Spore
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- P4inkill3r
- Persönliche Nachricht:
Naja....
Also wenn ich mir diesen Test hier so durchlese
bin ich schon ein bisschen enttäuscht.
Ich dachte das Spiel wird der Hammer...mal sehn ob
ichs mir trotzdem kaufe.
Mfg
bin ich schon ein bisschen enttäuscht.
Ich dachte das Spiel wird der Hammer...mal sehn ob
ichs mir trotzdem kaufe.
Mfg
-
- Persönliche Nachricht:
Hihi, dann Melde dich doch einfach wieder mit deinen Daten(von dem basiskreatur)bei dem Spiel ann .Du musst dich nicht neu Anmelden wenn du schon bei der Basis angemeldet warst......Der Keks Dieb hat geschrieben:habe mich auf auch versucht mich auf der hompage zu regestrieren dort hats geklappt und wenn ich dann einloggen wollte gings nich O.o
-
- Persönliche Nachricht:
die erwähnten Weltraumangriffe sind GRAUENHAFT....
man macht eine Quest.....ist grade gut auf den Planeten runtergescrollt, "Achtung dein Scheiß Heimatplanet wird angegriffen und kann trotz 10 Millionen Geschützen sich nicht selbst verteidigen"
.....hat man alle feindlichen Schiffe zerstört und will die Quest weitermachen.....das selbe von vorne.....was ich mich allen Ernstes frage.....woher hat der NPC die 100 Zillionen Doller um alle 2 Minuten 20 Schiffe in den Tot zu schicken?!
hoffentlich wird das mit einem Patch geändert, sonst wird das Spiel direkt wieder verkauft.
man macht eine Quest.....ist grade gut auf den Planeten runtergescrollt, "Achtung dein Scheiß Heimatplanet wird angegriffen und kann trotz 10 Millionen Geschützen sich nicht selbst verteidigen"
.....hat man alle feindlichen Schiffe zerstört und will die Quest weitermachen.....das selbe von vorne.....was ich mich allen Ernstes frage.....woher hat der NPC die 100 Zillionen Doller um alle 2 Minuten 20 Schiffe in den Tot zu schicken?!
hoffentlich wird das mit einem Patch geändert, sonst wird das Spiel direkt wieder verkauft.
- Dreadnought187
- Persönliche Nachricht:
Das größte Problem das einige Kollegen und ich haben ist das dieses Spiel den PC nach kurzer Spielzeit einfach Neustartet; ohne Bluescreen oder eine Fehlermeldung. Einzige Gemeinsamkeiten unserer Systeme ist das Betriebssystem (Vista 32 bit ) und die Grafikartenreihe (Geforce 9). Schon beim ersten Start des Spieles ging es mit einem Grafikfehler los, vor der Einblendung des EA Logos erscheinen weiße Blöcke vor schwarzem Hintergrund mit verschiedensten Pixelfehlern. Beendet man das Spiel normal und startet es dann erneut wird bei diesem Neustart das letzte Bild angezeigt was man beim Beenden angezeigt wurde, oder wahlweise wieder irgendwelche geometrischen Formen. Selbst nach einem normalem Neustart des Betriebssystems ist dies der FAll bzw. auch wenn Spore mal wieder den PC einfach Neustartet.
Die Zeit die ich Spielen konnte (Anfang Kreaturenphase, weiter lässt mich das Spiel nicht) fand ich aber mal abgesehen von weiteren Bugs recht unterhaltsam. Enttäuschend ist aber der Support seitens von EA nach mehreren Mails...
Die Zeit die ich Spielen konnte (Anfang Kreaturenphase, weiter lässt mich das Spiel nicht) fand ich aber mal abgesehen von weiteren Bugs recht unterhaltsam. Enttäuschend ist aber der Support seitens von EA nach mehreren Mails...
Tja... also nach einem halben tag habe ich von null aus mein raumschiff. Ich fliege durch die gegend und hoffe immernoch, dass mich das spiel "packt". Aber diese glaube schwinden langsam, denn irgendwie verstehe ich nicht was das jetzt bringen soll durch die galaxien zu fliegen und sau langweilige quests nachzugehen. Ich würde gerne meine welt weiter aufbauen...nur ist das irgendwie auch nicht das wahre.
