NHL 2K9

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

NHL 2K9

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie sieht eine absteigende Tendenz aus? Etwa so: NHL 2K7 = 86%, NHL 2K8 = 79%, NHL 2K9 = 68%. Was 2006 noch mein Lieblings-Eishockeyspiel war, wurde in den letzten zwei Jahren leider verschlimmbessert. In der letzten Ausgabe hatte man die Steuerung total überfrachtet und die Arcade-Mechanismen überstrapaziert. Jetzt ist 2K Sports vom ehemals sehr guten in den befriedigenden Bereich abgerutscht. Wa...

Hier geht es zum gesamten Bericht: NHL 2K9
Benutzeravatar
Las51
Beiträge: 76
Registriert: 09.09.2008 13:39
Persönliche Nachricht:

Enttäuschung

Beitrag von Las51 »

Bin auch sehr enttäuscht, wie sich das Spiel entwickelt hat. Nach NHL 2k5, dem meiner Meinung nach besten Eishockeyspiel aller Zeiten, gab es nur noch Schritte in die falsche Richtung. Die 2007 Version war mir schon viel zu Arcade-lastig. Der gleiche Grund, hatte damals dazu geführt dass ich EA's Hockey Serie den Rücken zugekehrt habe. Hoffentlich wird sich Visual Concepts im nächsten Jahr wieder seiner alten Stärken besinnen und uns wieder simulationslastigeres und trotzdem spaßigeres Eishockey bieten.
Benutzeravatar
guggi
Beiträge: 1166
Registriert: 01.12.2007 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

dieses jahr gewinnt wohl EA
nhl 2k7 war das letze gute nhl 2k
wurstman3000
Beiträge: 40
Registriert: 22.09.2007 01:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstman3000 »

Das ist halt das Problem, wenn man das Spiel arcadig vermarktet ("bring back the fun to hockey!"), es wird als solches wahrgenommen.
Aber leider scheinen die Herren bei VC/2K dies wohl als nötig erachtet haben, nachdem man mit 2k8 ziemlich auf den Boden gefallen ist wobei es imo die bis dato beste Simulation des Sports geliefert hat, aber es sind halt immer weniger Leute bereit, mehr als 10 min. in das Lernen von Spiel-Steuerungen zu investieren und das Verschieben von Slidern kann man halt nicht zum Großteil den Kunden überlassen.

Nun steht also 2K9 an und das was EA seit 08 liefert wird als Simulation eingestuft und für gut befunden. Umso mehr erstaunt es, daß man nicht ebenso als Sim in der Werbung daherkommt. Wie soll man die EA-Käufer mit Fun, Fun, Fun zu sich ziehen? Man macht in Sachen Steuerung einen Umstieg so leicht wie möglich (der 2K9 ProEvo Stick ist quasi der aus NHL 08 ) und verhunzt dann grandios das Marketing und die Default-Einstellungen.

Leider wurden einige Features gestrichen (hab ich schon erwartet, nachdem monatelang was von "starting from the scratch" durch Entwicklerwechsel erzählt wurde). Unter anderem kann man keine Slider Settings mehr hoch/runterladen und bewerten.
Und was mich richtig stört ist, daß der Pro Stick aus 2K8 vollkommen rausgenommen wurde - nichtmal als Option wird er angeboten.

Trotzdem, das Spiel auf dem Eis wurde verbessert - wo hier Stagnation gesehen wird kann ich nicht nachvollziehen.
An die Steuerung gewöhnt man sich, die AI positioniert sich geschickter als in 2K8, es wird auch mit Default-Settings weniger aggresiv gespielt (allerdings nicht so übertrieben passiv wie in NHL 08/09), man kann den Puck gut kreisen lassen.
Außderem wurde das OTF (On-The-Fly)- Coaching deutlich erweitert. Man kann jetzt ohne zu pausieren sehr schnell haufenweise Teameinstellungen vornehmen, was den Spielablauf noch wesentlich variabler gestaltet. Zu letzterem trägt auch die wohl beste Puck-Physik im Eishockey-Videospielebereich bei.
Außerdem gefällt mir die Defensiv-Steuerung - trotz des Rückschritts im Vergleich zum 2K8-ProStick - besser als bei EAs NHL.

