so wie du reagierst habe ich aber offensichtlich voll ins schwarze getroffenSKarma hat geschrieben:du disqualifizierst dich mit so nem quatsch schon selbst.TNT.Achtung! hat geschrieben: das sind gottes wahrheiten, die ich da verkündet habe! was soll daran bitte falsch sein?
Pro Evolution Soccer 2009
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ach komm, jetzt mal ganz nüchtern. viele jahre hat pes das genre dominiert. und wie viele andere war ich begeisterter fan der reihe. aber wenn ich die wahl zwischen einem mageren aufguss, der offensichtlich die verbindung zu seinen wurzeln verloren hat, und einem hervorragenden spiel habe (auch wenn es von tabukonkurrenten ea produziert wurde), dann entscheide ich mich als fußballfan für das letztere. und gestehe mir selber ein, dass sie gute arbeit geleistet haben. ich weiß nicht ob du fifa 09 besitzt, wenn ja dann kann ich deine punkte bezüglich taktik und spielaufbau etc einfach nicht nachvollziehen. jeder mit etwas fussballverstand und das trifft vorallem auf (ex)pes-spieler zu, wird feststellen wie weit dieses jahr fifa pes voraus ist. und zwar in allen belangen! @TNT
kks664 hat geschrieben:Der Neutrale sagt: "Die Grafik von Fifa ist eigentlich schon besser."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Grafik ist unwichtig. Außerdem sind die Gesichter teilweise sogar schöner!"
Der Neutrale sagt: "Die Fußball-Atmosphäre von Fifa ist eigentlich schon besser."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Fußball-Atmosphäre ist unwichtig. Außerdem erzeugen die schönen Gesichter viel Atmosphäre!"
Der Neutrale sagt: "Der Sound von Fifa ist eigentlich schon besser."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Sound ist unwichtig. Außerdem... ähh... Gesichter?"
Der Neutrale sagt: "Der Physik von Fifa ist mittlerweile sehr nah an PES dran, teilweise sogar schon vorne (Kopfballduelle, Flanken)."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Nie im Leben ist das so! Früher nicht und jetzt auch nicht!"
Der Neutrale sagt: "Der Spielmechanik von Fifa ist mittlerweile sehr nah an PES dran, teilweise sogar schon vorne (Sturm-KI, Pässe in den Lauf)."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Nie im Leben ist das so! Früher nicht und jetzt auch nicht!"
Der Neutrale sagt: "Konami schafft es irgendwie nicht die Serie wirklich weiterzuentwickeln."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Daran ist nur EA schuld! Der große böse Wolf!"
Der Neutrale sagt: "Das alles zusammen mit dem Online-Modus und den Lizenzen: Alles in allem könnten die höheren Wertungen von Fifa 09 gerechtfertigt sein."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Waaaaas?! Kann ich einfach nicht nachvollziehen! Ihr habt doch keine Ahnung von Fußball! Haha, Fifa-Fanboys geht heim! PES FOREVER!"
Ich kanns nicht glauben wie viele Kommentare hier nur so vor Ignoranz triefen. In eurer heilen PES-Traumwelt lässt sichs bestimmt gut leben, da gibts bestimmt auch keine Weltwirtschaftskrise und keine Kinderlein die Hunger leiden müssen.
Die Verkaufszahlen von Fifa 09 scheinen zu bestätigen das Konami einfach viele ehemalige Fans (wie mich) vergrault haben. Nächstes Jahr sollte man dann wieder neutral an beide Spiele gehen und das bessere Produkt kaufen. Wer seine rosa Fanboy-Brille einfach nicht abbekommt ist letztendlich selber schuld...
Ich denke schon das der neutrale es so sagen würde.Und noch was ich finde das das Gameplay von FIFA und PES GLEICH IST. DAS PES VOM GAMEPLAY TAKTIKEN BESSER IST NUR DIE EINBILDUNG VON PES FANBOYS ZU DEN ICH MICH BIS DER FIFA TEST KAM GEZÄHLT HABE!!!!!
als ich die Fifa Demo kam habe ich sie mir erst gar nicht runtergeladen (PS3) als dann die PES Demo kam habe ich gespielt und gespielt und mir eingebildet das dass die Fußballsimulation schlechhin ist.Und ich wollte es mir als Fanboy natürlich kaufen.Ein Freund vom mir besuchte mich dann eines Tages und wollte mal die FIFA Demo mit mir zocken und ich spielte sie und merkte das mir die Grafik die Weitschüsse das Passpiel besser gefällt als in PES das ich aber nicht wahrhaben wollte.Als mein Freund weg war spielte ich nochmal die PES Demo und merkte dann erst WAS IS DEN DAT FÜRN SCHEISS SAU LANGSAM SAU UNDÜNAMISCH SCHEISS GRAFIK SCHEISS KULISSE SCHEISS SOUND SCHEISSS FANS UND WARUM WARUM PFEIFT DIESER SCHIRI JEDEN ZWEIKAMPF AB UND GIBT FÜR NORMALE ACTIONEN GELBE UND ROTE KARTEN .Aber ich als PES Fanboy hoffte nochmal so einen AHA MOMENT zu bekommen als ich ihn nach zhen weiteren Spielen nicht bekommen hatte hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf PES und spielte die Demo nie wieder.Bei FIFA hatte ich fasst in jedem Spiel einen AHA MOMENT und besorgte mir die Vollversion.Das FIFA mal nach Leistung und nicht nach dem Jählichen PES gut FIFA schlecht Schema beurteilt wurde freute mich 85%.Und ich finde das PES noch weniger als 81% VERDIENT HAT 76% wäre meine Wertung.ICH KANN AUCH ALLEN ANDEREN PES FANBOYS MAL RATEN IHRE BRILLE ABZU ZIEHEN UND FIFA MAL EINE FAIRE CHANCE ZU GEBEN.