Das spiel für paar tage ist sicher lohnenswert und zeigt etwas neues was man unbedingt sehen muss. Aber wer gibt schon gerne 50€ für paar tage aus
Naja EA hat da wieder ein super arbeit geleistet. Alle richtig angegeilt und das hat auch dank **** publikum gut geklappt. Alle waren begeistert und jubelten, dass etwas kommt wovon "wir" alle geträumt haben. Ich war nur am kopfschütteln, schon die lustigen kaufkommentare zb. bei amazon "Das spiel ist noch lange nicht draussen, ABER ICH WEIß DASS DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN WIRD. Ich würde gerne 20 sterne geben, aber soviele gibt es nicht. Kaufen,kaufen,kaufen..." sagt alles.
Naja EA macht richtig dick kohle, ich hoffe dass die armen dann noch die entwickler weiterbezahlen damit die patches rausbringen, denn bugs,logikfehler,nervtötende sachen müssten noch korrigiert werden.
Gut, dass ich keiner von den "schlauen" war, die darauf geschworen haben. Ich habe das spiel nur beim kumpel ein tag lang getestet. Okey das ist nicht viel, aber genug für mich Tja die super entwickler haben für mich versagt, man hätte wirklich etwas besseres erschaffen können. Naja egal, kohle da - alles gut
Das spiel für paar tage ist sicher lohnenswert und zeigt etwas neues was man unbedingt sehen muss. Aber wer gibt schon gerne 50€ für paar tage aus
Naja EA hat da wieder ein super arbeit geleistet. Alle richtig angegeilt und das hat auch dank **** publikum gut geklappt. Alle waren begeistert und jubelten, dass etwas kommt wovon "wir" alle geträumt haben. Ich war nur am kopfschütteln, schon die lustigen kaufkommentare zb. bei amazon "Das spiel ist noch lange nicht draussen, ABER ICH WEIß DASS DAS BESTE SPIEL ALLER ZEITEN WIRD. Ich würde gerne 20 sterne geben, aber soviele gibt es nicht. Kaufen,kaufen,kaufen..." sagt alles.
Naja EA macht richtig dick kohle, ich hoffe dass die armen dann noch die entwickler weiterbezahlen damit die patches rausbringen, denn bugs,logikfehler,nervtötende sachen müssten noch korrigiert werden.
Gut, dass ich keiner von den "schlauen" war, die darauf geschworen haben. Ich habe das spiel nur beim kumpel ein tag lang getestet. Okey das ist nicht viel, aber genug für mich Tja die super entwickler haben für mich versagt, man hätte wirklich etwas besseres erschaffen können. Naja egal, kohle da - alles gut
Ich bin erst am Anfang der Weltraum-Phase und grad den ersten fremden Planeten angeflogen, aber ich fand das schon in der Civilisationsphase nervig. Hat erst beim dritten Mal geklappt, der Gegner hat mich immer überrollt, obwohl er eigentlich deutlich weniger Geld als ich hätte haben dürfen, da ich mehr Städte und mehr Ressourcen hatte.Silencer04 hat geschrieben:die erwähnten Weltraumangriffe sind GRAUENHAFT....
Kann man eigentlich eine Phase neu starten, ohne dabei den Planeten wechseln zu müssen? Ich konnte immer nur laden.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Also ich bin gerade in der Kreaturenphase und langweile mich gerade enorm. WoW-Like die einzelnen Rassen zu plätten kann mich überhaupt nicht motivieren. Und das Singen und Tanzen erinnert mich irgendwie an simple Mini-Games.
Hab jetzt die Zellenphase schon 5mal gespielt weil das noch einigermaßen lustig ist so in der Ursuppe rumzudümpeln. Aber das ist im Prinzip auch nur ein maximal 20-minütiges Mini-Game.
Der Editor ist toll, der Rest vom Spiel packt mich aber überhaupt nicht.