Edit:
grad mal den NHL 09 Test überflogen. Da ihr dort ein ähnliches Feature erwähnt, sollte hier fairerweise auch angesprochen werden, daß im Anschluß an jede Partie (auch Online Matches) Replays zu allen Toren, Checks usw. und Highlights einzelner Spieler angeschaut und auf 2ksports.com hochgeladen werden können. Zuvor können sie in komplexerer Weise bearbeitet werden. Lädt man Videos oder Screenshots von Online-League-Matches hoch, werden die diret auf der League-Website zum entsprechenden Match-Recap verlinkt. Die Online Seieten wurden übrigens überarbeitet und bieten mehr Möglicheiten. Unter anderem werden automatisch News zu den Ereignissen der Liga generiert. Ist aber wohl nicht erwähnenswert...
AloaGoa
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2008 14:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AloaGoa »

Tests sollte man nicht überbewerten. Der von 4Players ist in Bezug auf 2k ein Witz. Jörg sieht "Keine grafischen Neuerungen!" Ich habe mich beim Lesen des Tests halb totgelacht. Was soll man schon erwarten, wenn man zwischen 2k8 und 2k9 keinen grafischen Unterschied feststellt? Hallo????!!!!

Wow, die Sprints sind zu schnell. Schon mal was von Slidern gehört? Die kann man doch komplett abstellen.

Ich finde auch nicht das 2k ein Checkinggame ist, den Eindruck habe ich eher von 09. Die Spieler liegen bei meiner Spielweise dort nur auf dem Eis. Tja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen sein. :wink:

Ein weiterer Kritikpunkt an 2k9 ist der, dass es sich genauso spielt wie 2k8. Oha, hört, hört. Und EA hat dieses Jahr das Rad neu erfunden? Spielt sich NHL 09 komplett anders als NHL 08? Komisch. Ich konnte da auch keinen eklatanten Unterschied feststellen.

Ich werde den Eindruck nicht los, dass der Test innerhalb einer halben Stunde zusammengeklöppelt wurde.

Schon 2k8 wurde von diversen Magazinen abgebügelt was das Zeug hält. Ich persönlich fand es trotzem besser als NHL08.

Bei den diesjährigen Spielen bin ich mir zwar noch nicht so sicher, welches ich bevorzuge, aber 2k9 ist wirklich nicht sooo schlecht, wie es in dem Test dargestellt wird. Der Test ist mir etwas zu polemisch.

2k9 spielt sich ordentlich und kommt realem Hockey meines Erachtens etwas näher als NHL 09. Mir fehlt aber bei der 2k-Variante ebenfalls die Innovation. Diesbezüglich hat EA auch dieses Jahr mehr in die Waagschale geworfen.

Momentan habe ich richtig Spaß mit dem EA Game, aber den habe ich mit NHL 2k9 auch. Beide Spiele haben eben so ihre Vorzüge. Trotzdem, wenn ich reales Hockey spielen will, greife ich nach wie vor eher zur 2k-Variante. Mit den richtigen Settings hat es in diesem Bereich die Nase vorn. Insbesondere in der Defense ist die 2k Variante spielbarer und realer. Außerdem finde ich bei 2k9 die Kamera viel dynamischer. Man ist einfach viel näher am Geschehen.
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Dieses Jahr sieht das aber nicht nur 4Players so, NHL hat fast überall 10-20 Punkte mehr abgestaubt, als alter nhl fanboy wollt ich nurmal drauf hinweisen ;)
wurstman3000
Beiträge: 40
Registriert: 22.09.2007 01:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstman3000 »

Das bedeutet nicht viel. Im letzten Jahr war es genauso und NHL 2K8 war meiner Meinung nach deutlich überlegen.
Solche Reviews sind gerade auf größeren Seiten auf den Nicht-Crack zugeschnitten. Für detailiertere Eindrücke vertraue ich auf Mitglieder von Foren, die sich jahrelang mit all den kleinen Details vertraut gemacht haben und besser auch das nicht gleich offensichtliche vergleichen können, wie einige Leute auf OperationSports oder auch 2KHockey.net (auch wenn der Name es vermuten lässt, ist dieses board nicht ausschließlich besesetzt mit 2k-Fanboys).
Am Ende muß man sich selbst ein Bild machen und dabei hat sich VC mit der Demo mal wieder keinen großen Gefallen getan, da das große Plus, die Möglichkeit alles seinen Vorstellungen anzupassen, wegfällt.
Ich möchte NHL 09 jetzt nicht schlecht reden, es ist ein gutes Spiel, aber schau mal allein in EAs Forum, was sich da an Beschwerden ansammelt.

Bei 2k wird sich auch aufgeregt, aber da geht es um fehlende Features, wie den alten ProStick, den Fantasydraft sowie andere Beschneidungen am Franchise-Mode, nicht so sehr um Gameplay-Schwächen, fehlerhafte Statistiken, das fast vollkommene Fehlen von CPU-Penalties (gerade im BAP), Verbindungsschwierigkeiten, Freezes, disc-read-errors, Glitch-Goals, fast nutzlose Slider, übertriebene Comeback AI auf höheren Schwierigkeitsgraden, mangelhafte skillmäßige Unterscheidung zwischen first- und fourth-linern, etc. wie bei EA.
Oimann
Beiträge: 225
Registriert: 25.09.2007 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oimann »

