Metal Gear Solid 3: Snake Eater

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich reich hier was altes von mir nach, nämlich einen Spielbericht der ersten 7h der US-Version.

So... ich hab mal ca. 7h daran gespielt...

Erst mal zum augenscheinllichen: Grafik ist das Spiel eine Wucht und muss sich vor keinem Spiel verstecken, egal welche Konsole. Ja, ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, auch PC-Spiele müssen sich anstrengen.
Das Kantenflimmen wurde auf ein Minimum reduziert, die Framerate bleibt schön stabil.
Manche Texturen sind schon fotorealistisch! Es gibt da einen Levelabschnitt in einer Höhle. Kaum Licht, aber die feuchten, schlimigen Wände mit dem Restlicht schimmern dank Bumpmapping und allem Pipapo absolut realistisch!! Ich wäre beinahe aufgestanden um den Bildschirm zu berühren um auf Nummer sicher zu gehen. Wenn ihr dann auch noch die Fackel anmacht klappt euch die Kinnlade bestimmt noch ein ganze Stück weiter nach unten.  :D
Das Ragdoll-System der Soldaten ist auch manchmal recht hübsch anzusehen. Wände und nonstige Hindernisse werden recht schön erkannt. Leider hätten sich auch mehr auf die Physik rücksicht nehmen können...  :(  Aber es wird eigentlich nur störend wenn ihr mit einer Shotgun einem an der Wand liegenden Gegner in den Fuß schießt und dieser 1 1/2 Meter die Wand hochgleitet. Vielleicht war es auch nur ein Einzellfall...   :p
Musik und Sounduntermalung ist sowieso gewohnte Spitzenklasse.
Ebenso die Story! Es wird herrlich mit tatsächlichen geschichtlichen Ereignissen gespielt. ZB war die Aufgabe von amerikanischen Raketenstellungen, die zur Beendigung der Cuba-Krise geführt haben nur ein Scheinmanöver. In Wahrheit hat sich hinter den Kulissen was ganz anderes abgespielt. Und mit jedem Gespräch entwickelt sich das Ränkespiel rund um Verrat und Lügen immer weiter. Supi!
Auffallend ist aber such der absolut geile Humor. Ich musste schon oft laut lachen. Sei es über Snake, der einer Partnerin gerne mal in den Ausschnitt starrt, oder Major Tom, der sich am Codec als James Bond Fan outet und Snake niedermacht weil dieser Bond nicht leiden kann (Was soll ich mit einer kugelschreiberförmigen Pistole im Dschungel? - Wie wäre es dann mit einer schlangenförmigen? Du könntest so tun als würdest du mit der Schlange kämpfen und verpasst den verwunderten Wachen eine Kugel!) oder die anderen Kollegen. Beim Speichern erhält man immer wieder amüsante Filmgespräche mit netten Anspielungen auf die Zukunft. (Snake, irgendwann wird man vielleicht seinen Filmhelden selber steuern können!!! - Ach was...) Es gibt also durchaus was zu lachen!
Was auch sehr schön ist: man bekommt nette Hintergrundinfos zu alten Bekannte wie Ocelot. Dieser ist nämlich ein absoluter Grünschnabel und bekommt von Snake einige male Derbe auf die Fresse.  :D  :D Es ist einfach nur genial wie Snake ihn auf seinen Tick mit den Revolvern bringt. Im übrigen sind wie gewohnt einige Freaks mit von der Partie. Teilweise sind sie recht stylisch, manchmal aber auch etwas peinlich... vergleichsweise mit dem Bombenfreak aus Teil II. Einige haben auch diesmal wieder übernatürliche Fähigkeiten. Also... nicht wundern!  ;)
Bis jetzt bin habe ich "The Pain" fertig gemacht... auf Ocelot treffe ich auch bestimmt nocht einige Male... die Flasche  :D

