Gleich sagen dir die Fifa-Fanbois, dass du eine Brille brauchst.CRA hat geschrieben:Hmm, also ich habe letztens beide Demos unmittelbar hintereinander gespielt, und empfand die Grafik von PES als angenehmer und besser (bezogen auf den Spielverlauf, auf das Drumherum habe ich nicht wirklich geachtet).
Irgendwie war die Grafik von Fifa matschig im Vergleich zu der von PES, aber ich habe beide Demos nicht lange gespielt, kann mich also auch getäuscht haben
Pro Evolution Soccer 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- asdf12341234
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Der Test ist eigentlich in Ordnung, aber die Forderung nach einer neuen Grafik Engine halte ich für keine gute Idee.
Schließlich war Pes2008 der erste große Absturz der Serie, eben wegen der neuen Grafikengine.
1 Jahr ist zu wenig Zeit für eine neue Grafikengine. Denn man muss ja auch das ganze Gameplay darauf abstimmen...
Die Grafik sollte so bleiben, und Pes2009 sollte dann spielerisch zulegen und von der Soundkulisse her...
Wobei ich jetzt nicht verstehe, wie man PES2008 so viel besser bewerten kann, PES2008 war ein richtiges Katastrophenspiel... PES2009 ist dagegen doch ein Traum Oo
PS: Finde aber PES immer noch besser, Spieler mit Ball sind mir bei Fifa zu schnell, ansonsten wäre Fifa echt eine Überlegung wert, klar in PES sind manche Spieler mit Ball auch sehr schnell, doch selbst ein Messi kann beispielsweise einen Micah Richards mit 88 Tempo oder einen Ashley Cole nicht überlaufen...
In Fifa kann das sogar Berbatov
Das nimmt zu viel Taktik aus dem Spiel.
Schließlich war Pes2008 der erste große Absturz der Serie, eben wegen der neuen Grafikengine.
1 Jahr ist zu wenig Zeit für eine neue Grafikengine. Denn man muss ja auch das ganze Gameplay darauf abstimmen...
Die Grafik sollte so bleiben, und Pes2009 sollte dann spielerisch zulegen und von der Soundkulisse her...
Wobei ich jetzt nicht verstehe, wie man PES2008 so viel besser bewerten kann, PES2008 war ein richtiges Katastrophenspiel... PES2009 ist dagegen doch ein Traum Oo
PS: Finde aber PES immer noch besser, Spieler mit Ball sind mir bei Fifa zu schnell, ansonsten wäre Fifa echt eine Überlegung wert, klar in PES sind manche Spieler mit Ball auch sehr schnell, doch selbst ein Messi kann beispielsweise einen Micah Richards mit 88 Tempo oder einen Ashley Cole nicht überlaufen...
In Fifa kann das sogar Berbatov
Das nimmt zu viel Taktik aus dem Spiel.
-
- Persönliche Nachricht:
Freunde,
lasst uns doch bitte nicht ob der Wertung von 81% streiten.
wem die Wertung nicht passt, der schaut mal bei gamepro.de und die Englischsprachigen unter bei ign.com nach. Dort hat PES eine höhere Wertung bekommen.
Es ist ja nicht so, dass 4players ein Wertungsmonopol hat
Der Test ist zwar nicht schelcht, allerdings, dass hat wohl jeder aufmerksame Leser bemerkt, ist die "schlechte" Bewertung zum größten Teil dadurch bedingt, dass die grundlegenden Neuerungen fehlen (fehlende "Evolution" oder so).
Frust ob der Stagnation, um es mal plakativ auszudrücken.
Ob dieser Umstand derart stark als Bewertungskriterium hernagezogen werden darf, ist äußerst fragwürdig - emotional aber nachvollziehbar: Wer hat schon Lust, Jahr für Jahr Geld für Etwas auszugeben, was sich kaum ändert oder weiterentwickelt.
lasst uns doch bitte nicht ob der Wertung von 81% streiten.
wem die Wertung nicht passt, der schaut mal bei gamepro.de und die Englischsprachigen unter bei ign.com nach. Dort hat PES eine höhere Wertung bekommen.
Es ist ja nicht so, dass 4players ein Wertungsmonopol hat
Der Test ist zwar nicht schelcht, allerdings, dass hat wohl jeder aufmerksame Leser bemerkt, ist die "schlechte" Bewertung zum größten Teil dadurch bedingt, dass die grundlegenden Neuerungen fehlen (fehlende "Evolution" oder so).
Frust ob der Stagnation, um es mal plakativ auszudrücken.
Ob dieser Umstand derart stark als Bewertungskriterium hernagezogen werden darf, ist äußerst fragwürdig - emotional aber nachvollziehbar: Wer hat schon Lust, Jahr für Jahr Geld für Etwas auszugeben, was sich kaum ändert oder weiterentwickelt.
- asdf12341234
- Persönliche Nachricht:
Das ist jetzt kein Flame und kein Gebashe aber jeder Fifa-Fan darf mir bitte zeigen, wo genau Fifa besser aussieht als PES.
Ich bin leider nicht in der Lage, Screenshots von der 360 zu machen, also bekommt ihr das zu sehen, was mir der Fernseher ausgibt.
Fifa:
PES:
Ich erkenne hier keine großen Unterschiede.
Verzeiht den Tonneneffekt. Das ist leider nur 'ne Sony-Kamera. Die kann's nicht besser
Ich bin leider nicht in der Lage, Screenshots von der 360 zu machen, also bekommt ihr das zu sehen, was mir der Fernseher ausgibt.
Fifa:
PES:
Ich erkenne hier keine großen Unterschiede.
Verzeiht den Tonneneffekt. Das ist leider nur 'ne Sony-Kamera. Die kann's nicht besser
Zuletzt geändert von asdf12341234 am 16.10.2008 18:54, insgesamt 1-mal geändert.
Was negatives ist wie immer das man keinen Spieler freilaufen kann ohne das er im ballbesitz ist.Einfach mal ne Taste drücken und schon flizt der Spieler so wie bei Fifa.Und das grosse negative ist für mich das die den Torwart nicht mehr wählen kannst L1 + Dreieck.So konnte man gute schüsse abwehren und selbst entscheiden wo man pariert.Das nimmt mir die Spiellaune weil es zu einfache Tore reingehen bei mulitplayer spiele offline.Naja immer gibts was negatives bei jeden Spiel aber warum nehmen die sachen raus anstatt neue reinzumachen.
kann dem test nur zustimmen. wobei ich fifa nciht nur bei dem aufgezähltem vorne sehe.leider ist der ea-kick in allen belangen(außer vielleicht bei fernschüssen) nicht nur gleichwertig sondern seit diesem jahr auch weit voraus. wenn man bei konami nicht ganz schnell zu den wurzeln zurückkehrt, wird in den nächsten jahren die fussball-simulation mit spielspaß aus dem hause ea kommen. die zeitrechnung ist eine neue. auf dem treppchen wurde ein wechsel vollzogen. einerseits schade für langjährige pes-anhänger wie mich, andererseits schön für alle fußballfans die auf der suche nach einem realitätsnahem und klasse kick sind. fifa 09 hat für mich dieses jahr eine 89%, die 85 sind meines erachtens zu wenig.
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
in vielen dingen mag ich diesem test ja zustimmen, aber einige sachen sind mehr als lächerlich. wer behauptet fifa hätte mehr taktische tiefe und wäre im spielaufbau fordernder und realistischer als pes der hat von fußball ungefähr soviel ahnung wie ein bayern fan.
fifa hat immer noch eine ballphysik die eher an pes 5 errinnert, als an die heutigen kollisionsgenauigkeit die der 2009er bietet. das macht sich in schüssen, in flanken aber vorallem dingen bei zweikämpfen im mittelfeld bemerkbar wo der ball noch fast willkürlich hin- und hertitscht.
zu behaupten in der hinsicht gäbe es bei pes keine verbesserung lässt mich nicht wirklich glauben, daß hier ausreichend getestet wurde.
dazu kommt noch, daß die defensiv ki bei fifa einfach synthetischer, synchronisierte mist ist. da hat man bei pes dieses jahr deutliche fortschritte gemacht. sicher ist da nicht alles gold was glänzt, denn gegen computer zu spielen ist nicht immer sehr fordernd und die laufwege im sturm zeugen schon von großer dummheit, aber im 2v2 ist das ganze doch sowieso schon egalisiert.
das hingegen schon bei fifa selbst dieses spiel aufgrund seiner etwas behäbigen steuerung und vorallem den total unbrauchbaren manuellen spieleranwahl nicht überzeugen kann wird hier völlig ignoriert, wahrscheinlich weil es garnicht ausprobiert wurde.
ich glaube hier wurde einfach nur der masse gefolgt. die ganzen spieler, die sich von der grafik und der atmossphäre eines fifas blenden lassen kaufen das spiel jetzt natürlich in scharen. aber nur weil fifa soviel aufgeholt dieses jahr muss es aber doch nicht automatisch auch das bessere spiel sein. genauso schwach begründet liest sich der test aber.
als ich letztes jahr beim bioshock und cod4 test meinte, daß 4p jegliche seriösität verloren hätte war das ja noch etwas ironisch gemeint, aber hier nicht mehr. allein diese reißerische überschrift belegt schon das man einfach nur seine fahne in den wind hängen will. fifa gold verleihen und pes abwatschen, dann gewinnt man auch mehr fanboys als leser.
