Warhammer Online: Age of Reckoning

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

der test geht schon in ordnung, 90 % wären ein schönes ergebniss, aber so richtig verdient hat sich warhammer das noch nicht, wäre die grafik ein wenig besser und die hardware anforderungen nicht so hoch, dann aber so irgendwie nicht...

mit wow darf man dieses spiel eh nicht vergleichen, wow ist pve und warhammer pvp.
macht man es doch, wird man festellen das warhammer das klar bessere spiel zu RELEASE ist und nicht nur im pvp teil.

und ich rede hier nur vom RELEASE und daran kann ich mich noch erinnern,
damals hieß es in wow :

man könnte städte des gegner einehmen und beanspruchen.
bzw anfangs gabs zwar die möglichkeit pvp zu machen, aber es gab keine belohnung dafür....
das mit den städten war leider nicht möglich, mann konnte alle npc killen mehr nicht...
waren mal mehr als 20 leute in einem gefecht, konntest am pc ein buch lesen, so hat es gelagt.
später wurde dann das pvp richtig eingeführt, es gab belohnungen, ränge und items dafür, den rang verlor man aber wenn man arbeiten war und nach 1 woche konnte man die items nimmer tragen, wenn man mal weniger zeit zum spielen hatte...
das open rvr machte auch nur kurzweilig spass, weil dann die einführung der szenarien kam....
wartezeiten bis zu 3 stunden um an einem teilzunehmen.

pve
fallen mir auch nur die üblichen quest ein , es machte zwar spass , aber ich kann mich nicht an innovative quest erinnern....

ich war damals crafter, um einige dinge zu basteln brauchte man recht seltene gegenstände bzw rezepte, diese musste man sich mühsam ergrinden, dagegen war powerleveln lustig :)

später kamen dann die ersten instancen bzw die vorhandenen konnte man halt nur bestehen wenn man zuviel zeit hatte, da gingen die raids über mehrere tage, also raiden war ich gewöhnt auch recht lange nur mit pausen zwischen drinn war mir dann doch zu heftig... das lustige man stellte sich irgendwann die frage "wozu" ?

um anzugeben ?
für ein nichtvorhandes pvp system?

für mich gabs ab dem zeitpunkt nur eine möglichekeit, account gekündigt und habe wieder daoc gespielt....

jo wow hat seine wertung zu release reglich verdient

warhammer dagegen ;)

pvp/rvr überall, schon ab lvl 1 gehts im szenario los und wartezeit bis 5 min ;)
haupstädte des gegner können eingenommen werden, die grenzgebiete zu den städten können eingenommen werden, es gibt keeps die geclaimt werden können,sclachtfeldziele, belagerungswaffen etc...
belohnungen im open rvr sind bessere boni für alle, eine seite kann diese für sich beanspruchen und letztendlich das rvr set + die rufbelohnungen (ausrüstung, charaufwertung,taktiken) für jeden einzelnen.
fast zu gut balancierte klassen...
es lagt zwar aber es bleibt mit einem gaming pc spielbar...richtig unspielbar wirds bei einer massenschlacht, aber da müssen dann echt mehrere hunderte spieler gegeneinander spielen...
verschiedene gebiete und zwar je seite 3 von t1-t4, warhammer ist riesig im vergleich...

dadurch gibts auch massig quest, ich musste bis lvl 30 nicht 1 mal irgendwo irgendwas grinden...leider, ich liebe es eigentlich zu grinden, ala daoc powerleveln...

öffentliche quest sind in kapitel aufgeteilt von 1-19 (oder 20) und das 3 mal, teilweise offene gruppen, selbst solo spieler finden meist direkt anschluss.

und überall in den gebieten gibt es was zu entdecken, es gibt gegenstände/karten/trophäen/taktiken/tittel die man durch das erkunden der welt im wälzer des wissen freischalten kann um dadurch nochmal seinen char zu gestalten.
maddze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maddze »

Chapter gehen auf jeder Seite sogar bis 22! Also 22 Kapitel in 3 Paarungen... das ist verdammt viel... pro Kapitel teilweise mehr als 4 öffentliche Quests...

Naja, ich finde es halt komisch das jeder WAR an WoW messen will, dabei aber vergisst wie WoW zu Release war und was für Wertungen es kassiert hat... dagegen sind 85% für WAR doch ein Witz... das PVE ist meiner Meinung nach im Leveln mindestens gleichwertig und WAR ist mit Abstand das "fertigste" MMORPG zu Release seit WoW (wenn es nicht sogar fertiger als WoW ist...).. das ist einfach so.

