WipEout HD

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

4P|Benjamin hat geschrieben: Die Frage ist: Eine Bewertung wovon? Auf 4Players findest du eine Bewertung des Spielspaßes, nicht des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Die Wertung, um die es geht, enthält nun mal keine Beurteilung dieses Verhältnisses. WOHD hätte zum Preis von 60 Euro dieselbe Wertung bekommen.
Irgendwie glaube ich nicht, dass du einem Spiel mit dermaßen geringem Umfang eine 83% gegeben hättest wenn es kein PSN Titel wäre.
Es gab hier schon genug Titel die Aufgrund des Umfangen einfach schlechter bewertet wurden und das ist auch gut so!
4P|Benjamin hat geschrieben: Ich verstehe auch gar nicht, inwiefern ein niedriger Preis ein Spiel faktisch besser machen soll. Man FÜHLT sich vielleicht besser, wenig Geld für weniger Spiel zu bezahlen - das Spiel bleibt aber dasselbe.
Ben
Ich habe nicht behauptet, dass das Spiel besser ist durch den Preis aber du erwähnst MEHRFACH im Test den geringen Umfang im Vergleich zu den VOLLPREIS Wipeout Titeln!
Der geringe Umfang fließt sogar in die Bewertungsrelevanten CONTRAS mit ein!
Die meißten Cotras beziehen sich sogar NUR auf Vergleiche mit den PSP Versionen!
Diese Vergleiche sind einfach nicht gegeben denn man bekommt FAKTISCH das selbe wie bei einem Vollpreistitel in relation zum Preis!

18€ = 8 Strecken
70€ = ca. 30 Strecken

Einfacher Dreisatz! :-)

Du Bewertest also ein Spiel aufgrund des Preises nicht besser ABER aufgrund des geringen Umfanges der sich aber im Preis wiederspiegelt schlechter!
Das ist doch auch nicht in Ordnung!

Warhawk hat ja bei euch auch sehr gute 85% bekommen und dort steht in den Contras nichts von wegen "weniger Maps als die Konkurenz etc."

P.S. mit der 83% Bewertung bin ich vollkommen zufrieden aber man bekommt nach dem Test einfach das Gefühl nicht los, dass der Umfang im Vergleich zu Pure und Pulse einfach den Gold Award verhindert hat!
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Egal ob 5, 18 oder 60 Euro: Es sind wenig und noch dazu teils halbherzig recycelte Strecken im Spiel und das stört mich. Das hat noch immer nichts mit dem Preis zu tun.

Wir können doch nicht bei jedem Titel die Spielzeit sowie die Anzahl der Levels/Kurse, Charaktere, Musikstücke, Mehrspieler-Slots und Texturen oder gleich noch den Aufwand der Soundabmischung, usw. usf. gegen den Preis aufrechnen. Zumal die Wertungen dann je nach Budget-Status, Amazon-Preis und eBay-Kaufpreis schwanken würden. Dat geht ni. ;) Entweder das Spiel überzeugt oder nicht.

Übrigens: Würde WOHD gerade mal zwei Strecken enthalten, dafür aber auch nur vier Euro kosten, fänd ich's furchtbar (sprich: schlechter als 83%). Deiner Rechnung nach müsste es aber genau diese 83% bekommen. Das funktioniert für meine Begriffe so nicht.

Ben
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

4P|Benjamin hat geschrieben:Egal ob 5, 18 oder 60 Euro: Es sind wenig und noch dazu teils halbherzig recycelte Strecken im Spiel und das stört mich. Das hat noch immer nichts mit dem Preis zu tun.
Steht das Spiel nun also für sich oder muss es zwangsläufig mit der HANDHELD Version verglichen werden? :-)
Resident Evil 4 Wii war auch kaum mehr als eine 1zu1 Umsetzung.
Gab das Punkteabzug? NEIN!
4P|Benjamin hat geschrieben: Wir können doch nicht bei jedem Titel die Spielzeit sowie die Anzahl der Levels/Kurse, Charaktere, Musikstücke, Mehrspieler-Slots und Texturen oder gleich noch den Aufwand der Soundabmischung, usw. usf. gegen den Preis aufrechnen. Zumal die Wertungen dann je nach Budget-Status, Amazon-Preis und eBay-Kaufpreis schwanken würden. Dat geht ni. ;) Entweder das Spiel überzeugt oder nicht.
Natürlich sollte man, wenn überhaupt die UVP des Herstellers berücksichtigen!
Das habe ich aber auch nie behauptet jedoch sollte man eine kleine differenzierung zwischen einem 70€ Produkt und einem 18€ Produkt vornehmen.
Das ist immerhin ein Verhältniss von 3,88 : 1
Du verlangst, dass ein 18€ Produkt von der Quantität her mit einem 70€ Produkt mithalten MUSS damit es eine ähnliche Bewertung bekommt?
Ein Vergleich zwischen einem Fiat Punto und einer Mercedes S Klasse macht ja auch keinen Sinn obwohl es beides Autos sind!
4P|Benjamin hat geschrieben: Übrigens: Würde WOHD gerade mal zwei Strecken enthalten, dafür aber auch nur vier Euro kosten, fänd ich's furchtbar (sprich: schlechter als 83%). Deiner Rechnung nach müsste es aber genau diese 83% bekommen. Das funktioniert für meine Begriffe so nicht.
Ist der Spielspaß auf zwei Strecken die 4€ Kosten etwa geringer als auf 8 Strecken für 18€ oder 30 Strecken für 70€?
Ist jetzt der Spielspaß + Qualität entscheidend oder ganz allein der Umfang eines Spiels?