Das Kameraproblem hat sich leider nur bedingt gelöst. Anstatt dass es besser wurde, wurde es teilweise schlechter! Auf den anfänglich weiten und übersichtlichen Grasflächen ging es ja noch. 30 Minuten später befindet man sich aber in einer baufälligen, unübersichtlichen Ruine wo hinter jeder Ecke und Wand ein Gegner lauern kann. Wenn man da extrem langsam rumschleicht und sich an jede Ecke drückt um zu spähen kommt die Patroulie vom anfan wieder zurück... klar ist es spannend so unter Zeitdruck zu arbeiten. Aber nicht mein Ding. Nicht selten endete es bei mir im Try and Error Verfahren, was dank eng gesetzten Respawnpunkten auch nicht so ein Problem ist. Mir scheint sowieso, als sei das Game actionlastiger geworden. Wen die Gegner nerven, der pustet sie einfach weg. Munition und Waffen gibt es zur Genüge!
Leider ist die Steuerung etwas hakelig und überladen. Es ist nervig wenn man mal eben schnell um eine Ecke laufen will, sich Snake aber an die Wand presst. Besonders ärgerlich wenn einem Soldaten verfolgen. Wenn man zB mit einer AK-47 (genau) schießen will, braucht man leider DREI Buttons. Erstmal R1 für Egoperspektive, dann Viereck zum Waffe ziehen. Um jetzt aber auch noch zu sehen wo man hinschießt muss man auch noch L1 drücken. Wenn man sich dabei auch noch nach links oder recht lehnen will braucht man in Summe 4, wenn man sich auf die Zehenspitzen stellen will 5 Knöpfe.

Besonders ärgerlich: Die Kameraführung! Ich komm darüber einfach nciht hinweg... deshalb nochmal gesondert angeführt. Natürlich ist es schade dass es keine freidrehbare Kamera gibt. Was ich aber nicht einsehe ist, dass sie sich ÜBERHAUPT NICHT bewegt. Es wär schon sehr hilfreich wenn sie sich zumindest wie in so ziemlich JEDEM Spiel dieser Art automatisch hinter dem Spieler positioniert. Aber nix da. Sie ist absolut fix. Das Geschehen wird immer aus dem Selben Winkel betrachtet. Extrem störend wenn man auf die Kamera "zulaufen" muss und man nur sieht was hinter einem geschieht. Um zu sehen ob eine Wache um die Ecke kommt muss man in die Egoperspektive gehen... Ich vermute schon fast, dass einfach die Leistung der PS2 einer drehbaren Kamera ein Ende gesetzt hat...

Viele der neuen Fähigkeiten empfinde ich als unausgegoren und unnütze. Bis jetzt sah ich keinen Grund von einem Ast hängend auf einen Gegner zu schießen. Einerseits ist es unnötig, andererseits zu umständlich. Hinknien und Peng. Brauch ich keinen Ast für.  :)
Anstatt sovieles Neue hinein zu packen wäre es mir lieber gewesen endlich mal in gehockter Position sich fortbewegen zu können. Oder in der Egoperspektive; damit es endlich nciht mehr so schwierig ist, jemanden mit der Waffe und altbekanntem Freeze! zu stellen.
Das Essenssystem ist zwar nett, auf Dauer aber langweilig und nervig. Viehzeugs liegt sowieso genug rum, also muss man mit seiner Kondi nicht sparen. Das manches giftig ist ist auch wurscht. Einerseits sagt die Para-Medic am Codec obs schmeckt, andererseits läuft bei einer Vergiftung deine Ausdauer schneller runter. Außerdem hat man sowieso soviel Medikamente mit.. soviele verschiedene giftige Sachen gibts gar nicht. :D
Neu ist ja auch das "Cure"-System, mit dem man Knochenbrüche, Schnittverletzungen und Einschusswunden versorgt. Bei "normalen" Verletzungen verliert man einfach nur Leben, die sich aber wieder regenerieren. Manchmal aber passieren einem besondere Verletzungen; zB wenn idch ein Gegner mit ienem kritischen Treffer erwischt. Dann verlierst du Leben und zusätzlich färbt sich ein Teil deiner Lebensanzeige rot. Dieses Stück kann sich dann nicht mehr regenerieren... außer du entfernst die Kugel, desinfizierst, nähst, schienst oder whatever... Übertrieben haben es die Leute aber mit den Blutegeln. Diese saugen dir die Ausdauer ab und müssen mit einer Zigarre entfernt werden. TOLL! Aber jedesmal wenn ich im Moor rumstapfe muss ich nach ein paar Sekunden ins Cure-Menü oder was?! Scheiße! Klar, es gibt einen Spray der die Egel fern hält. Trotzdem nervig.
Irgendwie gelingt die Gradwanderung zwischen Realität und Spielspaß nicht so ganz. Bestes Beispiel der Tarnindex. Klar, es entspricht der Realität. Aber es ist nervig wenn ich alle hundert Meter ins Menü muss um mir einen anderen Anzug anzuziehen. Und dass man innerhalb von Sekunden sich Umziehen kann ist auch nicht gerade realistisch. Und ICH brauche keine perfekte Tarnung... ich erschieß die halt aus ein paar Meter Entfernung.  :D
Ein anderes Beispiel: der Rucksack!!! Ich könnt mich stundenlang ärgern. Alles was man findet wird im Rucksack verstaut. Um es aber im Spiel mit R2 und L2 auszuwählen muss man es im Rucksackmenü in Itemmenü wählen. Leider kann man da nur Waffen und Items in begrenzter Zahl auswählen. Ich persönlich komm mit 8 verschiedenen Waffen nicht aus. Ich hab da mal 3 verschiedene Granaten (Chaff, Stun und die Sprenggranate...dass es auch noch Smoke Phosphor usw. gibt erwähne ich gar nicht...), mein Messer, Pistole, Betäubungspistole, AK, Pumpgun und schon heißt es Ende im Gelände! Wenn ich dann plötzlich was anderes brauche muss ich ins entsprechende Menü, ein Item rausnehmen, ein anderes dafür rein. Reailsmus: ich kann nicht alles griffbereit haben. aber was bringt mit der Scheinrealismus, wenn ich sowieso alles in Bruchteilen von Ingame-Sekunden griffbereit habe?! Es ist nur frustrierend und nervig.

