X³: Terran Conflict

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Darkwhite
Beiträge: 173
Registriert: 19.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

@4P|Marcel X-Online

Danke für Deine Einschätzung. Du hast Recht, das X-Universum ist so groß und so umfangreich, dass die Egosoftler da ein X-Online draus machen könnten. Soweit ich weiß, haben sie das ja auch schon seit Ewigkeiten vor, sagen aber selbst, dass es zu große finanziellen Aufwand bedeuten würde und dass man mit den offline Spielen Erfahrung (und Geld?) sammeln will.

Ob der Zeitpunkt jetzt reif dafür ist? Auch frage ich mich, ob diese X-Online Idee tatsächlich realisierbar ist. Die Komplexität, die grenzenlosen Möglichkeiten, im online-Modus könnte das schlichtweg zu viel des Guten sein...
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

NA ja bis Patch xyz war X3 ein reines Bugfest vor allem Campaign mässig.

Die Steuerung ist von gelinde gesagt anspruchsvoll bis katastrophal umständlich und ich denke da wird sich kaum was dran ändern.

Das ein Game mit veralteter evtl leich aufgebohrter X3 Engine auf heutigen Rechenknechten mindestens flüssig bis ultra schnell laufen müsste sollte eigentlich selbstverständlich sein..Einbrüche von FPS auf aktueller CPU/GPU Generation samt 4 GB Ram würde ich kaum tolerieren
wollen.

Dringend revisonsbedürftig auch das ganze script getöse was ultra umständlich einzubinden war teilweise. Und da sind defintiv scripts bei
die braucht man einfach, hoffe die wichtigsten z.b Galaxytrader usw sind
mittlerweile fest mit im Lieferumfang. Stationsbau usw usw.

Das Flottenmangement mit dem Interface wie ich es aus X3 kenne stelle
ich mir allerdings immer noch als ziemlichen Alptraum an usability vor.
Bzw auch das Docken an der Station, auswählen anderes Schiffs usw alles sehr umständlich gewesen früher. Nervige Kontextmenues die viel zu viele Aktionen erfoderten um an sein Ziel zu gelangen.
Debitol
Beiträge: 13
Registriert: 14.06.2007 09:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Debitol »

4P|Marcel hat geschrieben:Getestet habe ich mit einem AMD Athlon 64 4000+ (2,41 GHZ - Ein Kern-CPU) mit 2 GB RAM unter Windoof XP mit einer nVidia GeForce 7800 GTX. Auflösung: 1650x1050 mit Textur- und Shader-Qualität auf Maximum, Glow und dynamischen Lichtquellen an, aber ohne Antialiasing und Anisotropische Filterung. Es wirklich gut und flüssig. Bei Kämpfen/Flügen mit mehreren großen Schiffen, vielen Asteroiden oder vielen Stationen ging die Framerate runter, klar, trotzdem gute Performance.
Dank dir für die Rückmeldung - hört sich nicht schlecht an, was du da schreibst. Hört sich sogar sehr viel besser an als ich gedacht (resp. befürchtet) hatte. :D

Wirklich sehr erfreuliche Nachrichten ... Spiel ist gekauft !

:wink:
nogg3r
Beiträge: 255
Registriert: 12.06.2005 03:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

Numenor hat geschrieben: Heute hätte ich gar nicht mehr die Zeit dazu mich in dieses Spiel einzuarbeiten (Es ist wirklich Arbeit am Anfang).
Das ist auch mein Problem.. Ich habs mal mit X2 probiert. das Spiel hat mich extrem fasziniert, aber es war mir viel zu komplex. Wenn ich nach 3h zocken noch gar nix auf die Reihe gekriegt bzw. noch überhaupt nicht gerafft habe was hier eigentlich läuft, das ist mir einfach zu viel. Eher Arbeit als spielen..
____
..
einfachMüller
Beiträge: 9
Registriert: 29.09.2008 17:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von einfachMüller »

