Spore

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans_Wurst80 »

Xcellent hat geschrieben:Der Editor für Kreaturen, Gebäude, Fahrzeuge u. Raumschiffe ist wirklich Top. Es gibt tatsächlich unmengen an Möglichkeiten etwas zu Designen, nur wirken sich die Designsmodule so gut wie gar nicht auf die Fähigkeiten des erstellten Gegenstands aus. Der Editor richtet sich also tatsächlich nur an künstlerisch Begabte, Kreative und vor allem an Kinder, die damit ihren Spass haben.
Hm, bin grad voll im Drakensang-Fieber; da kann ich zwar keine Arme und Augen an meine Recken pappen, hab aber ebenfalls Unmengen an Möglichkeiten, sie auszurüsten. Und DAS wirkt sich dann tatsächlich auch merklich aus, wie es bei einem guten Rollenspiel ja auch sein soll. Nee nee, sch**ß auf den Spore-Hype (auch in meiner Fernsehzeitung - TV Digital - ist Spore DAS Thema und wird als "noch nie dagewesen" in den siebten Himmel gelobt; es gibt sogar ein fingiertes Extra-Cover auf der Rückseite mit Spore drauf), ich bleib lieber bei "richtigen" Spielen wie Drakensang, Witcher oder Titan Quest. Da hab ich große Welten zu erforschen, Abenteuer zu bestehen und die Prinzessin zu retten. ;-) Und dahinter steckt dann irgendwie ein Sinn, der mir durch die ganzen enttäuschten Spore-Posts bei diesem Spiel irgendwie abgeht.

Ich hab sehr gern Sims 1 (mit mehreren Add Ons) und 2 gespielt und auch persönlich nichts gegen EA (ja, hab auch Crysis auf dem Rechner und find's cool) und wenn sich Spore gut verkauft, dann herzlich Glückwunsch, aber ich find's schon von der Thematik her uninteressant und kaufen - nie im Leben. Spielinhalt war zwar auch in Sims banal, aber unterhaltsam und vor allem - man konnte sich selbst einteilen, wie lange man spielt und wie schnell oder langsam man seinen Sim aufbaut. Jetzt klingt es bei vielen hier so, als wird man in Spore durch die 5 Phasen gezerrt und dann good bye. Irgendwie doof. Drakensang ist auch relativ linear, aber trotzdem macht es einen gehaltvolleren, runderen Eindruck.

Und wenn ich Bock auf Minispiele hab, dann wird eine Runde Golf oder Bowling mittels Wii-Sports gezockt, da kann man mal seinen Arsch von der Couch wuchten und tut somit sogar was für die Gesundheit. Also... wer braucht Spore und warum?!?!

Btw.: 4players gehen mit Spore ja ausnahmsweise mal sanfter ins Gericht als andere Mags. PC Games hat z.B. "nur" 73 % Spielspaß vergeben (Test hier: http://www.pcgames.de/aid,658458/Im_Tes ... onsbremse/) und bei Gamesvote haben die Spieler selbst auch nur mit 75 % Stellung bezogen. Kann also net so doll sein.
Motte06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Motte06 »

Entweder ist das ein EA Bonus, das Spore die 80 % in den Hintern geschoben bekommt, oder da hat jemand die Bewertung mit nem Würfelbecher gemacht...

Bei anderen Spielen wurde bei Bewertungen wegen Kleinigkeiten % Abgezogen wie wild, mal werden im Test Bugs nicht erwähnt, und bei Spore lässt man milde walten, warum auch immer. Lest man im Amazon die Kunden Bewertungen durch, das Sagt doch alles. Die Leute die Spore gekauft haben und unzufrieden sind, tun mir echt Leid.

4 Players Wertungen, na ja *ohne worte * *ohne hoffnung ist*

:angst: :bigcry:

Wollte gerade mein Profil und Nick löschen, geht aber leider nicht, hoffe das es jemand aus der Redaktion mach, je schneller um so besser..... *würg*
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Motte06 hat geschrieben:Entweder ist das ein EA Bonus, das Spore die 80 % in den Hintern geschoben bekommt, oder da hat jemand die Bewertung mit nem Würfelbecher gemacht...
Klar, weil EA-Spiele hier auch immer nur Top-Noten einfahren.. 80% sind mMn zwar etwas hochgegriffen, aber durch das innovative Spielprinzip durchaus zu vertreten. An Deiner Stelle würde ich mich eher bei den ganzen US-Mags beschweren, die teilweise 90+ Wertungen rausgehauen haben..
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Kulin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kulin »

Ich stimme mit dem Test überein, obwohl ich etwas mehr gegeben hätte. Es stimmt, dass Schwächen existieren. Und es stimmt, dass es irgendwann nicht mehr besonders zu motivieren weiss. Aber dieses irgendwann waren bei mir bestimmt 35-40 ungemein unterhaltsame Stunden. Hatte schon lange kein so gewaltiges: "woa, macht das Spass" Gefühl mehr.