WiiWara, PSN und Xbox Arcade games haben eigentlich immer einen geringeren Umfang als Vollpreisspiele, bekommen aber von euch trotzdem auch regelmäßig Gold und Platin Awards!

Wie du siehst muss man bei solchen Problemen einen Mittelweg finden!
Du gehst bei deinem Test aber nur das eine EXTREM welches die Preis/Leistung garnicht beachtet!

Eine Spielebewertung ist nicht einfach, das is mir klar!
Es gibt halt keine Checkliste für ein gutes Spiel aber gerade im Aufschwung der Mini-Downloadgames sollte man diese mit etwas anderen Augen sehen als die großen Brüder in den Regalen. (nur auf den Umfang bezogen)
Mist ist und bleibt natürlich Mist, egal wie hoch der Preis ist aber Qualitativ gibt sich WOHD ja nicht wirklich schlecht!
Zuletzt geändert von KleinerMrDerb am 01.10.2008 11:32, insgesamt 8-mal geändert.
" Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher " Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
piotrmike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von piotrmike »

Bei GTPrologue waren es auch nur 5?6? Strecken?
Dafür war das Spiel billiger...und die meisten waren zufrieden! Preis hat leider SEHR viel damit zu tun!
Für 18 eur kaufen ich gerne ein Titel der mir allein schon von den Screenshots zusagt...ist nicht die welt... 60.-70.- eur Spiele werden da vorsichtiger gekauft ;) Der Preis sollte nicht in die Wertung mit einfliesen, das stimmt... aber es sollte zumindest erwähnt werden "FÜR DIESEN PREIS geht das OK!"
4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben:Steht das Spiel nun also für sich oder muss es zwangsläufig mit der HANDHELD Version verglichen werden? :-)
Es basiert auf den PSP-Versionen, will aber für sich stehen. Beides also.
Resident Evil 4 Wii war auch kaum mehr als eine 1zu1 Umsetzung.
Gab das Punkteabzug? NEIN!
WOHD ist keine Umsetzung im Sinne einer reinen Konvertierung. Und falls doch, hätte man nicht mal die Hälfte umgesetzt - na toll. ;) Schau dir mal die Wertung für RE4 auf PC an - und da war das Spiel noch vollständig. *g* Sowas macht zum halben Preis heute auch nicht mehr Spaß als damals.
Natürlich sollte man die UVP des Herstellers berücksichtigen!
Selbst die ändert sich. :)
Ist der Spielspaß auf zwei Strecken die 4€ Kosten etwa geringer als auf 8 Strecken für 18€ oder 30 Strecken für 70€?
Ja, natürlich! Allein die Langzeitmotivation würde darunter enorm leiden - erst recht, wenn man die Strecken schon seit Jahren kennt.
WiiWara, PSN und Xbox Arcade games haben eigentlich immer einen geringeren Umfang als Vollpreisspiele, bekommen aber von euch trotzdem auch regelmäßig Gold und Platin Awards!
Wenn sie originell genug sind, warum auch nicht?

piotrmike hat geschrieben:Der Preis sollte nicht in die Wertung mit einfliesen, das stimmt... aber es sollte zumindest erwähnt werden "FÜR DIESEN PREIS geht das OK!"
Sehe ich genau so.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

OK OK :Joker:

Ich denke wir sollten es so belassen wie es ist :-)

83% sind ja auch eine Top Wertung mit der ich mich anfreunden kann!