Und wenn ich hier so lese das die anderen Phasen auch massive Schwächen vorzuweisen haben, dann überkommt mich der Gedanke "Schon wieder Geld zum Fenster rausgeworfen".
Na ja, ich geh dann mal weiterspielen.
Hab jetzt die Zellenphase schon 5mal gespielt weil das noch einigermaßen lustig ist so in der Ursuppe rumzudümpeln. Aber das ist im Prinzip auch nur ein maximal 20-minütiges Mini-Game.
Der Editor ist toll, der Rest vom Spiel packt mich aber überhaupt nicht.
Und wenn ich hier so lese das die anderen Phasen auch massive Schwächen vorzuweisen haben, dann überkommt mich der Gedanke "Schon wieder Geld zum Fenster rausgeworfen".
Na ja, ich geh dann mal weiterspielen.
Hab grad noch einmal die Civ-Stage gespielt und festgestellt, dass es mit "Wirtschaft" ein Klacks ist. Ich hatte keine Feinde, konnte mit allen handeln und problemlos eine Stadt nach der anderen kaufen. Im Militärmodus hat das feindliche Reich natürlich zurückgeschlagen, wenn man eine Stadt angriff, im Wirtschaftsmodus hingegen freut es sich noch über die Assimilation.. ein Kinderspiel.
Weltraum ist bisher noch ganz lustig, aber ansonsten macht sich - nach nun einen Tag, auch bei mir Ernüchterung und leichte Enttäuschung breit. Das Spiel lebt eigentlich wirklich nur davon, dass einem die selbst entworfene Rasse unheimlich ans Herz wächst und man sie großziehen möchte, das Gameplay selbst haut einen aber nicht vom Hocker.
Weltraum ist bisher noch ganz lustig, aber ansonsten macht sich - nach nun einen Tag, auch bei mir Ernüchterung und leichte Enttäuschung breit. Das Spiel lebt eigentlich wirklich nur davon, dass einem die selbst entworfene Rasse unheimlich ans Herz wächst und man sie großziehen möchte, das Gameplay selbst haut einen aber nicht vom Hocker.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Ich stand just im Kaufhaus, sah dort Spore für schlappe 44€ und habe es mir nicht gekauft, denn die EA-Kopierschutzpolitik möchte ich nicht mehr unterstützen. Schon bei Mass-Effect nervt mich das mit den 3 aktivierungen, aber wenn EA dasd jetzt zum Standard machen will, kauf ich die halt einfach nicht mehr und Basta!
Erstaunlich, dass Spore in den USA bzw. bei der internationalen Presse so gut abschneidet.
87% im Schnitt im Gegensatz zu hier mit 79%.
Vielleicht wissen die einfach, dass die Masse sich an den anspruchslosen Minispielchen erfreuen wird?
Was ich mich allerdings frage ist, wer in Gottes Namen die Weltraum-Phase lange spielen wird, wenn man ständig alleine alle Feinde abwehren muss, und keine Makromanagement-Mechanismen vorhanden sind?
Vielleicht wusste Will, dass anspruchsvolle Spieler das Game nicht mögen, und die anspruchslosen die Weltraum-Phase nicht spielen werden, sondern dann eher zum Baukasten-Fieber zurückkehren werden?
So ist der Mangel an Makro-M für die eigendliche Zielgruppe zu einer bedeutungslosen Schwäche reduziert.
Eigendlich garnicht dumm. Aber schade, um eine Idee mit soviel Potenzial ist es schon.
87% im Schnitt im Gegensatz zu hier mit 79%.
Vielleicht wissen die einfach, dass die Masse sich an den anspruchslosen Minispielchen erfreuen wird?
Was ich mich allerdings frage ist, wer in Gottes Namen die Weltraum-Phase lange spielen wird, wenn man ständig alleine alle Feinde abwehren muss, und keine Makromanagement-Mechanismen vorhanden sind?
Vielleicht wusste Will, dass anspruchsvolle Spieler das Game nicht mögen, und die anspruchslosen die Weltraum-Phase nicht spielen werden, sondern dann eher zum Baukasten-Fieber zurückkehren werden?
So ist der Mangel an Makro-M für die eigendliche Zielgruppe zu einer bedeutungslosen Schwäche reduziert.