übrigens, wenn ich mir die pes platin tests der letzten jahre so anschaue: die waren auch alle maßlos überhypet
fifa hat immer noch eine ballphysik die eher an pes 5 errinnert, als an die heutigen kollisionsgenauigkeit die der 2009er bietet. das macht sich in schüssen, in flanken aber vorallem dingen bei zweikämpfen im mittelfeld bemerkbar wo der ball noch fast willkürlich hin- und hertitscht.
zu behaupten in der hinsicht gäbe es bei pes keine verbesserung lässt mich nicht wirklich glauben, daß hier ausreichend getestet wurde.
dazu kommt noch, daß die defensiv ki bei fifa einfach synthetischer, synchronisierte mist ist. da hat man bei pes dieses jahr deutliche fortschritte gemacht. sicher ist da nicht alles gold was glänzt, denn gegen computer zu spielen ist nicht immer sehr fordernd und die laufwege im sturm zeugen schon von großer dummheit, aber im 2v2 ist das ganze doch sowieso schon egalisiert.
das hingegen schon bei fifa selbst dieses spiel aufgrund seiner etwas behäbigen steuerung und vorallem den total unbrauchbaren manuellen spieleranwahl nicht überzeugen kann wird hier völlig ignoriert, wahrscheinlich weil es garnicht ausprobiert wurde.
ich glaube hier wurde einfach nur der masse gefolgt. die ganzen spieler, die sich von der grafik und der atmossphäre eines fifas blenden lassen kaufen das spiel jetzt natürlich in scharen. aber nur weil fifa soviel aufgeholt dieses jahr muss es aber doch nicht automatisch auch das bessere spiel sein. genauso schwach begründet liest sich der test aber.
als ich letztes jahr beim bioshock und cod4 test meinte, daß 4p jegliche seriösität verloren hätte war das ja noch etwas ironisch gemeint, aber hier nicht mehr. allein diese reißerische überschrift belegt schon das man einfach nur seine fahne in den wind hängen will. fifa gold verleihen und pes abwatschen, dann gewinnt man auch mehr fanboys als leser.
übrigens, wenn ich mir die pes platin tests der letzten jahre so anschaue: die waren auch alle maßlos überhypet
Tjo, bestätigt sich also doch der Eindruck der Demo.
Naja, für mich bleibt ja noch die Wii-Fassung, die jetzt schon einen sehr sehr guten Eindruck macht. Und gerade da muss ich Jörg widersprechen, denn letztlich ist Fußball gerade die Mischung aus (Rasen-)Schach und Drama. PES 2008 für Wii leistete das ja schon und man hat das Gefühl, dass auch dieses Jahr die Energie und Kreativität in diesen Titel geflossen sind. Irgendwo muss ich sagen: Zum Glück!
Aber warten wir es ab. Vielleichr macht Konami ja auch dort elementare Fehler.
Naja, für mich bleibt ja noch die Wii-Fassung, die jetzt schon einen sehr sehr guten Eindruck macht. Und gerade da muss ich Jörg widersprechen, denn letztlich ist Fußball gerade die Mischung aus (Rasen-)Schach und Drama. PES 2008 für Wii leistete das ja schon und man hat das Gefühl, dass auch dieses Jahr die Energie und Kreativität in diesen Titel geflossen sind. Irgendwo muss ich sagen: Zum Glück!
Aber warten wir es ab. Vielleichr macht Konami ja auch dort elementare Fehler.
Ich habe bereits beide Games ausgibig gezoggt (da in unserer region pes schon am 13. kam) und muss sagen das pes rankin´hätte noch viel schlechter ausfallen können/müssen.
Denn ich bin der Meinung mit mieser Schuss-animation und im vergleioch schlechter engine sowie, dass stehenbleiben in der Zeit (pes08 ist sogar heute besser als 09, da es einfach geiler zu spielen ist) und zu guter letzt auch noch die kommentare.
"Der Japanische Fussballgott ist tot" - treffender geht es nicht.
P.S.: Ich spiele auch nicht all zu gerne mit einem se robetu oder rebery xD
Denn ich bin der Meinung mit mieser Schuss-animation und im vergleioch schlechter engine sowie, dass stehenbleiben in der Zeit (pes08 ist sogar heute besser als 09, da es einfach geiler zu spielen ist) und zu guter letzt auch noch die kommentare.
Gamertag: "xFPx Nani I17I"
Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.
MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.
MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Manman....PES08 soll besser sein als PES09??? Damit bist du des Lügens überführt!!!FreeFi-RvV hat geschrieben:Ich habe bereits beide Games ausgibig gezoggt (da in unserer region pes schon am 13. kam) und muss sagen das pes rankin´hätte noch viel schlechter ausfallen können/müssen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Also das hin und her mit FIFA und PES geht ja schon ewig. Also ich hab Fifa schon seit 95 gespielt und bin dann irgendwann zu PES gewechselt weil es einfach für mich das realistischere Spiel ist. Nich desto trotz teste ich jedes Jahr FIFA und muss auch sagen es bessert sich immer ein bissl wie auch dieses Jahr.
Und ich bin über das Urteil sehr überrascht das PES nun tot sei. Weil obwohl FIFA die besseren Animationen, Grafik und auch Lizenzen hat, ist es das spielerisch schlechtere Spiel. Und das wundert mich so bissl, dass die Redaktion das nicht merkt. Kommt bei mir die frage auf ob in der Redaktion überhaupt jemand realen Fußball spielt. Weil alleine der Grund, dass ich bei FIFA mit schlichtem a-Knopf drücken sehr einfach an den Ball komme (Was sich jedoch zu FIFA 08 um einiges gebessert hat) und so ein unrealistisches hin und her entsteht ist für mich ein PFUI-Grund . Also wer mal versucht hat bei PES und FIFA den Ball abzuschirmen weiß wovon ich rede. Also liebe Redaktion vielleicht solltet ihr unter diesem Gesichtspunkt das Ganze nochmal überdenken. Und zwar Spielspaß versus SpielGrafik, Animation und Lizenz...
Hab mich für diesen Beitrag extra Registriert weil ich bei der Wertung Bauchweh bekommen hab
Und ich bin über das Urteil sehr überrascht das PES nun tot sei. Weil obwohl FIFA die besseren Animationen, Grafik und auch Lizenzen hat, ist es das spielerisch schlechtere Spiel. Und das wundert mich so bissl, dass die Redaktion das nicht merkt. Kommt bei mir die frage auf ob in der Redaktion überhaupt jemand realen Fußball spielt. Weil alleine der Grund, dass ich bei FIFA mit schlichtem a-Knopf drücken sehr einfach an den Ball komme (Was sich jedoch zu FIFA 08 um einiges gebessert hat) und so ein unrealistisches hin und her entsteht ist für mich ein PFUI-Grund . Also wer mal versucht hat bei PES und FIFA den Ball abzuschirmen weiß wovon ich rede. Also liebe Redaktion vielleicht solltet ihr unter diesem Gesichtspunkt das Ganze nochmal überdenken. Und zwar Spielspaß versus SpielGrafik, Animation und Lizenz...
Hab mich für diesen Beitrag extra Registriert weil ich bei der Wertung Bauchweh bekommen hab
Egal wie gut PES geworden wär ich hätt es mir nicht geholt als ich mir den 6 Teil gekauft habe fand ich das gameplay sher gut aber nach einer Woche hatte ich schon keine Lust mehr weil ich mich nicht so gut mit den ausländischen Vereinen auskenne.Wenn ich bei FIFA zum Beispiel einen Jungstar einwechsele wie Jendrisek von Kaiserslautern meiner Lieblingsmannschaft bin ich hoch motiviert das er was bringt das geht bei PES schonmal nicht.Das Schlimmste meiner Meinung nach ist das in der CL nicht mal alle Mannschaften Lizensiert dabei sind Hauptsache das UEFA Gejodel im Hintergrund.Und die Meisterliga hasse ich eh mit ihren ausgedachten Ligen und Pokalen .Und dann noch diese Sache das sich die Beine der Spieler schneller bewegen als der Spieler läuft.PES ist dieses Jahr einfach langsammer und schlechter als FIFA .