Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

MGS3

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:...das ist ein Stealth-Action-Spiel. Und da bestehen der Hauptinhalt darin, dass der Spieler möglichst clever an den Gegnern vorbeischleicht.
Ja, schon klar. Deshalb liebe ich das Genre ja. Aber wenn man ein mal entdeckt wird, ist es aus mit der Cleverness. Dann kann man aufgrund der fehlenden Weite des Raumes eben nicht in ein Versteck fliehen (wie bei Thief, Splinter Cell etc.), sondern muss zwangsläufig kämpfen.
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:...Und GTA SA mag ja schön und gut sein. Aber vergleich mal bitte die Grafik von diesem Spiel mit dem enormen Detailreichtum von MGS3. Zieh dann mal noch die schlechte Framerate und die megamäßigen teilweise spielspaßbeinträchtigenden Popups bei GTA SA in die Betrachtung ein und du hast ein MGS3, dass ich so unter Garantie nicht spielen will.
Okay, der Punkt geht an dich. Der Vergleich hinkt, sobald es an die Details geht. Es ging mir nur um die Größe. Und ehrlich gesagt würde ich ein GTA Solid auch nicht spielen wollen. Vielleicht eher eine Art GTA-STALKER...
Trenchcoat_Harry hat geschrieben:Und ich sage dir jetzt schon, dass das wesentlich anspruchsvoller ist, als sich mit ausgefeilten Tötungstechniken und Waffen (ja, warum wird das Töten wohl so leicht sein?) durch die Gegner zu metzeln.
Klar ist das anspruchsvoller. Aber wie willst du das schaffen, wenn du nur einen einzigen Alarm auslöst? Dann ist einfach kein Platz für Verstecke. Und dann muss das Messer raus... :wink:

Aber alles ist möglich. Und als Veteran der Serie scheinst du den Ehrgeiz und die Geduld dafür zu besitzen. Viel Glück dabei!
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Klar ist das anspruchsvoller. Aber wie willst du das schaffen, wenn du nur einen einzigen Alarm auslöst? Dann ist einfach kein Platz für Verstecke. Und dann muss das Messer raus...
Ähmmm...Scheintodpille?
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

The Deadman is walking hat geschrieben:mal ne frage ganz am abseits, wer teil 2 gespielt hat weiß ja wie die story dort zuende gegangen ist, wird das in irgendeiner weise in mgs3 nochmal aufgefasst?
wenn nicht, sehe ich konamis "trilogie" nicht unbedingt als abgeschlossen... :cry:
Oh ja, die mysteriösen Vorgänge aus Teil2 werden näher behandelt.

UND FREUT EUCH AUF DEN GEILSTEN ENDKAMPF ALLER ZEITEN!!! >___<!!!!
Da kann man eigentlich nur noch durch den Raum laufen und WOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOHOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO! rufen. :)
-gone-
johndoe-freename-44816
Beiträge: 2082
Registriert: 26.04.2003 16:31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-44816 »

resi 4 hat vorrang, aber april ist nichtmehr weit.... :wink:
Empire is gone, we have control!
s33k
Beiträge: 85
Registriert: 28.02.2005 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

Ich finde diese Wertung absolut gerechtfertigt. Ich hab genug von gesponsorten magazinen, die alle neuen titel von großen publishern hochloben und vergessen haben, wo man negative kritik übt.

