Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

kartoffelauflauf84 hat geschrieben:Die ersten Seiten eures Testberichts habe ich noch gelesen, danach hatte ich keine Lust mehr. Ich dachte, ihr testet das Spiel und geht nicht bei jedem Aspekt auf FIFA ein, das nervt auf Dauer.
Und bei allem Respekt, ihr kritisiert so viel am Spiel, da versteh ich eure "noch gute" Bewertung von 81% nicht. Wenn ich mir euren Testbericht so durchlese, hört es sich eher an, als ob das Spiel nur 30% verdient hätte....
Dann hast du den Test offensichtlich nicht genau genug gelesen. Vor allem aber hast du scheinbar die mehrmals wiederholte Aussage, dass es Kritik auf hohem Niveau ist, überlesen. Genauso wie die Aussage das PES09 immer noch ein gutes Fussball-Spiel ist.

Andere haben den Durchblick auch, da in jedem anderen Magazin PES besser abgeschnitten hat wie Fifa 09....aber das hier ist 4players die Internetseite für Jugendliche bis 16 ....so bin wieder weg...die Seite ist mir echt ein wenig zu Scheisse
Ist doch glatt gelogen. Laut gamerankings liegt der Durchschnitt der Wertungen für PES09 bei ca 80%. Der für FIFA09 nah an der 90%.
-st3ph4n-
Persönliche Nachricht:

4playerssucks

Beitrag von -st3ph4n- »

so dämlich..wie kann ich den verhunzsten vorgänger eine wertung von 90 geben und den stark verbesserten nachfolger nur 81 geben....lächerlich :!:
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Scipione hat geschrieben:
kartoffelauflauf84 hat geschrieben:Die ersten Seiten eures Testberichts habe ich noch gelesen, danach hatte ich keine Lust mehr. Ich dachte, ihr testet das Spiel und geht nicht bei jedem Aspekt auf FIFA ein, das nervt auf Dauer.
Und bei allem Respekt, ihr kritisiert so viel am Spiel, da versteh ich eure "noch gute" Bewertung von 81% nicht. Wenn ich mir euren Testbericht so durchlese, hört es sich eher an, als ob das Spiel nur 30% verdient hätte....
Dann hast du den Test offensichtlich nicht genau genug gelesen. Vor allem aber hast du scheinbar die mehrmals wiederholte Aussage, dass es Kritik auf hohem Niveau ist, überlesen. Genauso wie die Aussage das PES09 immer noch ein gutes Fussball-Spiel ist.
Lesen und verstehen, sind 2 unterschiedlich Dinge. Das können leider nicht alle.

Ganz ehrlich, FIFA09 gefällt mir dieses Jahr (leider) besser. Das war im letzten Jahr auch schon der Fall.

Auf so bunte Konsolenmags mit Bildzeitungs-Niveau kann ich übrigens verzichten. Wer die Wertungen dort für voll nimmt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Birgster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Birgster »

mhm dieser vergleich mit fifa 09 nervt mich gewaltig... die beiden spiele fühlen sich so unterschiedlich an.. das einzige was die gemeinsam haben sind der ball am feld und sonst nichts... pes09 spielt sich komplett anders.. und mit fifa kann ich nich umgehen.. das wird sich auch nicht ändern ;)

im endeffekt kaufen wir das pes08 mit neuem cover und neuem menü und HOFFENTLICH nem besseren onlinemodus. das is das einzige was mich reizt.. und hoffentlich kann man wieder 2on2 online zocken und im besoffenen Zustand vorm TV sitzen, sich ärgern und vllt auch mal freuen... für mehr is das spiel sowiso nicht mehr zu gebrauchen..

falls jemand das spiel schon hat.. kann er ja mal posten wie der onlinemodus so ist.. und ob 2on2s wieder möglich sind..
Ene mene miste, ich finger nicht ich fiste!
elex80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elex80 »

@ Jörg:

Sicher kann man Fifa dieses Jahr besser bewerten.
Es ist ein gutes Fußballspiel geworden, über die 100000mal bessere Präsentation braucht man nicht zu diskutieren.
Auch in Sachen Gameplay hat Fifa einen riesen Sprung gemacht.

Allerdings bin ich doch etwas überrascht, schreibt Ihr Euch doch "kritsch.ehrlich.aktuell" auf die Fahne.

Ich weiß seit diesem Test nicht mehr, wie es um Eure Glaubwürdigkeit bestellt ist.

Pro Evo 08 habt Ihr doch 90 % gegeben, richtig?