Ohhh Ja, ich freu mich wirklich schon sehr auf den Titel. Ich bin damals mit X² in die Serie eingestiegen und damals eröffnete einem dieses Spiel wirklich ganz neue Gamer-Welten (zu dieser Zeit war ja wirklich noch ein Großteil der Spiele recht linear im vergleich zu X²).
Als dann X³ Reunion erschien habe ich mich jedoch dazu entschlossen, es aufgrund der Instabilität nicht zu kaufen und somit geriet die Serie bei mir wieder in Vergessenheit, doch als ich die Ankündigung zu dem neuen Teil gesehen hab, da habe ich mir X³ Reunion 2.0 bestellt ... es ist Gestern angekommen und hat mich sofort wieder in seinen Bann gezogen ... auch wenn der Einstieg nach mehr als 3 Jahren X-Abstinenz jetzt im Moment denkbar schwer ist ... aber ich bin da recht zuversichtlich, dass ich mich wieder in das Spielgeschehen einfinde und zum Release wieder halbwegs fit im X-Universum bin, denn wer sich einmal die Mühe gemacht hat, das komplizierte X-Universum zu durchschauen, der wird dafür wirklich belohnt und kann sich nicht mehr davon trennen :-D
Signatur
Bild
Bild
johndoe755007
Beiträge: 361
Registriert: 03.07.2008 01:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Vielleicht sollte man bei Geduld erwähnen, dass damit nicht Stunden gemeint sind, sondern eher Wochen und Monate.
AgA|RedScorPion
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2007 23:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AgA|RedScorPion »

Ich liebe dieses Spiel und alle seine Vorgänger.... Ich kann es jedem Empfehlen der ein Spiel mit Tiefe und Freiheiten möchte. TOP!
Love is a name, sex is a game, forget the name and play the game.
Diemetius
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2008 23:30
Persönliche Nachricht:

Hilfe

Beitrag von Diemetius »

An für alle Starter !
Massenhaft Hilfe finde Ihr Hier ->
http://www.seizewell.de/
Ein vorgefertigtes Starthilfe-Paket sowie ein sehr gutes Forum...
Andere Gute Adressen sind natürlich das Egosoft-Forum http://forum.egosoft.com/index.php?c=3

und das TXU-Forumhttp://www.thexuniverse.com/forum/forumdisplay.php?f=47
Wobei sich letzteres auf den Xtended Mod spezialisiert hat ,aber sicher dann auch ein X3:TC-Forum eröffnet.
Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Hier glaube ich eher, dass die Bedienung das Problem werden würde.

Viele Möglichkeiten sind ja ein Bonus, aber wie willst du ein Online-Game realisieren, wenn das Hauptspiel für Leute gedacht ist, die nach 3 Stunden "reinfinden" noch nicht aufgeben?

Ich weiss nicht, ob eine Online-Version profitabel wäre. Mit Verkaufszahlen der SP-Spiele im 5-stelligen Bereich, weiss ich nicht, ob sich eine Online-Plattform rentieren würde.

Das finde ich auch so schade an den X-Spielen. Wäre die Steuerung intuitiver, hätte man mehr potenzielle Kundschaft, mehr Geld, mehr personelle Mittel usw.

Wäre doch gut für Egosoft, und gut für die Zukunft der X-Reihe..oder?
Darkwhite hat geschrieben:@4P|Marcel X-Online

Danke für Deine Einschätzung. Du hast Recht, das X-Universum ist so groß und so umfangreich, dass die Egosoftler da ein X-Online draus machen könnten. Soweit ich weiß, haben sie das ja auch schon seit Ewigkeiten vor, sagen aber selbst, dass es zu große finanziellen Aufwand bedeuten würde und dass man mit den offline Spielen Erfahrung (und Geld?) sammeln will.

Ob der Zeitpunkt jetzt reif dafür ist? Auch frage ich mich, ob diese X-Online Idee tatsächlich realisierbar ist. Die Komplexität, die grenzenlosen Möglichkeiten, im online-Modus könnte das schlichtweg zu viel des Guten sein...
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
t2gibbon
Beiträge: 1
Registriert: 29.09.2008 19:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von t2gibbon »

Es ist ein Spiel mit sehr vielen Freiheiten. Deswegen muss es zwangsläufig Komplex sein, denn Wirtschaft ist nunmal komplex...
Wenn ich da so an das Handelssystem von Freelancer oder Darkstar One denke... nein danke (sind zwar keine Wirtschaftsspiele aber dennoch).

Das Spiel soll eine Simulation sein, ich kenne keine Simulation die sich wie ein Arcade Spiel spielen lässt. Sicher, man kann einfach drauf los fliegen mit seinem kleinen Raumschiff und rumballern aber das bringt einen nicht weiter. Und so sollte es auch sein. Wäre ja langweilig wenn man schon nach 5 Stunden Spielzeit einen Zerstörer oder Träger fliegen könnte.