Wenn ich das mit den 6-10 Stunden manches 90+ Titels vergleiche, ist das immer noch ungemein viel mehr. Und ich bin mir sicher, dass ich das Teil in ein paar Wochen nochmal auspacken werd. Eigentlich juckts mich schon jetzt in den Fingern.

Was ich damit sagen will: ja, am Ende hat man das Spiel durchschaut und erkennt: eigentlich ist da nicht viel unter der tollen Oberfläche. Aber bis es dazu kommt, hat man jede Menge Fun. Und für mich gehts eigentlich bei Spielen genau darum: Fun. Nicht was sich für Tiefgang darunter verbirgt oder tolle Features dran hängen. Wenn mich Murmel-Spielen 100 Stunden begeistern könnte, hätte ich auch nix dagegen! :P

Aber ich seh natürlich ein, dass das Spiel nicht jedem gefallen kann. Ist halt Geschmackssache und zudem stark polarisierend. Deswegen denke ich, dass 80 zusammen mit dem Fazit durchaus klar gehen.
Xcellent
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xcellent »

Was ich nochmal zum Editor und den eigenen Schöpfungen sagen wollte. Es ist schon merkwürdig, denn dieses Konzept wird ja in den Vordergrund gestellt und nimmt einfach zu viel u. vor- allem unnötiges Gewicht ein. Auch der Online-Inhalt ist ja im wesentlichen darauf ausgerichtet seine Kreaturen, Fahrzeuge, Gebäude etc. mit der Community zu teilen und auszutauschen. An sich ist diese Vielfalt sehr löblich.

Aber was bringen diese Unmengen an Designsmöglichkeiten, wenn die Spielzeit zu schnell abläuft und man wegen permanenter Angriffe und Katastrophen und dem ständigen Druck sich wirtschaftlich wie militärisch weiterentwickeln zu müssen, damit man mit den anderen Rassen mithalten kann, gar keine Zeit hat, diese näher in Augenschein zu nehmen bzw sich näher damit zu befassen. Mann kommt einfach nicht dazu.

Man wird überschwemmt von diesen Unmengen, kommt aber nicht in den Genuss diese genauer zu betrachten. Vielleicht einfachmal beobachten wenn eine Kreatur auf die Jagd geht, was sie jagt und wie sie jagt, oder was ein Pflanzenfresser für Grünzeug frisst, nur mal als Bsp. Genau solche spezifischen Lebensweisen fehlen nämlich in der Weltraumphase u. sind auch in den anderen nur geringfügig vorhanden. Sie sind lediglich "existent" und das war es dann auch schon. Zumal die Weltraumphase, sich dann auch noch mit der Zoomfunktion arrangieren musste u. man nicht mehr richtig nah herankommt um alle Details zu betrachten.

Der Schwerpunkt auf den das Spiel so viel Wert legen wollte verpufft einfach im nichts, denn es wird durch den schnellen Ablauf und das ständige hin- u. herreisen, Angreifen, Verteidigen, völlig belanglos.

Ausgerechnet in der letzten Phase, wo diese Artenvielfalt, eigentlich auch erst so richtig zur Geltung kommt, wird hier mehr Wert auf wirtschaftliche und andere Elemente gegeben. Das ist einer der größten Makel, die das Spiel meiner Meinung nach hat. Vielleicht hätte man das durch eine längere Entwicklungzeit bzw. einen insgesamt langsameren Spielablauf der Phasen, wenigstens etwas relativieren können.
Bild
calmon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von calmon »

Schrottspiel! 80% sind viel zu hoch. Bin maßlos enttäsucht das am Releseatag gekauft zu haben.

Nächste mal warte ich auf die 4players Wertung!
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Was mich ein büschen enttäuscht: Spore mit seinem laut vielen enttäuschten Posts mageren Inhalt bekommt 80%, mein heißgeliebtes, megaumfangreiches Drakensang nur einen unteren 70er als Wertung. Schade eigentlich.