Ich hab zwar MGS3 noch nicht gespielt, und deshalb bin ich auch absolut erhaben über jegliche subjektivität zu dem titel und kann frei sagen, dass ich von tests wie diesem abhängig bin, aber der Speedrun sah für mich mehr als lächerlich aus. Wieso? In Speedruns sieht man sehr gut wie Gameplay und das Spiel an sich wirken und nicht wie übertriebene Cutscenes einem das Pad aus der Hand reissen. Nicht dass ihr mich falsch versteht, aber das letzte Mal habe ich mehr Wert auf gute Cutscenes bei Command&Conquer1+2 gelegt, da dort die Cutscenes wirklich sehr krass waren. C&C hatte jedoch auch ein Hammer-Gameplay und wirkte so sowohl in der Präsentation als auch im Game selber sehr gelungen. Zurück zum speedrun: Wenn man sich diesen nun anschaut und sieht, wie der player es schafft innerhalb von 1:46h (glaub ich) durch das game zu rennen und jede wache entweder betäubt oder mit dem gleichen move egal aus welcher richtung zu boden bringt, fehlt mir irgendwie das, was konami da anpreist. Wie bereits vorher schon gesagt wurde, ist es falsch dieses Spiel als Stealh-Game zu werben. Der Vergleich mit Splinter Cell hinkt deshalb ziemlich. In SC wird man vom Level-Aufbau größtenteils gezwungen Stealth zu spielen. Wäre das nicht so, so könnte man genau wie in MGS3, einfach durch die Levels rennen und die Wachen von vorne umhauen. Im Speedrun von SCPT sieht man, dass es extrem schwer gemacht wurde, Stealh-Elemente zu umgehen.

Wie gesagt, der Vergleich hinkt, wenn man zugibt, dass MGS3 kein wirkliches Stealth-Game ist. Wer jedoch behauptet, dass Snake Eater ein Stealth-Game ist, muss eine solche Wertung nunmal in Kauf nehmen.

Bei manchen Comments hier, würde ich aber auch erwarten, dass sie MGS3 auch hochloben würden, wenn es gar kein Gameplay hätte, da nur die brilliante Story (in meinen Augen ist die sogar recht wiederholend...) für diese zählt.
Amir_Recordz
Beiträge: 57
Registriert: 05.03.2005 10:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Amir_Recordz »

Ich hab mir das Game am Donnerstag geholt, aber erst gestern Abend angefangen zu zocken - das dann bis um 02:00 Uhr ;)

Ich bin jetzt soweit wo das Spiel richtig anfängt, und ich finde es GEIL!!!Revolver Ocelot - und Snake hat seinen WEG gewiesen - wie geil!!!!!!!!!! DAS IST EINE REVOLVERTECHNIK DIE SIE DAS BENUTZEN hehe

Aber eine Sache ist mir bitter aufgefallen, das man durch die Abschnitte fliehen kann.die anderen kritikpunkte sind mir egal, nicht weiter schlimm!!!!Aber das??? Ansonsten - MGS 3 ist echt cool geworden

AR
johndoe-freename-72620
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2004 15:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

@s33k

wenn du das spiel nicht einmal besitzt, dann brauchst du garnicht mitzulabern, danke! und dann auch noch schreiben \" ich finde die krititk völlig gerechtfertigt\"!!! bist ja ein ganz lustiger.

ich zocke mgs3 schon tag und nacht und bin immernoch total begeistert, das spiel ist der wahnsinn. natürlich hat es hier und da seine macken aber welches spiel hat es nicht. aber unverschämte und beleidigende 84% für so einen megahit zu geben zeigt wie ahnunglos und erfahrungslos der tester gewesen sein muss. mgs3 und nicht mal ein hit! guter witz.

leute die eine snake alergie haben, sollten solche spiele auch nicht testen und eher zu dieser ami-schwuchtel sam fisher greifen! da bin ich mir sicher, dass es ein platin hit wird.lol

aber auf eure tests scheisse ich sowieso, hauptsache ich hab spaß mit dem game und weiss wie gut es ist, da brauch ich keine bestätigung von einem \"möchtegernzocker\" der sich mit videospielen erst seit der xbox beschäftigt!

was gibst du gran tursismo 4 jörg? 75%? lol. lass lieber die finger vom spiel, zu simulationslastig, bleib bei deinem nfsu2, anspruchslos genug für dich!

peace,
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

84% ist doch ne gute Wertung angesichts der angestaubten Grafik und des angestaubten Sounds eines MGS 3.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Bashing de luxe