- Matzok1990
- Persönliche Nachricht:
Bei mir ist es genau umgekehrt gewesen. Ich hab bei all dem positiven Feedback, was ich aus Foren mitbekam, gedacht, FIFA hat sich sehr gebessert. Aber die Ernüchterung folge schon nach dem ersten Spiel. Ich habs dann noch auf 2,3 Spiele gebracht, aber dann hatte ich auch keine Lust mehr. Bei PES habe ich doch ein gewohntes Gefühl, es war auch nicht mehr nach dem vorigen spielmuster spielbar, aber man passt sich halt an.1.fckcc hat geschrieben:kks664 hat geschrieben:Der Neutrale sagt: "Die Grafik von Fifa ist eigentlich schon besser."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Grafik ist unwichtig. Außerdem sind die Gesichter teilweise sogar schöner!"
Der Neutrale sagt: "Die Fußball-Atmosphäre von Fifa ist eigentlich schon besser."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Fußball-Atmosphäre ist unwichtig. Außerdem erzeugen die schönen Gesichter viel Atmosphäre!"
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Sound ist unwichtig. Außerdem... ähh... Gesichter?"
Der Neutrale sagt: "Der Physik von Fifa ist mittlerweile sehr nah an PES dran, teilweise sogar schon vorne (Kopfballduelle, Flanken)."
Der Neutrale sagt: "Der Spielmechanik von Fifa ist mittlerweile sehr nah an PES dran, teilweise sogar schon vorne (Sturm-KI, Pässe in den Lauf)."
Der Neutrale sagt: "Konami schafft es irgendwie nicht die Serie wirklich weiterzuentwickeln."
Der Neutrale sagt: "Das alles zusammen mit dem Online-Modus und den Lizenzen: Alles in allem könnten die höheren Wertungen von Fifa 09 gerechtfertigt sein."
Der gekränkte PES-Fan sagt: "Waaaaas?! Kann ich einfach nicht nachvollziehen! Ihr habt doch keine Ahnung von Fußball! Haha, Fifa-Fanboys geht heim! PES FOREVER!"
Ich kanns nicht glauben wie viele Kommentare hier nur so vor Ignoranz triefen. In eurer heilen PES-Traumwelt lässt sichs bestimmt gut leben, da gibts bestimmt auch keine Weltwirtschaftskrise und keine Kinderlein die Hunger leiden müssen.
Die Verkaufszahlen von Fifa 09 scheinen zu bestätigen das Konami einfach viele ehemalige Fans (wie mich) vergrault haben. Nächstes Jahr sollte man dann wieder neutral an beide Spiele gehen und das bessere Produkt kaufen. Wer seine rosa Fanboy-Brille einfach nicht abbekommt ist letztendlich selber schuld...
Ich denke schon das der neutrale es so sagen würde.Und noch was ich finde das das Gameplay von FIFA und PES GLEICH IST. DAS PES VOM GAMEPLAY TAKTIKEN BESSER IST NUR DIE EINBILDUNG VON PES FANBOYS ZU DEN ICH MICH BIS DER FIFA TEST KAM GEZÄHLT HABE!!!!!
als ich die Fifa Demo kam habe ich sie mir erst gar nicht runtergeladen (PS3) als dann die PES Demo kam habe ich gespielt und gespielt und mir eingebildet das dass die Fußballsimulation schlechhin ist.Und ich wollte es mir als Fanboy natürlich kaufen.Ein Freund vom mir besuchte mich dann eines Tages und wollte mal die FIFA Demo mit mir zocken und ich spielte sie und merkte das mir die Grafik die Weitschüsse das Passpiel besser gefällt als in PES das ich aber nicht wahrhaben wollte.Als mein Freund weg war spielte ich nochmal die PES Demo und merkte dann erst WAS IS DEN DAT FÜRN SCHEISS SAU LANGSAM SAU UNDÜNAMISCH SCHEISS GRAFIK SCHEISS KULISSE SCHEISS SOUND SCHEISSS FANS.Aber ich als PES Fanboy hoffte nochmal so eine AHA MOMENT zu bekommen als ich ihn nach zhen weiteren Spielen nicht bekommen hatte hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf PES und spielte die Demo nie wieder.Bei FIFA hatte ich fasst in jedem Spiel einen AHA MOMENT und besorgte mir die Vollversion.Das FIFA mal nach Leistung und nicht nach dem Jählichen PES gut FIFA schlecht Schema beurteilt wurde freute mich 85%.Und ich finde das PES noch weniger als 81% VERDIENT HAT 76% wäre meine Wertung.ICH KANN AUCH ALLEN ANDEREN PES FANBOYS MAL RATEN IHRE BRILLE ABZU ZIEHEN UND FIFA MAL EINE FAIRE CHANCE ZU GEBEN
Ich denke halt, dass das Hauptproblem zwischen uns Gamern daran liegt, dass man sich an ein Spiel gewöhnt hat. Dann kommt man nicht so gut zurecht mit dem anderen.
Ja aber ich habe vorher FASST nur PES gespielt und FIFA gehasst. jetzt liebe ich es .Matzok1990 hat geschrieben:Bei mir ist es genau umgekehrt gewesen. Ich hab bei all dem positiven Feedback, was ich aus Foren mitbekam, gedacht, FIFA hat sich sehr gebessert. Aber die Ernüchterung folge schon nach dem ersten Spiel. Ich habs dann noch auf 2,3 Spiele gebracht, aber dann hatte ich auch keine Lust mehr. Bei PES habe ich doch ein gewohntes Gefühl, es war auch nicht mehr nach dem vorigen spielmuster spielbar, aber man passt sich halt an.1.fckcc hat geschrieben:kks664 hat geschrieben:Der Neutrale sagt: "Die Grafik von Fifa ist eigentlich schon besser."
als ich die Fifa Demo kam habe ich sie mir erst gar nicht runtergeladen (PS3) als dann die PES Demo kam habe ich gespielt und gespielt und mir eingebildet das dass die Fußballsimulation schlechhin ist.Und ich wollte es mir als Fanboy natürlich kaufen.Ein Freund vom mir besuchte mich dann eines Tages und wollte mal die FIFA Demo mit mir zocken und ich spielte sie und merkte das mir die Grafik die Weitschüsse das Passpiel besser gefällt als in PES das ich aber nicht wahrhaben wollte.Als mein Freund weg war spielte ich nochmal die PES Demo und merkte dann erst WAS IS DEN DAT FÜRN SCHEISS SAU LANGSAM SAU UNDÜNAMISCH SCHEISS GRAFIK SCHEISS KULISSE SCHEISS SOUND SCHEISSS FANS.Aber ich als PES Fanboy hoffte nochmal so eine AHA MOMENT zu bekommen als ich ihn nach zhen weiteren Spielen nicht bekommen hatte hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf PES und spielte die Demo nie wieder.Bei FIFA hatte ich fasst in jedem Spiel einen AHA MOMENT und besorgte mir die Vollversion.Das FIFA mal nach Leistung und nicht nach dem Jählichen PES gut FIFA schlecht Schema beurteilt wurde freute mich 85%.Und ich finde das PES noch weniger als 81% VERDIENT HAT 76% wäre meine Wertung.ICH KANN AUCH ALLEN ANDEREN PES FANBOYS MAL RATEN IHRE BRILLE ABZU ZIEHEN UND FIFA MAL EINE FAIRE CHANCE ZU GEBEN
Ich denke halt, dass das Hauptproblem zwischen uns Gamern daran liegt, dass man sich an ein Spiel gewöhnt hat. Dann kommt man nicht so gut zurecht mit dem anderen.
-
- Persönliche Nachricht:
@kks:Um in Slang 90% aller FIFA-Fans zu antworten:
Was für ne polemische Sch****.
Keiner der ernsthaften PES-Zocker hat FIFA schlecht geredet oder erwartet eine 90+-Wertung für PES.
Aber lies dir nochmal den PES-Test durch und du wirst sehen, dass nur so nach PES-Schwächen im Vergleich zu FIFA gesucht wird.
Die erste Seite ist nur blabla, um die Wertung zu untermauern. Kein Inhalt und gegen Ende der ersten Seite musste ich echt schmunzeln, was da ein Käse runter erzählt wird.
So ab Seite 2 beginnt der Test und anstatt sich mit dem wichtigsten bei einem FussballGame zu beschäftigen, wird erstmal 2 Seiten lang auf Sound & Kulisse rumgehauen. Das mag ja richtig sein, aber 1 Seite nach dem Bereicht über das Spielsystem hätte auch gereicht. Und ich finde FIFA da jetzt auch nicht so überragend.
Auf Seite 4 und 5 geht es dann um das Spielgefühl. Auf Seite 4 wird deutlich festgehalten, dass PES freier ist, viel mehr mit dem Tempo arbeitet (schneller/langsamer) und man viel überlegter spielen muss. Aber es wird nicht festgehalten, dass PES dadurch FIFA weiterhin überlegen ist. Stattdessen wird dann PES auf Seite 5 vorgeworfen, dass es keine Neuerungen im Spielsystem hat. Sorry, das es nicht möglich eine Pass per Hackentrick oder mit dem Rücken durchzuführen, aber FIFA hat da auch nicht mehr. Insofern ist mein Fazit aus diesen zwei Seiten des Tests, dass PES spielerisch immer noch deutlich besser ist, aber richtig erwähnt wird das nicht. Stattdessen wird darauf rumgeritten, dass es kein allzu großen Neuerungen gab.
Seite 6 des ES-Tests reiht sich dann an Seite 1 an, reines blabla um irgendwie zu zeigen, dass FIFA besser ist. Animationen und damit Bewegungen sind in beiden Games gut und jedes der Spiele hat peinliche Animationen. Lächerlich ist der letzte Absatz über die Ballabschirmung, ein ganzer Absatz, um irgendwie zu beweisen, dass die Ballabschirmung aus FIFA ein gutes Game macht - lol, ein ganzer Absatz. Und noch lächerlicher ist die Forderung nach einer neuen Grafikengine, lol, das Spiel sieht doch gut aus, ein FIFA sieht auch nicht perfekt aus, aber bei PEs ist es wieder ein Mega-Kritikpunkt.