Im Endgame gehen beide Spiele wie gesagt eine andere Richtung, aber wird WAR deswegen schlechter bewertet? Die 85% sind in Ordnung, aber nur wenn man die beiden Spiele getrennt betrachtet und nicht wie die meisten hier immer wieder Vergleiche zieht...

Immer wieder lese ich überall Posts in Form von "WAR ist doch total scheiße", dabei haben die meisten das Spiel nichtmal angetestet...

Jeder soll es doch für sich entscheiden ob ihm WAR gefällt, aber immer dieses schlecht reden / schreiben finde ich überflüssig...
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Warhammer hat eben nicht ein gleichwertiges PvE wie in WoW.

Und PvP in WoW ist ebenfalls besser durchdacht.
Ghaleon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghaleon »

Baal-Hammon hat geschrieben:Warhammer hat eben nicht ein gleichwertiges PvE wie in WoW.

Sagn wir , "PVP ist in WoW gewachsen" .

Das PVE empfinde ich im Start und den ersten Level's besser bei WAR , vergleicht man aber die Summe der Instanzen und PVE gebiet in WoW und WAR, schneidet im moment WoW noch besser ab, allein schon wegen dem Alter des Spiels.

In ein paar Monaten wissen wir mehr.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

WAR hat im Prinzip genau soviel PvE - nur eben mehr auf die Quests & vor allem Öffentlichen Quests verteilt. Nicht zu vergessen den Wälzer des Wissens mit seinen zigtausend freischaltungen. Wer alles sehen will ohne 50mal den gleichen Schuppen zu farmen wird da wohl besser bedient sein.

Über PvP braucht man im Vergleich nicht sprechen, obwohl bei WAR noch Feinabstimmung nötig ist, aber die nur ganz minimal - abgesehen von fixes bezüglich einiger Exploits.

Ansonsten stinkt WoW in Sachen PvP einfach nur erbärmlich ab. Was hat 5on5 Arena auch schon mit MMOG zu tun? Da war selbst Q3A schon weiter.
Und allein die Anzahl der BG - nämlich 4 vs 36 spricht Bände. Ganz zu schweigen vom Open RvR.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
Kefka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kefka »

Jo hast recht, denn von den 36 Szenarien werden vielleicht 3-4 gespielt aktiv und diese sind dann auch noch weniger spannend als die aus WoW. Open RvR macht eh keiner weil es nicht lohnt.

Arena in WoW ist im moment anspruchsvoller als alles was WAR zu bieten hat.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Wer PvP nur wegen Ruf spielt ist selber Schuld. Die besten Drops in WAR gibts nur über Keep Fights und Städte Raids.
Die Schuld von WAR, das die casual Trottel lieber Ruf bis zur Besinnungslosigkeit farmen ist es bestimmt nicht.
Ansonsten werden Burgen oft geraidet, nur eben noch nicht soooo intensiv wie beispielsweise bei DaoC. Warum?

Wenn man aufs Releasedatum schaut weiss man es.
er Kern der Community verteilt sich derzeit von Level20-40 fröhlich auf drei Levelgebiete. Lassen wir mal weitere 4-8 Wochen vergehen.
Mehr Open PvP als WoW mit diesem lächerlichen Halaa und nahezu bedeutungslosen, anderen Open PvP Arealen bietet WAR allein im T1. :>

Ansonsten Hut ab vor dieser meisterlichen Perphormance, nur 4 Wochen nach Release. So stabil lief nach dieser kurzen Zeit kein anderes MMOG. Jetzt schon rummzumeckern, weil dies und jenes nicht paßt ist wohl lächerlich. Jeder Patch war bisher eine extreme Steigerung. Ohne das übliche Buff- und Nerfspielchen der Whinecraft Community.
\"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.\"

Bertold Brecht
Bild
Bild
emperorzorn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von emperorzorn »

Also ich spiele auf Dragonback Mountains [EN] und muss sagen dass die RvR Kämpfe richtig geil sind.
Gerade in Tier 4 geht jetzt richtig die Post ab, weil viele Rang 40 erreicht haben, und die Gilden um Gilden-Festungen kämpfen und natürlich die Gilden-Allianzen um die gegnerischen Hauptstädte.

Aber Vorsicht: Wenn du mit der WoW-Mentalität (also bis zum max lvl grinden und erst danach Spass haben) spielst, machst du etwas falsch.

Es gibt für alles xp und ruf, deswegen kannst du einfach Spass am RvR in
deiner Stufe haben und auch mal auf die Gegnerseite der Karte gehen um
mit deinen Verbündeten NPCs in deren PQs einzugreifen.
In Szenarien und RvR Zonen wird dein Level automatisch angepasst.
Bloss nicht aufs leveln konzentrieren !