Eigendlich garnicht dumm. Aber schade, um eine Idee mit soviel Potenzial ist es schon.
Ist irgendjemand schon länger mit der Weltraumphase beschäftigt? VERDAMMT NOCHMAL... wie GROSS ist die denn?! ... Mehr und mehr enttäuscht mich an dem Spiel, das anscheinend mit Quantität statt Qualität überzeugen will? Die Story geht in dem Planeten-wirrwarr total unter und wie schon gesagt, es nervt das ständige "Der Planet wird angegriffen und braucht Hilfe, blablabla." Ohje, Maxis, was habt ihr mir nur angetan? Dabei war ich so ein Fan von Will...
Ich kann jedem nur Nahe legen: kauft es euch, wenn es vielleicht nur noch 10€ oder sowas kostet.
Ich kann jedem nur Nahe legen: kauft es euch, wenn es vielleicht nur noch 10€ oder sowas kostet.
\"Haltet den Dieb! Er hat mein Messer im Rücken!\"
Bin jetzt schon längere Zeit in der Weltraumphase. Das ist bisher die Phase die mir auch am meisten Spass macht, und die einem die meisten Möglichkeiten bietet. Es erinnert tatsächlich ein wenig an Master of Orion (nur leider sehr viel weniger komplex. Hier wurde echt viel potential verschenkt).qute hat geschrieben:Ist irgendjemand schon länger mit der Weltraumphase beschäftigt? VERDAMMT NOCHMAL... wie GROSS ist die denn?! ... Mehr und mehr enttäuscht mich an dem Spiel, das anscheinend mit Quantität statt Qualität überzeugen will? Die Story geht in dem Planeten-wirrwarr total unter und wie schon gesagt, es nervt das ständige "Der Planet wird angegriffen und braucht Hilfe, blablabla." Ohje, Maxis, was habt ihr mir nur angetan? Dabei war ich so ein Fan von Will...
Am Anfang haben mich die Angriffe auch immer genervt, Wenn ich gerade mit Terraformen oder anderem beschäftigt war. Hat auch ziemlich lange gedauert bis ich das Reich ein wenig ausbauen konnte. Was mir aufgefallen ist, die Anzahl der Angriffe hängen von der Größe und der Wirtschaft des gegnerischen Imperiums ab und natürlich auch von der Nähe ihrer Sternensysteme. Wenn also ein eigenes System direkt an das eines Feindes grenzt kann man dort schon recht häufig mit angriffen rechnen.
Leider ist es am Anfang auch ziemlich schwer ein feindliches System zu erobern oder zu zerstören. Dazu ist das eigene Raumschiff am Anfang nicht stark genug. Aber wenn man oft genug hinfliegt und es schafft den Feind wirtschaftlich zu schwächen, lassen auch die Angriffe nach und man hat ein wenig ruhe.
Was fehlt ist, das man keine eigene Flotte oder Raumschiffarmee pro Planeten haben kann so wie es die Gegner haben. Die Gegner haben grundsätzlich 2 Raumschifftypen Ein starkes und 4 kleine die das größere Eskortieren. Da ist es schon ziemlich nervig, das wenn eine Kolonie angegriffen wird, man sich meistens alleine gegen 20 durchsetzen muss. Wieso kann man hier keine eigene Flotte haben, die die Planeten verteidigt, wenn es die anderen können? Einzige abhilfe schaffen da nur die Verbündeten, die mit ihren Flotten die Verteidigung oder einen Angriff unterstützen können. Oder später wenn man die planetare Superkanone hat die schon recht ordentlich ist. Wenigstens kann man sich noch eine einzige Raumschiffflotte aufbauen und zwar die die mit dem Raumschiff fliegt das man selbst steuert. Die sind auch ein bischen stärker als die üblichen 2 Klassen. Aber auch nicht sonderlich.
Gegen die Seuchen gibt es später auch was. Bio-kompensations- irgendwas, das als vorbeugende Maßnahme gilt.
