Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

schnwaz*s rectus
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.2008 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Es sagt doch keiner, dass PES das bessere Game ist, aber FIFA ist sicherlich kein gutes Game und da hat man einige Kritikpunkte einfach unter den Tisch fallen lassen. Ich will doch keine 95% für PES, nur einen gerechten Test und vor allem Vergleich und den gab es nicht.

Den ein FIFA wurde nur mit den FIFA-Vorgängern verglichen und konnte so eben nur gut abschneiden bzw. wurde so viel eigenständiger getestet.

Lies dir den PES-Test doch mal durch und schau dir mal die beiden Kontra-Listen an (nicht den bereich Sonstiges). Dann muss man objektiv sehen, dass PES einfach aufgrund eines ehrlich ordnetlichen FIFAs und des letztjährigen Fehlers es mit 91% zu bewerten, dieses Jahr einfach ungerecht bewertet wurde.

Den was letztes Jahr 91% hatte und dieses Jahr leicht verbessert wurde, hat meines Erachtens immer noch um 85% verdient. Siehe zum Beispiel die Tests von NBA2kx. Die haben jedes Jahr auch immer nur ein Update, da NBA2k einfach ne saugute Serie ist, aber es bekommt aufgrund der Tatsache, dass es immer noch ein gutes Spiel ist immer 85+-Bewertungen, obwohl die da auch nix Neu erfinden.

Insofern hinkt das ganze Testsystem, wenn man die Relationen zwischen FIFA09 zu PES09 und PES08 zu PES09 sieht.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Bei der Fifa serie gabes jedes jahr auch kleine verbesserungen, denoch wurde von jahr zu jahr weniger prozente bekommen,warum bitteschun soll das bei PES anders sein?
Findes du es gerecht 70 euro zu bezallen für die wenige verbesserungen,obvoll andere endwikler sowas um sonst bieten?
Ganze jahre lang würde FIFA mit PES vergliechen und zu recht den kurzeren gezogen ,jetzt auf einmal wo PES dran is stimt das testsystem nicht?..........
Ich habe seít FIFA98 kein weiteres FIFA gespielt , erst jezt habe ich vor wieder das Neue zu holen!!!!
Ich editiere da ich nicht so schnell schreiben kann wie ihr!!!!(sory wen ich euch duirchanader bringe)!!


MFG
Zuletzt geändert von Stormrider One am 16.10.2008 16:54, insgesamt 5-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
schnwaz*s rectus
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.2008 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

OMG, ich klink mich hier aus, das sind Argumente, die könnte - sorry - meine Oma besser formulieren.

Leute, wenn Ihr diskutieren wollt, dann schreibt auch mal mehr als 1 Satz. Ihr greift nur an, macht euch aber selbst nicht angreifbar, das ist feige.

Ich finde, vielleicht persönliche Wahrnehmung, das PES-Zocker in der Regel deutlich objektiver und logischer sind als FIFA-Spieler, aber wie gesagt, viel Spaß noch beim Diskutieren.
Benutzeravatar
Matzok1990
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matzok1990 »

schnwaz*s rectus hat geschrieben:OMG, ich klink mich hier aus, das sind Argumente, die könnte - sorry - meine Oma besser formulieren.

Leute, wenn Ihr diskutieren wollt, dann schreibt auch mal mehr als 1 Satz. Ihr greift nur an, macht euch aber selbst nicht angreifbar, das ist feige.

Ich finde, vielleicht persönliche Wahrnehmung, das PES-Zocker in der Regel deutlich objektiver und logischer sind als FIFA-Spieler, aber wie gesagt, viel Spaß noch beim Diskutieren.
Du hast mit dem letzten Absatz nicht ganz unrecht. Jedenfalls hast du dich achtbar aus der Affäre gezogen und kannst dich beruhigt auf deinen Posts ausruhen, denn vom Niveau her besseres wirst du wohl kaum von der Gegenseite erhalten.

Edit: Kommt es mir nur so vor, oder verändert Stormrider nach jedem Post der Gegenseite seinen eigenen? Ich könnte schwören, es war erst eine Zeile, dann zwei, jetzt sind es schon drei.
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: PES 2009 auch weiterhin besser als FIFA

Beitrag von Sevulon »

MK26 hat geschrieben:Das kann ich so definitiv nicht bestätigen. Sicher ist PES nicht zwingend besser geworden im Vergleich zum vorigen Jahr, aber man muss auch realistisch sein und einsehen, dass Seabass voriges Jahr angekündigt hat, das Spiel von Grundauf zu verändern und deswegen dieses Jahr eine Verlegenheitsversion rauskommt
Dann wäre das aber schon die zweite Verlegenheitsversion, denn dieses Gerücht gabs auch schon beim Erscheinen von PES 08. Ist also eher als Schwachsinn zu bewerten.

FIFA hat sich über die Jahre einfach konsequent weiterentwickelt und aus Fehlern gelernt, wärend PES grad in die andere Richtung läuft und mit jedem neuen Teil schlechter wurde. Das muss man einfach anerkennen. Dieses Jahr gab es die Wachablösung und das ist GUT! Sogar für die PES-Fanboys. Denn jetzt liegt es an den Japanern dies als Zeichen zu nehmen und sich nächstes Jahr endlich mal wieder Mühe zu geben. Wenn sie die Niederlage nicht eingestehen, dann wird der nächste Teil wieder nix, weil die Fanboys das Spiel ja trotzdem kaufen.

Wenn ich bei PES09 nach links laufe, dann nach rechts will und der Spieler ohne Rücksicht auf Fliehkräfte etc. einfach nach rechts läuft, ist das übrigens nicht realistisch und verdient auch nicht die Bezeichnung Fussball-Simulation.
Zuletzt geändert von Sevulon am 16.10.2008 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Benutzeravatar
Matzok1990
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2007 13:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Matzok1990 »

Stormrider One hat geschrieben:Ich editiere da ich nicht so schnell schreiben kann wie ihr!!!!(sory wen ich euch duirchanader bringe)!!


MFG
Aso, ich dachte schon. Dann ist ja alles in Ordnung. Sorry, wenn's ein bisschen blöde klang.
DerBastek
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2008 18:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBastek »

die diskussion ähnelt den gezählten 23453647 "hip-hop vs. metal" threads in den verschiedensten foren. :D

ot: mich haben die beiden tests auch ein wenig gewundert. es kommt einem schon so vor als ob da mit zweierlei maß gemessen wurde. vielleicht hat 4p den mund mit den "wir sind unabhängig und lassen uns bei unseren tests von niemandem beeinflussen" aussagen doch ein wenig zu voll genommen...hehe 8)
Benutzeravatar
Sevulon
Beiträge: 3839
Registriert: 01.09.2008 18:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

DerBastek hat geschrieben:ot: mich haben die beiden tests auch ein wenig gewundert. es kommt einem schon so vor als ob da mit zweierlei maß gemessen wurde. vielleicht hat 4p den mund mit den "wir sind unabhängig und lassen uns bei unseren tests von niemandem beeinflussen" aussagen doch ein wenig zu voll genommen...hehe 8)
Wie lächerlich das ist. Jedes mal, wenn jemand nicht mit dem Testergebnis einverstanden ist, zieht er die Behauptung der Korruption. Das PES in den Jahren zuvor immer besser als FIFA gewertet wurde und PES wirklich im schlechten stagniert, wird dabei einfach ignoriert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
DerBastek
Beiträge: 7
Registriert: 28.07.2008 18:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerBastek »

Sevulon hat geschrieben:
DerBastek hat geschrieben:ot: mich haben die beiden tests auch ein wenig gewundert. es kommt einem schon so vor als ob da mit zweierlei maß gemessen wurde. vielleicht hat 4p den mund mit den "wir sind unabhängig und lassen uns bei unseren tests von niemandem beeinflussen" aussagen doch ein wenig zu voll genommen...hehe 8)
Wie lächerlich das ist. Jedes mal, wenn jemand nicht mit dem Testergebnis einverstanden ist, zieht er die Behauptung der Korruption. Das PES in den Jahren zuvor immer besser als FIFA gewertet wurde und PES wirklich im schlechten stagniert, wird dabei einfach ignoriert.
schade, ich dachte das lachen und der smilie zeigen das ich das geschrieben nicht wörtlich meine. alles was ich damit sagen wollte ist: ich sehe den vergleich der spiele anders. so besser? :wink:

im übrigen ist 4p eines der wenigen magazine das ich in sachen tests und objektiver bewertung noch ernst nehme.
nuttso
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2008 16:39
Persönliche Nachricht:

Alles nur eine frage des geldes.

Beitrag von nuttso »

Ich spiele seit ISS auf Supernintendo. Ich kenne dieses Spiel in und auswendig, jeden Teil davon. Es stimmt, es gibt sogar einige Punkte, die sehr viel schlechter geworden sind, als bei den Vorgängern.