Beitrag von Jörg Luibl »

jedimindtricks hat geschrieben:@leute die eine snake alergie haben, sollten solche spiele auch nicht testen
Wer lesen kann, ist übrigens klar im Vorteil - vor allem, wenn er so hitzig wie du Pfeile verschießt. Soll ich dir mal all die Stellen auflisten, an denen meine Snake-Sympathie klar wird?
jedimindtricks hat geschrieben:und eher zu dieser ami-schwuchtel sam fisher greifen!
Weißt du eigentlich, für welche Nation Snake in den Survival-Krieg zieht? Weißt du eigentlich, bei welcher Spezialeinheit er ausgebildet wurde? Wenn ja, dann müsste er nach deiner Definition eine Schwuchtel sein. Ist das nicht viel eher eine Beleidigung als meine 84%?
jedimindtricks hat geschrieben:aber auf eure tests scheisse ich sowieso, hauptsache ich hab spaß mit dem game


Und weil unsere Tests dir so am Allerwertesten vorbei gehen, musst du sie so oft kommentieren? Klar kommt es nur auf deinen Spaß an. Aber wieso stört es dich dann so, wenn andere eben nicht den gleichen Spaß mit MGS3 haben? Lies doch einfach kurz vorm Zocken noch mal eine warme 90-Prozent-Review. Das beruhigt.
jedimindtricks hat geschrieben: da brauch ich keine bestätigung von einem "möchtegernzocker" der sich mit videospielen erst seit der xbox beschäftigt!
Scheinbar brauchst du sie doch. Sonst würdest du hier keine bessere Wertung einfordern. Außerdem bin ich kein Möchtegernzocker, sondern staatlich geprüfter Spieleversteher mit Multiplattformdiplom und Auszeichung im Bereich psychologischer Spielekitzelfindung - so viel Zeit muss sein. Und jetzt sag mir mal, welches andere Magazin dir so hoch qualifizierte Tester bietet?:wink:
jedimindtricks hat geschrieben:was gibst du gran tursismo 4 jörg? 75%?


Bin ich ein Fanboy? Das ist viel zu hoch.
jedimindtricks hat geschrieben:bleib bei deinem nfsu2, anspruchslos genug für dich!
Ich unterhalte mich lieber mit dir.
johndoe-freename-79054
Beiträge: 434
Registriert: 04.03.2005 19:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Ratzepuh hat geschrieben:84% ist doch ne gute Wertung angesichts der angestaubten Grafik und des angestaubten Sounds eines MGS 3.
Angestaubte Grafik und Sound - natürlich...alles wird gut. :roll:
IronShot
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2004 22:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronShot »

Die Metal Gear Solid Reihe ist für mich jetzt schon Kult!!

Die Metal Gear Reihe weiss ich nicht, habs noch nie gezockt.. :-)
IronShot
Beiträge: 17
Registriert: 16.06.2004 22:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IronShot »

Die Metal Gear Solid Reihe ist für mich jetzt schon Kult!!

Die Metal Gear Reihe weiss ich nicht, habs noch nie gezockt :-)
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Jo...

Beitrag von Jörg Luibl »

Trenchcoat_Harry hat geschrieben:
Ratzepuh hat geschrieben:84% ist doch ne gute Wertung angesichts der angestaubten Grafik und des angestaubten Sounds eines MGS 3.
Angestaubte Grafik und Sound - natürlich...alles wird gut. :roll:
Hier muss ich Mantel-Harry wirklich beipflichten. In beiden Kategorien, vor allem in Letzterer, ist MGS 3 ein Kandidat für eine Spiel des Jahres-Auszeichnung. Ich mach den Soundtrack gar nicht mehr aus...
s33k
Beiträge: 85
Registriert: 28.02.2005 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

jedimindtricks hat geschrieben:@s33k

wenn du das spiel nicht einmal besitzt, dann brauchst du garnicht mitzulabern, danke! und dann auch noch schreiben " ich finde die krititk völlig gerechtfertigt"!!! bist ja ein ganz lustiger.

ich zocke mgs3 schon tag und nacht und bin immernoch total begeistert, das spiel ist der wahnsinn. natürlich hat es hier und da seine macken aber welches spiel hat es nicht. aber unverschämte und beleidigende 84% für so einen megahit zu geben zeigt wie ahnunglos und erfahrungslos der tester gewesen sein muss. mgs3 und nicht mal ein hit! guter witz.

