WipEout HD

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

WipEout HD

Beitrag von 4P|BOT2 »

Willkommen im Download-Zeitalter! Das Zeitalter, in dem die Entwickler ihre Spiele ohne Vertriebsumwege auf die Festplatte der Spieler schieben. Und natürlich auch das Zeitalter, in dem Entwickler besonders gerne die Remakes älterer Titel verkaufen. Willkommen bei WipEout Pure, äh... Pulse, nein Verzeihung: HD! Ein Zwei-in-Eins-Remake, mit dem Sony die beiden PSP-Vorläufer neu auflegt - und es dab...

Hier geht es zum gesamten Bericht: WipEout HD
Lazy Sloth
Persönliche Nachricht:

blub

Beitrag von Lazy Sloth »

Ich sag's kurz: da ich keine PSP, und damit weder Pure noch Pulse besitze, ist mir das Spiel glatte 90% wert. Die akustik ist umwerfend, insbesondere der Remix von Kraftwerk's "Aero Dynamik" hat's mir angetan.
Der Schwierigkeitsgrad ist genau richtig, man bekommt problemlos die Bronzemedaille bei jedem Rennen, für die Silbermedaille muss man sich schon etwas anstrengen, aber für Gold muss man sich richtig festbeißen. So hat das zu sein.

Und das alles für 18€!

Das einzige, was mich stört, ist, dass sich die Gleiter dann letzen Endes doch alle etwas zu ähnlich fliegen. Natürlich kommt man mit einem Gleiter etwas besser um die Kurve als mit einem anderen, aber wenn ich einen Gleiter fliege, der laut Angabe 100% Geschwindigkeit schafft, in Elefantenrennenmanier an einem Gleiter vorbeizuckel, der nur 60% schafft, denkt man sich auch nur "WTF?".

So, genug gelabert. :wink:

EDIT: Ach ja: Bugs und Abstürze? Hab ich nicht erleben können. Keinen einzigen von beidem. :)
mat81
Persönliche Nachricht:

Soundaussetzer

Beitrag von mat81 »

Diese Soundaussetzer bei den original Tracks hattet Ihr also auch? Ob das an der Anlage liegt? Hatte bisher noch nicht viel dazu gehört. Bei mir treten diese alle paar Sekunden auf, was tierisch nervt.

Ansonsten hatte ich im Fotomodus mal nen Bug. Die Farben haben sich irgendwie überlagert, wodurch die Sache nicht mehr spielbar war.

Da ich auch keine PSP habe, sind die Strecken für mich auch neu. Für 18 € ok. Allerdings ists seit wip3out 2097 schon ne Weile her und den 4. Modus überhaupt freizuschalten war schon sehr hart für mich.
johndoe452118
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe452118 »

Eure Minuspunkte sind nicht wirklich überzeugend...

- keine neuen Inhalte für Pure- & Pulsekenner
War bekannt und jeder PSP-Spieler ist nur scharf auf HD Grafik

- teilweise unausgewogener Schwierigkeitsgrad
Ziemlich ausgewogen. Alles ist viel zu leicht. Jede Strecke auf Gold an einem Tag. Wo bleibt da die Herausforderung. Achja... Beat Zico Trophy... 30.82 mit Piranha auf Anulpha pass Venom. Habt ihr aber gar nicht erwähnt.

- weniger Rennmodi als zuletzt in Pulse
Na und? Ist doch alles da was man braucht.

- diverse Bugs, einschließlich Abstürze
Längst bekannt und Patch im Anflug. Bei Leuten mit mehr als 50 Leuten auf der Friends-List kommt es zu Abstürzen

- magerer Online- Umfang
Was fehlt denn?

- immer noch keine Wiederholungen
Wozu auch? Ghosts gibt es und den Photomodus

- Geschwindigkeitsgefühl könnte überzeugender sein
Seid Ihr schon die Phantom Class gefahren? Wenn's euch da nicht die Brillen von der Nase drückt nach 60 Minuten Spielzeit...

- kurze, aber erzwungene Wartezeit nach Online- Rennen
Ist mir gar nicht aufgefallen. Muss sehr kurz sein.