Den meisten Spass hast du wenn du die Einträge im Wälzer des Wissens
liest, an PQs und Szenarien teilnimmst, Festungen und Ziele einnimmst,
oder einfach mal in Feindesland gehst um ein paar von ihnen zu
überraschen und niederzumachen.

In jedem Fall solltest du das in einer Gruppe tun,
weil das den Spass verdoppelt.

Ich habe gedacht mit WoW hatte ich schon ein geiles MMO,
war ja auch seit Tag 1 dabei (fast 3 Jahre).
Aber als ich WAR spielte ist mir die Kinnlade bis auf den Flur geruscht.
So viel Spass wie auf lvl 70 in WoW hatte ich bei WAR schon auf lvl 1.
Und das obwohl WoW 3 Jahre lang gepatcht und mit Inhalten versehen wurde.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Baal-Hammon hat geschrieben:Warhammer hat eben nicht ein gleichwertiges PvE wie in WoW.

Das ist doch quatsch.. Ich höre immer Warhammer wäre im PVE Warcraft unterlegen, in meinen Augen sind die Quests gleichwertig mit dem großen Unterschied dass sie hier und da mal Kreatitvität durchblitzen lassen. Ich habe in Warcraft nie ein Haus angesteckt und mich so gefühlt als würde ich ein Dorf plündern. Ich habe mich nie mit einem Katapult auf eine Burg schiessen lassen was ich von der Idee her sehr lustig fand bei War..

Also bitte, die Quests sind in WAR definitiv einfallsreicher als sie das bei WOW jemals waren zu meiner Spielzeit und die lag im 1. Jahr, also hab ich nen direkten unverfälschten Vergleich.

Nein, ich denke die Leute merken noch nicht mal dass sich WOW in ihren Köpfen als Referenz festgebrannt ist. 10 Mio. Leute auf der Welt sind so mit diesen Spiel verbunden dass sie absolut Betriebsblind sind. Das gilt für Tester und Spieler die hier ihren Senf ablassen.

Effektiv sind beide Spiele sicher gleichwertig mit anderer Ausrichtung.

Das Fanboy gesabbel von beiden Seiten geht mir dabei am meisten auf den Keks. Werdet doch mal objektiv!
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Mytic setzt anscheinend immer noch auf veraltete Grafik Engine..na ja ok Grafik ist nicht alles...aber wenns dann nicht mal die Performance bringt die man auf heutigen System von einer antiquierten Engine erwarten darf...mhh

Ich bin alter DAOC Veteran und kann nur sagen da hamse auch lange gebraucht bis es mal wirklich halbwegs das Game war was man erwartet hatte ^^. Trials of Atlantis war aber jedenfalls echt der Hammer damals,
allein schon wegen der ganzen Unterwasseraction...und der genialen Masterlevel Quests.

PvE ist mittel langfristig mind. genausowichtig wie RVR wenn es darum geht seinen Char aufzubauen und überhaupt erst in einen RvR fähigen Charakter zu entwickeln. Denn es ist wirklich ätzend wenn man megalangweiliges PvE grinden muss um einen halbwegs annehmbaren Level und Item Stand zu erreichen. Spätestens 1-2 Monate nach Release gibts dann sowieso soviele "Highs" dass es gar keinen Sinn für kleine macht im RvR mitzugehen. Oder ist das da etwa anders gelöst? Wenn nicht ,dann muss eben für den ganzen später gejointen "Nachwuchs" das
PvE interessant sein denn die werden wohl länger damit zubringen evtl. bis sie die 40 erreicht haben um überhaupt Chancen zu haben und nicht
nur Kanonenfutter zu werden. Das war in DAOC auch nicht anders.
Konnte man ganz am Anfang noch mit 30+ RvR machen war es kurze Zeit später nur noch mit voll ausgerüstetem 50er in guter Gruppe überhaupt wert einen Gedanken an eine solche Aktion zu verschwenden. Übermächtige Stammgruppen zergten ohne Probleme mehrere random groups auf einmal weg.
Nbass
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nbass »

Sabrehawk hat geschrieben:Mytic setzt anscheinend immer noch auf veraltete Grafik Engine..na ja ok Grafik ist nicht alles...aber wenns dann nicht mal die Performance bringt die man auf heutigen System von einer antiquierten Engine erwarten darf...mhh

Ich bin alter DAOC Veteran und kann nur sagen da hamse auch lange gebraucht bis es mal wirklich halbwegs das Game war was man erwartet hatte ^^. Trials of Atlantis war aber jedenfalls echt der Hammer damals,
allein schon wegen der ganzen Unterwasseraction...und der genialen Masterlevel Quests.

PvE ist mittel langfristig mind. genausowichtig wie RVR wenn es darum geht seinen Char aufzubauen und überhaupt erst in einen RvR fähigen Charakter zu entwickeln. Denn es ist wirklich ätzend wenn man megalangweiliges PvE grinden muss um einen halbwegs annehmbaren Level und Item Stand zu erreichen. Spätestens 1-2 Monate nach Release gibts dann sowieso soviele "Highs" dass es gar keinen Sinn für kleine macht im RvR mitzugehen. Oder ist das da etwa anders gelöst? Wenn nicht ,dann muss eben für den ganzen später gejointen "Nachwuchs" das
PvE interessant sein denn die werden wohl länger damit zubringen evtl. bis sie die 40 erreicht haben um überhaupt Chancen zu haben und nicht
nur Kanonenfutter zu werden. Das war in DAOC auch nicht anders.
Konnte man ganz am Anfang noch mit 30+ RvR machen war es kurze Zeit später nur noch mit voll ausgerüstetem 50er in guter Gruppe überhaupt wert einen Gedanken an eine solche Aktion zu verschwenden. Übermächtige Stammgruppen zergten ohne Probleme mehrere random groups auf einmal weg.
Es ist anders gelöst.. Erst informieren dann mosern ;)... Kleine kommen mit hohen in den Kämpfen überhaupt nicht in Kontakt!!!
Athalia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athalia »

[quote="emperorzorn"]Also ich spiele auf Dragonback Mountains [EN] und muss sagen dass die RvR Kämpfe richtig geil sind.
Gerade in Tier 4 geht jetzt richtig die Post ab, weil viele Rang 40 erreicht haben, und die Gilden um Gilden-Festungen kämpfen und natürlich die Gilden-Allianzen um die gegnerischen Hauptstädte.

Aber Vorsicht: Wenn du mit der WoW-Mentalität (also bis zum max lvl grinden und erst danach Spass haben) spielst, machst du etwas falsch.

nö das ist keine wow mentalität, sondern eher die daoc mentalität, für mich wird nur das endgame interessant, erst da sehe ich was besser ist, das leveln ist für mich nur ein nötiges hinderniss, was mir in warhammer zwar spass macht, aber mir eigentlich zu einfach ist.

wenn es nach mir gehen würde, gäbe es keine szenarios, sondern eher bgs wie in daoc, als vorbereitung auf das open rvr und mit lvl 40 gäbe es nur open rvr, aber dann würde man die wow/gw kundschaft abschrecken.
lexx`-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lexx`- »

Leider merkt man hier mal wieder wie eingeschränkt die Sichtweise der WoW Spieler ist.
Erstmal solltet ihr verstehen, dass es sich hier um ein komplett neues MMO handelt und so viel am Hut hat wie Tag und Nacht.

Zur Grafik: Bitte vergesst nicht, dass Warhammer auf Kommerz getrimmt ist, genau wie WoW.
Die Grafik sieht auf jeden fall sehr hübsch aus, trotzdem muss sie bei Massenschlachten im stande sein, Ruckelfrei zu fungieren.
Wenn ich da mal ein beispiel bringen darf. Gestern hatte ich mit meinem Twink im T3 ne ziemlich nette Schlacht mit 150 Spielern pro Seite und es lief Ruckelfrei, also 300 Spieler+.

Zum vergleich WoW und War PvP.
Wo ist bitte das WoW PvP gut ? Ich hab selbst im Relampool Blutdurst Arena auf 2,4k Rating gespielt und pre BC Rang 14. Warum ? Langeweile und weils sowieso jeder Idiot schafft :o
Da ist nichts Balanced sondern rein das Lineup und ein kleiner teil von Movement ist entscheident. Vielleicht ein grund warum alle Movement-krüppel, "mitn kopf über die Tastatur Roller" und Keyboard Turner auf 1,4k spielen :p
Da fällt mir nur ein: wwsadd LOL i can't move.
Man kann es übrigens in keiner hinsicht mit Warhammer vergleichen, danke.