Joa, die Probleme hat NHL, mich ärgert es am meisten das im broadcast view das amining vertauscht wurde. Ich spiele NHL eh nur online, hatte bis jetz mit meiner us import-version auch noch keine schwierigkeiten. Ich kenne 2K nur von den sau schlechten Demos, wo ich nochnichtma die Kamera einstellen kann, daher will ich mir auch kein größeres urteil darüber bilden. Simulation hin, Arcade her, was ich an Nhl09 am meisten liebe is, dass man richtig viel Skill für das Spiel brauch. Die Dekes machen spaß und erfordern jede menge übung, genauso wie das zielen. Und mit der EASHL hat EA genau das eingeführt was ich schon immer wollte! Un alleine wegen der EASHL is Nhl09 in sachen onlinegameing meilen vor 2k9, zumindest in meinen Augen, du wirst das sicher anders sehen :wink:
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Es ist ja bei Sportspielen immer so, dass sich in erster Linie Feinheiten ändern und dass die Grafik keine Sprünge macht - es sei denn bei einem Plattformwechsel. Trotzdem bemerkt man sehr oft im Animationsbereich deutlichere Fortschritte, als sie 2K Sports dieses Jahr anbietet - deshalb habe ich die 1400 Veränderungen erwähnt und das magere Ergebnis kritisiert.

Bei manchen Spielen sorgen veränderte Feinheiten in Sachen Mechanik, Physik und Animationen für ein neues und besseres Spielgefühl - genau das vermisse ich an NHL2K9. Ich teste die Reihe jetzt seit NHL2K5 (damals noch unter ESPN mit satten 90% bewertet!) und habe sie bis auf letztes und dieses Jahr immer lieber gespielt als EAs NHL. Langsam muss da mal was passieren, denn wenn ich die Kufen zwei mal in Folge liegen lasse, dann stimmt was nicht. Im Gegensatz zu anderen Sportspielreihen gibt es hier in den letzten Jahren ein Auf und Ab auf stagnierendem, anstatt eine schrittweise Evolution auf wirklich höheres Niveau.

Was das Checken angeht: Da liegen Welten zwischen NHL2K9 und NHL09 - in Ersterem ist das deutlich effizienter, weil zerstörerischer (=arcadiger), in Letzteren muss ich in der Defensive viel mehr mit Poke-Check, Schlägerhebel & Co arbeiten.

Diese Wertung soll auch mit dazu beitragen, dass die Entwickler nächstes Jahr mehr machen als Eispolitur und drei Steuerungsvarianten. Das hat viel weniger mit Polemik zu tun, als mit dem Wunsch, dass 2K Sports mal mehr Kreativität und frische Ideen investiert, die ich auf dem Eis auch dann bemerke, wenn ich nicht erst zwei Dutzend Regler verschoben habe, die Ultras in Eishockeyforen ausklamüsert haben. Wenn überhaupt, dann muss es einen Button "Simulation" geben, der das für mich regelt. Wieso hab ich den dieses Jahr eigentlich nicht gefunden?
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 19.09.2008 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
wurstman3000
Beiträge: 40
Registriert: 22.09.2007 01:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wurstman3000 »

Oimann hat geschrieben:Und mit der EASHL hat EA genau das eingeführt was ich schon immer wollte! Un alleine wegen der EASHL is Nhl09 in sachen onlinegameing meilen vor 2k9, zumindest in meinen Augen, du wirst das sicher anders sehen :wink:
Die EASHL ist schon eine verdammt geniale Sache. Das Ding ist jetzt schon groß und mit ein bisschen Feintuning wird es in den nächsten Jahren allein für mich einen Kauf rechtfertigen.
Von VC erwarte ich ähnliches in 2K10. Aus einer den Entwicklern nahen Quelle heißt es, daß die Programmierer sich sicher sind, den Modus recht locker einführen zu können, denn schon jetzt bei 2K9 ist eigentlich alles auch so im Online Team-Up-Modus drinn (abgesehen von Lags ;) ), nur kann man dabei nicht seinen eigenen Charakter erstellen und Fortschritte abspeichern (außer Teamplay-Wertung).

Deine Aussage zum überlegenen onlinegaming würde ich etwas einschränken:
Wenn Du an einer Online-Liga mit von Einzelspielern geführten Teams interessiert bist, führt kein Weg an 2K vorbei. Hier wird sehr viel mehr geboten als bei EA.
AloaGoa
Beiträge: 6
Registriert: 20.03.2008 14:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AloaGoa »

Das sehe ich genauso wie Wurstmann. Im Online-Einzelspielermodus gg menschliche Gegner hat 2k mit modifizierten Slidern die Nase meilenweit vorn. Da finde ich den Flummipuck bei EA wesentlich arcadiger.

Ich möchte aber noch einmal auf Jörgs Ausführungen eingehen.

