Gran Turismo 4

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Gran Turismo 4

Beitrag von 4P|Bot »

Leute, schnallt euch an! Die Zeit des Vorglühens ist vorbei! Nach mehreren Verschiebungen steht die PAL-Version von Gran Turismo 4 ab heute endlich in den Händlerregalen. Wir haben für euch Gas gegeben und über 1000 Kilometer auf Asphalt- und Rallyestrecken zurückgelegt, dabei schicke Fotos gemacht und die Boliden aufgemotzt bis zum Anschlag. Ist GT4 tatsächlich die neue Rennspiel-Referenz?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3481" target="_blank">Gran Turismo 4</a>
johndoe-freename-72620
Beiträge: 291
Registriert: 25.09.2004 15:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

warum nennt ihr euch spieleversteher, ...

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

wenn ihr keine ahnung habt? geht bücher lesen, schach spielen oder in euer wasserballet-club, da könnt ihr euer talent beweisen aber nicht im videospielsektor.

meine kritik:

schicke grafik?

seid ihr blind oder was? sowas nennt ihr \"schicke grafik\"? die grafik wurde zum vorgänger deutlich aufgebohrt und die alten strecken beeindrucken im neuen glanz! die grafik ist phänomenal und ich würde locker 95% geben! zieht mal eure hornbrille aus und labert nicht so eine mist. was polyphony da geleistet hat, ist mehr als erstaunlich.

die meisten eurer kleinlichen negativen kritik sind schwachsinn! was für ein spiel nimmt ihr denn noch so hart ran wie gt4? natürlich sind die erwartungen groß aber sollte man ein bißchen auf dem teppich bleiben.

für mich ist gt4 das rennspiel geworden, dass ich mir erhofft habe, das beste rennspiel des jahres und wird dem namen gran turismo gerecht.

nur die neue \"the getaway kamera finde ich zum kotzen, ich will die genial spielbare alte kamera von hinten zurück, wie kann man die kamera entfernen? ich zocke seit dem ersten teil mit dieser kamera! schande über polyphony.
hiroschiwaga
Beiträge: 489
Registriert: 21.09.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

lol: da gab es mal so eine kolumne...

Beitrag von hiroschiwaga »

über fans die sicher über zu tiefe wertungen beschweren...
der komentar vom jedimindtricks ist ein nicht ganz so krasses, aber denoch nenneswertes beispiel für die kolumne
http://www.4players.de/rendersite.php?L ... =73&PAGE=1
Höpi
Beiträge: 535
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Also ich kann, ähnlich wie bei GT3, dem Autor in vielen Punkten zustimmen!
Die KI ist wirklich oft sehr komisch, der Schwierigkeitsgrad sehr merkwürdig und teils demotivierend, an anderen Stellen wiederum nur noch lustig...
Es gibt für Autofans wirklich nichts besseres als GT4, das ist vollkommen richtig, auch das von mir favorisierte PGR2 für die Xbox kommt nicht an die Fahrphysik eines GT4 heran.
Aber ich kann die Kritikpunkte allein schon deshalb nachvollziehen, weil ich den 3. Teil besitze und ich einige Kritikpunkte quasi genau so formuliert hätte.
Dass man da nichts dran getan hat, ist ein bischen schade. Zudem ist das Fehlen eines Online-Modus irgendwie peinlich, gerade weil Sony versucht, den nicht besonders hervorragenden Online-Dienst zu pushen...
Insgesamt, trotz aller Kritik, ist und bleibt GT4 aber mit Sicherheit ein Ausnahmetitel, der super aber nicht perfekt ist.
Höpi
Beiträge: 535
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

PS: Ich bleibe übrigens bei PGR2.
Der Onlinemodus, ebenfalls viele Fahrzeuge, eine bessere Grafik, motivierende Modi mit Kudos-System, Tag/Nacht-Einstellmöglichkeit und vieles mehr lassen mich dann doch zum Xbox-Renner greifen. Für mich die bessere Wahl, aber das ist auch sicherlich Geschmacksache; jedem das Seine, wie es so schön heißt. Und für Leute, die nur eines dieser Systeme besitzen, stellt sich diese Frage ja sowieso nicht.
johndoe-freename-63244
Beiträge: 389
Registriert: 07.02.2004 13:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Wenn man bei den positiven Punkten all das weg nimmt, wass es schon beim Vorgänger gab, bleibt ja nicht viel übrig. :-/
purchaser
Beiträge: 457
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von purchaser »

Kein 60 Hz-Modus!

Michael, wie wär\\\'s, wenn du dich erstmal informierst, was es mit den 50 und 60 Hertz auf sich hat?
Dazu passend ein Auszug aus einer Meldung vom 1.02.05 auf gamefront:

Außerdem wird Gran Turismo 4 für die PAL Norm optimiert, damit es mit voller Geschwindigkeit und in Vollbild bei 50Hz läuft. Die höchstmögliche Zeilenanzahl und Auflösung des PAL-Fernsehers wird unterstützt: Besitzt die NTSC Version nur 240 Linien, so sind es auf dem PAL Bildschirm 256 Linien, wodurch das Spiel besser aussieht.

