Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Beitrag von 4P|Bot »

Schlangen sind ausgesprochen tödliche Jäger. Sie gelten als Symbole der Weisheit. Und sie sollen gut schmecken. Trotzdem werden sie von vielen gehasst und verfolgt. Diese Erfahrung macht auch die berühmteste Schlange in Menschengestalt: Solid Snake. Konami katapultiert euch im dritten Teil der Reihe in den Kalten Krieg. Ihr spielt einen einsamen Helden, der den Atomkrieg verhindern und die Stealth-Action perfektionieren soll. Zwei große Aufgaben, ein großartiges Spiel?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3463" target="_blank">Metal Gear Solid 3: Snake Eater</a>
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Hmmm

Beitrag von Eisregen121 »

Also, ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.
Ich bin zwar von den entpunkten (Wertung) nicht deiner Meinung, kann aber nachvollziehen was du meinst.

Ich hab auch nicht die Deutsche Version, sondern die US, und muss aber sagen das ich von Rucklern übehaupt nichts mitbekommen habe. Ganz im gegentei. Ich war erstaunt wie mache dinge so gut auf der PS2 so fliesend dargestellt werden können.

Das mit dem Passiven zusehen ist aber ja sinn und zweck der sache.
Du sollst ja nicht dich selber umsehen können, sondern es aus seinem FESTEN Bilkwinkel sehen. Das ist ja das sau komische, wenn er dann auf gewisse Körperteile sieht, und man sich denkt, der typ ist doch nur noch notge....

Stimmt die story kommt etwas schwer in fahrt. Dafür ist aber der Schluss um so genialer. Und es ist fast Pflicht teil 1 (2 ist weniger von bedeutung) gezockt zu haben. Denn nur dann ergibt die Story 100%ig sinn.

Erst dachte ich, moment. Irgendwie hatten wir das schon mal alles. Sprich, die entgegner sind wie in Teil 1 gestalltet (zumindest von den eigenschaften her) und auch DIE FRAU DEINES LEBENS....

Aber es macht sinn, er macht durch aus sinn, denn am schluss kann man alles aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

Würde ich die vorgänger nicht kennen, wäre der teil genau deine % wertung. Aber wenn man sie kennt, kann man fast schon auf 89-90 rauf gehen.


Teil 2 war für mich, klägliches versagen an jeder stelle. Und ich war froh das sich teil 3 wieder auf das wesentliche konzentiert.

Das spiel ist eine gute Darstellung des kalten Krieges, vermischt mit Esoteric (japaner eben, und das ist gut so).
Das spiel hat alles, Patriotismus, Herz Schmerz, Humor, Spannung, Action usw....


PS: Und sei mal ehrlich, wenn du dich am schluss des spieles, heimlich in ein Zimmer einschlist und es durchspielst, den sound aufdrehst, den letzten entgegner platt gemacht hast, und dir das Ende ansiehst, bist du da nicht selbst kurz davor aufzustehen, und dich zu verneigen um deinen respekt zu zollen ? oder zu salutieren ? und das sage ich als absoluter Pazifist.

Selten das mich ein spiel am schluss so emotional beeindruckt hat wie MGS3.
(vorraussetzung aber wie gesagt, das man alle verbindungen versteht)
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

ach so ja lol, was ich noch sagen wollte. Aber so ein sehr guter Text.

Nicht jeder wird wie gesagt mit dir einer Meinung sein, aber das spielt bei dem test keine rolle, da du kund getan hast, was dich stöht, und der ganze artikel sehr Kompetent wirkt. Sprich man merkt das es es ducht hast.
Das sind ja öfters Streitpunkte hier in 4P.

Aber du hast das sehr gut geschildert was dich stöhrt. Für mich war das meiste davon absolut unrelevant. Weil wenn ich im spiel evtl 3-4 mal gestorben bin wegen schlechter übersicht usw.. dann war es das auch schon. Es gibt deutlich mehr spiele, die schlechter abschneiden. Im großen und ganzen war jeder tot mein eigen verschulden.

Aber wie gesagt, so müssen tests aussehen.
Wer Kretik äusert muss diese auch gut und vernünftig begründen. Und das hast du eindeutig gemacht.

Für mich ist MSG3 eines der besten PS2 titel aller zeiten. Was aber nicht an der Spielmechanik, oder grafik oder lvl größe liegt. Sondern einfach wegen der genialen geschichte, wie sie verpackt war.