Nun ja, wie heißt es so schön: Die Geschmäcker sind verschieden, sagte Lieschen und fraß den Popel.
Link 01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Link 01 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben die Frage direkt an EA weitergeleitet. Falls wir heute eine Antwort bekommen, wird sie hier erscheinen. Allerdings warten wir selbst noch auf drei weitere Antworten bzgl. des Kopierschutzes...mal abwarten. :roll:
Erstmal danke dafür.

Da nun ein paar Tage ins Land gezogen sind, wollte ich mal nachfragen, ob EA bereits reagiert hat. Ich befürchte nämlich, dass die Beantwortung der Frage über das Spiel Spore in etwa so lange dauern könnte wie die Entwicklung selbst...

Ich habe übrigens selbst mal in den Kundendienst von EA / Spore nachgeschaut . Die FAQ befasst sich aber hauptsächlich - wer hätte es gedacht - mit der Beantwortung der Fragen zur Bezahlung des Spiels (z. B. Bezahlung mit Kreditkarte).
Eine Telefon-Nr., damit ich direkt einem EA-Mitarbeiter meine Frage hätte stellen können, fand ich keine - lediglich eMail-Adresse...

Gruß
Tibor
Spielen ist keine Kunst, aber Aufhören.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Guckt mal auf Amazon.com die Bewertungen an!

Über 1100 1-Stern Bewertungen. Da sind einige Leute enorm vom Kopierschutz und den 3 Aktivierungen angepisst.

Vielleicht geht die "Besser Geld als Qualität"-Denkweise von EA und Willy diesmal nicht auf. Zu hoffen wäre es.
Hans_Wurst80
Persönliche Nachricht:

Das 3-Aktivierungs-System wäre für mich nicht mal der ausschlaggebende Nichtkauf-Grund. Denn in der Regel installiert man das Spiel einmal und spielt es dann erstmal eine Weile. Lediglich das Wiederverkaufden nach der Erkenntnis, dass man Dreck gekauft hat, wird dadurch natürlich enorm erschwert. Vielleicht haben sie wie weiland bei Bioshock nach harten Protesten ein Einsehen und entfernen diesen Unsinn per Patch oder so.

Was ich bedenklicher finde ist das Preis-Leistungs-Verhältnis: Spore wird als "Weder Fisch noch Fleisch", eine Ansammlung von "Mini-Spielen" dargestellt, mit einer relativ kurzen Spielzeit von ein paar Stunden und das zum Vollpreis?! Da kann man sich ja auch gleich Space Siege holen, das ist auch kurz und teuer. Lieber nicht, dann lieber das neue Colonization - da bekommt man massig Spielzeit für 30 Euronen.
Cloudwulf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cloudwulf »

1100 1 Stern Bewertungen bei Amazon. Als ich zuletzt nachgesehen hab waren es nur gut 100. Enbtweder hast Du dich verlesen, oder amazon löscht fleißig die schlechten Reviews.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich habe eindeutig amazon.COM geschrieben, nicht amazon.de!

Ausserdem sind es bereits über 1300 1-Stern-Bewertungen.
Cloudwulf hat geschrieben:1100 1 Stern Bewertungen bei Amazon. Als ich zuletzt nachgesehen hab waren es nur gut 100. Enbtweder hast Du dich verlesen, oder amazon löscht fleißig die schlechten Reviews.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Link 01 hat geschrieben: Da nun ein paar Tage ins Land gezogen sind, wollte ich mal nachfragen, ob EA bereits reagiert hat.
Ja, just heute Abend. Die Aktion mit der Rückerstattung des Geldes war wohl eine rein amerikanische, wenn ich das richtig überblicke. Hier EAs "Antwort":

+++

Derzeit kommentieren wir den Vorgang nicht (...) können aber auf die QaA auf der Spore-Seite verweisen:

http://eu.spore.com/whatisspore/article.cfm?id=25696

Bezüglich der Rückerstattung handelt es sich um ein Missverständnis: Dieses Verfahren ist weder geplant noch in irgendeiner Form kommuniziert worden.

+++

Damit stehen offizielle Antworten auf unsere vier allgemeinen Fragen immer noch aus...
StormtrooperThompson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von StormtrooperThompson »

Ich hätte dem Spiel 78% gegeben, keinen Punkt mehr, aber auch keinen weniger...
Bild
Bild
dfg82
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dfg82 »

Fazit nach zwei Wochen??
Antworten