Damit ich nicht mehr genervt werde, halte ich meine eigenen Sternensysteme und Kolonien ziemlich klein, denn das Mirkomanagement nervt tatsächlich mit der Zeit. Also nur wenige gut ausgebaute Sternensystem aufbauen diese gut schützen und es das reicht locker. Einfach alle Gegner vernichten und nicht deren Kolonien übernehmen. Denn ein kleines gut ausgebautes System bringt auch genug Wirtschaftskraft auf. Dann hat man auch genug Zeit den Weltraum zu erforschen.
Letzeres ist wahrscheinlich der einzige Grund warum ich mir das Spiel noch gebe, vieles wiederholt sich zwar, aber die Sammelwut von Plaketten und Artefakten hat mich dann noch ein wenig gepackt. Das ist wirklich die einzige Abwechslung die das Spiel noch bietet. Den Ausbau der Fähigkeiten, Waffen hier und da noch einige zusätzliche Gebäude (z.B. Gewürzreservoir, Planetare Superkanone, intergalaktischer Zoo, Kornkreis u. Monolithen). All diese Dinge haben auch recht interessante Wirkungsweisen. Und von denen gibt es eigentlich auch jede Menge. Die erhält man aber auch nur, wenn man möglichst vielschichtige Aufgaben übernimmt. Also je nach dem wie man spielt wirtschaftlich, spirituell, militärisch.
Zb. Die Kornkreise und Monolithen, mit denen man unterentwickelte Völker und Stämme beeindrucken kann, bzw. diese in ihrer Entwicklung zur Raumfahrernation unterstützen kann und diese dir dann fast schon treu ergeben sind und dich quazi als Gottheit betrachten, das war echt ein amüsanter Einfall. Oder eine Energiestrahl mit der mann die Planeten einfacher Terraformen kann. Oder die Superwaffe mit der man einen ganzen Planeten vernichten kann (der Todesstern lässt grüßen).
Und ich will noch wissen was im Zentrum der Galaxie steckt und wer die Grox wirklich sind. Wenn ich das erreicht habe, dann kann ich das Spiel auch getrost von der Platte löschen. Denn Wiederspielwert ist tatsächlich kaum vorhanden.
Es ist tatsächlich wie Jemand hier schon gesagt hat mehr ein Abenteuer als ein Strategie- oder Aufbauspiel. Die strategischen und taktischen Aspekte sind wirklich lächerlich und die wurden auch extrem versemmelt. Da hätte ich mir auch mehr gewünscht. Da ist sie wieder die 0815 Versimplung für die breite Masse.
Nichts destotrotz hat es schon ein wenig spass gemacht. Wie Jörg schon meine die letzte Weltraumphase macht noch mal viel wett. Die Stammes- u. Zivilisationsphase waren viel zu simpel und zu kurz.
Die Zellenphase war auch extrem kurz, die hätte man ruhig etwas länger machen bzw. ausbauen können z.B. längere Entwicklungsphasen. Denn die hat mit abgesehen von der Weltraumphase noch am meisten Spass gemacht. Das hat mich auch ein wenig an das Flashgame "FlOw" http://intihuatani.usc.edu/cloud/flowing/core.html erinnert, das es schon länger gibt und die Idee fand ich damals schon recht innovativ. Vielleicht ist diese Idee auch von Flow geklaut. Das ist meiner Meinung nach der Urvater des Ursuppenspiels und der Version von Will auch um einiges vorraus (bzw. hat eine längere Spielzeit), auch wenn es nicht so schick aussieht.
Fazit: Nettes Spiel. Innovativ ja, aber zu simpel und zu wenig komplex. Hätte man die einzelnen Phasen besser ausgebaut (in strategischer, taktischer u. wirtschaftlicher Hinsicht) und nicht so dahin geklatscht, wäre es für mich das Spiel des Jahres gewesen. So vergehen die Erinnerungen an das Spiel so schnell wie die einzelnen Phasen. Der Editor für Kreaturen, Gebäude, Fahrzeuge u. Raumschiffe ist wirklich Top. Es gibt tatsächlich unmengen an Möglichkeiten etwas zu Designen, nur wirken sich die Designsmodule so gut wie gar nicht auf die Fähigkeiten des erstellten Gegenstands aus. Der Editor richtet sich also tatsächlich nur an künstlerisch Begabte, Kreative und vor allem an Kinder, die damit ihren Spass haben. Desweiteren hat das Spiel große spielerische Mängel, Mikromanagement, nervige und unnötige Elemente die den Spielspass drücken.