(noch genialer wäre es mit Japanischer Sprachausgabe gewesen und US/Deutsche untertiel, da die noch um einiges überzeugender war, und viel zur stimmung beigetragen hatte)

***LOB!! GUTER TEST***
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: Hmmm

Beitrag von Jörg Luibl »

Eisregen121 hat geschrieben:Also, ich hab mir das jetzt mal durchgelesen.Ich bin zwar von den entpunkten (Wertung) nicht deiner Meinung, kann aber nachvollziehen was du meinst.
Das ist eine gute Basis für Kritik! Egal ob an Metal Gear Solid 3 oder meinem Test dazu. Wenn wir auf diesem reifen Niveau diskutieren, kann hier auch eine gute Streitkultur im Forum entstehen.

Glaub mir, Eisregen: Ich verstehe auch deinen Punkt. Ich hatte auch Momente, in denen ich Hideo Kojima aufgrund der emotionalen filmischen Wucht einen Award hinterhergejauchzt hätte...

Aber ich habe das Gefühl, dass Konami Film und Bosskämpfe auf Kosten der Spielmechanik, KI und Dschungelspannung zu sehr vernachlässigt hat. Und als ich die Szene mit dem Hund erlebt habe, und später einen Kehlenschlitzer nach dem anderen anbringen konnte, hätte ich Hideo Kojima gerne in einigen elemantaren Dingen abseits von Drehbuch und Regie nachsitzen lassen.
Eisregen121 hat geschrieben:Ich war erstaunt wie mache dinge so gut auf der PS2 so fliesend dargestellt werden können.
Die Ruckler sind auch wahrlich nicht der Grund für den fehlenden Award. Das sind Peanuts.
Eisregen121 hat geschrieben:Du sollst ja nicht dich selber umsehen können, sondern es aus seinem FESTEN Bilkwinkel sehen
Ja, stimmt. Und manchmal macht diese Kamera ja auch Sinn: Wenn ich im Tiefgras liege, sollte ich keine Vogelperspektive haben - das ist realistisch, hier hast du Recht. Aber: Es gibt auch Momente, wo man eben NICHT im Tiefgras oder Farn liegt und die Kamera einfach nicht Snakes Figur zeigt - dann kriecht man schon mal blind in einen Gegner oder eine Mine.
Eisregen121 hat geschrieben:Dafür ist aber der Schluss um so genialer. Und es ist fast Pflicht teil 1 (2 ist weniger von bedeutung) gezockt zu haben. Denn nur dann ergibt die Story 100%ig sinn.
100% Zustimmung.

Eisregen121 hat geschrieben:Würde ich die vorgänger nicht kennen, wäre der teil genau deine % wertung. Aber wenn man sie kennt, kann man fast schon auf 89-90 rauf gehen.
Okay. Ich musste mir als Fan und Kritiker die heikle Frage stellen, ob ich all diese klaren Schwächen im Gameplay zugunsten der hollywoodreifen Präsentation kleinreden oder gar bagatellisieren sollte? Die ganzen Fehler aufzulisten war fast schon schmerzhaft - vor allem die Vergleiche mit Splinter Cell. Ich mag Sam Fisher eigentlich nicht, aber er spielt sich packender, runder und vor allem im Detail spannender. Irgendwie hat Konami es verpasst den Kern von Snakes Erfolg zu perfektionieren: die Stealth-Action, den Moment des Tötens, Schleichens und Infiltrierens. Hier ist Ubisoft Montreal näher am Spannungsmoment. Dafür kann Konami jetzt locker so manche Hollywoodproduktion in Sachen Regie toppen.

Am Ende habe ich mir für die 84% folgende Frage gestellt: Würde ich diesem Titel auf einer knallharten Skala von 1 bis 10 eher die 8 oder die 9 geben? Und da war meine Entscheidung gar nicht mehr so schwer. Metal Gear Solid 3 ist ein gutes Spiel. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bis denne
LeoHart
Beiträge: 332
Registriert: 03.01.2003 19:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

Sam Fisher ist mir nicht so sympathisch wie Solid Snake, aber er steuert sich besser, bietet packendere Momente.
Genau das ist der Grund, das ich mich mit Splinter Cell nicht anfreunden kann ^^

