sind im Gegensatz zu meiner Darstellung in 2 Zeilen das Ärgerniss schlechthin und machen die Threads zu einem Scroll Zirkus usw usw.
Dann mach doch Deine Sig aus, so wie jetzt, danke schön!
Zunächst: ich habe das Spiel (außer die Vollversion von Spore-Labor) bis dato noch nicht gespielt und kenne es daher auch nicht. Aber ein paar Dinge möchte ich kurz loswerden:
1. Hier tuen schon wieder einige so, als hätten sie das Spiel bereits seit 1 Monat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese ein paar Reviews gelesen haben und nun denken, sie wüssten genau, wie sie das Spiel zu bewerten hätten, womit wir bei Punkt 2 wären.
2. Anstatt sich das Spiel selbst mal auszuleihen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, scheint für das Gros hier ein paar Reviews mal wieder der Weisheit letzter Schluss.
3. @Jörg: wie gesagt: ich kenne das Spiel nicht, was mir aber beim Durchlesen Deines Fazits aufgefallen ist: immer wird von der vorherrschenden Innovationslosigkeit im Spielesektor gesprochen. Nun kommt ein Spiel heraus, dass versucht einen gänzlich neuen Weg zu gehen (zumindest mit dem Spore-Labor ist ihnen dies m. M. nach auch gelungen) - und was macht der Tester: er vergleicht es mit älteren Spielen, um daran die negativen, fehlenden Eigenschaften des Spiels herauszuarbeiten, anstatt das Spiel als etwas eigenes anzusehen. Wobei ich natürlich auch berücksichtigen muss, dass es dem Leser mit derartigen Vergleichen mit älteren Spielen leichter fällt, das Spiel für sich selbst einzuordnen. Trotzdem: ich glaube , dass man mit Spore weder ein zweites Civ noch ein 10 Sims kreieren wollte.
Gruß
Link_01
1. Hier tuen schon wieder einige so, als hätten sie das Spiel bereits seit 1 Monat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese ein paar Reviews gelesen haben und nun denken, sie wüssten genau, wie sie das Spiel zu bewerten hätten, womit wir bei Punkt 2 wären.
2. Anstatt sich das Spiel selbst mal auszuleihen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, scheint für das Gros hier ein paar Reviews mal wieder der Weisheit letzter Schluss.
3. @Jörg: wie gesagt: ich kenne das Spiel nicht, was mir aber beim Durchlesen Deines Fazits aufgefallen ist: immer wird von der vorherrschenden Innovationslosigkeit im Spielesektor gesprochen. Nun kommt ein Spiel heraus, dass versucht einen gänzlich neuen Weg zu gehen (zumindest mit dem Spore-Labor ist ihnen dies m. M. nach auch gelungen) - und was macht der Tester: er vergleicht es mit älteren Spielen, um daran die negativen, fehlenden Eigenschaften des Spiels herauszuarbeiten, anstatt das Spiel als etwas eigenes anzusehen. Wobei ich natürlich auch berücksichtigen muss, dass es dem Leser mit derartigen Vergleichen mit älteren Spielen leichter fällt, das Spiel für sich selbst einzuordnen. Trotzdem: ich glaube , dass man mit Spore weder ein zweites Civ noch ein 10 Sims kreieren wollte.
Gruß
Link_01
Zuletzt geändert von Link 01 am 04.09.2008 11:37, insgesamt 1-mal geändert.
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
Dank EA ist genau das nicht möglich:Link 01 hat geschrieben:2. Anstatt sich das Spiel selbst mal auszuleihen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, scheint für das Gros hier ein paar Reviews mal wieder der Weisheit letzter Schluss. Es gibt sogar Menschen, die aufgrund anderer Meinungen das bereits bestellte Spiel stornieren...kann ich echt nicht nachvollziehen, wie sich Menschen so offensichtlich beeinflussen lassen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spore.html
Spore ist seit zwei Tagen pünktlich auch im Netz zu haben. Jeder, der möchte, kann sich daher einen eigenen Eindruck von dem Spiel verschaffen, OHNE auf Fremdeindrücke angewiesen zu sein.Link 01 hat geschrieben: 1. Hier tuen schon wieder einige so, als hätten sie das Spiel bereits seit 1 Monat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese ein paar Reviews gelesen haben und nun denken, sie wüssten genau, wie sie das Spiel zu bewerten hätten, womit wir bei Punkt 2 wären.
Hier kann ich Dir durchaus zustimmen2. Anstatt sich das Spiel selbst mal auszuleihen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, scheint für das Gros hier ein paar Reviews mal wieder der Weisheit letzter Schluss. Es gibt sogar Menschen, die aufgrund anderer Meinungen das bereits bestellte Spiel stornieren...kann ich echt nicht nachvollziehen, wie sich Menschen so offensichtlich beeinflussen lassen.