Ich versteh schon, dass du möchtest, dass 2k im nächsten Jahr eine gehörige Schüppe drauflegt. Ich hätte mir das bereits für dieses Jahr gewünscht, zumal 2k nach der letztjährigen Schlappe gegen EA (die für mich keine war) Nachholbedarf hatte.

Im Endeffekt bin ich auch ein wenig enttäuscht darüber, was 2k dieses Jahr abgeliefert hat. EA hat bezüglich des Umfangs seine Hausaufgaben gemacht, was man von 2k nicht gerade behaupten kann. Für mich sind das Wegfallen einiger nützlicher Features aus 2k8 in der diesjährigen Version ebenfalls absolut unverständlich.

Aber dein 2k9 Test erweckt bei mir den Eindruck, als wäre das Spiel der letzte Dreck. Das wird diesem Spiel einfach nicht gerecht, da ich es hinsichtlich des Gameplays und der Puckphysik - vorausgesetzt man ändert die Standardeinstellungen - deutlich vor der EA Variante sehe.

2k steckt da wohl ein wenig im Dilemma. Man legt das EA Game ein und hat mit den Standardeinstellungen sofort ein Wow-Erlebnis, weil es auf Anhieb super spielbar ist. 2k muss man sich erarbeiten. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich mit dem 2k Spiel zu beschäftigen. Ich habe beispielsweise die beiden Slider für Checking auf 0 gesetzt. Dann ist es perfekt. Und das Poken finde ich bei 2k auch wesentlich intuitiver. Irgendwie scheinen da unsere Eindrücke völlig voneinander abzuweichen. :wink:

Ich mag beide Games mit all ihren Stärken und Schwächen.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

AloaGoa hat geschrieben:Aber dein 2k9 Test erweckt bei mir den Eindruck, als wäre das Spiel der letzte Dreck.
Das ist halt die Wahrnehmung innerhalb der Wertungsinflation - am Ende sage ich ja, dass es "befriedigend" ist. Also Mittelmaß. Der Eindruck entsteht, weil ich diesmal nicht das in den Vordergrund der Analyse gestellt habe, was die soliden Fundamente ausmacht - also Pass-Spiel, & Co -, sondern die Enttäuschung darüber, dass man das Spielgefühl nicht spürbar verbessern konnte oder wollte. Wenn ich Dreck zum Vollpreis bekomme, dann bekommt das Spiel auch ein "ungenügend". Und 1% statt 69%. Siehe Myst für DS. :twisted:

Viel Spaß noch mit dem Hockey, das dir besser gefällt!
Benutzeravatar
guggi
Beiträge: 1166
Registriert: 01.12.2007 21:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von guggi »

stimmt eigentlich könnt man sich genauso gut nhl 2k8 kaufen
kostet bei spielegrotte bloß noch 18,99€ das is doch schon fast geschenkt
Benutzeravatar
MeteorBlume
Beiträge: 137
Registriert: 13.10.2005 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Guten morgen!

Ich habe mir mal beide Demos, NHL2009 und NHL2k9 runtergeladen.

Es stimmt schon, NHL2009 ist dieses Jahr weit komplexer als NHL2k9, aber, bedeutet das auch, dass NHL2009 realistischer ist?

Mich persönlich nervt die steuerung mit den 2 sticks eher. Mir gefällt die "Schuss per Knopfdruck"-Variante ehrlich gesagt besser. Bei NHL2k9 fehlt mir wiederum, das man sich den Puck nicht auf die andere Seite des Schlägers legen kann (zumindest habe ich noch nicht entdeckt wie das gehen soll) , was wiederum ziemlich viel Realismus vom Spiel wegnimmt.

Wenn man sich mit NHl2k9 allerdings ein bisschen länger beschäftigt, wird man da denke ich ein ganz ordentliches Spiel geliefert bekommen.
Wie gesagt, die NHL Steuerung sagt mir einfach nicht zu, ist mir irgendwie schon wieder zu hektisch und kompliziert, so gut es auch gemeint war.


EDIT: Die Sache mit dem Stick stimmt doch nicht. In den Optionen kann mand die Steuerung umstellen (Man hat die Wahl zwischen "Klassik", "Hybrid" und "Power-Strick" (oder so) . Mit Hybrid hat man ne gute mischung aus Rechtem Analog stick und der normalen klassischen steuerung). So machts gleich mehr spaß! =)

Mal sehen was mein Geldbeutel im Oktober hergibt... evtl bin ich in diesem Jahr das erste mal bei 2k in sachen Eishockey, und das, obwohl dies wohl das am schlechtesten Bewertete NHL2k der letzten Jahre zu sein scheint :D
Benutzeravatar
MeteorBlume
Beiträge: 137
Registriert: 13.10.2005 15:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MeteorBlume »

Übrigens, gibt es auch hier nach wie vor keinen Test für die PS2 Version!
Antworten