Ich würde jedem raten, der eine echt gelungene Fussballsimulation sucht, auf Winning Eleven 9 LiveWare Evolution zurückzugreifen. Das ist mit Abstand das bischer beste was Konami veröffentlicht hat. Es ist einfach genau das, was mich überzeugen konnte. Der Schwerpunkt der Entwicklung von WE9LE, liegt eindeutig bei der Physik und der Balance. Es ist ein unglaublich gutes Gameplay, selbst nach Jahren. Es gibt genug Patches, die das Spiel übersetzen und es wie echt aussehen lassen können. Dauert ca 3 Tage bis man sich durch die Foren gewühlt hat und ein ansehliches Ergebnis auf der PS2 hat.

Leider muss ich feststellen das Konami sich von diesem Prinzip der Entwicklung distanziert. Die Gründe dafür sind, wie ich annehme, dass man das Spiel für alle Plattformen veröffentlichen möchte. Was eine qualitative Produktion sehr erschwert.

Ich kann mich an das Interview erinnern, als Seabass gesagt hat, dass es in dem kommenden Jahr noch keine wirklich positive Entwicklung geben wird. Genau das waren seine Worte, wenn man zwischen den Zeilen lesen kann. Viele haben daraus resultiert, dass 2009 kein PES Spiel kommt. Was meines Erachtens schon sehr viel Dummheit erfordert. Er hat nichts anderes damit sagen wollen, als das denen bewusst ist, wie wenig sie eigentlich geschafft haben. Es wird sich ändern aber nicht in diesem Game. Denn es steckt schon in der Entwicklung und wie wir alle wissen, arbeiten sie unter Zeitdruck.

Es gibt nur einen Weg denen klarzumachen, dass sie wieder an den Wurzeln des Spiels anknüpfen müssen. Einfach nicht kaufen. Es ist eine Simulation gewesen, nach der sie uns süchtig machten und jetzt nutzen sie diese Sucht, um ein verunreinigtes Produkt zu verkaufen. Konami braucht seine Fans, ohne uns gibt es auch kein PES, das wissen die, von daher stimmt das ganze gerede von der schlechten Community rund um PES einfach nicht. Gibt es keinen Gast im Wirtshaus, gibt es auch kein Gehalt und dem entsprechend keinen Wirt. Ich bin der Meinung, dass man Konami wissen lassen sollte was wir Fans denken, nicht nur was die Tests in den Zeitschriften oder Onlinemagazinen sagen.

Ich hoffe auf eine besseres Game im nächsten Jahr, wenn nicht dann werde ich eine Umfrage im Internet starten. Es gibt mehrere Möglichkeiten Konami zu sagen, was wir davon halten, nur leider ist jeder zu faul. Alle können nur meckern und Ansprüche stellen. Macht doch mal was, lasst uns ein feedback Konami geben. Lasst uns klipp und klar sagen was wir wollen (realistisch gesehen) und was überflüssig ist. Es gibt Tausende Foren, in denen die Leute nichts anderes machen können als meckern.

Ich hoffe das die PES Community eines Tages den Schritt wagt sich mit Konami zu vereinen und gemeinsam das beste Fussballspiel aller Zeiten zu entwickeln.

MFG

nuttso
TheFango
Beiträge: 45
Registriert: 23.11.2007 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheFango »

Mh, mir ist das zwar eh egal, aber nach meiner Rechnung muss man bei Fifa 09 nochmal 5 Prozentpunkte abziehen. Das sind die Symphatiepunkte für die riesigfette Fifa Werbung mit der EA 4players bezahlt.


Mann, 4players, da habt ihr wieder mal 'nen Bock geschossen. Nicht wegen der Wertung, aber wegen der lächerlichen Aufmachung. "Der japanische Fußballgott ist tot!" ...wow. Ein Spiel mit 81% ist also ein gestorbener Gott. Soso. Der Triumphant ist dann dieses Lizensspiel das gerade mal 4% mehr hat? Ja stimmt, der komatoöse ist dem dem Toten ja irgendwie doch überlegen.