leute die eine snake alergie haben, sollten solche spiele auch nicht testen und eher zu dieser ami-schwuchtel sam fisher greifen! da bin ich mir sicher, dass es ein platin hit wird.lol

aber auf eure tests scheisse ich sowieso, hauptsache ich hab spaß mit dem game und weiss wie gut es ist, da brauch ich keine bestätigung von einem "möchtegernzocker" der sich mit videospielen erst seit der xbox beschäftigt!

was gibst du gran tursismo 4 jörg? 75%? lol. lass lieber die finger vom spiel, zu simulationslastig, bleib bei deinem nfsu2, anspruchslos genug für dich!

peace,
1. ja, ich bin ein ganz lustiger. ist nur die frage, ob du meinen humor verstehst.
2. deine nichts sagende argumentation "ich zocke mgs3 schon tag und nacht und bin immernoch total begeistert" lässt dich zum einen als geek darstehen, da du tag und nacht zockst, und zum anderen natürlich äußerst objektiv im umgang mit anderen kommentaren wirken.
3. bist du fähig alle kommentare zu lesen, oder willst du einfach nicht lesen, dass die redaktion schreibt, dass das spiel gut ist und sogar anwärter auf bestes spiel 2005 sein könnte?
4. Hänger im Gameplay machen Spiele kaputt. MGS3 besitzt die gleichen Probleme wie MGS:TTS und die sollte ein Konzern wie Konami doch wohl mal nach mehreren Jahren Entwicklungszeit ausgemerzt haben. Insbesondere da nun erst die Pal Fassung erschienen ist und die NTSC Fassung so als Feedback-zur-Verbesserung hätte dienen können.
5. Wie ich bereits geschrieben habe, der Vergleich hinkt mit Sam Fisher. MGS3 ist kein wirkliches stealth-game und wenn ihr doch darauf beharrt, dass es eins ist so gilt: 84% ist absolut gerechtfertigt für einen titel, der sein eigenes genre nicht erfüllt.
6. ich finds absolut lächerlich, persönlich auf den autoren des textes zu zielen, nur weil er kein lobhymne auf MGS singt. Besonders wenn man dann mit dem "erfahrungs-argument" kommt. Tschuldigung wie alt bist du Jedimindtricks, denn ich wette ich werde irgendjemanden finden, der auch mehr erfahrung dadurch hat, dass er einfach mit nem amiga oder ähnlichem angefangen hat. wer im glashaus sitzt, sollte nicht mit steinen werfen.

Und nun spar dir deine Polemik, du bist toll, dein MGS kann bei dir bleiben, aber das macht meine Ansicht der Dinge immernoch nicht so, dass ich MGS als toptitel kategorisieren würde.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Leute... MGS3 ist definitiv ein saugeiles SPiel, das halt nicht jedem gefällt...
Und das Raze-XBOX-puh das Spiel schlechtredet war mir schon vor Monaten klar. :roll:

Das Spiel hat durchaus Stealth-Elemente; das ist nicht von der Hand zu weisen. Was ICH aber ziemlich geil fand: man musste nicht unbedingt Stealth spielen! Wenn man will kann man auch Rambo sein, und alles wegsnipern, umschlitzen und wegpusten.

Ja, MGS3 hat, was Action betrifft, um einiges zugelegt. Ob das nun gut oder schlecht liegt muss jeder für sich beurteilen. Wenn Jörg, der Tester, der Meinung ist, IHM gefällt das nicht, wenn kümmerts?
Er hat doch klipp und klar gesagt, dass DAS für ihn ausschlaggebend war! Wenn euch das egal ist, bleibt immer noch ein tolles Spiel übrig!

Und Jörg:
Ich habs schon öfters vorgeschlagen, und tue es wieder... Wenn ihr nicht wollt das euch mal eine Game-Disc enthauptet, schreibt doch zum Beispiel sowas:
Aufgrund der Tatsache das MGS3 actionlastiger geworden ist und weniger auf Stealt-Action ausgelegt ist geht für mich viel vom Ursprünglichen Flair der "Tactical Espionage Action" verloren. Deshalb die Wertung 84%. Euch macht das nichts aus? Dann rechnet nochmal 6% dazu.
-gone-
Antworten