Seite 7 dann Become a Legend, ehrlich gesagt, meinerseits noch nicht richtig getestet, aber laut Text nicht besser oder schlechter als das was FIFA anbietet. Bei PES findet man es unter Kontra und in FIFA nicht. Wie so vieles.
Seite 8 ist dann wieder ok. Aber der Onlinemodus scheint gut zu sein und bisher kann ich negatives sagen und damit sollte das kein Minuspunkt sein.
Zum Schluß dann noch der Hammer, die Kontraliste
kein neues Spielgefühl => ist es dadurch schlecht, aus meiner Sicht nicht, aber bei FIFA steht es unter PRO, obwohl es immer noch schlechter ist (laut dem Test zuvor)
Grafik nicht auf HD- Niveau => Und die FIFA ist so viel besser, unter Sonstiges ok, aber nicht als großer und erster Negatvpunkt
verschlimmbesserte Ballphysik =>was für ein Wort "verschlimmbessert", Gründe im Text kann ich nicht finden, denn da wird das freie Spiel (mit aufgrund der Ballphysik) betont
nervig statische Ballabschirmung => kann ja sein, aber manchen finden das ok so, aber der Text dazu auf Seite 6 ist echt zu grass
steriler Karrieremodus => und in FIFA ist er besser, erscheint aber wenigstens da auch unter Kontra
veraltete Stadionkulisse => daccord
einige üble Torwartaussetzer => dacoord (FIFA diro)
zu viele Pfiffe bei Kleinigkeiten => damit sind die Ballabschrimungen gemeint und da wird zum Beispiel in der Bundesliga auch immer gepfiffen, in PES gibt es aber auch unterschiedliche Schiris die unterschiedlich laufen lassen; ausserdem ist
FIFA hier genauso übel, nehme man nur die Vorteilregel (Foul 5 Minute gelbe Karte in der 30 Minute), die in eurem Test in keinster Weise erwähnt wird
grausam eintönige Fangesänge => daccord, aber nochmals FIFA ist da gut, aber auch nicht überragend
zu ruckartige Richtungswechsel & Laufanimationen => und die gibts es in FIFA nicht, lol, wenn die bei PES unter KOntra stehen, dann aber bitte auch unter FIFA
Champions League ohne deutsche Teams => einverstanden, aber laut eurer Aussage sind Lizenzen und Teams nur zweitrangig, also ab in den Bereich Sonstiges
komplizierte Online- Anmeldung => einmalig, erscheint hier aber unter den Hauptkontras
keine eigene Ligenbildung online => einverstanden, mir macht der Onlinemodus nach 5 Spielen trotzdem Spaß
Bei PES sind mir einfach zu viele Punkte unter Kontras geraten, die nicht wirklich schlecht sind oder sogar gut sind, aber Konami als Kontra vorgehalten werden. Die Spielmechanik wird im Vergleich zu FIFA als deutlich freier, logischer, auf Dauer herausfordernder usw. angesehen, wird aber im Fazit mal so nebenbei erwähnt (PES ist ja immer noch guter Fußball).
Im Gegensatz fehlen mir beim FIFA-Test viele Kontras wie übler Schiri, schlechter Kommentator, Spielgefühl immer noch nicht richtig gut, teilweise schlecht Animationen.
Der leichte Fortschritt von FIFA von einem befriedigendem Game zu einem guten Game wird mit einer 85 belohnt und das Stagnieren eines sehr guten Games wird mit 81 belohnt.
Den Test hat man ja dann dazu genutzt, dass irgendwie zu untermauern, aus meiner Sicht sher polemisch und sehr plump mit einem überhöhten Vergleich der Stärken von FIFA mit den Schwächen eines PES (Präsentation) und eines abgeschwächten Vergleichs der Stärken eins PES mit den Schwächen eines PES (Spielgefühl).
Diese Problem kann man auch auf andere Test beziehen und habe ich auch schon gelegentlich hier angesprochen. Wenn man 85+ für ein Game vergibt, sollte man das auch mal mit anderen Games mit ähnlichen Wertungen vergleichen. Ein COD4 wird hier zB besser als ein MGS4 bewertet.
Wie gesagt ich habe FIFA gezockt und es ist gut, aber es kommt auf Dauer kein Spielgefühl auf und da ist ein PES einfach immer noch ein Stück voraus und wenn ich meinen 50Zoll Fernseher mit DS-Anlage voll aufdrehe, habe ich auf bei einem PES eine gute Kulisse.
Also, viel Spaß beim Zocken eures bevorzugten Games.
Keiner der ernsthaften PES-Zocker hat FIFA schlecht geredet oder erwartet eine 90+-Wertung für PES.
Aber lies dir nochmal den PES-Test durch und du wirst sehen, dass nur so nach PES-Schwächen im Vergleich zu FIFA gesucht wird.
Die erste Seite ist nur blabla, um die Wertung zu untermauern. Kein Inhalt und gegen Ende der ersten Seite musste ich echt schmunzeln, was da ein Käse runter erzählt wird.
So ab Seite 2 beginnt der Test und anstatt sich mit dem wichtigsten bei einem FussballGame zu beschäftigen, wird erstmal 2 Seiten lang auf Sound & Kulisse rumgehauen. Das mag ja richtig sein, aber 1 Seite nach dem Bereicht über das Spielsystem hätte auch gereicht. Und ich finde FIFA da jetzt auch nicht so überragend.