Test okay (ist deine Meinung Jörg) Schlagzeile ist bullshit, vor allem weil du wußtest, dass du damit die PES fans provozierst. Ich renn' auch nicht in die Signal-Iduna Arena und brüll rum, dass Dortmund komplett am Arsch ist, nur weil Schalke im Moment führt ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

Die Operation der eigenen Schwester...
v!pe hat geschrieben: Als Abschluss bleibt eigentlich nur eine einzige Bitte an 4Players. Hört endlich auf, die Lizenzen oder Nicht-Lizenzen eines Spieles als Vor- bzw. Nachteil zu bewerten. Dafür kann Konami nichts. Daran haben einzig und allein die Fußballverbände Schuld und man merkt, dass sich Konami jedes Jahr bemüht, ein paar mehr Lizenzen zu bekommen.
Äh, trotzdem will ich wissen, was mir welches Spiel bietet. Ob jetzt die Frau vom Chefprogrammierer gestorben ist während des Produktion oder nicht - das interessiert mich hier an dieser Stelle nicht.
-> Nimm das blaue Messer, ich habe mich bemüht es zu schärfen, dabei ist mir zwar die Klinge abgebrochen, aber nimm es trotzdem, ich habe mir doppelt so viel Mühe gegeben, wie derjenige der das rote Messer schärfen sollte. Seines ist allerdings superscharf. Also nimm das blaue Messer, und operiere damit deine Schwester...

Gruß

Pascal[/u]
cliff200
Beiträge: 1
Registriert: 16.10.2008 17:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cliff200 »

Test hin oder her, pes ist und bleibt das bessere Spiel!! Fifa kann einfach nicht dieses Spielgefühl vermitteln und außerdem ist Fifa jetzt für mich nur eine "pes-kopie"! Freistöße, Ecken, Schüsse, Pässe etc genauso wie bei pes! Ich kann das sagen, weil ich früher nur fifa gespielt habe und auch jetzt immer erst spiele, bevor ich meine Meinung äußere. Ich finde es halt nur schade, das fifa oder besser gesagt ea sports nichts neues oder besseres einfällt als Sachen zu übernehmen!

Ich will jetzt keinem damit den Spaß verderben, zockt was ihr wollt, solange es euch persönlich gefällt!!
Benutzeravatar
Tyon
Beiträge: 125
Registriert: 10.03.2007 18:05
Persönliche Nachricht:

Re: Japaner, Japaner !!!

Beitrag von Tyon »

tomaten suppe hat geschrieben:War ja klar das Pro evo ein reinfall wird.
Konami sieht es nicht ein das sie keine Fußball spiele machen können.
Sie sollten besser bei anderen Spielen bleiben.

Bitte Konami keine Fußball spiele mehr.
Macht aus dem Geld was besseres.

Sie sollten bei Kampfspielen bleiben das können sie ja immer noch am besten!
81% = Schlechtes Spiel
Genial.

Und nenn mir mal ein paar Kampfspiele von Konami. Ich hab Zeit. :D


Total irrwitzig wie hier "argumentiert" wird, PES würde seit JAHREN stagnieren und schlecht sein. PES2008 war nicht gut, hat auch jeder eingesehen(ironischer weise kriegt dieses dann eine SUPER Bewertung aber egal). Dann liest man sich die Pro-Liste von PES bei 4players durch und hat natürlich nur Stagnation.... außer z.B. die total unwichtige Einbeziehung des Windes und des Bodens.

Oh nein was für Negativpunkte. Keine Originalnamen. Sind wir alle solche Markenbastarde das wir das brauchen? Oh nein er heißt Pomatski. Nun geht meine Welt unter. Was passiert eigentlich wenn EA mal die Rechte an den ganzen Namen und Ligen verliert und die sich Konami schnappt oder gar ein anderer Publisher? Was ist das eigentlich für eine Leistung Originalnamen zu haben?



Genial wie immer hier. :)
Da wird die Meinung einer Person als das Nonplusultra angesehen die nur ihre eigene Meinung kund getan hat. Lustig. :)



Wurde eigentlich jemals in einem Test erwähnt das EA sich einen gewissen Modus bei einem gewissen Winning Eleven abgeschaut hat?



Ich werd dann mal ein Konami BeatemUp spielen... wenn ich eins finde.
Benutzeravatar
Ilove7
Beiträge: 3071
Registriert: 08.06.2007 16:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

TheFango hat geschrieben:Test okay (ist deine Meinung Jörg) Schlagzeile ist bullshit, vor allem weil du wußtest, dass du damit die PES fans provozierst. Ich renn' auch nicht in die Signal-Iduna Arena und brüll rum, dass Dortmund komplett am Arsch ist, nur weil Schalke im Moment führt ;)
Ich bin pes fan und fühle mich keineswegs provoziert, und nur weil ich pes fan bin, muss ich doch nicht jedes jahr ein pes kaufen, wenn es keine verbesserung zum vorjahr gibt, dass ist schlicht und einfach dumm.

Es ist nunmal so pes ist dieses jahr schlechter, was wollt ihr hören, soll man dem spiel wie letztes jahr 92% geben, obwohl es das nicht verdient?
Zuletzt geändert von Ilove7 am 16.10.2008 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
Antworten