Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@ FIFA-Erwähnungs-Frechheit: Ähm...sorry...wie heißt noch der größte Feind des Guten? Das Bessere. Und das muss als Vergleichsmaßstab hergenommen werden. Ich hätte FIFA 09 vielleicht noch öfter erwähnen sollen, damit das klarer wird.

@vipe: Weil dieser Editor in FIFA 09 auch die Gründung eines Online-Vereins umfasst - inklusive Spielersuche & Co. Und der Negativpunkt mit der Champions League ist deshalb nicht nur unter Sonstiges, weil Konami da leider keine komplette Champions League in der Box hat. Ist halt schon eine Mogelpackung für deutsche Fans mit Bremen- oder Bayern-Herz. Warum wird das alles dann nicht mal im Fazit erwähnt? Weil es für das Spielerlebnis egal ist.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 16.10.2008 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
asdf12341234
Beiträge: 98
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Sehe ich ähnlich. Hier wird witzigerweise immer mit dem Vorgänger verglichen anstatt objektiv zu bewerten, auch wenn ich das genauso mache.

PES ist ein gutes Fußballspiel, Fifa ebenso. Beide haben Stärken und Schwächen. Mir gefällt PES besser. Punkt.
Benutzeravatar
asdf12341234
Beiträge: 98
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Weil dieser Editor in FIFA 09 auch die Gründung eines Online-Vereins umfasst - inklusive Spielersuche & Co. Und der Negativpunkt mit der Champions League ist deshalb nicht nur unter Sonstiges, weil Konami da leider keine komplette Champions League in der Box hat. Ist halt schon eine Mogelpackung für deutsche Fans mit Bremen- oder Bayern-Herz.

Warum wird das alles dann nicht mal im Fazit erwähnt? Weil es für das Spielerlebnis egal ist.
Es ist trotzdem nicht ersichtlich, welche Punkte der Pro/Kontra-Liste mit in die Bewertung einfliesen und welche nicht. Wenn ich so eine Liste und eine Bewertung sehe, dann schließe ich daraus, dass der %-Wert, aus genau dieser Liste erstellt wurde.
Benutzeravatar
Gruenwurm
Beiträge: 48
Registriert: 21.09.2005 16:02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gruenwurm »

Troublemaker_ hat geschrieben:Denke mal ihr habt hier alle noch nie wirklich Fußball gespielt oder?
Ich bleibe bei PES, weil PES für mich immer noch das realistischere Spiel ist und ich meine Serie nicht so schnell wechsel wie scheinbar andere hier, nur weil die mal eine Schwächephase hat (Wenn 2010 nicht eine "Evolution" wird, spiel ich nur noch PES6 :lol: )
Schaut euch mal das Video an, alleine die Flanken von Fifa sind ja mal sowas von lasch, da ist es mir viel lieber wenn die Flanken in den Strafraum geklatscht werden. Und was bringt mir es wenn ich mittem im Halbkreis rumdanteln kann? Richtig nix, das ist einfach nur so Türken-Street-Style (nicht böse gemeint) und wie es mir scheint, richtet sich die Wertung/Test an solche Sachen. Klar, die Fangesänge + Aussehen des "Drumherums" in PES sind erbärmlich und waren noch nie gut - who cares? Mich zumindest nicht, ich liebe es einfach wenn man für taktisches, schnelles Denken und eine dazugehörende gute Umsetzung mit einem schönen Tor belohnt wird. Ich fand die Demo klasse und werde mit dem schon gekauften PES 09 bis nächstes Jahr glücklich werden - Warum? Weil mir Fangesänge, Menus und Atmosphäre egal sind, solange es sich einfach geil kickt. Irgendwo bei so einer Diskussion hat ein weiser Mann mal gesagt "Ich bleibe Pro Evo immer treu, denn meiner Meinung nach fängt dieses Spiel den Geist des Fußballs einfach viel besser ein".
Ich glaube die Redaktion hat sich vom Fifa-Hype bisschen zu sehr anstecken lassen!
Und wenn nächstes Jahr Pro Evo 10 die >92 absahnt, könnt ihr bei eurem achso tollen atmosphärischen Fifa bleiben. Wenn ich Stimmung beim Fußball will, geh ins Stadion, denn der Sinn eines Fußballspiels, ist der Sinn des Fußball spielens :wink:
Meinen Segen hast Du! Exakt gleicher Meinung :!:
Bild
Troublemaker_
Beiträge: 117
Registriert: 08.10.2008 18:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

moshman hat geschrieben:Das PES für dich das realistischere Spiel ist, ist schön und gut. ABer der Satz "ich meine Serie nicht so schnell wechsel wie scheinbar andere hier, nur weil die mal eine Schwächephase hat" ist dann doch eher blödsinniger Natur. Du hast doch keinen Eid abgelegt der dich verpflichtet, PES treu zu bleiben. Ich habe von Fifa 99 bis Fifa2005 Fifa gezockt dann folgten 3 Teile PES und letztes jahr eben beide Versionen. DIeses Jahr wäre es wohl wieder auf Fifa hinausgelaufen, da PES wirklich abgebaut hat.
Doch, ich habe einen Eid abgelegt. Denn wenn 2010 der Hit wird, muss ich nicht wieder zurückkriechen und kann von mir behaupten dass ich dieser Serie immer treu war und es gleich zwei mal genießen.
Das mag für Andere vielleicht ein wenig bizarr klingen, aber so bin ich nun mal.
Ich bin TSV 1860 München Fan und bin nach einer Bayernmeisterschaft noch nie zum Erzfeind gewechselt, nur weil der einen Triumph hatte.