Auf Seite 4 und 5 geht es dann um das Spielgefühl. Auf Seite 4 wird deutlich festgehalten, dass PES freier ist, viel mehr mit dem Tempo arbeitet (schneller/langsamer) und man viel überlegter spielen muss. Aber es wird nicht festgehalten, dass PES dadurch FIFA weiterhin überlegen ist. Stattdessen wird dann PES auf Seite 5 vorgeworfen, dass es keine Neuerungen im Spielsystem hat. Sorry, das es nicht möglich eine Pass per Hackentrick oder mit dem Rücken durchzuführen, aber FIFA hat da auch nicht mehr. Insofern ist mein Fazit aus diesen zwei Seiten des Tests, dass PES spielerisch immer noch deutlich besser ist, aber richtig erwähnt wird das nicht. Stattdessen wird darauf rumgeritten, dass es kein allzu großen Neuerungen gab.
Seite 6 des ES-Tests reiht sich dann an Seite 1 an, reines blabla um irgendwie zu zeigen, dass FIFA besser ist. Animationen und damit Bewegungen sind in beiden Games gut und jedes der Spiele hat peinliche Animationen. Lächerlich ist der letzte Absatz über die Ballabschirmung, ein ganzer Absatz, um irgendwie zu beweisen, dass die Ballabschirmung aus FIFA ein gutes Game macht - lol, ein ganzer Absatz. Und noch lächerlicher ist die Forderung nach einer neuen Grafikengine, lol, das Spiel sieht doch gut aus, ein FIFA sieht auch nicht perfekt aus, aber bei PEs ist es wieder ein Mega-Kritikpunkt.
Seite 7 dann Become a Legend, ehrlich gesagt, meinerseits noch nicht richtig getestet, aber laut Text nicht besser oder schlechter als das was FIFA anbietet. Bei PES findet man es unter Kontra und in FIFA nicht. Wie so vieles.
Seite 8 ist dann wieder ok. Aber der Onlinemodus scheint gut zu sein und bisher kann ich negatives sagen und damit sollte das kein Minuspunkt sein.
kein neues Spielgefühl => ist es dadurch schlecht, aus meiner Sicht nicht, aber bei FIFA steht es unter PRO, obwohl es immer noch schlechter ist (laut dem Test zuvor)
Grafik nicht auf HD- Niveau => Und die FIFA ist so viel besser, unter Sonstiges ok, aber nicht als großer und erster Negatvpunkt
verschlimmbesserte Ballphysik =>was für ein Wort "verschlimmbessert", Gründe im Text kann ich nicht finden, denn da wird das freie Spiel (mit aufgrund der Ballphysik) betont
nervig statische Ballabschirmung => kann ja sein, aber manchen finden das ok so, aber der Text dazu auf Seite 6 ist echt zu grass
steriler Karrieremodus => und in FIFA ist er besser, erscheint aber wenigstens da auch unter Kontra
zu viele Pfiffe bei Kleinigkeiten => damit sind die Ballabschrimungen gemeint und da wird zum Beispiel in der Bundesliga auch immer gepfiffen, in PES gibt es aber auch unterschiedliche Schiris die unterschiedlich laufen lassen; ausserdem ist
FIFA hier genauso übel, nehme man nur die Vorteilregel (Foul 5 Minute gelbe Karte in der 30 Minute), die in eurem Test in keinster Weise erwähnt wird
grausam eintönige Fangesänge => daccord, aber nochmals FIFA ist da gut, aber auch nicht überragend
zu ruckartige Richtungswechsel & Laufanimationen => und die gibts es in FIFA nicht, lol, wenn die bei PES unter KOntra stehen, dann aber bitte auch unter FIFA
Champions League ohne deutsche Teams => einverstanden, aber laut eurer Aussage sind Lizenzen und Teams nur zweitrangig, also ab in den Bereich Sonstiges
komplizierte Online- Anmeldung => einmalig, erscheint hier aber unter den Hauptkontras
keine eigene Ligenbildung online => einverstanden, mir macht der Onlinemodus nach 5 Spielen trotzdem Spaß
Bei PES sind mir einfach zu viele Punkte unter Kontras geraten, die nicht wirklich schlecht sind oder sogar gut sind, aber Konami als Kontra vorgehalten werden. Die Spielmechanik wird im Vergleich zu FIFA als deutlich freier, logischer, auf Dauer herausfordernder usw. angesehen, wird aber im Fazit mal so nebenbei erwähnt (PES ist ja immer noch guter Fußball).
Im Gegensatz fehlen mir beim FIFA-Test viele Kontras wie übler Schiri, schlechter Kommentator, Spielgefühl immer noch nicht richtig gut, teilweise schlecht Animationen.
Der leichte Fortschritt von FIFA von einem befriedigendem Game zu einem guten Game wird mit einer 85 belohnt und das Stagnieren eines sehr guten Games wird mit 81 belohnt.
Den Test hat man ja dann dazu genutzt, dass irgendwie zu untermauern, aus meiner Sicht sher polemisch und sehr plump mit einem überhöhten Vergleich der Stärken von FIFA mit den Schwächen eines PES (Präsentation) und eines abgeschwächten Vergleichs der Stärken eins PES mit den Schwächen eines PES (Spielgefühl).