Aber all die Nachteile sind nicht so schlimm, wenn man es Action-Orientiert spielt. Da schießt man einfach die Leute über den Haufen, und gut ist. Und tote Gegner können mich dank doofer Kamera auch nicht nerven.

Was euch sicher auch noch interessiert: die Altersfreigabe!
Das Spiel hat in den Staaten ja ein "ab 17" bekommen. Eigentlich verständlich. Teilweise geht es echt brutal zu. Bestet Beispiel: Snake nimmt seinen Gegner in Schwitzkasten und kann ihn per Knopfdruck echt blutig die Kehle aufschlitzen... unterstützt mit reichlich Blut.
Klar, kein Problem. Eine 18er Einstufung würde das Problem beheben. Dies würde hier aber rein theoretisch zu erheblichen Verlusten an potentiellen Käufern führen. Wahrscheinlicher ist es deshalb dass entweder zensiert wird (kein Blut) oder das Feature ganz rausgenommen wird und man nur noch per Genickbruch den Gegner lautlos ins Nirvana schicken kann. Eigentlich egal, spielerisch bringt das Kehlenschlitzen nichts... aber ich weiß nicht wie ihr es mit der Bevormundung und der Zensur so habt. (außdem ist es schon toll, einen besonders lästigen Wachposten so zu "bestrafen" :) )

Auch wenn ich mich jetzt Länge mal Breite über die schlechten Dinge aufgeregt habe... es ist nicht ganz so schlimm wie es sich liest. MGS3 ist noch immer ein verdammt gutes Spiel. Außerdem will ich es nicht krampfhaft kritisieren oder schlechtreden nur weil es ein Blockbuster ist, und man es deshalb ja irgendwie schon aus Prizip kritisieren muss... andernfalls wäre man ja ein Kiddie das auf Hype-Spiele steht...  ;)
-gone-
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Abschliesend gabs zu sagen:

So... hab das Spiel durch.

Spielzeit: ~18:00h

Das Problem mit der Kammeraführung war letzten Endes nicht so schlimm wie anfangs befürchtet. Einerseits gewöhnt man sich daran, andererseit werden die Levels später weniger problematisch von der Kameraführung her.

MGS3 ist einfach ein geniales Spiel, mit unglaublich geiler Grafik. Das Spiel ist einfach ein Traum. Die Storywendungen hauen mich noch immer regelmäßig vom Stuhl und die Triologie ergibt jetzt erst richtig Sinn.
Respekt an den, der sich das hat einfallen lassen.
Freut euch auf den PAL-Termin!
-gone-
johndoe-freename-72620
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2004 15:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

staatlich geprüfter spieleversteher???