Der Tester MUSS aber Spore mit anderen Titeln vergleichen, um bewerten zu können, ob die angekündigten Innovationen tatsächlich ein besseres Spiel hervorbringen oder sie nur Innovationsmasturbation sind.3. @Jörg: wie gesagt: ich kenne das Spiel nicht, was mir aber beim Durchlesen Deines Fazits aufgefallen ist: immer wird von der vorherrschenden Innovationslosigkeit im Spielesektor gesprochen. Nun kommt ein Spiel heraus, dass versucht einen gänzlich neuen Weg zu gehen - und was macht der Tester: er vergleicht es mit älteren Spielen, um daran die negativen, fehlenden Eigenschaften des Spiels herauszuarbeiten, anstatt das Spiel als etwas eigenes anzusehen.
Und Spore schneidet hierbei nicht wirklich gut ab. Ich bin sogar ein wenig überrascht, wie gut Spore hier noch wegkommt, denn im Grunde ist dieser Titel nichts weiter ein maßlos überteuerter 3D-Modellbaukasten mit einigen angetackerten Online-Features. Wer Spass am Kreaturenbasteln hat, der kann sich genauso gut mit dem Kreaturengenerator beschäftigen, den es extra gibt, dazu muss man sich nicht Spore kaufen. Als "Spiel" versagt Spore jedoch komplett.
2 Probleme mit deiner Post:
1. Ein Test von einem "professionellen" Kritiker SOLL helfen, Kaufentscheidungen zu treffen, und einen ersten Eindruck zu gewinnen! Solange kein Freund das Game hat, wo man es ansehen kann, und keine Demo existiert, gibt es nichts (legal) anderes. Vorallem nicht mit diesem Aktivierungsmodell. Ausleihen aus Videothek fällt schonmal flach.
2. Bei aller Innovationsfreude muss man aber an ein Spiel noch folgende Anforderung stellen: Es muss Spass machen. Wenn die Steuerung stört, die KI anscheinend quasi nicht vorhanden ist, und die Motivation wegen Über-Mikromanagement in der SPACE-Phase den Rest an Motivation killt, kann doch ein Spiel so innovativ sein, wie es will. Wenn diese Innovation schwach umgesetzt ist, und nicht das volle Potenzial ausschöpfen kann, was nutzt mir dann die Innovation? Ein innovatives Spiel, schwach umgesetzt, kann durchaus von einem weniger innovativen Spiel, welches aber sehr gut umgesetzt ist, überflügelt werden.
1. Ein Test von einem "professionellen" Kritiker SOLL helfen, Kaufentscheidungen zu treffen, und einen ersten Eindruck zu gewinnen! Solange kein Freund das Game hat, wo man es ansehen kann, und keine Demo existiert, gibt es nichts (legal) anderes. Vorallem nicht mit diesem Aktivierungsmodell. Ausleihen aus Videothek fällt schonmal flach.
2. Bei aller Innovationsfreude muss man aber an ein Spiel noch folgende Anforderung stellen: Es muss Spass machen. Wenn die Steuerung stört, die KI anscheinend quasi nicht vorhanden ist, und die Motivation wegen Über-Mikromanagement in der SPACE-Phase den Rest an Motivation killt, kann doch ein Spiel so innovativ sein, wie es will. Wenn diese Innovation schwach umgesetzt ist, und nicht das volle Potenzial ausschöpfen kann, was nutzt mir dann die Innovation? Ein innovatives Spiel, schwach umgesetzt, kann durchaus von einem weniger innovativen Spiel, welches aber sehr gut umgesetzt ist, überflügelt werden.
Link 01 hat geschrieben:Zunächst: ich habe das Spiel bis dato noch nicht gespielt und kenne es daher auch nicht. Aber ein paar Dinge möchte ich kurz loswerden:
Gruß
Link_01
Zuletzt geändert von Brakiri am 04.09.2008 11:45, insgesamt 2-mal geändert.
OK - das wusste ich nicht - danke für den Hinweis...X-Live-X hat geschrieben:Dank EA ist genau das nicht möglich:Link 01 hat geschrieben:2. Anstatt sich das Spiel selbst mal auszuleihen, um sich einen eigenen Eindruck zu machen, scheint für das Gros hier ein paar Reviews mal wieder der Weisheit letzter Schluss. Es gibt sogar Menschen, die aufgrund anderer Meinungen das bereits bestellte Spiel stornieren...kann ich echt nicht nachvollziehen, wie sich Menschen so offensichtlich beeinflussen lassen.