Ich habe das Spiel nicht gespielt, jedoch trotz den \"kleinen Macken\" hört sich das Spiel für mich genial an. Sicher für den eingefleischten \"Schleicher\" sind das Gründe das Game nicht zu kaufen jedoch für leute wie mich genau das richtige die einfach nur die geniale Athmosphere im Speil spüren wollen. Das sich gegenüber MGS2 nicht \"viel\" geändert hat passt mir gut, da ich schon befürchtet habe das an MGS nicht wieder erkennt.
Wegen den Grafischen und KI mängel, ich finde das die PS2 langsam in die Jahre kommt(soll jetzt kein geflame werden, bin selbst ein PS-Fan ^^) ich meine das man bei bestimmten Sachen wägen der Hardware nicht machbar sind. Hauptsächlich große Areale, ausnutzen von hohen Bäume um einen Überblick zu bekommen! Ok an der KI hätte man was machen können doch müsste es auch im dritten Teil eine einstellund der Schwierigkeitsstufe finden oder?! Ich meine wenn man es auf Easy spielt ist es klar das man die Gegner nicht hyper itelligent machen kann(nur eine Vermutung, weiß ja nicht wie ihr es gezocjt habt ;-) )
LeoHart
Beiträge: 332
Registriert: 03.01.2003 19:21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeoHart »

PS: Sorry wegen den vielen Fehlern ^^
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Keine Symbiose

Beitrag von Jörg Luibl »

LeoHart hat geschrieben:Sicher für den eingefleischten "Schleicher" sind das Gründe das Game nicht zu kaufen jedoch für leute wie mich genau das richtige die einfach nur die geniale Athmosphere im Speil spüren wollen.
Damit hast du`s schön auf den Punkt gebracht: Stealth-ACtion-Realität und Film-Atmosphäre gehen keine gleichberechtigte Symbiose ein. Wer auf Ersteres pfeifen kann, wird mit MGS hervorragend bedient und kann bedenkenlos zugreifen.
LeoHart hat geschrieben:Ok an der KI hätte man was machen können doch müsste es auch im dritten Teil eine einstellund der Schwierigkeitsstufe finden oder?! Ich meine wenn man es auf Easy spielt ist es klar das man die Gegner nicht hyper itelligent machen kann(nur eine Vermutung, weiß ja nicht wie ihr es gezocjt habt ;-) )
Ich teste grundsätzlich NIE auf "easy". Im Test habe ich deutlich darauf hingewiesen: Ich hab`s auf der normalen, also der dritten von vier Schwierigkeitsstufen gespielt. Und die sollte immer die beste Balance bieten. Aber der Hunde-Bug dürfte wohl auf jeder Stufe auftreten...

Bis denne
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 04.03.2005 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johndoe-freename-43399
Beiträge: 34
Registriert: 05.04.2003 22:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-43399 »

ich find den Review richtig gut!
so genial Manches auch ist, Fakt bleibt eben genauso spielerisch, gameplaytechn. hat das Spiel einfach Mängel und kommt einem zum Teil einfach tech. veraltet vor und dies auf die alte Hardware zu schieben, finde ich ne billige Ausrede, Fakt ist das alte MGS Gerüst ist einfach genauso techn. veraltet!! Sicher man findet das Spiel trotzdem hammer geil, aber deswegen ist eine richtig hohe Wertung trotzallem halt einfach noch ned gegeben, die vorhandenen Schwächen/Mängel müssen einfach Abzüge geben, deshalb von mir Daumen hoch zu dem Review!!
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Test gelesen und für gut befunden.
Auch wenn ich mcih mit den einzelnen Kritikpunkten nicht ganz anfreunden kann.

Ich muss gleich vorausschicken dass ich die US-Version habe, und mir der Hundebug oder solche massiven KI-Aussetzer einfach nciht passiert sind. Weder mir noch meinem Bruder, der es 4mal durchgspielt hat. Ruckler ist mir nur EIN EINZIGER aufgefallen. Die 90% Grafikwertung würde ich auch noch etwas aufstocken. Aber das sind wie immer so schön gesagt hast Peanuts. :wink:

Irgendwie denk ich mir aber dass mit zweierlei Maß gemessen wurde. MGS3 bekommt Abzüge weil Sachen wie verarzten, Nahrungssuche usw. mangelhaft umgesetzt wurden. Warum bekommen dann Spiele, die das gar nicht bieten, KEINEN Abzug? Realismus killt den Spielspaß ab einer bestimmten Grenze. Aber, wie realistisch kann ein Spiel schon sein, in dem ein Mann eine ganze Armee ausschaltet. Du findest due neuen Features sind zu lasch umgesetzt? Wäre es wirklich zweckmäßiger dass eine Schusswunde 3 Wochen heilen muss? Dass ein Schuss in den Oberschenkel deine Bewegungsfreiheit massiv beeinträchtigt? Von einem gebrochenen Fuß will ich gar nicht reden...
Wäre das wirklich so, würde das spiel frustrierend schwer, oder würde in einer Save 'n' Load Orgie enden.