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

... oder staatlich geprüfter vaginal-architeckt im pornobereich??? ich glaube, du verwechselst was lieber multidiplom zocker jörg!

tests sind mir nicht mehr egal, wenn ein spiel zu sehr schlecht gemacht wird denn 84% ist zu sehr untertrieben.

natürlich kämpft snake auch für die usa aber der grund warum ich lieber sam fisher als snake beleidige ist, dass sam der typisch amerikanische held des spiels ist und total arrogant auf mich wirkt. sam fisher ist eine uninteressante person, dessen vergangenheit man garnicht wissen möchte, snake ist ein wahrer held.

aber egal, aus fehlern lernt man. lol

@ratzepuh aka \"xboxfanat\"

geh weiter mit deiner xbox schlafen damit du abends nicht allein bist. wenn du nichts zusagen hast, dann melde dich auch nicht zu wort, danke. mach lieber dein xbox fanboy club auf, wo du dich über die stategie von microsoft unterhalten kannst oder warum die xbox so einen arschtritt von sony gekriegt hat.lol
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Uiuiuiui... *_*
Weil hier sowieso nur hin und her geflamet wird, poste ich lieber auch noch die Spielerfahrungen meines Bruders:

Sooooo...
Hab MGS 3 jetzt auch auf Extreme durch...

Zur Kamera muss ich sagen: Man gewöhnt sich dran.
Es ist ja nicht so, dass die Kamera andauernd an der falschen Position ist. Außerdem kann man nicht erwarten, dass die Kamera immer automatisch auf den sich nähernden Gegner schwenkt. Natürlich nerven Passagen, wo man in Großaufnahme auf die Kamera zuläuft, aber in solchen Situationen sind normalerweise keine Gegner in der Umgebung.

Zum Fehlen des Radars: Am Anfang war ich überfordert, gewöhnte mich aber schnell daran.
Im Gegensatz zu MGS2 (da waren nicht nur Kameras und Gegner, sondern auch deren "Sichtkegel" zu sehen) musste man sich also sehr von der Spielweise umstellen. Bei MGS2 habe ich mich noch sehr auf den Radar verlassen (um nicht zu sagen ich habe ununterbrochen auf den Radar gestarrt). Jetzt muss man sehr wohl selbst um die Ecken schauen, ob die Luft auch wirklich rein ist.

Generell kann ich nur sagen / bestätigen:

Grafisch wirklich top, vor allem die bereits angesprochenen Höhlenwände
Spielerisch: Rucksack: das Auswählen der Ausrüstungsgegenstände finde ich insofern sehr nützlich, da ich wenn ich z.B die Waffe wechseln will, nicht das ganze Menü durchscrollen muss. (aber mehr als 8 Slots hätten es schon sein können)
Tarnung: kaum glaubhaft, alle 10 Meter den Anzug zu wechseln, mal davon abgesehen, dass ich den Rucksack sehen will, in dem 15 verschiedene Anzüge Platz haben. (zum Platz: Mir ist schon klar, dass 5 verschiedene Waffen auch nicht gerade realistisch sind)
Humor: Einfach genial. Wenn man z.B. das erste Mal Blutegel am Körper hat und Para-Medic anfunkt: "Snake! Look at your body!", "Yep, looks good!", "... not there."
Des Weiteren viele Easter-Eggs wie Modelle von Metal Gear Rex und Metal Gear Ray in einem Büro, usw...

Zur Story: Es gibt viele Überaschungen am Ende des Spiel. Die Vorgeschichte von Snake (Teil 1) wird sehr plausibel erzählt und knüpft am Ende mit einem Aha!-Affekt relativ nahtlos an MGS 1 an. (sofern ich mich an Details von MGS 1 noch richtig erinnere)

Diverse Sachen, die mir bei MGS2 besser gefielen:
Scheiben zerschießen (gut, bei MGS3 gibt es keine zum zerschießen)
Soldaten haben mir besser gefallen (weiß nicht ob mich meine Erinnerung täuscht)
Sachen (Bücher, Vasen,...) in Stücke schießen (wurde wohl auf Grund der Performance weggelassen)
Das Sammeln von Dogtags vermisse ich sehr.

Also mein Gesamteindruck: Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall. Die Motivation zum nochmaligen Durchspielen ist vorhanden.
Mal sehen ob ich an die Bestzeit in "Extreme-Run" von ca. 2 1/2 Stunden herankomme...
-gone-
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Und das Raze-XBOX-puh das Spiel schlechtredet war mir schon vor Monaten klar.
Du merkst die Einschläge irgendwie nicht mehr, oder?

1. Liebe ich die MGS Serie selber wie kaum eine andere, bis auf den zweiten Teil der nun wirklich mehr Film als Spiel war.

2. Sind 84% aufgrund der technischen Leistung die die PS2 nur noch bringen kann eine absolut korrekte Bewertung. Denn grafisch ist da nunmal nicht mehr viel zu holen.

3. Habe ich das Spiel überhaupt nicht schlechtgeredet, Grafik alleine ist ja kein Spiel.

@Jediagülle, einfach Schnauze halten wenn du keine Ahnung hast. Das hab ich dir schon sooo oft gesagt.

Wie gesagt, ich mag MGS selber, gibt da nichts schlechtzureden bis auf die Grafik und den Sound der leider nur aus Dolby Prologic besteht. Aber sie holen schon alles raus aus der PS2, da kann man sich nicht beschweren.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Wer behauptet die Grafik und der Sound sei schlecht disqualifiziert sich imo sowieso von jeder objektiven oder subjektiv-FAIREN Beurteilung.
Razepuh hat geschrieben:3. Habe ich das Spiel überhaupt nicht schlechtgeredet, Grafik alleine ist ja kein Spiel.
Razepuh hat geschrieben:2. Sind 84% aufgrund der technischen Leistung die die PS2 nur noch bringen kann eine absolut korrekte Bewertung. Denn grafisch ist da nunmal nicht mehr viel zu holen.
Danke dass du es auch noch so schön untereinander geschrieben hast... :roll: :roll:
Wie man in meinem Spielbericht lesen kann hatte ich viel zu bemängeln. Trotzdem würde ich dem Spiel eine Wertung geben die irgendwoe zwischen 90 und 94% liegt. Spielspaß ist für mich nichts was aus Pros und Kontras bestehen MUSS! Es soll zeigen wieviel SPAß mir das Game bereitet hat.

Es kann nämlich durchaus sein das ein Spiel eine saugeile Grafik hat, spielerisch ohne Fehler ist, und es mir trotzdem keinen Spaß macht.
-gone-
s33k
Beiträge: 85
Registriert: 28.02.2005 20:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

natürlich kämpft snake auch für die usa aber der grund warum ich lieber sam fisher als snake beleidige ist, dass sam der typisch amerikanische held des spiels ist und total arrogant auf mich wirkt. sam fisher ist eine uninteressante person, dessen vergangenheit man garnicht wissen möchte, snake ist ein wahrer held.
Aha? SC PT gespielt? oder die CT Demo? Ich erinner mich an Sprüche wie \"das grenzt an Terrorismus - SCHNAUZE FISHER\" oder \"auf welcher seite stehen sie eigentlich? - das darf ich ihnen nicht sagen\". Die versteckte anti-patriotistische haltung von fisher ist wohl nicht zu dir vorgedrungen. TYPISCH AMERIKANISCH. uninteressante person? Leider wird in SC viel zu wenig auf Fishers Vergangenheit eingegangen, da das schimmrige Flair nun wirklich zu ihm passt. Nebenbei ist sein sarkastischer Humor deutlich interessanter präsentiert als Snakes langweilige Codec-Messages. Aber wieso schreib ich das überhaupt... Hier gehts um MGS3 und du kannst gerne deinen weinerlichen Protagonisten toll finden. OH OH Ich wurde programmiert! OH OH!
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Evin hat geschrieben:Aufgrund der Tatsache das MGS3 actionlastiger geworden ist und weniger auf Stealt-Action ausgelegt ist geht für mich viel vom Ursprünglichen Flair der "Tactical Espionage Action" verloren. Deshalb die Wertung 84%. Euch macht das nichts aus? Dann rechnet nochmal 6% dazu.
Stimmt. Kann man, ja. Machen wir auch ab und zu. Aber wo "Tactical Espionage Action" drauf steht, sollte eben auch welche drin sein. Und wer den Test als reifer Leser so versteht wie du es tust, der rechnet genau diese Prozentpunkte für seinen Standpunkt drauf. Mir ging es so mit Hearts of Iron II, das in einigen Printmagazinen aufgrund der armseligen Grafik unter 80% bekommen hat. Da hab ich gleich mal mindestens 5% draufgezählt, weil mir dieser Kritikpunkt bei der Spieltiefe schnuppe ist.

Das Problem mit dieser "Rechnet-noch-was-drauf-wenn-Methode" ist, dass die eigene Wertung dadurch vielleicht etwas schwammiger und natürlich auch angreifbarer wird: Warum habt ihr nicht gleich einen Action-Fan an den Test gesetzt? Ideal wäre ein Magazin, das meherere Spielerperspektiven zu einem Titel gleichberechtigt nebeneinander stellt - mit eigenen Wertungen. Aber das Thema hatten wir ja schon... :wink:
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

LOL
Jörg, sach ma... habt ihr keinen Mathematik-Studenten in der Redak?
Setzt ihn doch auf eine Spielspaßformel an. Dann wäre allen geholfen. :wink:
-gone-
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Evin, ich habe das Spiel nicht schlechtgeredet nur weil ich der Grafik nichts abgewinnen kann. Was verstehst du daran nicht? Hab ich deine Mutter beleidigt oder was? Du merkst doch nichts mehr Junge!
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Sieh mal... du sagst dass "Grafik alleine ist ja kein Spiel" ist, und findest dass "84% aufgrund der technischen Leistung die die PS2 nur noch bringen kann eine absolut korrekte Bewertung" ist. "Denn grafisch ist da nunmal nicht mehr viel zu holen."

Das sind alles Zitate von dir. Wenn man diese nun im obrigen Kontext sieht kann man angesichts deiner Aussage nur noch schmunzeln.





*schmunzel*
-gone-
johndoe-freename-72982
Beiträge: 582
Registriert: 07.10.2004 14:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72982 »

Ja nun, einen gewissen grafischen Standard gibt es nun mal heutzutage und den kann die PS2 nicht mehr erreichen. Von daher sollte sowas auch in die Bewertung mit einfliessen. Und 84% ist immer noch ein sehr guter Wert.

Ich kann eigentlich nur immer über Leute schmunzeln, die doch tatsächlich der Meinung sind sowas wäre Zeitgemäß.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Hast du eigentlich mal MGS3 selber gespielt? In Aktion gesehen? Und nicht nur auf Screenshots oder Videos?
-gone-
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Re: staatlich geprüfter spieleversteher???

Beitrag von Jörg Luibl »

jedimindtricks hat geschrieben:... oder staatlich geprüfter vaginal-architeckt im pornobereich??? ich glaube, du verwechselst was lieber multidiplom zocker jörg!
Was soll ich dir jetzt zuerst empfehlen: Einen Kurs in Ironie-Verständnis, in deutscher Rechtschreibung oder eine Freikarte für ein Konzert der Pubertären Polemiker?

Hey: Wenn hier eine Gesprächs- und Streitkultur entstehen soll, darf es ruhig deftig zur Sache gehen - kein Thema. Tests sollen kritisiert werden - kein Thema. Wenn du meine Wertung Scheiße findest - kein Thema.

Aber dieses elende Pommesbuden-Bashing mit ganz viel beleidigter Asi-Currysauce obendrauf, schmeckt nicht nur ekelhaft, es besudelt das ganze Forum. Nach solchen Postings überlege ich immer, ob wir nicht doch die USK ins Forum einbinden sollten.
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Re: staatlich geprüfter spieleversteher???

Beitrag von Evin »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Was soll ich dir jetzt zuerst empfehlen: Einen Kurs in Ironie-Verständnis, in deutscher Rechtschreibung oder eine Freikarte für ein Konzert der Pubertären Polemiker?
Ihhh! Immer diese Alliterationen... du arbeitest nicht zufällig auch bei RTL2 und der Bild? :wink:

Ich hätte ja noch einen Vorschlag: Wie wäre es mit einem Freiflug aus dem Forum? :twisted:
-gone-
Antworten