moshman hat geschrieben:Und ich denke schon das die Atmosphäre einen großen Teil, auch bei einem Sportspiel, ausmacht ;)
Natürlich macht es einen größeren Teil aus und die Fifa-Atmosphäre ist wirklich genial (seit Fifa 08 ) und darauf bin/war/werd ich auch immer neidisch (sein). Nur dreh ich den Ton ein bisschen weiter auf und ich hab meine Atmosphäre in der Lautstärke, mir persönlich ist das eben nicht ganz so wichtig.
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

Benutzeravatar
Doc___H
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2008 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc___H »

Troublemaker_ hat geschrieben:Denke mal ihr habt hier alle noch nie wirklich Fußball gespielt oder?
Hm, kann man den Spielspaß von Videospielen also nur beurteilen, wenn man auch wirklich selbst schon mal Fussball gespielt hat, selbst schon mal hinter dem Steuer eines Rennwagens gesessen ist, selbst schon mal eine M16 im Dauerfeuer in der Hand gehabt hat?

Junge, ich weiß ja nicht, was für ein Tausendsassa Du bist, aber es geht hier um Videospiele und nicht um die Realität. Sich um das letzte Jota Realismus in einem Spiel zu balgen ist einfach nur albern. Letztendlich muss das Gameplay Spaß machen. Wenn Dir PES mehr Spaß macht als FIFA, dann sei es so.
Benutzeravatar
Jörg Luibl
Beiträge: 9619
Registriert: 08.08.2002 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

v!pe hat geschrieben:dann schließe ich daraus, dass der %-Wert, aus genau dieser Liste erstellt wurde.
Ich lass dich jetzt mit deinen Schlussfolgerungen alleine und verweise noch mal leicht verzweifelt auf unsere Wertungsphilosophie: Da steht alles drin. Auch, dass wir nicht mathematisch irgendwas zusammen zählen.

http://www.4players.de/4players.php/mic ... index.html
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Die atmosphere in PES wahr Nie sogut. Dank der super ballphysik könte ich aber jahre lang das spiel geniessen...die sache is nur das PES ist mit der lezte drei teile,mitgezelt is auch das Neue (Persönliche meinung),weit endfernnt Von das was PES5 gezaubert hat,und die jahres spielendwicklung der serie knupft an diese von EA mitelweile.
EA dagegen dieses jahr hat bei Fifa Endlich mal Nach Fifa98 (11 jahre haben die amis gebraucht)eine grosse sprung nach vorne gemach,Hoffe nur das die nicht damit aufhüren(were ich nicht geschockt)!!!!

MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
mvanrahden
Beiträge: 8
Registriert: 03.10.2008 11:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mvanrahden »

Das sieht mir hier alles nach Dorfkneipe aus, wo jeder CSU wählt, weil er es ja letztes Jahr auch getan hat. Vielleicht ist das Wahlprogramm dieses Jahr Mist, von wegen Demokratieverlust, Neoliberalismus und Gleichschaltung - aber bei der nächsten Wahl wird dann ja eh alles wieder besser.

Da kann man nur drüber schmunzeln. Fakt ist einfach:

PES ist schlechter geworden. Sich dann die 09er trotzdem zu holen, da ja PES08 auch Schwächen hatte, zeugt nicht von Intelligenz. Und dieses ständige "Fussballspieler kaufen PES" zeugt einfach nur von Ignoranz.

Ich (und viele, viele andere) haben Sensible World of Soccer gespielt, da kommen PES und Fifa eh nicht ran. Aber das ist nunmal schon 15 Jahre her. Somit switche ich dieses Jahr von PES (nach 5 Jahren) auf Fifa um, weil sie einfach das bessere Fussballspiel produziert haben.
Benutzeravatar
mosh_
Beiträge: 35281
Registriert: 09.04.2006 20:51
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Troublemaker_ hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:Das PES für dich das realistischere Spiel ist, ist schön und gut. ABer der Satz "ich meine Serie nicht so schnell wechsel wie scheinbar andere hier, nur weil die mal eine Schwächephase hat" ist dann doch eher blödsinniger Natur. Du hast doch keinen Eid abgelegt der dich verpflichtet, PES treu zu bleiben. Ich habe von Fifa 99 bis Fifa2005 Fifa gezockt dann folgten 3 Teile PES und letztes jahr eben beide Versionen. DIeses Jahr wäre es wohl wieder auf Fifa hinausgelaufen, da PES wirklich abgebaut hat.
Doch, ich habe einen Eid abgelegt. Denn wenn 2010 der Hit wird, muss ich nicht wieder zurückkriechen und kann von mir behaupten dass ich dieser Serie immer treu war und es gleich zwei mal genießen.
Das mag für Andere vielleicht ein wenig bizarr klingen, aber so bin ich nun mal.
Ich bin TSV 1860 München Fan und bin nach einer Bayernmeisterschaft noch nie zum Erzfeind gewechselt, nur weil der einen Triumph hatte.

moshman hat geschrieben:Und ich denke schon das die Atmosphäre einen großen Teil, auch bei einem Sportspiel, ausmacht ;)
Natürlich macht es einen größeren Teil aus und die Fifa-Atmosphäre ist wirklich genial (seit Fifa 08 ) und darauf bin/war/werd ich auch immer neidisch (sein). Nur dreh ich den Ton ein bisschen weiter auf und ich hab meine Atmosphäre in der Lautstärke, mir persönlich ist das eben nicht ganz so wichtig.
Verflucht...der Vergleich ist nicht ohne ;). Das wichtigste ist ja klar das es dir spass macht, aber was wäre wenn PES 10 noch mal ein paar Stufen "schlechter" ist ? Dann wist du doch auch nicht ewig auf das Pferd setzen sondern mal bei der Konkurenz schnuppern.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe701993
Beiträge: 235
Registriert: 18.11.2007 14:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe701993 »

Einige hier sollten vielleicht mal frische Luft schnappen. Ist ja nicht mehr normal, was hier abläuft. Es wird geflamet, beleidigt, gespottet... und das wegen einem bescheuerten Videospiel. Ich würde mir an Stelle diverser Leute mal Gedanken über meine Ausdrucksweise machen.

Es wäre wünschenswert, dass die Moderation hier einen härteren Kurs fährt. Ich weiß nicht, wie oft ich in diesem Thread schon das Wort "Vollspast" gelesen habe. Das muss einfach nicht sein.
Zuletzt geändert von johndoe701993 am 16.10.2008 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Und ja, sensible soccer is immer noch das beste Fußball spiel das jemals programmiert is(one scheiss das meine ich ernst) kein einziege fußball spiel hat jemals so viel spass gemacht!!!



MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 16.10.2008 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Troublemaker_
Beiträge: 117
Registriert: 08.10.2008 18:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

Doc___H hat geschrieben:
Troublemaker_ hat geschrieben:Denke mal ihr habt hier alle noch nie wirklich Fußball gespielt oder?
Hm, kann man den Spielspaß von Videospielen also nur beurteilen, wenn man auch wirklich selbst schon mal Fussball gespielt hat, selbst schon mal hinter dem Steuer eines Rennwagens gesessen ist, selbst schon mal eine M16 im Dauerfeuer in der Hand gehabt hat?
Du musst nicht Fußballspielen um zu wissen wie eine geschlagene Flanke aussieht. Hab noch nie so ne Bogenlampen-Flanke wie in Fifa gesehen, sieht echt gar nicht mal so gut aus EA! :lol:
Du musst auch keinen Rennwagen gefahren haben um zu wissen wie z.B. Driften aussieht und du musst auch keine M16 abgefeuert haben, wenn du Apocalypse Now gesehen hast.

Edit:
Das Flanken war jediglich ein Beispiel. Das Passspiel in PES ist bei weitem besser und sieht auch danach aus und das mit den besseren Schüssen in PES stimmt schon - Erzähl mir nicht dass du vom 5-Meter Raum einen 45° Grad Effet zaubern kannst und dann auch noch das Glück hast, dass dieser Ball vom Innenpfosten abprallt.

Ach ja - I'm a fanboy and i like it 8)
Zuletzt geändert von Troublemaker_ am 16.10.2008 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

Benutzeravatar
The_Punisher1985
Beiträge: 132
Registriert: 26.09.2008 22:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The_Punisher1985 »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Für mich passierte die Wende bereits bei den beiden Vorgängern.

Bis Fifa 07 war Pro Evo der King, Fifa 08 löste Pro Evo dann bei mir ab.
Ich schliesse mich da voll und ganz an, ich habe von Anfang an gesagt das Fifa das besser Spiel ist und das war es letztes Jahr schon. Jetzt haben auch die letzten Zweifler es eingesehen (hoffentlich ). Es mag für viele immernoch das bessere Fussballgame sein aber dieser Test spricht Bände und ist voll und ganz den Erwartungen und meiner Beiträge gerecht geworden.

Vielen Dank für den Test 4 Players!
www.ger1.net Der neue Clan!!
Benutzeravatar
Doc___H
Beiträge: 16
Registriert: 16.10.2008 15:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc___H »

Stormrider One hat geschrieben:Und ja, sensible soccer is immer noch das beste Fußball spiel das jemals programmiert is(one scheiss das meine ich ernst)!!!
Und "Pong" ist immer noch das beste Tennisspiel, das jemals programmiert wurde. Schon klar.

:D
Antworten