Was ich auch cniht unterschreiben kann ist der Punkt "Leichtigkeit des Tötens". Ich bin kein riesen Fan von reinen Stealth-Action-Spielen. Ich hab zwar alle Teile der Triologie gespielt, fand Snake Eater aber am Besten. Warum? Wenn ich das Schleichen satt hatte verwandelte ich mich in Rambo! ZACK! BUMM! Ich konnte so spielen wie ich gerade lustig bin. Für mich eher ein großer Pluspunkt als ein Mangel.
Wo ich dir uneingeschränkt zustimme sind Steuerungsprobleme und anfängliche Kamera-Schwierigkeiten.
Es ist zB nervig nicht in Hocke schleichen zu können oder einen Hügel mit 1,5m erklimmen zu können.

Was noch erwähnt gehört ist das nervige Item-System. Warum kann ich nur 10 Items ins Schnellwahlmenü geben? wenn ich einen anderen Gegenstand brauche muss ich ins Rucksackmenü, einen Gegenstand aus der Schnellwahl enntfernen und den anderen auswählen. Blöder gehts echt nicht mehr. Gerade bei den Waffen ist es nervig.

Interaktivität hat immer 2 Seiten. Klar, ich könnte aus der Entwaffnung von Ocelot ein interaktives Reaktionsspiel machen, bei dem ich bestimmte Tasten drücken muss. Was aber wenn ich das nicht schaffe? Stirbt Snake dann? Das ganze nochmal? Das würde die ganze Dramatik, Spannung und Geschwindigkeit vernichten. Mir genügte die Möglichkeit oft mit L2 Snakes Blickrichtung zu sehen. Schöne Augen die Eva da hat. ;) Meine Meinung.

In Summe bleibt ein unheimlich dichtes und atmosphärisches Spiel in Erinnerung (welches nur zu 40% im Dschungel spielt! Denke das sollte man an dieser Stelle auch erwähnen) das viel Abwechslung bietet, egal ob bei Bosskämpfen, oder Missionen. Ich sag nur: MOTORRAD FAHREN!!! WOOOHOOOOO! Auch an Detailreichtum ist das Spiel kaum zu überbieten. In den Spinden hängen Fotos und Posters, selbst der kleinste Frosch ist anständig animiert und sieht klasse aus. Ob es jetzt negativ ist dass sie die Tiere in die üblichen Itemsymbole verwandeln... interessiert doch eigentlich keinen.

Ich hätte einen Award und 93% verteilt.



PS: Was mich noch gewundert hat: wo blieb der Detailreichtum aus Teil 2? Warum kann ich keine Gegenstände mehr zerschießen? Beispiel Bücher und Magazine.
-gone-
IronsteffL
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2002 14:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronsteffL »

Toller Test Jörg, find ich prima!
Aber eine Bitte hätte ich... Könntest du für die, die das Spiel noch nicht besitzen, aber trotzdem neugierig sind, mal diese Hunde-Geschichte spoilern? Oder halt irgendwer, der weiß, was Jörg meint..? Danke!
Gruß,
SteffL
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Award & Co

Beitrag von Jörg Luibl »