Am Ende bleibt ein Quentchen Spass, gepaart mit Kreativität und einer Prise Kurzweiligkeit. Der Verzehr des Gerichts hinterlässt dann aber doch einen faden Beigeschmack, denn die Zutaten sind zwar die richtigen, aber die Gewürze fehlen. Und so richtig genießen kann man es auch nicht, denn der Teller war zu groß und die Portion zu klein. Man hat es einfach zu schnell durch.
- Hans_Wurst80
- Persönliche Nachricht:
[quote="Xcellent]
Der Editor für Kreaturen, Gebäude, Fahrzeuge u. Raumschiffe ist wirklich Top. Es gibt tatsächlich unmengen an Möglichkeiten etwas zu Designen, nur wirken sich die Designsmodule so gut wie gar nicht auf die Fähigkeiten des erstellten Gegenstands aus. Der Editor richtet sich also tatsächlich nur an künstlerisch Begabte, Kreative und vor allem an Kinder, die damit ihren Spass haben...
Man hat es einfach zu schnell durch.[/quote]
Hm, bin grad voll im Drakensang-Fieber; da kann ich zwar keine Arme und Augen an meine Recken pappen, hab aber ebenfalls Unmengen an Möglichkeiten, sie auszurüsten. Und DAS merkt man dann tatsächlich. Nee nee, sch**ß auf den Spore-Hype (auch auf meiner Fernsehzeitung - TV Digital - ist Spore DAS Thema und wird in den siebten Himmel gelobt), ich bleib lieber bei "richtigen" Spielen wie Drakensang, Witcher oder Titan Quest. Da hab ich große Welten zu erforschen, Abenteuer zu bestehen und die Prinzessin zu retten. Und dahinter steckt dann irgendwie ein Sinn, der mir durch die ganzen enttäuschten Spore-Posts bei diesem Spiel irgendwie abgeht.
Und wenn ich Bock auf Minispiele hab, dann wird eine Runde Golf oder Bowling mittels Wii-Sports gezockt, da kann man mal seinen Arsch von der Couch wuchten und tut somit sogar was für die Gesundheit. Also... wer braucht Spore und warum?!?!
Der Editor für Kreaturen, Gebäude, Fahrzeuge u. Raumschiffe ist wirklich Top. Es gibt tatsächlich unmengen an Möglichkeiten etwas zu Designen, nur wirken sich die Designsmodule so gut wie gar nicht auf die Fähigkeiten des erstellten Gegenstands aus. Der Editor richtet sich also tatsächlich nur an künstlerisch Begabte, Kreative und vor allem an Kinder, die damit ihren Spass haben...
Man hat es einfach zu schnell durch.[/quote]
Hm, bin grad voll im Drakensang-Fieber; da kann ich zwar keine Arme und Augen an meine Recken pappen, hab aber ebenfalls Unmengen an Möglichkeiten, sie auszurüsten. Und DAS merkt man dann tatsächlich. Nee nee, sch**ß auf den Spore-Hype (auch auf meiner Fernsehzeitung - TV Digital - ist Spore DAS Thema und wird in den siebten Himmel gelobt), ich bleib lieber bei "richtigen" Spielen wie Drakensang, Witcher oder Titan Quest. Da hab ich große Welten zu erforschen, Abenteuer zu bestehen und die Prinzessin zu retten. Und dahinter steckt dann irgendwie ein Sinn, der mir durch die ganzen enttäuschten Spore-Posts bei diesem Spiel irgendwie abgeht.
Und wenn ich Bock auf Minispiele hab, dann wird eine Runde Golf oder Bowling mittels Wii-Sports gezockt, da kann man mal seinen Arsch von der Couch wuchten und tut somit sogar was für die Gesundheit. Also... wer braucht Spore und warum?!?!