Ganz ehrlich, aber meiner Meinung nach war 08 das schlechteste PES aller Zeiten.
Es war vieel zu schnell, was aus einer Simulation ein Arcadespiel gemacht hat.

Tore zu schießen war viel zu einfach, es erinnerte mich fast an die "goldenen" Fifa-Zeiten (schnell über die Außen, flach rein, zufällig steht jedes Mal ein Stürmer frei, bumms-Tor).

Online war das Spiel nicht spielbar.

Und trotzdem gesteht Ihr Euren Irrtum nicht ein.

Nein, noch schlimmer, Ihr rechtfertigt in Eurem aktuellen Test sogar noch die damalige Bewertung.
Unter anderem mit dem tollen "krachenden" Schusssystem und des tempreicheren Spielerlebnisses (?!?!?).
Ganz ehrlich, aber dann seid Ihr Arcade- und keine Simulatiosfans.

Denn:
Findet Ihr es normal, dass mit bestimmten Spielern fast jeder 30- Meter Schuss drin ist und dass man quasi das Mittelfeld auch draussen lassen konnte, da es überhaupt keine Rolle spielte?
Ich nicht...
Ich habe in Pro Evo 08 immer mit 4 Stürmern und 2 MF-Spielern gespielt und war so erfolgreich, dass ich das natürlich auch sofort bei 09 ausprobiert habe.
Ergebnis:
0:4 Klatsche.
Gut so!

Man kann dieses Jahr Fifa besser bewerten, keine Frage.

( Auch wenn ich es letztlich nicht getan hätte. Fifa hat zwar ein tolles Gameplay, jedoch raste ich online regelmäßig aus, da die Spieler immer noch etwas zu träge auf Eingabebefehle reagieren und dadurch 1:1 Duelle quasi unmöglich zu meistern sind.
Gepaart mit Druck und Aggressivität der gegnerischen Abwehrreihe auf 100, kann man jeglichen Spielfluss vergessen, Onlinepartien werden nur durch Steilpässe entschieden, den Flankenlauf kann man sich sowieso sparen.
Das ganze fällt offline nicht so sehr ins Gewicht, deswegen ist Fifa für mich offline ein Vergnügen. )

Allerdings muss man dann konsequent sein und eingestehen, dass man beim Test zu PES 08 Fehler begangen hat.

Denn wenn PES 09 81 % bekommt (was ja aufgrund der von Euch aufgezeigten Mängel ok ist), dann hätte PES 08 71% bekommen müssen.

Naja, ist ja auch nur mein Eindruck.

Grüße.

PS:

Ach ja, an der Ballphysik von PES 09 rumzumäkeln ist wirklich jammern auf hohem Niveau.
Die ist bei Fifa immer noch so weit hinter PES, wie PES in Sachen Präsentation hinter Fifa steht.

EDIT:

Euer Test zu PES 09 hat so ein leichtes "Geschmäckle", so als ob ihr was aus dem letzten Jahr wieder gut machen wollt...
Zuletzt geändert von elex80 am 17.10.2008 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

Scipione hat geschrieben:
dieses gut wird aber dadurch relativiert, daß man behauptet fifa sei auch im gameplay tatsächlich überlegen. das ist nunmal so, als würde ich behaupten, daß die gamestar kritischer und sachlicher testen würde ^^

vom hohen niveau braucht man da wirklich nicht zu reden, denn teilweise werden argumente einfach an den haaren herbeigezogen, wie z.b. die verschlimmbesserte ballphysik.

das ist nunmal eine praxis die 4p in der vergangenheit schon öfter betrieben hat, wenn zwei spiele eines genres zur selben zeit rauskommen und somit in direkter konkurrenz zu einander stehen. ich errinner mich da nurmal zu gerne letztes jahr an cod4 und crysis.

so wie dieser test hier geschrieben ist klingt das spiel wirklich nicht mehr nach 81% aber trotzdem wurde diese wertung vergeben, weil man einfach sich wieder bewusst war, daß man tiefer nicht gehen kann. es gibt da immer eine gewisse untergrenze. dieses jahr ist fifa für 4p halt der subjektive favorit, was ja nicht schlimm ist, aber das ändert trotzdem nichts daran, daß dieser test schlecht ist.