Ein akzeptabler Minus-Punkt wäre z.B., dass die Ranglisten träge bis gar nicht aktualisiert werden. Oder die langen Ladezeiten. Das Speichern von Profil- und Ghost-Daten dauert ewig. Für jeden Ghost gibt es ein eigenes Savegame auf der PS3. Das sorgt für Chaos.
Zuletzt geändert von johndoe452118 am 30.09.2008 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Auf Wipeoit HD so rumzureiten nur weil es ein kleines Remake von einem PSP Spiel ist finde ich ein wenig übertrieben.

Das eine ist immerhin ein Handheld und das andere eine Heimkonsole.
2 Geräte die nicht unbedingt in Konkurenz stehen und vom Spielgefühl auch nicht Vergleichbar sind.
Ausserdem kostet das Spiel nur 18€!

Tekken Dark Resurrection ist ja auch nur ein kleines PSP Remake und dort wurde im Test nicht alle 2 Sätze darüber gejammert!

@Cloonix

Wenn du schon Argumente für HD aulistest dann bitte etwas sinnvolleres als

Was fehlt denn?
Wozu auch?
...
klingt einfach nach gejammer!
es fehlt das überzeugende Argument!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Wie jetzt, lieber Benjamin? Ist doch PS3-exklusiv, keine Texturen auf PS2 Niveau gefunden? Kein Ruckeln, kein Tearing? Normal gehört das doch in einen ordentlichen PS3-exklusiv Test mit rein... ;)

Aber im Ernst:
Da ich keine PSP besitze finde ich die Neuauflage auch extrem gut gelungen, von Abstürzen, Bugs, Soundaussetzern kann ich auch nicht berichten. Aber es gibt wohl ein Problem bei Leuten mit >50 Freunden. Workaround: Einfach auf einem Account mit <50 Freunden spielen. Patch tut natürlich Not.

Der Schwierigkeitsgrad ist allerdings schon (für mich) knackig und variiert stark. K.A. warum, mal geht die Goldmedallie ganz locker, ein anderes mal beisst man schon für die Bronze fast ins Gamepad....

Zusätzliche Modi+Strecken wären natürlich nie verkehrt und ein Streckeneditor wäre genial! Für eingefleischte PSP-WipEouter mag es vom Umfang her tatsächlich ein wenig enttäuschend sein.
Für nicht PSP-WipEouter ist es auf alle Fälle ein Pflichtkauf. Wer nur ein bisschen auf Rennspiele steht findet WipEout genial.

Steve
johndoe569038
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe569038 »

wieso erwähnt ihr die trophys nicht?
naja 4p crew ist nur angefressen, weil sie nicht richtig mit dem gleiter um die ecken kommen xD
bin im 7. schwierigkeitsgrad und das spiel ist sauschnell
wer will das bitte noch schneller spielen? das schaffen nur experten D:
und hey das spiel kostet 17.99€ da bekommt man genug
vieleicht wird mal nen boosterpack nachgereicht 8)

von mir bekommt es eine 89% wertung
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Ich finde die Balance bei dem Teil ziemlich daneben: Mit Lenkhilfe ist es kinderleicht, ohne sind selbst bei kleinsten Fahrfehlern die Chancen nahe Null.
Ganz daneben ist der Online Modus: Da fahren alle mit Lenkhilfe und Spieler, die ohne fahren wollen, haben nicht den HAuch einer Chance.
Mit Lenkhilfe ist das Spiel witzlos, da man nur die Beschleunigungspfeile erwischen muss, um ein Rennen zu gewinnen. Ich bin zwar nicht der große WipeOut Profi, aber ich habe immerhin schon Pure auf der PSP gespielt und das war deutlich besser.

Bild
Bild
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Also ich weiss nicht - gemessen am Preis ist das gebotene natürlich toll. Aber irgednwie hätt ich lieber das doppelte geblecht dafür mit neuen Strecken. Oder Vollpreis aber dafür mit mehr Spielmodi, Strecken und allem.

Aber ich bin eh kein Freund von Ports irgednwie also auf keiner Plattform.

Find die wertung und die Minuspunkte aber im Kern gerecht - ich meine klar iss es nen Budget titel und da sind die Minuspunkte eben nicht so schwerwiegend auf der anderen Seite muss der Test ja auch wiedergeben, dass es differenziert betrachtet kein Supergeiles ewig motivierend umfangreiches Game ist...