Die Framerate liegt in der PAL Version bei 50 fps. Ein 50/60 Hz Modus zum umschalten ist nicht notwendig, weil die hiesige Version für PAL optimiert ist (ein 50/60 Modus wird gewöhnlicherweise nur eingebaut, wenn die PAL Version nicht optimiert ist).


Ihr seid hoffnungslose Dilettanten.
Höpi
Beiträge: 535
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

autsch @4P....Da hat jemand recherchiert...hehe
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Ich könnte jetzt einfach sagen: Trotzdem hat das Spiel keinen 60Hz-Modus. :roll:

Inwieweit das aber bei einer guten Pal-Optimierung ein Kritikpunkt ist...? :?
-gone-
johndoe-freename-64354
Beiträge: 440
Registriert: 04.03.2004 19:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

4players ... die Spieleversteher!
...
und erlauben es sich dann noch das geniale
Gran Turismo 4 mit 89% zu bewerten. Jede andere inkompetente Spielezeitschrift hat eingesehen dass GT4
92% und mehr verdient...ihr Spieleversteher!
johndoe-freename-42897
Beiträge: 42
Registriert: 29.03.2003 15:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42897 »

LOL

Ob 89% oder 92% ist doch letztendlich egal. Welchen Unterschied machen denn bitte 3%? Wie kann man überhaupt 3% Spielspaß messen?

Also ehrlich, die ganzen Fanboys hier pinkeln sich wegen so nem bisschen in die Hose.

Btw, auch andere Gamesites, wie Gamespy (4.5 von 5), Gamespot (8.9 von 10) oder Gamepro (4.5 von 5) haben dem Spiel nicht die volle Punktzahl gegeben. Aber das heißt doch lange nicht, dass das Spiel nix ist.
hiroschiwaga
Beiträge: 489
Registriert: 21.09.2003 01:08
Persönliche Nachricht:

@marswalker und jedimindtricks

Beitrag von hiroschiwaga »

unbedingt mal lesen und an die eigene nase fassen

klick mich
Superfly71
Beiträge: 38
Registriert: 10.03.2004 00:57
Persönliche Nachricht:

Bitte etwas objektiver!

Beitrag von Superfly71 »

Ich finde allgemein, daß Spiele, die entscheidende Kritikpunkte des Vorgängers (bei GT4: Kantenflimmern, kein Onlinemodus, kein Schadensmodel, kein Wetter...) fast unverändert übernehmen, keine Wertung von 90% oder mehr verdient haben. Bei GT4 geht das ja fast so weit, daß man schon von einem Add On sprechen kann (ein weiteres Beispiel ist Fifa 2005 und UEFA Champ. League, welches meiner Meinung nach höchstens 75% verdient hat).

Und ja ich habe Teil 2-4 gespielt!

GT4 bleibt zwar ein super Spiel, aber meiner Meinung hat es aufgrund der Mängel nicht mehr als 85% verdient (wobei sich jeder vor Augen nehmen sollte, daß eine Wertung ab 80% ein gutes bis sehr gutes Spiel ausmacht).
Vielleicht sollte man für Sequels einfach eine neue Wertungskategorie einrichten, die den Faktor Vergleich Vorgänger - Nachfolger mit extra Wertung einbringt. Ihr könnt ja mal eure Meinung posten.
Ich denke viele versuchen immer wieder durch subjektive Meinungsäußerung ihren Kauf oder ihre Konsole zu rechtfertigen.

MfG
Höpi
Beiträge: 535
Registriert: 16.12.2002 09:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Sehr schöne Idee, Superfly!
Das sollte nicht nur für 4P gelten...die Idee ist wirklich sehr sinnvoll!
Auch dem Rest deines Posts stimme ich zu:
ch finde allgemein, daß Spiele, die entscheidende Kritikpunkte des Vorgängers (bei GT4: Kantenflimmern, kein Onlinemodus, kein Schadensmodel, kein Wetter...) fast unverändert übernehmen, keine Wertung von 90% oder mehr verdient haben.
So hart es für Fans (ich bin/war auch einer) es auch klingen mag; du hast vollkommen Recht! Bravo!
Leider kriegen das einige verblendete Fanboy nicht ganz auf die Reihe :- )
Evin
Beiträge: 6372
Registriert: 07.11.2004 08:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Also, Marswalkers Posting hab ich eher unter der Rubrik "Sarkasmus" eingereiht. :wink:

Was die Theorie "80% ist auch eine gute Wertung" betrifft: ihr habt meine Zustimmung.
Aber in der Praxis schmeißen einfach alle mit zu hohen Wertungen rum, auch die Leute von 4Players. So zumindest in der Vergangenheit.

So sehe ich nicht ein warum in MGS2 höhere Wertungen bekommt als zb MGS3. Oder GT3 mehr als GT4.

USW.


Aber die spezielle Nachfolgerwertung ist eine SEHR GUTE Idee!
-gone-
Antworten