Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Mushishi und Monster kann ich nur hervor heben, die ja bereits genannt wurden.ctraxX hat geschrieben:Auf jeden Fall etwas Erwachsenes, mit schöner komplexer Story.
Hab schon ewigkeiten keine Animeserien/Filme mehr geschaut.
Mein letzter Film war Ghost in the Shell...
Meine letzte Serie war Hellsing...
Für Mushishi sollte man allerdings ein Freund von episodischen Serien sein, ohne konkrete, zusammenhängende Storyline. Die Folgen laufen im Grunde auch alle nach dem selben Schema ab, was aber durch die durchaus gelungene Erzählung kompensiert wird. Eine Charakterentwicklung ist auch kaum erstlich, da Mushishi, wie bereits erwähnt, episodisch aufgebaut ist. Noch dazu, geht es im Grunde nicht um den Protogonisten, da dieser mehr ein Antreiber für die einzelnen Geschichten ist.
Kurz sei noch angemerkt, dass Mushishi ein sehr spiritueller Anime ist, das muss einem also erstmal zusagen.
Wenn du nichts gegen episodische Inhalte hast, dann würde ich dir auch Cowboy Bebop oder Samurai Champloo raten. Sind einfach etwas anderes und sprudeln einfach nur so vor Ideenreichtum.
Anime die ich Leuten zeigen würde, die ansonsten nichts mit Anime am Hut haben oder gar strikt davon abgeneigt sind.
Monster kann man im Prinzip jedem Thriller-Fan empfehlen, man sollte allerdings etwas Geduld mitbringen, da Monster einen ziemlich bedächtigen Erzählrhythmus aufweist und die ersten paar Folgen über schon etwas schleppend wirken kann.
Sollte man sich aber darauf einlassen, so bekommt man eine äußerst komplexe Kost geboten.
Zu empfehlen für alle Thriller-Fans und Leute, die Lust auf eine realistische Story und glaubwürdige Charaktere haben.
Wenn dir nach einem Schlag in die Magengrube zu mute ist, dann wäre "Kimi ga Nozomu Eien/The Eternity You Wish For" vielleicht etwas für dich.
Der Anime erinnert mich immer zwangsweise an Requiem for a Dream, obwohl die einzige Gemeinsamkeit, die sie aufweisen, die Tatsache ist, dass ich vom jeweiligen Machwerk begeistert war, aber sie mir dennoch nicht wieder ansehen möchte.
Imo eine Referenz in Sachen Drama und was die Emotionen angeht, eine eiserne Jungfrau erster Güte. Ansehen allerdings auf eigene Gefahr!
Samurai X: Trust and Betrayal wäre auch noch ein Anime, welchen ich uneingeschränkt empfehlen kann, solange man keine Abneigung gegen Samurai und das alte Japan verspürt.
Dieses auf 4 OVA produzierte Meisterwerk, ist ein einziges Must-See. Anime Unterhaltung in Perfektion, allerdings darf man hier keine Unterhaltung für die Lachmuskeln erwarten, da es sich eindeutig in das Genre des Dramas/Tragik einordnet.
Ein Geheimtipp für alle, die mal richtig geflasht werden möchten.
Was Filme angeht, könnten folgende vielleicht etwas für dich sein...
Perfect Blue
A startling, powerful film. If Alfred Hitchcock partnered with Walt Disney, they’d make a picture like this.
„Die erste Regiearbeit des japanischen Comic-Autors Satoshi Kon ist ein harter Psychothriller für Erwachsene. Die Story: Sängerin Mima trifft auf eine Doppelgängerin. Fortan ist nichts mehr, wie es war …“
Diese beiden Zitate beschreibt den Film eigentlich ziemlich gut.
The Place Promised In Our Early Days
dt. Jenseits der Wolken, der Ort unseres Versprechens
Ein bildgewaltiges Epos, welches nicht nur durch seine technische Pompösität glänzt, sondern auch mit inhaltlicher Tiefe und einer gehörigen Packung an Atmosphäre überzeugen kann.
Vielleicht ist ja etwas für dich dabei.
![Wink ;)](./images/smilies/icon_wink.gif)
-
- Persönliche Nachricht:
- WhiteHaven
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- USERNAME_1475049
- Persönliche Nachricht:
grade die letzte Folge von Code Geass R2 gesehn(falls es euch was sagt^^)
kanns euch nur empfehlen eine der spannendsten Serien der letzten Jahre ;D
(auch wenn Season2 etwas...übertrieben war)
http://anisearch.de/?page=anime&id=3663
Fand Code Geass zwar nicht schlecht, aber die Serie hat dasselbe Problem wie Death Note. Man hat sie einfach zu Tode getwistet und damit jegliche Spannung genommen, auch wenn ich Code Geass immer noch einen Tick besser finde als Death Note, bei dem ich den Hype absolut nicht verstehen kann.Ak38 hat geschrieben:grade die letzte Folge von Code Geass R2 gesehn(falls es euch was sagt^^)
Eine Empfehlung könnte ich noch für Gurren Lagann aussprechen. Ziemlich abgefahrener Trip, eine Hommage und Satire zugleich, ans Shounen Genre.
-
- Persönliche Nachricht:
So, ich bin mal wieder schwer ahnungslos, was ich mir zu Gemüte führen sollte...
Einen Großteil der runden Produktionen und altbekannten Serien kenne ich bereits und auf Mittelmaß oder Lückenfüller habe ich im Moment keine Lust.
Bin einfach wieder seit längerer Zeit auf der Suche, nach einer richtigen AAA-Serie.
Irgendetwas im Format von zum Beispiel folgender Machwerke ->
Neon Genesis Evangelion
Gurren Lagann
Full Metal Alchemist
Cowboy Bebop
Samurai Champloo
Samurai X: Trust & Betrayal
Mobile Suit Gundam SEED
Great Teacher Onizuka
Eureka Seven
...
Irgendetwas, das einen mit seiner schieren Genialität oder seinem Ideenreichtum förmlich erschlägt.
...und wehe irgendjemand kommt mir jetzt mit Death Note an.
Bin aber ansonsten für jeden Rat dankbar.![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Einen Großteil der runden Produktionen und altbekannten Serien kenne ich bereits und auf Mittelmaß oder Lückenfüller habe ich im Moment keine Lust.
Bin einfach wieder seit längerer Zeit auf der Suche, nach einer richtigen AAA-Serie.
Irgendetwas im Format von zum Beispiel folgender Machwerke ->
Neon Genesis Evangelion
Gurren Lagann
Full Metal Alchemist
Cowboy Bebop
Samurai Champloo
Samurai X: Trust & Betrayal
Mobile Suit Gundam SEED
Great Teacher Onizuka
Eureka Seven
...
Irgendetwas, das einen mit seiner schieren Genialität oder seinem Ideenreichtum förmlich erschlägt.
...und wehe irgendjemand kommt mir jetzt mit Death Note an.
Bin aber ansonsten für jeden Rat dankbar.
![Smile :)](./images/smilies/icon_smile.gif)