FIFA 09

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

wie geht das mit den tricks?^^
hab da was mit B+Steuerkreuz gelesen, hab ich probiert -> geht net^^

kann mir wer helfen?
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Kommt auf deine Steuerung an. Bei der fortgeschrittenen Steuerung inkl. Nunchuk musst du verschiedenen Richtungskombinationen auf dem Steuerkreuz drücken und dann wird getrickst. Steht aber auch im Handbuch drin. :)
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

hab im handbuch geguckt, habs ausprobiert und was rauskam war nix....muss wohl noch üben^^
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Wie gesagt; hängt immer davon ab, welche Steuerung du benutzt. Per Nunchuk und fortgschrittener Steuerung sind es einfach Pfeiltastenkombinationen. Zweimal in Laufrichtung ist ein Übersteiger etc.
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Ich habs am Wochenende testen dürfen.

Größter Kritikpunkt sind die Pässe im Profi-Modus, wo man nicht bestimmen kann ob flach oder hoch. Weiters sind die Ballphysik und die Grafik (ok) veraltet. Ansonsten gefällt mir das Spiel gut. PES 2008 ist allerdings in allen Punkten besser. Hier ist man im wahrsten Sinne des Wortes der Dirigent. In FIFA 09 nur der Assistent. :)
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

19Bull82 hat geschrieben:Ich habs am Wochenende testen dürfen.

Größter Kritikpunkt sind die Pässe im Profi-Modus, wo man nicht bestimmen kann ob flach oder hoch. Weiters sind die Ballphysik und die Grafik (ok) veraltet. Ansonsten gefällt mir das Spiel gut. PES 2008 ist allerdings in allen Punkten besser. Hier ist man im wahrsten Sinne des Wortes der Dirigent. In FIFA 09 nur der Assistent. :)
auch im multiplayer?

ich denk mal bei PES 08 is der ganze bildschirm mit pfeilen bedeckt
bei fifa is das übersichtlicher
Benutzeravatar
C.M. Punk
Beiträge: 858
Registriert: 21.03.2007 10:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.M. Punk »

Mr.Chips hat geschrieben:auch im multiplayer?

ich denk mal bei PES 08 is der ganze bildschirm mit pfeilen bedeckt
bei fifa is das übersichtlicher
Auch im Multiplayer.

Die Pfeile empfinde ich überhaupt nicht als störend. Erstens sind die transparent und zweitens konzentriert man sich sowieso viel zu sehr was auf dem Platz passiert. FIFA 09 ist ein arg abgespecktes PES 2008, besser kann man es nicht formulieren. Deswegen ist FIFA 09 nicht schlecht, aber wenn man PES gewohnt ist, ist es ein Wahnsinn.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ich warte auf jeden Fall erstmal auf PES dann seh ich weiter. :wink:
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 14.07.2009 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

hab grade n freistoß in guter postion rausgeholt

ich liebe diese freistoßkamera <3

^^
Benutzeravatar
Die-{-_-}-=B@ttlebrille
Beiträge: 335
Registriert: 08.06.2008 08:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die-{-_-}-=B@ttlebrille »

EA hat sich mal wieder etwas abgekuckt und schlecht verarbeitet Fifa 09 hohle ich mir auf keinen fall Pes kommt ins haus
ich finds schade das die in Pes08 und allen anderen teilen keine lizens haben

auch wenn ich 4players bei diesem titel zustimme
habt ihr voll dden wii malus
bsp.Pes08 wii glaub 84%
Pc&co 90%
lol
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

Stimmte ich dir völlig zu. PES 08 auf Wii ist den anderen Versionen weit voraus. Aber Innovationen werden halt meistens weniger beachtet, weil sie Gewöhnungszeit kosten.

Verstehe auch die Leute nicht, die FIFA 09 für Wii als eine riesige Revolution feiern. Die dürften PES 08 Wii nie gespielt haben, denn für die ist es eine Enttäuschung. Nicht weil es nicht so komplex ist wie PES (das wäre ja kein Problem), sondern weil FIFA 09 schlichtweg in allen Steuerungsvarianten (außer Gamecube/Classic-Controller) dem Spieler nicht die volle Kontrolle überlasst. Und das nervt echt gewaltig und sorgt dafür, dass ich online mittlerweile wieder FIFA 08 (wii) spiele. Natürlich ist FIFA 09 realistischer und an vielen Stellen verbessert worden, aber bei FIFA 08 kann ich wenigstens selbst entscheiden, wann ich welchen Pass spiele. Diese Halbautomatik bei 09 ist für kleine Kinder. Nichts dagegen, aber für die ist doch die ALL PLAY-Steuerung.
qqq17
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2008 20:35
Persönliche Nachricht:

ihr habt alle keine ahnung

Beitrag von qqq17 »

nur weil bei 4players sthet 78% heist das nicht das nicht das das spiel schlect ist ich habs selber auf der wii und 360 und bei pes 09 gibt es wieder falsche namen
Benutzeravatar
Mr.Chips
Beiträge: 4936
Registriert: 02.09.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr.Chips »

iich find fifa auf der wii total geil
weiß gar nich was ihr habt....^^
Benutzeravatar
Beckikaze
Beiträge: 342
Registriert: 20.05.2005 18:35
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beckikaze »

@ qqq17:

1.) Interpunktion ist kein Luxusgut.

2.) Es geht hier nicht um die Wertung von 4players, sondern es geht um die eigens getestete Umsetzung des Spiels (daher auch meine Rezi).

3.) Fehlende Lizenzen sind ein Ärgernis. Aber für mich entscheidet die Spielqualität auf dem Platz. Und während ich bei PES 08 Wii die volle Kontrolle über die Aktionen meiner Mannschaft haben (Passsystem etc.) (übrigens auch in der Defensive, auch wenn hier viele die indirekte Steuerung kritisieren), so ist bei FIFA 09 in allen anderen Steuerungsarten (außer eben Classic-/Gamecube-Controller) der Spieler nicht der herrschende Akteur. Wenn ein Spiel selbst entscheidet, ob ich hohe oder flache Pässe spiele, dann fühle ich mich schlichtweg zu stark eingeschränkt. Dazu kommt, dass die Passentscheidungen des Spiels auch manchmal absolut unsinnig sind und zu Fehlpässen führen.


@ Mr. Chips:
FIFA 09 ist sicher keine Katastrophe und wer den Classic-Controller benutzt, bekommt auch ein gutes Fußballspiel. Aber die Probleme stecken in den anderen Steuerungen. Und die sind schlichtweg nicht gut durchdacht. Dabei hätte man wirklich bei EA nur mal auf die Konkurrenz gucken müssen. Hoher Pass = A + B Knopf gedrückt halten. Fertig.

Oder warum haben sie nicht die klassische Steuerung von FIFA 08 mit eingebaut. Das in Kombination mit dem Pointersystem hätte doch super funktioniert.
Antworten