Diese Problem kann man auch auf andere Test beziehen und habe ich auch schon gelegentlich hier angesprochen. Wenn man 85+ für ein Game vergibt, sollte man das auch mal mit anderen Games mit ähnlichen Wertungen vergleichen. Ein COD4 wird hier zB besser als ein MGS4 bewertet.
Wie gesagt ich habe FIFA gezockt und es ist gut, aber es kommt auf Dauer kein Spielgefühl auf und da ist ein PES einfach immer noch ein Stück voraus und wenn ich meinen 50Zoll Fernseher mit DS-Anlage voll aufdrehe, habe ich auf bei einem PES eine gute Kulisse.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Dickes Dito!!!ErdyMurphy83 hat geschrieben: Und ich bin über das Urteil sehr überrascht das PES nun tot sei. Weil obwohl FIFA die besseren Animationen, Grafik und auch Lizenzen hat, ist es das spielerisch schlechtere Spiel. Und das wundert mich so bissl, dass die Redaktion das nicht merkt. Kommt bei mir die frage auf ob in der Redaktion überhaupt jemand realen Fußball spielt. Weil alleine der Grund, dass ich bei FIFA mit schlichtem a-Knopf drücken sehr einfach an den Ball komme (Was sich jedoch zu FIFA 08 um einiges gebessert hat) und so ein unrealistisches hin und her entsteht ist für mich ein PFUI-Grund . Also wer mal versucht hat bei PES und FIFA den Ball abzuschirmen weiß wovon ich rede. Also liebe Redaktion vielleicht solltet ihr unter diesem Gesichtspunkt das Ganze nochmal überdenken. Und zwar Spielspaß versus SpielGrafik, Animation und Lizenz...
Mehr muss man nicht mehr sagen
~ Alle Wege führen nach Giesing ~
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Man sieht was dabei rauskommt, wenn jmd erst wochen lang Fifa zockt und dann auf einmal PES testen muss ... der GANZE test liest sich wie eine Werbung für Fifa (EA sux).
Macht das doch in Zukunft bitte etwas neutraler und dazu lieber 1 bis 2 Seiten extra der direkte Vergl. zu Fifa oder umgekehrt
PS: ICH BLEIBE BEI PES schon alleine weil EA SUX
Macht das doch in Zukunft bitte etwas neutraler und dazu lieber 1 bis 2 Seiten extra der direkte Vergl. zu Fifa oder umgekehrt
PS: ICH BLEIBE BEI PES schon alleine weil EA SUX
-
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das ist auch wieder bullshit. fifa ist eben nicht in allen belangen besser. wenn du so etwas behauptest kann ich dir auch was von ner rosaroten brille erzählen. ich habe ja kein problem zuzugeben, daß fifa pes in sachen grafik und präsentation und üblicherweise lizenzen und features davonzieht, aber in sachen spielbarkeit sieht das eben anders aus.SKarma hat geschrieben:ach komm, jetzt mal ganz nüchtern. viele jahre hat pes das genre dominiert. und wie viele andere war ich begeisterter fan der reihe. aber wenn ich die wahl zwischen einem mageren aufguss, der offensichtlich die verbindung zu seinen wurzeln verloren hat, und einem hervorragenden spiel habe (auch wenn es von tabukonkurrenten ea produziert wurde), dann entscheide ich mich als fußballfan für das letztere. und gestehe mir selber ein, dass sie gute arbeit geleistet haben. ich weiß nicht ob du fifa 09 besitzt, wenn ja dann kann ich deine punkte bezüglich taktik und spielaufbau etc einfach nicht nachvollziehen. jeder mit etwas fussballverstand und das trifft vorallem auf (ex)pes-spieler zu, wird feststellen wie weit dieses jahr fifa pes voraus ist. und zwar in allen belangen! @TNT
da stimmt mir sogar der 4p test zu, oder zumindest dessen wertung. wenn fifa wirklich in allen belangen besser wäre, würde der vorsprung nicht magere 4 punkte betragen, auch wenn das geschmiere vom tester etwas anderes sagt. zum vergleich: letztes jahr war laut test pes nur in manchen belangen besser und hatte satte 15 punkte vorsprung. also irgendwo ist da schon eine verarsche vorhanden und in den punktzahlen steckt gerade bei 4p meist mehr subjektive ehrlichkeit als in dem was sie so von sich geben.
aber um mal zum wesentlichen zu kommen: gerade im gameplay gibt es noch einen haufen dinge, wo fifa weit hinterhinkt. die ballphysik ist nunmal nicht besser. bei fifa ist der ball am fuß manchmal wie ein flummi, in der luft aber wie ein stein. die flugbahnen und das getitsche des balls sind nicht immer nachvollziehbar, genauso wie der ball an den spielerkörpern abprallt ist alles andere als akkurat. deswegen gibt es ja gerade bei fifa im mittelfeld soviel gehacke, weil der ball einfach zu unberechenbar und für einen fußballfan eben zu ungewohnt umherspringt. da ist pes noch weit vorraus, da springt der ball sogar zwischen den füßen richtig hin und her. klar ist das noch lange nicht perfekt, aber dieses pes ist für mich das erste fußballspiel wo ich diese abpraller wirklich fast immer richtig vorraus berechnen kann, ganz einfach durch die erfahrungen mit dem realen fußball.