Schade irgednwie; wieso hat Sony eig. nicht nen komplett neues Wipeout draus gemacht?!
Bild
pascal222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pascal222 »

ist das im online modi echt so extrem wie sg1984 sagt?
und noch ne frage:
kann man im splitscreen bots einschalten?
wenn ja, ist das game für 18€ gekauft =)
PSN ID: Ln0936

töte einen Menschen und du bist ein Mörder
töte 5 Menschen und du bist ein Psychopat
töte alle Menschen und du bist ein Gott

Bild
C.M. Punk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Opa hat geschrieben:Schade irgednwie; wieso hat Sony eig. nicht nen komplett neues Wipeout draus gemacht?!
Das hätte ja Arbeit bedeutet!
Du Ketzer! Dann doch lieber das Beamten-Mikado: Wer sich zuerst bewegt hat verloren..

:lol:
progott
Persönliche Nachricht:

Beitrag von progott »

Was für ein schlechter Test! Unglaublich.

Aber es bestätigt mal wieder wie sehr 4Players die PS3 hasst. Das wird auf einmal "Tolle Flüggefühl" auf einmal negativ gewertet, und der Preis taucht garnicht positiv auf!

Bioshock bekommt bestimmt auch nur 83% bei euch. Schließlich kann man ja erwarten das es jeder schon auf der 260 gezockt hat, und dann ist es schon ein extrem großer Minuspunkt wenn es keine neuen Inhalte gibt oder die Grafik immernoch aussieht wie "damals".

Eure Tests werden immer schlechter!
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Cloonix hat geschrieben:Eure Minuspunkte sind nicht wirklich überzeugend...
Deine wiederlegungspunkte für die Kontraliste sind es noch weniger. Ich decke auch schwachstellen in vielen Kontralisten von 4Players auf, aber was du machst ist wahrhaftig schlecht, ich demonstriere dir das mal.
Cloonix hat geschrieben: - keine neuen Inhalte für Pure- & Pulsekenner
War bekannt und jeder PSP-Spieler ist nur scharf auf HD Grafik
Nur weil es also bekannt war ist es also kein Minuspunkt? Interessant....
Dann könnten die Entwickler ja jetzt einher gehen und vor dem Release sagen "Unser Spiel hat Bugs, Abstürze etc."...müsste dann ja kein Redakteur mehr im Test erwähnen und unter Minuspunkte setzen...denn es war ja bekannt :roll:
Cloonix hat geschrieben: - weniger Rennmodi als zuletzt in Pulse
Jo, und demnächst releasen mir Rennspiele mit 1 Fahrzeug und einer Strecke...ist doch alles da was man braucht :roll:
Cloonix hat geschrieben: - diverse Bugs, einschließlich Abstürze
Längst bekannt und Patch im Anflug. Bei Leuten mit mehr als 50 Leuten auf der Friends-List kommt es zu Abstürzen
Soso, und weils längst bekannt ist benötigt es keiner Erwähnung, und wieder :roll:
Cloonix hat geschrieben: - immer noch keine Wiederholungen
Wozu auch? Ghosts gibt es und den Photomodus
Muss ich jetzt noch was schreiben oder reicht :roll:
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avatar »

progott hat geschrieben:Was für ein schlechter Test! Unglaublich.

Aber es bestätigt mal wieder wie sehr 4Players die PS3 hasst. Das wird auf einmal "Tolle Flüggefühl" auf einmal negativ gewertet, und der Preis taucht garnicht positiv auf!

Bioshock bekommt bestimmt auch nur 83% bei euch. Schließlich kann man ja erwarten das es jeder schon auf der 260 gezockt hat, und dann ist es schon ein extrem großer Minuspunkt wenn es keine neuen Inhalte gibt oder die Grafik immernoch aussieht wie "damals".

Eure Tests werden immer schlechter!
fanboys wie dir
kann man es eh nicht recht machen
the last guy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the last guy »

Also ich schließe mich im Kern den Aussagen von Steve an. Für diejenigen, die WipeOut nicht schon zig mal auf der PSP gespielt haben und Strecken, Fahrzeuge, Spielmodi, etc. noch nicht auswendig kennen, ist WipeOutHD im Großen und Ganzen sehr interessant und sein Geld wert. Es ist aber auch nicht der überragende Racing-Titel, der jetzt eine höhere Wertung verdient hätte. 83% sind m.E. vollkommen okay, insbesondere vor dem Hintergrund, dass man den Umfang tatsächlich etwas üppiger und vielleicht mit ein paar völlig neuen Inhalten hätte bereichern können, damit auch die Cracks auf ihre Kosten kommen.
Antworten