In X3 fande ich die Menüs nicht umständlich, irgendwann hat man sich dann einfach zurechtgefuxt und wusste jede Abkürzung.
Die Details beim Waffen/Waren/Schiffskauf - da muss ich dem Testbericht jedoch zustimmen, das ist teilweise ziemlich nervig wenn man etwas vergleichen möchte.

Als ich das erste mal X3:Reunion gespielt hab war ich fasziniert von der Komplexität des Spiels, jeder Sektor war anders, jedes Volk seine eigenen Schiffe und Stationen... und jede Minute gab es was neues zu entdecken.

Zugegebenermaßen mag ich solche 'Was mach ich hier eigentlich, was ist das da drüben'-Einstiege (Morrowind lässt grüßen^^), da brauchts noch ein bisschen Grips und Entdeckungsgeist. Wer sich zurechtfinden möchte lernt das auch schnell.
Wer alles vorgekaut haben möchte sollte dann lieber auf Freelancer oder Darkstar One zurückgreifen :roll:
"Hier haste nen Keks, ein Schiff und Waffen, fliege in Sektor 'Nebenan' und erledige einen mikrig grottigen Gegner damit du eine Rolle Kekse bekommst..."
Dringend revisonsbedürftig auch das ganze script getöse was ultra umständlich einzubinden war teilweise. Und da sind defintiv scripts bei
die braucht man einfach, hoffe die wichtigsten z.b Galaxytrader usw sind
mittlerweile fest mit im Lieferumfang. Stationsbau usw usw.
*hust* ich kenne kein Spiel was einem das Skripten so leicht gemacht hat.
Man muss natürlich wissen wie ein Programm funktioniert das ist klar...
Und selbst wenn man es alleine nicht kann, es ist 100% Verlass auf die Community.
Viele nützliche Community Skripts wurden aus X3 integriert, welche genau weiß ich aber nicht mehr.

X3:TC wird auf jeden Fall gekauft (falls es auf meiner Mühle noch läuft :?)
Darkwhite
Beiträge: 173
Registriert: 19.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

@Brakiri:

Gut, mit der Steuerung hast Du auch Recht. Aber wenn man sich so ein Offline-X Spiel anschaut und bedenkt, wieviel Zeit man braucht um halbwegs vorwärts zu kommen, wie soll das online werden? Nimm mal die Fabriken. Schon bei X-Offline kann man die nicht wirklich alleine lassen, entweder die Xenon, Piraten oder die Khaak nehmen die unter Beschuss. Dann fehlt hier wieder ein Rohstoff oder da pennt der Abnehmer. Waffen muss man sowieso manuell verkaufen.

Wie wäre das wohl bei einem Online-Universum mit haufenweise anderen Spielern? Noch mehr Angriffe, denn schließlich will ja jeder ein Monopol für seine Güter schaffen. Noch mehr Engpässe in der Produktion, denn jeder braucht das Silizium an der Mine Y. Und wie kommt man überhaupt an seine erste Kohle? Durch banales Handeln a la X-Offline wird schwierig, denn die fortgeschrittenen Spieler decken profitablen Bedarf durch Auto-Trader, Fabriken oder ihre Flotte ab. Folglich weniger/keine profitablen Möglichkeiten für einen Einsteiger in das Spiel.
Das "Trade" wird dann schonmal schwierig.

Das "Fight" ebenfalls, denn der einsame Pirat der für einen Einsteiger machbar wäre, der wird von den Flotten der fortgeschrittenen Spieler "mal nebenher" platt gemacht.

Damit X-Online dann nicht frustig statt lustig wird, muss Egosoft also eine Menge am Grundkonzept ändern. Ob dann noch X rauskommt?

Mehr Geld, mehr Kunden und mehr personelle Mittel für Egosoft wäre toll, keine Frage. Damit dann X4, ein offline Spiel, einen Platin-Award bekommt. :-)

Übrigens, was die Steuerung angeht: Sie ist in der Tat schon immer etwas hackelig gewesen. Mit einem guten Joystick und einigen freien belegbaren Tasten dran ging es aber. X (nur) mit der Maus habe ich nie versucht, dass das keinen Spaß macht, das glaube ich aber sofort.
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

mmmmh vlt sollte ich doch mal wieder X3 installieren, nachdem ich es zuvor aus Frust abgebrochen hab ^^
puzzolane
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.2007 02:01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von puzzolane »

Danke für diesen kompetenten und fairen Test!