und worin pes immer noch klar führend ist, ist die varianz mit der man tore erzielen kann. es gibt einfach mehr möglichkeiten einen angriff aufzubauen und kreativ zu spielen, als bei fifa, was allein schon an der defensiv ki liegt. bei fifa bewegt sich diese ki immer nach dem selben strick muster. da gibt es fast überhaupt keine varianz, formationen werden dort schon fast dogmatisch vorgetragen. da braucht man nicht mühseelig irgendwelche lücken zu suchen, weil die lücken sowieso immer an den gleichen stellen auftauchen. da reagiert die ki nicht auf offensiv varianten und stellt mal den raum zu oder deckt den bestimmten spieler mal etwas enger.
deswegen sind die defensiven zweikampfwerte bei fifa ja auch so übertrieben, weil man sonst fast garkeine möglichkeit mehr hätte einen angriff abzuwehren.
das hat aber dann zur folge, daß die tore trotzdem immer noch relativ gleich sind. klar hat sich gerade in der hinsicht bei fifa sehr viel getan, denn früher sahen ja wirklich alle tore fast gleich aus, aber das ist eben der punkt weswegen pes spielerisch immer noch überlegen ist. dort wiederholt sich halt nicht so schnell alles. die flanken kommen sehr verschieden, die schüsse können hier aus jeder erdenklichen situation einschlagen, gehen aber meistens doch daneben und fast jede passstaffete kann flüssig vorgetragen werden und oftmals sind es dann doch nur die berühmten millimeter die einem vom torerfolg trennen und wenn es nur der erste pass einer langen kombination war. aber so ist fußball nunmal.
ich habe in diesem pes mal wieder viele tore geschossen die im alten spiel unmöglich waren und bei fifa immer noch unmöglich zu machen sind.
also wenn du jetzt noch behauptest, daß fifa trotz dieser tatsachen und auch aufgrund des hohen internationalen wertungsschnittes in allen belangen besser sei, wäre das schon ziemlich ignorant.
ich verstehe ja, daß viele von dem neuen fifa so begeistert sind aufgrund des großen qualitätssprunges, aber wer von mir verlangt weitesgehend objektiv und fair zu sein, sollte das genauso machen.
Du zweifelst doch nicht die Fäigkeiten von Jörg an .schnwaz*s rectus hat geschrieben:@kks:Um in Slang 90% aller FIFA-Fans zu antworten:
im großen und ganzen dito,schnwaz*s rectus hat geschrieben:@kks:Um in Slang 90% aller FIFA-Fans zu antworten:
ich finde die wertung nicht wirklich fair. andere magazine haben pes deutlich besser bewertet.. den ständigen fifa -pes vergleich im test fand ich persönlich auch falsch, schließlich geht es um pes und nicht um den vergleich mit fifa.
konami hat heute ein lizenz update für november angekündigt, darin enthalten sind 12! neue cl teams, sowie 4 spanische teams.
(http://de.games.konami-europe.com/news. ... idNews=409)
-
- Persönliche Nachricht:
:wink: Bin jetzt glücklich, dass ich dieses Jahr auf FIFA gesetzt habe. Letztes Jahr PES...Da hat mir das Gameplay schon besser gefallen.
Dieses Jahr bin ich bereits bei der DEMO von dem billigen Menü enttäuscht worden und von der billigen Stadionkullisse. Das mit der Eintönigkeit hatte die DeMo schon bewiesen.
Also FIFA hat eindeutig aufgeholt und zurecht den diesjährigen Kampf ums Gold gewonnen, obwohl ich auch nicht 100% zufrieden bin.
Ok, ich kann es mit meiner ersten Fassung auf PSX vergleichen
Dann ist das schon ein Quantensprung, aber leider kein volles HD Erlebnis!
Wo bleiben die 1080p, wo bleiben die coolen Kommentare im Spiel und das zur richtigen Millisekunde... Warum schreit der Kollege " Tor " wenn ich doch schon fast wieder beim Anstoss bin... usw
Da gibt es viel zu tun EA! und Konami wird aus seinen Fehlern dieses Jahr lernen und sofort die Arbeit an einem neuen Titel aufnehmen. Na wie es so schön heisst: Konkurrenz belebt das Geschäft!
Nächstes Jahr sieht es vielleicht wieder besser für unsere japanischen Freunde aus.
Sie könnten natürlich ihre Engine an EA vertickern. Dann wäre uns ein vollkommenes FIFA gewiss. Lassen wir uns überraschen. Fusionieren ist ja auch so ein Trend...
Bis dahin
Euer Torsten
Dieses Jahr bin ich bereits bei der DEMO von dem billigen Menü enttäuscht worden und von der billigen Stadionkullisse. Das mit der Eintönigkeit hatte die DeMo schon bewiesen.
Also FIFA hat eindeutig aufgeholt und zurecht den diesjährigen Kampf ums Gold gewonnen, obwohl ich auch nicht 100% zufrieden bin.
Ok, ich kann es mit meiner ersten Fassung auf PSX vergleichen
Dann ist das schon ein Quantensprung, aber leider kein volles HD Erlebnis!