4P|Benjamin
Persönliche Nachricht:

KleinerMrDerb hat geschrieben:83% sind ja auch eine Top Wertung mit der ich mich anfreunden kann!
Na, das ist doch was! Und selbst wenn nicht: So lange dir das Spiel Spaß macht... :)
Wir sehen uns online! ;)
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

@Benjamin: Wenn Du Dir meinen Post am Ende von Seite 3 nochmal durchliest wird die Kritik vielleicht etwas klarer, zumal ihr die Quantität bezogen auf den Preis bei anderen Tests durchaus berücksichtigt, wie ich dort an einem Beispiel verdeutlicht habe. Ist anscheinend etwas untergegangen ;)

Aber aufgrund Deiner anderen Punkte geht die Wertung ja auch in Ordnung, nur dieser Kritikpunkt ist etwas unglücklich...

http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... ty#1229864
[BildBild
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Warhawk hat ja bei euch auch sehr gute 85% bekommen und dort steht in den Contras nichts von wegen "weniger Maps als die Konkurenz etc."
Das ist im Warhawk-Test übrigens auch als Kontrapunkt eingeflossen - allerdings nur als geringfügiger, weil die Maps groß ausfallen und es unterschiedliche Varianten gibt.
- nur fünf Maps, die aber intelligent für unterschiedliche Spielmodi aufgeteilt wurden
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

4P|Jan hat geschrieben: Das ist im Warhawk-Test übrigens auch als Kontrapunkt eingeflossen - allerdings nur als geringfügiger, weil die Maps groß ausfallen und es unterschiedliche Varianten gibt.
Und im "R&C - Quest for Booty" Test übrigens als positiver Aspekt - für 4-5 Stunden Spielspaß (was bei einem Vollpreisspiel ein Witz wäre). --> Hier fand eine sinnvolle Berücksichtigung der Contenterwartung anhand des Preises statt, bei diesem Test nicht.
"vier bis fünf Stunden Dauer-Action"
[BildBild
pascal222
Persönliche Nachricht:

Beitrag von pascal222 »

4P|Benjamin hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Eine Bewertung komplett ohne Berücksichtigung des Preises funktioniert aber auch nicht.
Die Frage ist: Eine Bewertung wovon? Auf 4Players findest du eine Bewertung des Spielspaßes, nicht des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Die Wertung, um die es geht, enthält nun mal keine Beurteilung dieses Verhältnisses. WOHD hätte zum Preis von 60 Euro dieselbe Wertung bekommen.

Ich verstehe auch gar nicht, inwiefern ein niedriger Preis ein Spiel faktisch besser machen soll. Man FÜHLT sich vielleicht besser, wenig Geld für weniger Spiel zu bezahlen - das Spiel bleibt aber dasselbe.

Ben
grundsätzlich geb ich dir da recht mit "Die Frage ist: Eine Bewertung wovon? Auf 4Players findest du eine Bewertung des Spielspaßes, nicht des Preis/Leistungs-Verhältnisses. Die Wertung, um die es geht, enthält nun mal keine Beurteilung dieses Verhältnisses. WOHD hätte zum Preis von 60 Euro dieselbe Wertung bekommen." aber wenn:"Man FÜHLT sich vielleicht besser, wenig Geld für weniger Spiel zu bezahlen" hat man dann nicht auch mehr SPIELSPAS, wenn man weiß, dass man wenig geld dafür ausgegeben hat?
also bei mir ist das so
lg
vienna.tanzbaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vienna.tanzbaer »

ich finde wipeout hd einfach überwältigend - fette grafik, fetter sound...

da ich das letzte mal wipeout gespielt habe als es auf der ps1 neu rauskam (~13 jahre her) kann ich das argument "keine neuen strecken" nciht teilen - ebenso sind in meinem fall noch keine bugs aufgetreten.

zum handling: ich empfinde das spiel in keinster weise als zu einfach - aber vielleicht bin ich schon zu alt & eingerostet :König: wie schon einige forum-schreiber festgestellt haben; in den ersten kursen kein problem, aber dann zieht der schwierigkeitsgrad recht schnell an - cih bin mir sicher das erlebt jeder für sich ein wenig anders...

fazit:
preis/leistung passt einfach auf jeden fall... & für unsere freunde "das ist zuwenig an strecken" - sony wird ganz bestimmt upgrades publizieren...
stay hungry. stay foolish.
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ArthurDentist »

So - hab mir jetzt noch mal in aller Ruhe die Postings angesehen:

Liebe 4p Redaktion :wink:

Eure Vorliebe für die 360 und Tschin-Bum-Spiele ist mittlerweile legendär. Eure ständigen Seitenhiebe auf die PS3 die logische Folge.

Es sei euch nur eins gesagt: Die 360 bedient NICHT den Spielemarkt der Zukunft. Und wenn ich mir ansehe, was sich bei Sony und Nintendo so tut, bin ich mir absolut sicher, dass euch der Wind noch heftig ins Gesicht blasen wird! Überlegt euch also besser noch mal, auf wen ihr eure Karten setzt! :wink:

Der Altersdurchschnitt bewegt sich rasant gegen 40, der Inhalt auf downloadable content. Aber vielleicht ist eure Ausrichtung auf 12 bis 18 jährige Spieler klassischer Spielprinzipien ja auch absichtlich so gewählt!
In dem Fall: mein Fehler! 8)
der Autor übernimmt keinerlei Haftung für entlaufene Sätze!
der Autor stellt die Sätze im ausgelieferten Zustand zur Verfügung! Gebrauchsanweisungen, Interpretationen oder Dechiffrierungstools sind NICHT Teil des Lieferumfangs und können auch nicht reklamiert werden!
Der Autor behält sich das Recht vor, Ironie und Sarkasmus in seinen Beiträge einzubringen. Für etwaige Missverständnisse, welche aus diesem Umstand hervorgehen, ist der Autor nicht zu belangen!

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

In Afrika verhungert jede Minute ein Kind...

@ Posting über mir: you made my day...danke & tsching bummige Grüße.

@ 4P: Und dann noch...ja liebes 4P Team der Post zwei über mir bringt mich grade zum nachdenken. wie gedenkt ihr in Zukunft (also eher entfernter Zukunft) dem zu begegnen, dass Strecken oder Inhalte per Content Patches nachgeliefert werden (mal von dieser Diskussion hier abgespalten). Es ist schon so, dass ich vermute in wenigen Jahren viele viele Games eher gerinumfänglich zu kaufen und im Laufe der Monate immer wieder kleine Bröckchen Futter zu bekommen. Je nach Beliebtheit des Games und Engagement des Entwicklers könnte ein Spiel also im Nachhinein stärker anschwellen und eventuell tatsächlich nen Bisschen Boden gutmachen gegenüber der ursprünglichen Wertung. Das ist jetzt eher ne theoretische abstrakte Frage...aber sollte es dann flexible Wertungssysteme geben...Wertungen auf Zeit für den aktuellen Patchstand?! Fragen über Fragen! Was sind so eure Gedanken dazu? Ach, was soll der Geiz - ich werd freier Mitarbeiter & Kolumnenschreiber für euch und setz mich damit ausseinader xD dann les ich meine Texte auch einmal und korrigier die Schraibvehler.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Memfisline hat geschrieben: Seit wann rechtferitgen niedrige Preise Bugs? Aber wenn man das so sieht werde ich auch gleich mal ein Spielchen programmieren, dass dann zwar total verbuggt ist aber, hey: Ich verlange grad mal 2€ dafür. Also ich finde, da kann man dann nicht meckern.

Was den Preis angeht: OK, den habe ich wirklich nicht beachtet. Aber wie sagtest du: Fehler passieren und ich habe leider kein Qualitätsmanagement hinter mir sitzen. ;)
Nene, Du, nicht zwei separate Punkte vermischen, ja?! Einmal Umfang, einmal Bugs. Schön getrennt. ;)

Was ich sagen wollte: Die Bugs bei WOHD sind selten und treten nur in bestimmten Konstellationen auf, und dann auch nicht immer. Sowas ist Sch*****, klar. Aber eben nicht so einfach zu finden, wie ein 0-8-15 Absturz der reproduzierbar immer bei der und jener Aktion auftritt.

@Opa: Also was Anti-Grav Racer anbelangt würde mir keiner einfallen, der im Moment WOHD auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Von dem her reicht es zum Angeben auf jeden Fall, schon allein wegen des Boh-Ey Effekts beim Erstkontakt mit der Grafik ;)
FatalInteria ist z.B. richtiger Mist (hab nur die Demo gespielt -> blöd) und wurde nicht wegen des Umfangs abgewertet.
...den wir bei WOHD wohl alle gerne umfangreicher gehabt hätten.

Was Nachtests von gepachten Versionen angeht: Hat Jörg irgendwann mal gemeint, wird nicht gemacht. Im Zusammenhang mit Lair war das glaube ich.

Steve
Antworten