http://www.4players.de/4players.php/spi ... Spore.html
Den Vergleich mit älteren Spielen haben die Spore-Entwickler von Maxis selbst in Umlauf gebracht, als sie die Levels mit ihren Vorbilderm verglichen, wie Diablo, Populous oder Civilization. Zudem hat Jörg die Innovationen wie die "grandiose Spielidee" und den "fantastischer Gebäude-, Fahrzeug- & Kreaturen-Editor" ausdrücklich im Test erwähnt. Wenn man Kinder mit dem Spiel beobachtet, merkt man auch sofort, welches Neuland das Spiel aufgestoßen hat. Und wenn man es als älterer Spieler spielt, bemerkt man auch, welches Potenzial der Titel hätte haben können. Wenn aber die einzelnen Levels dann in der Spietiefe leider deutlich hinter den Vorbildern zurückbleiben, beibt für ältere Spieler in der Summe zwar die Faszination des großen Umfangs, aber leider auch die Enttäuschung der fehlenden Spieltiefe.Link 01 hat geschrieben:Immer wird von der vorherrschenden Innovationslosigkeit im Spielesektor gesprochen. Nun kommt ein Spiel heraus, dass versucht einen gänzlich neuen Weg zu gehen - und was macht der Tester: er vergleicht es mit älteren Spielen, um daran die negativen, fehlenden Eigenschaften des Spiels herauszuarbeiten, anstatt das Spiel als etwas eigenes anzusehen.
Spore ist wirklich wie eine Colorado-Bonbontüte: sehr bunt von allem etwas drin und auf Anhieb lecker, aber leider zuwenig Substanz, um davon als Strategiespieler auf Dauer leben zu können. Spore ist ein Titel mit Ausbaupotenzial und sicher kein Fehlkauf, besonders wenn man eine Familie mit mehreren Altersgruppen hat. Für ernsthafte Strategiespieler ist der Titel aber leider kein Pflichtkauf geworden, schade. Da kann man nur auf ein Addon mit zusätzlicher Spieltiefe hoffen.
Zuletzt geändert von ColdFever am 04.09.2008 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Naja, Spore war ja im Voraus schon immer schwer einzuordnen, man wusste zwar einiges, aber am Ende fragte man sich doch wie sich das ganze Spiel denn am Ende überhaupt spielen wird. Dies fragte man sich dazu schon seit sehr langer Zeit, also kein Wunder wenn sich in dieser Zeit Leute Gedanken gemacht haben und sich das Spiel am Ende falsch vorgestellt haben. Das jedenfalls könnte diese stark unterschiedlichen Bewertungen erklären. Aber ich denke trotz allem ist 4P mit 80%, was immer noch bedeutet, dass wir es mit einem sehr guten Titel zu tun haben, am nahsten an der Wahrheit dran. Nur für manche Spieler kann es sich eben um +-10% verschieben.
Ich bin jedenfalls eher weniger der Sammelfreak, von daher weiß ich im Moment nicht, ob ich mir das Spiel holen soll, werd wohl einfach noch etwas warten und gucken wie sich auf längere Sicht die Meinung zu Spore bei den Spielern einpendelt. Es kommen dieses Jahr einfach noch zu viele potenziell guten Spiele und Spore zählte auch nie für mich zu den aller wichtigsten. Ein Fable 2, Fallout 3 und Far Cry 2 macht mich da mehr an und nicht wegen der Zahlen hinter den Titeln, denn von keinem hab ich die Vorgänger gespielt.
Ich bin jedenfalls eher weniger der Sammelfreak, von daher weiß ich im Moment nicht, ob ich mir das Spiel holen soll, werd wohl einfach noch etwas warten und gucken wie sich auf längere Sicht die Meinung zu Spore bei den Spielern einpendelt. Es kommen dieses Jahr einfach noch zu viele potenziell guten Spiele und Spore zählte auch nie für mich zu den aller wichtigsten. Ein Fable 2, Fallout 3 und Far Cry 2 macht mich da mehr an und nicht wegen der Zahlen hinter den Titeln, denn von keinem hab ich die Vorgänger gespielt.
Das stimmt. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass viele sich alleine aufgrund von Reviews, oder noch schlimmer, aufgrund von Trailern oder Vorabtests, ihre Meinung bilden. Es gibt dafür genügend Beweise - man muss nur in die Foren, auch anderer Spieletests hineinsehen. Oder geh mal auf Amazon - da werden manche Spiele schon Monate vor Release bewertet.Kajetan hat geschrieben: 1. Hier tuen schon wieder einige so, als hätten sie das Spiel bereits seit 1 Monat. Ich gehe einfach mal davon aus, dass diese ein paar Reviews gelesen haben und nun denken, sie wüssten genau, wie sie das Spiel zu bewerten hätten, womit wir bei Punkt 2 wären.
Spore ist seit zwei Tagen pünktlich auch im Netz zu haben. Jeder, der möchte, kann sich daher einen eigenen Eindruck von dem Spiel verschaffen, OHNE auf Fremdeindrücke angewiesen zu sein.
Da hast Du recht - dies habe ich auch in meinem Text, wenngleich etwas verspätet (editiert) - geschrieben...Kajetan hat geschrieben:Der Tester MUSS aber Spore mit anderen Titeln vergleichen, um bewerten zu können, ob die angekündigten Innovationen tatsächlich ein besseres Spiel hervorbringen oder sie nur Innovationsmasturbation sind..