Wo bleiben die 1080p, wo bleiben die coolen Kommentare im Spiel und das zur richtigen Millisekunde... Warum schreit der Kollege " Tor " wenn ich doch schon fast wieder beim Anstoss bin... usw
Da gibt es viel zu tun EA! und Konami wird aus seinen Fehlern dieses Jahr lernen und sofort die Arbeit an einem neuen Titel aufnehmen. Na wie es so schön heisst: Konkurrenz belebt das Geschäft!
Nächstes Jahr sieht es vielleicht wieder besser für unsere japanischen Freunde aus.
Sie könnten natürlich ihre Engine an EA vertickern. Dann wäre uns ein vollkommenes FIFA gewiss. Lassen wir uns überraschen. Fusionieren ist ja auch so ein Trend...
Bis dahin
Euer Torsten
Und damit ist meine glaubwürdigkeit an den spieletest von 4p dahin
81%.
Als negativ punkte werden fantasie namen der deutschen hingestellt, als wäre das mal was neues.
Fifa soll besser sein?! Also bisher hat wirklich jeder im bekanntenkreis die Demo gespielt, und wirklich jeder hat nach 1-2 spielen die demo gelöscht.
Das sind doch alles beckhams bei fifa jeder dreht den ball an und fliegen nur als banane ins tor.
Nun gut geschmäcker sind verschieden....aber was es in letzter zeit als tests zulesen gibt is bissl tief gegriffen, so krass wie jetzt bewertet wird, sitzt in 2jahren immernoch bioshock auf platz 1 der pc games.
naja so far trotzdem viel spaß allen pes gamern, ich bleib dem spiel treu, im gegensatz zu dem 2008er macht mir 2009 wieder spaß.
/edit und da geschmäcker vershciedenen sind frag ich mich wieso pers. meinungen wie nen "eckliges menü" in der wertung platz finden, ich finds nen recht schönes menü, 2 andere die pes spielen von bekannten finden es auch mal angenehmer als der standard kram.
81%.
Als negativ punkte werden fantasie namen der deutschen hingestellt, als wäre das mal was neues.
Fifa soll besser sein?! Also bisher hat wirklich jeder im bekanntenkreis die Demo gespielt, und wirklich jeder hat nach 1-2 spielen die demo gelöscht.
Das sind doch alles beckhams bei fifa jeder dreht den ball an und fliegen nur als banane ins tor.
Nun gut geschmäcker sind verschieden....aber was es in letzter zeit als tests zulesen gibt is bissl tief gegriffen, so krass wie jetzt bewertet wird, sitzt in 2jahren immernoch bioshock auf platz 1 der pc games.
naja so far trotzdem viel spaß allen pes gamern, ich bleib dem spiel treu, im gegensatz zu dem 2008er macht mir 2009 wieder spaß.
/edit und da geschmäcker vershciedenen sind frag ich mich wieso pers. meinungen wie nen "eckliges menü" in der wertung platz finden, ich finds nen recht schönes menü, 2 andere die pes spielen von bekannten finden es auch mal angenehmer als der standard kram.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie ich bereits erwähnt habe, ist das größte Problem bei Fifa 09 das TEMPO der Spieler MIT BALL. Das macht jegliche Taktik kaputt, statt mit tollen Kombinationen oder Dribblings durch zu kommen rennt man einfach außen die Linie lang.SKarma hat geschrieben:ach komm, jetzt mal ganz nüchtern. viele jahre hat pes das genre dominiert. und wie viele andere war ich begeisterter fan der reihe. aber wenn ich die wahl zwischen einem mageren aufguss, der offensichtlich die verbindung zu seinen wurzeln verloren hat, und einem hervorragenden spiel habe (auch wenn es von tabukonkurrenten ea produziert wurde), dann entscheide ich mich als fußballfan für das letztere. und gestehe mir selber ein, dass sie gute arbeit geleistet haben. ich weiß nicht ob du fifa 09 besitzt, wenn ja dann kann ich deine punkte bezüglich taktik und spielaufbau etc einfach nicht nachvollziehen. jeder mit etwas fussballverstand und das trifft vorallem auf (ex)pes-spieler zu, wird feststellen wie weit dieses jahr fifa pes voraus ist. und zwar in allen belangen! @TNT
Selbst ein Berbatov rennt MIT BALL jedem Verteidiger weg....
Wenn die Spieler mit Ball langsamer wären, wäre es eine Überlegung wert, so ist Fifa aber zu anspruchslos, ich will mir eine Chance erarbeiten, sie rausspielen, und nicht die Linie außen lang laufen, wo dann auch noch, sofern man es perfektioniert hat, 90% der Flanken zu Toren führen ~.~
Grafik ist bei Fifa besser, von mir aus, Atmosphäre auch, das Gameplay ist nicht mal viel schlechter, doch der taktische Anspruch ist in Fifa zu niedrig.
Alleine schon bei der Aufstellung, in PES brauch ich 15 Minuten für meine Aufstellung, mit Formation A / B eben wenn der Gegner im Ballkontakt ist mit defensiverer Ausrichtung, und dann bei eigenem Ballbesitz mit mehr Offensivausrichtung.
Ich kann einstellen, wer bei Standards vorne auftauschen soll, und und und.
Taktisch ist Fifa immer noch viel zu schlecht...
Im Endeffekt bleibt es Geschmackssache, die wirklichen Simulationsfans werden wohl aber PES bleiben, hab beides gespielt (Demo), und für mich stand es nach wenigen Minuten fest, dass wieder mal PES gekauft wird :>