Evin hat geschrieben:Test gelesen und für gut befunden.
Auch wenn ich mcih mit den einzelnen Kritikpunkten nicht ganz anfreunden kann.
Freut mich. Ich bin auch selten mit allen Kritikpunkten anderer Tester einverstanden - hauptsache, sie werden gut argumentiert.
Evin hat geschrieben:Ich muss gleich vorausschicken dass ich die US-Version habe, und mir der Hundebug oder solche massiven KI-Aussetzer einfach nciht passiert sind.
Und das waren eben entscheidende Prozentkiller.
Evin hat geschrieben:MGS3 bekommt Abzüge weil Sachen wie verarzten, Nahrungssuche usw. mangelhaft umgesetzt wurden. Warum bekommen dann Spiele, die das gar nicht bieten, KEINEN Abzug?
Natürlich ist es positiv, wenn man überhaupt solche Dinge einbindet. Aber auch meine Kritik an der inkonsequenten Umsetzung ist nicht soooo entscheidend für den verwehrten Award. Mir geht es einfach darum, dass Konami zwar immer den Schein der Simulation entzündet, aber dann plötzlich wieder mit Arcade-Zutaten ernüchtert. Vielleicht wird MGS4 ja konsequenter entwickelt? Immerhin hat man die ersten Schritte Richtung Realismus schon getan.
Evin hat geschrieben:Realismus killt den Spielspaß ab einer bestimmten Grenze. (...) Wäre es wirklich zweckmäßiger dass eine Schusswunde 3 Wochen heilen muss?
Ja, du hast Recht mit dem Spielspaß-Killer-Argument. Stimmt schon. Aber: Ich erwarte ja keine authentischen Heilungsperioden, sondern vielleicht etwas mehr Spannung beim Verarzten. Meinetwegen dadurch, dass man Fehler mit Lebenspunkten bezahlt. Irgendetwas, damit man nicht zwei Brand-, drei Schnittwunden und vier Brüche mit ein paar Button-Kombinationen wegklickt.
Evin hat geschrieben:Was ich auch cniht unterschreiben kann ist der Punkt "Leichtigkeit des Tötens". Ich bin kein riesen Fan von reinen Stealth-Action-Spielen. (...) Wenn ich das Schleichen satt hatte verwandelte ich mich in Rambo! ZACK! BUMM!
Okay, dann bist du ein anderer Spielertyp als ich. Kein Problem - die gibt`s auch hier in der Redaktion. :wink: Ich liebe Stealth-Action. Und für mich muss das Töten einen gewissen Nervenkitzel bieten, wenn ich durch den Dschungel schleiche. Den bietet MGS3 ja auch an einigen Stellen, aber das Töten nach einem Alarm wurde zu einfach gemacht.
Evin hat geschrieben:Wo ich dir uneingeschränkt zustimme sind Steuerungsprobleme und anfängliche Kamera-Schwierigkeiten.Es ist zB nervig nicht in Hocke schleichen zu können oder einen Hügel mit 1,5m erklimmen zu können.
Ja, das war sehr ernüchternd.
Evin hat geschrieben:Was noch erwähnt gehört ist das nervige Item-System. Warum kann ich nur 10 Items ins Schnellwahlmenü geben?


Das hat mich wiederum nicht gestört. Aber ich wühle auch gern im Rucksack rum... :wink:
Evin hat geschrieben:Klar, ich könnte aus der Entwaffnung von Ocelot ein interaktives Reaktionsspiel machen, bei dem ich bestimmte Tasten drücken muss. Was aber wenn ich das nicht schaffe?
Gute Frage. Aber ich glaube, dass das Mittendringefühl selbst dann steigen würde, wenn das Ergebnis von Anfang an klar wäre - jedenfalls bei bestimmten Szenen.
Evin hat geschrieben:In Summe bleibt ein unheimlich dichtes und atmosphärisches Spiel in Erinnerung (welches nur zu 40% im Dschungel spielt! Denke das sollte man an dieser Stelle auch erwähnen) das viel Abwechslung bietet, egal ob bei Bosskämpfen, oder Missionen. Ich hätte einen Award und 93% verteilt.
Ja, warum auch nicht? Aus deiner Perspektive, mit deinen Vorlieben, würde diese Wertung genau so nachvollziehbar sein wie meine. Dein Fokus ist eben ein anderer.

Spiele kann man eben nicht absolut, nicht objektiv bewerten, denn sie machen mit jedem Spieler etwas anderes. Sobald man den Controller bedient, spielt sich in jedem Zocker ein leicht modifizierter Spielspaßfilm ab - denn dann kommen alle Erwartungen, Gefühle & Co zur Geltung. Wichtig ist nur, dass man auch diese emotionalen Vorgaben klar und deutlich formuliert.

Bis denne
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 04.03.2005 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Hundebeweis

Beitrag von Jörg Luibl »

IronsteffL hat geschrieben:Toller Test Jörg, find ich prima!
Aber eine Bitte hätte ich... Könntest du für die, die das Spiel noch nicht besitzen, aber trotzdem neugierig sind, mal diese Hunde-Geschichte spoilern? Oder halt irgendwer, der weiß, was Jörg meint..? Danke! SteffL
Das steht ausführlich beschrieben inklusive Video-Beweis im Test auf Seite 4. :wink:
Benutzeravatar
Eisregen121
Beiträge: 2474
Registriert: 05.04.2003 21:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisregen121 »

Ich denke aber das Spielsystem (auch das Heilsystem)werden wir jetzt sicher in mehreren Spielen sehen. Konami ist einen sehr interessanten weg gegangen der sicher in Zukunft kopiert wird.