Da können sich die/der Gamestar-Tester und viele andere Plattformen noch ein Vorbild nehmen.

Weiter so!

Das mußte mal gesagt werden.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

t2gibbon hat geschrieben:Es ist ein Spiel mit sehr vielen Freiheiten. Deswegen muss es zwangsläufig Komplex sein, denn Wirtschaft ist nunmal komplex...
Wenn ich da so an das Handelssystem von Freelancer oder Darkstar One denke... nein danke (sind zwar keine Wirtschaftsspiele aber dennoch).

Das Spiel soll eine Simulation sein, ich kenne keine Simulation die sich wie ein Arcade Spiel spielen lässt. Sicher, man kann einfach drauf los fliegen mit seinem kleinen Raumschiff und rumballern aber das bringt einen nicht weiter. Und so sollte es auch sein. Wäre ja langweilig wenn man schon nach 5 Stunden Spielzeit einen Zerstörer oder Träger fliegen könnte.

In X3 fande ich die Menüs nicht umständlich, irgendwann hat man sich dann einfach zurechtgefuxt und wusste jede Abkürzung.
Die Details beim Waffen/Waren/Schiffskauf - da muss ich dem Testbericht jedoch zustimmen, das ist teilweise ziemlich nervig wenn man etwas vergleichen möchte.

Als ich das erste mal X3:Reunion gespielt hab war ich fasziniert von der Komplexität des Spiels, jeder Sektor war anders, jedes Volk seine eigenen Schiffe und Stationen... und jede Minute gab es was neues zu entdecken.

Zugegebenermaßen mag ich solche 'Was mach ich hier eigentlich, was ist das da drüben'-Einstiege (Morrowind lässt grüßen^^), da brauchts noch ein bisschen Grips und Entdeckungsgeist. Wer sich zurechtfinden möchte lernt das auch schnell.
Wer alles vorgekaut haben möchte sollte dann lieber auf Freelancer oder Darkstar One zurückgreifen :roll:
"Hier haste nen Keks, ein Schiff und Waffen, fliege in Sektor 'Nebenan' und erledige einen mikrig grottigen Gegner damit du eine Rolle Kekse bekommst..."
Dringend revisonsbedürftig auch das ganze script getöse was ultra umständlich einzubinden war teilweise. Und da sind defintiv scripts bei
die braucht man einfach, hoffe die wichtigsten z.b Galaxytrader usw sind
mittlerweile fest mit im Lieferumfang. Stationsbau usw usw.
*hust* ich kenne kein Spiel was einem das Skripten so leicht gemacht hat.
Man muss natürlich wissen wie ein Programm funktioniert das ist klar...
Und selbst wenn man es alleine nicht kann, es ist 100% Verlass auf die Community.
Viele nützliche Community Skripts wurden aus X3 integriert, welche genau weiß ich aber nicht mehr.

X3:TC wird auf jeden Fall gekauft (falls es auf meiner Mühle noch läuft :?)

Ich rede nicht von den Scriptern..die im allgemeinen PC Spezialisten sind^^ sondern von stinknormalen Käufern die fertige scripts umständlich
aus irgendwelchen Foren downloaden mussten, sie irgendwo hinkopieren mussten, dann auch noch auf Kompabitlität achten mussten usw usw ^^
Mir selbst machte dass weniger Probleme ich sehe das aus der Sicht von Laien. Mal abgesehen davon dass ein ziemlich grosser Mikro Bedarf auftritt wenn die Scripts nicht rund laufen^^ oder die Ursachenforschung warum deine Trader nur Scheisse bauen was für Detektive ist^^.
Darkwhite
Beiträge: 173
Registriert: 19.06.2008 14:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkwhite »

Moment mal. Der stinknormale User konnte sich die signierten Skripte runterladen, brauchte nur auf "Installieren" drücken und das war es dann.
Das einzig lausige daran war, dass man keine ordentliche Dokumentation dazu hatte.
Zumindest nicht, wenn man sich als "stinknormaler User" nicht durch die 30 Seiten im Forum pro signiertes Skript wühlen wollte.

PS: t2gibbon Wie kommst Du von X auf Morrowind? Ich meine, bei Morrowind oder z.B. bei KotoR gehörte das "keine Ahnung wer ich bin" zur Story, bei X doch eher nicht. (Dennoch sind das drei meiner absoluten Lieblingsspiele, wann gibt es da -neben X- endlich eine Fortsetzung?)
Antworten