du musst es doch selber wissen, nachdem du letztes jahr auf den pes 2008 überhaupt nicht gut zu sprechen warst und dieses jahr darf auch ich mich verarscht fühlen. ich weiß nur nicht, was wirklich der beschiss ist. diese pes wertung, oder all die pes wertungen der letzten jahre. das passt alles nicht zueinander. hier wird mit vielerlei maß gemessen.
Ist doch glatt gelogen. Laut gamerankings liegt der Durchschnitt der Wertungen für PES09 bei ca 80%. Der für FIFA09 nah an der 90%.
jupp, aber die wertungen für pes 08 waren im letzten jahr im internationalen schnitt noch um einiges schlechter, zu einer zeit wo 4p noch 90% gezückt hat ohne mit der wimper zu zucken. deswegen liegt der vorwurf, das man sich dieses jahr sich nur der allgemeinen hysterie hingibt nunmal nicht so fern.
Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

v!pe hat geschrieben:Das ist jetzt kein Flame und kein Gebashe aber jeder Fifa-Fan darf mir bitte zeigen, wo genau Fifa besser aussieht als PES.

Ich bin leider nicht in der Lage, Screenshots von der 360 zu machen, also bekommt ihr das zu sehen, was mir der Fernseher ausgibt.

Fifa:
Bild Bild

PES:
Bild Bild

Ich erkenne hier keine großen Unterschiede.

Verzeiht den Tonneneffekt. Das ist leider nur 'ne Sony-Kamera. Die kann's nicht besser ;)

woooooooooooooooooooow wow wow er braucht immernoch eine brille dammit ö.ö ich empfehle fielmann xD weiß zwar nit warum aber egal :lol:
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

also nach einer durchzockten Nacht mit nem Kumpel muss ich dem Test in Teilen ein klein wenig widersprechen...
Wir haben als alte PES-Fans zwar auch FIFA als wohl leicht authentischer befunden, aber PES2009 hat einiges dazugelernt zum Vorjahr und man kann Tore speichern (dicker Pluspunkt)

Meine Wertungen wären dieses jahr sogar recht euphorisch

PES2009 87%
FIFA 09 88%
Zuletzt geändert von Legolars81 am 17.10.2008 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Rej2611
Persönliche Nachricht:

Re: :))

Beitrag von Rej2611 »

GAMEOvVvER hat geschrieben:Welch eine Überschrift :) ..... 4 Players HIRN IST TOD!

ich hatte im fifa review mal gepostet und meinte das ich von pes entäuscht war und die leute die finger von pes genauso von fifa lassen sollten.. aber nehme es zurück! auch Pes 09 ist Weltklasse Konami ist wahrlich ein Genie! man sollte jedem spiel etwas zeit geben und erst dann endeckt man das wahre gesicht. und was die leser hier mal beachten sollten. "Profi Tester" hier.. die testen die vollversion doch grad mal nur paar stunden und fällen gleich einen urteil oder nicht? auch wenn sie es 1 tag vor dem release tun sicher auch nicht rund um die uhr und wollen die wirklich sagen das sie übermenschliche kräfte haben und ein spiel in so einer kurzen zeit perfekt beheerschen? :) sollten sich alle mal gedanken darübermachen! aufjedenfall is pes 09 doch wirklich ein klasse spiel viel intelligenter klasse spielabläufe schüsse freistösse flanken ein traum! wurdn die kommentare hier auch kritiesiert? habs nicht mehr ganz mitbekommen seit der kotzerei schon am Überschrift.. jedefalls sind die kommentare auch klasse und neu! ganz witzig und toll kommentiert. dreister gehts nicht hier.. und ich bin überzeugt das es wegen denn deutschen lizenzen ist denn wenn schon ihr spielt fifa sonst keiner! spielt euren fassaden fussball und bildet euch euren spass ein! Konami ich liebe dich weiter so 4 players ich hasse dich geh unter! .
bei allem respekt aber sorry, wer so hirntot ist wie du braucht mal nen faktum:
-Die Bewertung entspricht 81% und nicht 59, somit ist es nicht schlecht.
-Die Headline von 4P soll bedeuten, dass Konami den Wettkampf in diesem Jahr entgültig verloren hat und 4P keine Chance sieht, dass Konami nochmal besser als EA wird.
:arrow: Der einzige den ich hier für hirntot erklären würde bist du.

LG

P.S.: Fifa ist einen Tick besser als PES09 was ich genau so sehe. Die Meinungen der unglücklichen/glückliche Fifa/Pes käufer gehen natürlich weit weit auseinander.
Bitte hört auf mit dem ständigen hin und her.
Gamertag: "xFPx Nani I17I"

Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.

MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
Akatash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akatash »

Gamer Eddy hat geschrieben:
v!pe hat geschrieben:Das ist jetzt kein Flame und kein Gebashe aber jeder Fifa-Fan darf mir bitte zeigen, wo genau Fifa besser aussieht als PES.