Der letzte Bosskampf ist so grandios das man denkt, das teil müsste sogar auf xbox ruckeln.

Und es stimmt jedes lebewesen ist super gemacht, sicher geht es besser, aber es erfüllt seinen zweck.

Auch wenn das spiel nicht als Epos dargestellt wird, es ist auf jeden fall ein Meilenstein, der zukünftige spiele sehr beeinflussen wird.

Was das thema bewegungs (raum größe) freihet betrift, so ist das immer so eine sache. Ich denke das ist wie bei einem vergleich zwischen FF und Morrowind.

In FF hast du immer pfade, in Morrowind kannst du (auch dank viele bugs) überall hin. Deswegen würde ich beide spiele nie auf eine stufe stellen, ein FF ist für mich, dank der besseren story, die auch besser pressentiert wird, und sich mehr auf das wesentliche konzentiert, immer das bessere spiel.

wärend morrowind mir so viel freiheiten gab das mich nicht eine sek. das spielefeeling überfiehl. Das gesamtbild passte nicht.

Und so ist es auch MGS3. Es ist vieles nicht perfekt, aber alles in allem entscheidet für mich das gesammt bild.

Ihr müsste ja bei eueren Tests alles aufsplitten.
Also grafik, sound, story, inuvation usw.....
Das ist euer job, der hier wie schon 100 mal gesagt gut gemacht wurde.

Aber als gesamtbild ist es noch deutlich besser. Zudem finde ich besitzt das spiel mehr wiederspiele wert als die meisten anden spiele, und das ist das worauf es ankommt. Wieviel bekomme ich für mein geld.

Wieviele spiele sehen besser aus usw... aber spielt man nur einmal und das ca. 9 Stunden. 99% meiner xbox Offline Spiele endeten so.
johndoe-freename-74639
Beiträge: 64
Registriert: 17.11.2004 22:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74639 »

So dann mal meinen Senf zum Test *g*

Also erstmal grosses Lob, der Text ist gut geschrieben, Sachlich aber auch mit einer gewissen \"Fan-Entäuschung\" wie ich es in Dutzenden Support-Mails täglich lese.

Du machst das Spiel in einigen Punkten schlechter als es wirklich ist, zum beispiel der Hunde-Bug ist bei mir nicht aufgefallen.
Zum anderen zum Thema \"Schleichen\":

Snake hat nicht weniger als 4 bewegungsarten:

- Laufen

- Gehen

- Robben

- Und, wer hätte es gedacht, leicht gebückt Schleichen!

Wenn man nähmlich das Digipad nimmt dann schleicht Snake langsam und leicht gebückt durch das unterholz, vor allen lautlos.

Die Grafik ist mal wieder ein Leckerbissen und vermischt mit der Story ein 4 gänge Menü welches ich geniessen will.

Zum Thema \"Schwierigkeit\"

Mir kommt es fast so vor als wenn wir alle ein anderes Spiel habem.
Stealth gänge durch den Dschungel erweisen sich als grosse Herausforderung und auch einige der Bossfights sind nicht grade einfach, wenn man an Ocelot, The End oder The Fury denkt.
Ok zugegeben The Pain und The Fear waren ein witz, aber zugegeben, interessante gegner allemal.
Das einzige was mich an den Kämpfen stört ist das sich die lebensenergie wieder Erholt. Das nimmt mir ein wenig der Spannung. Na ja beim nächsten mal Schraube ich den Schwierigkeitsgrad auf \"European Extreme\" *g*
Papiertüte
Beiträge: 42
Registriert: 21.03.2004 19:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Papiertüte »

Das ist die dämlichste Wertung, die ich je gesehen habe. Das Spiel hat zwar ein paar Schwächen, aber doch nicht solche die sich dermaßen auf die Wertung auswirken. Das Spiel ist einfach nur genial und macht Spaß. 84% ist ein Witz. Wolltet euch bloß wieder aus der Masse herausheben, ihr \"Spielversteher\". Lächerlich.
Antworten