Ich stimme dem eingeschränkten gebrauch der 36 Szenarien zu. Die vermutung liegt dennoch bei einem Bug. Mark Jakobs und Jeff Hickman haben allerdings schon Pläne, dies in einem der nächsten Patches zu verändern bzw. überlegen sich ein System, dass mehrere oder gar alle Szenarios gleichzeitig laufen.
Im Open RvR ist der Zerg ein Trend. Die Masse, die nicht unserer Allianz angehört läuft immer einfach in den Gegner rein. Das sind jedenfalls meine beobachtungen.
Da stellen wir halt unsere "Elite"-Trupps auf die Beine die von hinten aufräumen. Das vergnügen hatte ich schon einmal =)
Da stand eine Mauer aus ungefähr 100 Order Spielern, die mit einigen Spielern beschäftigt war. 24 unserer Recken kamen dann über die Flanken von hinten an sie ran und haben alle getötet :roll:
Es ist einfach ein heiden spaß im moment die Spieler des eigenen Servers kennenzulernen. Ebenso ist es wirklich toll, ein Keep zu claimen oder zu deffen.

Zum Endgame: Wer sagt, da wäre nichts ... Epic Fail :o
In den T4 Open RvR Gebieten ist es ein ewiges hin und her. Außerdem gibt es an die 7 LvL 40 Instanzen die alle ziemlich schwer (und ich mein wirklich schwer) sind. Ich bezweifle auch, dass diese Instanzen im moment von Random Grp's gecleared werden.
Außerdem gibt es in jedem Gebiet World Bosse, die auch Taktik verlangen und gut droppen.

Die Entwicklung geht einfach weiter und da wird in nächster zeit noch viel viel zeug nachgeschoben werden.

Zu den angesprochenen 90%+ Bewertungen für WoW und Wotlk.
Wenn ihr einen Friseur und neue Tänze, sowie eine Recyclte Instanz als toll empfindet, tut ihr mir echt leid 8O
Außerdem der Boss Nerv jetz mit 3.0 ist ja mal übelste kaka ...
Wir haben Brutalus in 2:45 gelegt und KJ in 4:30.
Ich danke das sollte alles sagen. Die ganzen deppen die am Moros trash gewiped sind vor 3.0 schaffen es jetzt KJ zu legen =) GG - NOT
Da frag ich mich warum Blizzard sowas macht !? Naja damit es wohl jeder Casual und Lowskill bob es schafft.
Auch wenn ich mit meiner einstellung sehr allein dar stehe, bleib ich dabei: No Skill, No Content.
Mein absolutes Todesurteil für WoW.

Das Addon hat objektive Bewertungen zwischen 65 und 75% verdient, mehr nicht. Besonders wenn man bedenkt, dass der Content in knapp 2 Monaten wieder total durch ist.
Bobulakis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobulakis »

Wie ihr diesem Machwerk 85% geben konntet ist mir ein Rätsel...
Aber das nur am Rande

Musste mich gleich mal zum Klugschei... registrieren.;)

Der gosse Teaser-Screenshot aus der PC Sparte stammt aus Warhammer Online, dem 2004 eingestampften Projekt von Climax und hat mit Warhammer Online: Age of Reckoning von Mythic überhaupt nichts zu tun.

Ganz so fürchterlich siehts dann doch nicht aus. ;)
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich musste leider aus Zeitgründen aufhören mit WAR, aber was ich bisher gesehen habe (bis lvl 29) gefällt mir sehr gut. Ich lasse mich jetzt mal nicht auf den WoW quatsch ein, habs 3 Jahre gespielt von der US Beta an und die meisten schreiben einen Unsinn zusammen - unglaublich.

Was das Spielgefühl stark beeinflusst ist der Server selber. Habe von der 1. Minute auf Carroburg (Core) gespielt und bin dann auf Stirland (OpenRvR) und sofern der Server leerer ist als andere, sieht es schon direkt mau aus und langweile macht sich schnell breit. Wenn man keine Leute im OpenRvR trifft egal wo oder man auf Szenarien zwischen 10 Minuten und 3 Stunden wartet (Auf Ordnungsseite), dann weiß man echt nicht was machen soll außer twinken. Vorallem weil eine Woche lang keine T3 Szenarien aufgingen. Wenn du keine Leute hast für PQs, Instanzen, Szenarien, OpenRvR dann macht es einfach 0 Spaß. Das lvln geht stellenweise auch zu leicht/schnell in WAR. Der Wälzer ist eine tolle Sache, weil man wenigstens noch nebenher einiges an Hintergrund Infos nachlesen kann über das Warhammer Universum. (Wer aber lesen doof findet oder Story, der nennt es dann Grindbuch)

Denn meisten Spaß hat ich bei Burgen Raids, wenn die eigene Gilde sich durchsetzt gegen eine voll besetzte Burg oder im Szenario wenn man als Team spielte, weil mit Randoms wird eher gezergt und alles in die länge gezogen (macht das etwas zäh).

Die T1-T3 Gebiete haben viel zu bieten und bis dahin geht die Bewertung von 4P für mich in Ordnung.
Antworten