Ich bin leider nicht in der Lage, Screenshots von der 360 zu machen, also bekommt ihr das zu sehen, was mir der Fernseher ausgibt.

Fifa:
Bild Bild

PES:
Bild Bild

Verzeiht den Tonneneffekt. Das ist leider nur 'ne Sony-Kamera. Die kann's nicht besser ;)

woooooooooooooooooooow wow wow er braucht immernoch eine brille dammit ö.ö ich empfehle fielmann xD weiß zwar nit warum aber egal :lol:

Man sieht doch mal klar und deutlich das PES nicht so viel grafich her macht wie FIFA !!!!
Bääm !
Troublemaker_
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

4P-A|Silas hat geschrieben:Und damit ist meine glaubwürdigkeit an den spieletest von 4p dahin :)

81%.

Als negativ punkte werden fantasie namen der deutschen hingestellt, als
wäre das mal was neues.

Fifa soll besser sein?! Also bisher hat wirklich jeder im bekanntenkreis die Demo gespielt, und wirklich jeder hat nach 1-2 spielen die demo gelöscht.

Das sind doch alles beckhams bei fifa jeder dreht den ball an und fliegen nur als banane ins tor.

Nun gut geschmäcker sind verschieden....aber was es in letzter zeit als tests zulesen gibt is bissl tief gegriffen, so krass wie jetzt bewertet wird, sitzt in 2jahren immernoch bioshock auf platz 1 der pc games.

naja so far :D trotzdem viel spaß allen pes gamern, ich bleib dem spiel treu, im gegensatz zu dem 2008er macht mir 2009 wieder spaß.

/edit und da geschmäcker vershciedenen sind frag ich mich wieso pers. meinungen wie nen "eckliges menü" in der wertung platz finden, ich finds nen recht schönes menü, 2 andere die pes spielen von bekannten finden es auch mal angenehmer als der standard kram. :)
Ich bin exakt der selben Meinung.
Ach ja und schwaz* rectus (oder so) hat auch nen fast perfekten Post geliefert.

Ich finde das Menü auch sehr angenehm, selbst der Soundtrack ist viel besser als letztes Jahr. Ich finde die Grafik von PES gut so wie sie ist, dass die Pappkarton-Fans und Kameramänner scheisse aussehen, weiss jeder, aber ihr seid einfach zu verwöhnt, das ist eine sehr gute Grafik wie ich finde.

PES 6 war bis jetzt immer DAS Fußballspiel. Doch schon nach der Demo (die mir wie gesagt gefallen hat) sage ich, dass es ab jetzt PES 09 sein wird. In einem Fußballspiel will ich 22 Männer, einen Ball, eine grüne Fläche und 2 Tore - und in diesem Bereich ist PES noch
Welten besser, als FIFA - produziert ihr lieber weiter Fifa Street, das könnt ihr besser :lol:
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

Gamer Eddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

tomaten suppe hat geschrieben:
Gamer Eddy hat geschrieben:

Fifa:
Bild Bild

PES:
Bild Bild

Man sieht doch mal klar und deutlich das PES nicht so viel grafich her macht wie FIFA !!!!
ouh mann und wie kann man blos nahaufnahmen von der tele perspektive machen ouh mann junge entweder richtig oder garnit mach mal auf dynamisch dann siehste auch was rockt ;)
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

also wer diesen Unterschied nicht sieht sollte sich wohl ernsthaft Gedanken über seinen Alkoholkonsum machen (oder anderer Stoff ^^)

Allein schon der blasse Rasen ist ne Beleidigung für jeden Grashalm!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Akatash
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akatash »

oh shit mach das bild von PES weg meine Augen bluten !!!!
Bääm !
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Der "blasse" Rasen kommt wohl daher, dass es bei PES ein Flutlichtspiel ist und bei Fifa an an einem völlig klaren Nachmittag.

Warum sollte ich die Kamera umstellen? Die dynamische Kamera saugt Glieder in der Hölle, gefällt mir nicht, also berufe ich meine Aussage, dass sich die Spiele grafisch auf dem Platz nichts nehmen, auf die Kamera, die mir gefällt und mit der ich spiele. Fertig aus.

Aber warum eigentlich mit Fifa-Fanbois diskutieren? Als antwort wird man ja eh nur dumm angemacht und persönlich angegriffen. Ich melde jetzt ab sofort einfach jeden bescheidenen Post. Wird das beste sein.
Zuletzt geändert von asdf12341234 am 17.10.2008 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten