Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

börger82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von börger82 »

Diese Bewertung ist doch ein Witz. Nur weil Fifa dieses Jahr die Nase vorn hat wird jetzt PES so zerhackt. Ich hab PES 2009 gerstern den ganzen Abend gezockt und kann sagen dass, es um einiges besser ist als der Vorgänger. Und der Online Modus wurde auch um stark verbessert ist zwar noch nicht perfekt aber kein Vergleich zum Vorgänger.
Sebinho
Persönliche Nachricht:

Unite, Unite!

Beitrag von Sebinho »

Ich verstehe diese themenfremde Aufspaltung in zwei streng voneinander getrennte Lager einfach nicht. Ich spiele seit Jahren PES und habe es mir auch dieses Jahr mal wieder zu gelegt. Ich lese aber auch seit Jahren mit Interesse die Testberichte bei 4Players. Daß dieses Jahr in den Augen der Tester Fifa die Nase vorn hat verleitet mich zumindest dazu, daß Spiel einmal auszuprobieren und - wenn es mich tatsächlich überzeugt - auch umzusteigen.
Wenn man die Posts hier so liest, muss man ja fast Angst haben, dafür an den Pranger gestellt und von einem wütenden Mob angezündet zu werden :wink:

Letztendlich sind wir doch alle nur ein paar Leute, die verdammt gerne Fussball vom Sofa aus spielen. Und jeder setzt seine Prioritäten eben etwas anders. Dem einen ist die Ballphysik wichtiger als die Atmosphäre, bei anderen ist es umgekehrt. Schade ist dabei eigentlich nur die Tatsache, daß man sich ÜBERHAUPT entscheiden und damit in anderen Punkten Abstriche machen muss.

Ich äussere jetzt mal die wahnwitzige Idee, daß man sich die Entwickler doch mal zusammen an einen Tisch setzen könnten und aus beiden Konzepten etwas erschaffen, daß die Fussballspielerei in eine andere Dimension heben könnte. Sicher, Konkurenz belebt das Geschäft doch gerade, wenn man den PES-Test liest, drängt sich mir doch die Ansicht auf, daß Fifa in den letzten Jahren fleißig die hervorragenden Features von PES kopiert und zu den eigenen Stärken hinzugefügt hat. Währenddessen äussert sich der PES-Entwickler erstaunlicherweise dahingehend, eventuell gerne die Fifa-Engine lizensieren zu wollen. Also für mich ist es da bis zu einer mit Sicherheit sehr fruchtbaren Zusammenarbeit nur noch ein sehr kleiner Schritt. Und anschliessend teilt man sich einfach die Gewinne. Das Ergebniss: Alle haben ein Stück vom Kuchen, der Fussball ist der Gewinner und ich muss in den Kommentaren nicht 90% Gemetzel zwischen den Angehörigen der verschiedenen Lager lesen. Allein das wäre schon ein großer Gewinn für mich.
karaokefreak!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von karaokefreak! »

Kann dem Test leider nicht zustimmen. Vor allem aus einem Grund:
EA schafft es nicht, gescheite Schiedsrichter zu programmieren. Jede Attacke ist ein Foul und jedes Foul ist eine gelbe karte. Realismus : Null Ist bei PES ganz anders, denn da wird genau differenziert, was wirklchlich ein Foul ist und was nicht.

Auch in Sachen Kopfbälle und generelle Ballabgabe seh ich PES DEUTLICH weiter vorne. In FIFA (zumindest in der Demo) machen deine Mitspieler qausi was sie wollen, drehen dem Ball sogar den Rücken zu, obwohl sie keine 3 Meter entfernt stehen usw.

Ich muss gestehen, ich bin nicht der größte Fußballfan. Sehe mich selbst also nicht unbedingt als kompetent genug, die Unterschiede in sachen Realismus herauszufummeln. Mir machen beide Vertreter Spaß. Aber wenn ich eine kompetente Antwort einholen will, dann hol ich sie mir immer von nicht zockenden Fußballfans im Bereich 30+Jahre Spielerfahrung. Hab davon mehrere im Bekanntenkreis, und jeder von denen, dem ich beide Demos unter die Nase gehalten habe, schwor tod und teufel, dass Fifa mehr mit Basketball als mit Fußball zu tun hat.
Zuletzt geändert von karaokefreak! am 17.10.2008 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

v!pe hat geschrieben:
...Aber warum eigentlich mit Fifa-Fanbois diskutieren? Als antwort wird man ja eh nur dumm angemacht und persönlich angegriffen. Ich melde jetzt ab sofort einfach jeden bescheidenen Post. Wird das beste sein.
Me = PES-Fanboy (das könnte sich aber tatsächlich nach der starken FIFA09er Version in zukunft etwas ändern)

blasser Rasen ist
1. auf das von Dir gezeigte Bild bezogen, von mir aus bei Flutlicht oder dichter Wolkendecke oder was weiß ich
2. allgemein in PES vorhanden (nicht das es mich stören würde, dafür rockt das Gameplay ja)
und
3. habe ich nicht beleidigend sein wollen, sondern wollte dadurch nur zum Ausdruck bringen, das es meiner Meinung nach einen extremen Unterschied in der grafischen Darstellung der beiden Games gibt, wenn ich auch zu denjenigen gehöre die PES2009 im allgemeinen trotzdem DEUTLICH HÜBSCHER finde als die Vorgänger.
Lässt man den allgemeinen technischen Fortschritt im Videospielbereich außer acht, ist sie vielleicht sogar KLASSE!

Insgesamt finde ich die 4Players-Wertung aber natürlich auch viel zu übertrieben niedrig, kann jedoch grundsätzlich vieles im Test erwähnte leider Gottes ziemlich gut nachempfinden/vollziehen (viel zu übertrieben starke Flanken, Schüsse etc., total frustrierendes Ballabschirmen, viel zu viele verkorkste Pässe und Chancenverwertungen und vieles Weitere)!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

karaokefreak! hat geschrieben:Kann dem Test leider nicht zustimmen. Vor allem aus einem Grund:
EA schafft es nicht, gescheite Schiedsrichter zu programmieren. Jede Attacke ist ein Foul und jedes Foul ist eine gelbe karte. Realismus : Null Ist bei PES ganz anders, denn da wird genau differenziert, was wirklchlich ein Foul ist und was nicht.
.
Häää haben wir das gleiche spiel gespielt?
Also mir ist genau das GEGENTEIL aufgefallen, bei pes2008 und fifa09, aber gut.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
crunker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crunker »

ein miserable und viel zu pragmatische review des spiels.

auch wenn es entäuschent ist, dass noch weniger lizenzen dabei sind und der ch-l modus schlecht umgesetzt ist.
dafür ist es endlich deutlich langsamer und viel realistischer; was vorallem im multiplayer sehr gut ist, da nun wieder mehr taktik statt durchsprinten gefragt ist.
die ballphysik ist zuerst noch gewöhnungsbedürftig, dann aber immernoch sehr gut und auch schwieriger, was es viel angenehmer macht.

nur bei den torhütern muss ich dem test recht geben, die sind teilweise echt grottenschlecht und ich glaub keiner versteht, warum konami daran nie wirklich dran feilt. dennoch sind sie im vergleich zu pes 08 ein richtiger schritt.

ich denke eher hier wollte ein gewisser journalist populistisch ein diskussion anzetteln und sich selbst als grossen fachmann darstellen, indem er einen wechsel an der spitze des fussball throns gemacht hat.

ich denke eine bewertung von:
fifa 09: 83%
pes 09: 90 %
würde deutlich besser hin kommen.

naja aber ich nehms dir nich übel, kann halt nich jeder so gut sein wie ich und falls du mir ein angebot jetzt machen willst ...

nein danke ich will nich zu einem kleinen computer-/konsolen spiele magazine im internet, da gehen doch nur die schlechtsten journalisten hin; die guten sind eh bei wirtschafts und politik fachmagazinen.

also viel spass noch, aber der test war mal gar nix ....
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

ich finde die Schiris bei PES unwesentlich schlechter, viel zu kleinlich, aber manchmal auch passend. Genauso verhält es sich bei FIFA, würde da jetzt kein Spiel deutlich vorne sehen. Verbesserungswürdig sind beide EXTREMST (bei FIFA wird wenigstens Vorteil meist richtig ausgelegt)!
Und gestern hat der Schiri bei PES als ich 20 Meter vorm gegnerischen Tor war (wohlgemerkt alleine drauf zu rennend) das Spiel abgepfiffen. sowas ist lächerlich und schadet dem Spielspaß!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
asdf12341234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von asdf12341234 »

Legolars81 hat geschrieben:
v!pe hat geschrieben:
...Aber warum eigentlich mit Fifa-Fanbois diskutieren? Als antwort wird man ja eh nur dumm angemacht und persönlich angegriffen. Ich melde jetzt ab sofort einfach jeden bescheidenen Post. Wird das beste sein.
Me = PES-Fanboy (das könnte sich aber tatsächlich nach der starken FIFA09er Version in zukunft etwas ändern)

blasser Rasen ist
1. auf das von Dir gezeigte Bild bezogen, von mir aus bei Flutlicht oder dichter Wolkendecke oder was weiß ich
2. allgemein in PES vorhanden (nicht das es mich stören würde, dafür rockt das Gameplay ja)
und
3. habe ich nicht beleidigend sein wollen, sondern wollte dadurch nur zum Ausdruck bringen, das es meiner Meinung nach einen extremen Unterschied in der grafischen Darstellung der beiden Games gibt, wenn ich auch zu denjenigen gehöre die PES2009 im allgemeinen trotzdem DEUTLICH HÜBSCHER finde als die Vorgänger.
Lässt man den allgemeinen technischen Fortschritt im Videospielbereich außer acht, ist sie vielleicht sogar KLASSE!

Insgesamt finde ich die 4Players-Wertung aber natürlich auch viel zu übertrieben niedrig, kann jedoch grundsätzlich vieles im Test erwähnte leider Gottes ziemlich gut nachempfinden/vollziehen (viel zu übertrieben starke Flanken, Schüsse etc., total frustrierendes Ballabschirmen, viel zu viele verkorkste Pässe und Chancenverwertungen und vieles Weitere)!
Damit meinte ich nicht dich sondern einige auf den vorherigen 17 Seiten. "Vollidiot" ist da noch das harmloseste.

Mir hat PES 2008 besser gefallen als PES 6, aber wie ich 2009 einzuschätzen habe, kann ich noch nicht sagen, da die Demo dafür zu kurz ist. Aktuell würde ich es mir nicht kaufen.

Ebenso bei Fifa. Es ist besser als das 08er aber das Gameplay missfällt mir in der Demo. Die Vollversion mag komplett anders sein aber ich geb - zum 4. mal jetzt ;) - kein Geld für das Spiel aus, wenn die Gefahr besteht, dass es mir danach doch nicht gefällt. Dafür ist mir mein Geld zu schade.
Wenn ich die Möglichkeit habe, beide Spiele über mehrere Tage hinweg zu testen, dann fälle ich ein Urteil aber bis dahin find ich beide Teile nicht so dufte.
CrAzY DaRk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CrAzY DaRk »

@ crunker: Mit deinem, mit sinnvollen Inhalten gespickten Kommentar (Vorsicht: Ironie) hast du dich zumindest in meinen Augen schon ins Abseits geschossen, Abseits, wie passend zum Thema. Allein wenn ich sowas schon lese: "nein danke ich will nich zu einem kleinen computer-/konsolen spiele magazine im internet, da gehen doch nur die schlechtsten journalisten hin; die guten sind eh bei wirtschafts und politik fachmagazinen." Absoluter Nonsens, aber naja, anderes Thema. Können uns gerne per Privatchat unterhalten, das muss hier nicht stattfinden. Aber dann bitte mit angemessener Groß-und Kleinschreibung + Kommasetzung.

Zum Thema an sich: Tjoa, habe mich dieses Jahr seit langem wieder für FIFA entschieden. Die PES-Demo fand ich in Ordnung, doch wirklich toll fand ich diese auch nicht. Besonders negativ finde ich, dass PES einfach null Atmosphäre bietet. Und ein bisschen Stimmung sollte schon sein. Außerdem sind in Sachen Gameplay keine großen Fortschritte festzustellen. Die PES-Reihe scheint sich derzeit in einer Phase einer erheblichen Stagnation zu befinden, das sollte Konami mal überwinden.

Bei FIFA dagegen macht mir das Gameplay endlich wieder Spaß. Hier sind in den letzten Jahren auf jeden Fall große Fortschritte zu erkennen. Und die Atmosphäre ist über jeden Zweifel erhaben. Klar hat auch FIFA immer noch die ein oder anderen negativen Gameplayelemente, wie dem teilweise merkwürdig entscheidenden Schiri, aber insgesamt hat FIFA in meinen Augen dieses Jahr seit langem wieder die Nase vorn.

Wer sich jetzt was kauft, muss jeder selbst wissen. Ich hab´ mir FIFA zugelegt, bin damit auch extrem zufrieden. Wer zu PES greift, soll halt damit seinen Spaß haben; )

LG,

Alex
Zuletzt geändert von CrAzY DaRk am 17.10.2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tyon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyon »

Legolars81 hat geschrieben:ich finde die Schiris bei PES unwesentlich schlechter, viel zu kleinlich, aber manchmal auch passend. Genauso verhält es sich bei FIFA, würde da jetzt kein Spiel deutlich vorne sehen. Verbesserungswürdig sind beide EXTREMST (bei FIFA wird wenigstens Vorteil meist richtig ausgelegt)!
Und gestern hat der Schiri bei PES als ich 20 Meter vorm gegnerischen Tor war (wohlgemerkt alleine drauf zu rennend) das Spiel abgepfiffen. sowas ist lächerlich und schadet dem Spielspaß!
Noch nie Fußball gespielt oder gar geschaut oder? :roll:
Wirklich unglaublich das Schiedsrichter Pfeifen wenn der Ballführende Spieler von hinten an den Beinen herumgestochert wird so das er fast umkippt. Das gibt es so natürlich nicht in der Realität.

Auch wird natürlich nicht einfach abgepfiffen wann es dem Schiri gefällt sondern wann es DIR, MIR und ALLEN ANDEREN gefällt. Das sehe sicher interessant aus.
Dirk_Vie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dirk_Vie »

@crunker

nun, wenn Du denn so toll bist, dann beschäftige Dich doch erstmal mit der deutschen Rechtschreibung. Vielleicht fällt Dir dann das ein oder andere auf.

Ich muß schon lachen, habe den Thread sehr belustigt verfolgt. Bis auf wenige Ausnahmen konnte man aber wirklich nur Fanboy-Idiotie herauslesen. Meine Herren, es handelt sich um ein Stück Software. Nicht mehr und nicht weniger. Wie arm muß man denn geistig aufgestellt sein, wenn man ein Produkt dermaßen verteitigt, mehr als offensichtliche Schwachpunkte einfach unter den Teppich kehrt, bzw. als einfach nicht relevant erklärt (siehe Grafik, Sound, generelle Atmosphäre).

Werdet mal erwachsen und kümmert euch um die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Ich zocke auch sehr gerne, aber solche Glaubenskriege auszufechten, das erinnert dann doch eher an vorpubertierende Sandkasten Kinder, denen die Realität nicht zusagt und sie deswegen mit Sand und Förmchen werfen.
werdertony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von werdertony »

Ich glaube, dass die 4players Redaktion nur einen Verlegenheitstest gemacht hat !!! Die ganzen Jahre prädigen die FIFA fans, dass 4players pro PES ist und es nur deshalb so hoch bewertet... jetzt wollten sie nur das Gegenteil beweisen und geben PES, einfach so, weniger als FIFA !!!

Und an die 4players Redaktion:
PES 2008 hat bei euch 90% bekommen, was ich überhaut nicht verstehen kann, da ich es gar nicht gut fand und es nach 3 Monaten wieder verkauft habe (hab ich mit PES sonst noch nie gamacht!).
Und jetzt so ein Test, wo ich finde, dass PES 2009 besser ist !!! :?
Zuletzt geändert von werdertony am 17.10.2008 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
limp bizkit is inda house yeah !!!

FORZA SVW !!! Nur der SVW !!!

Zitat: "Ihr 5 spielt jetzt mal 4 gegen 3" :D

Jaja auch die Fußballtrainer haben es so mit dem Rechnen...
1.fckcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

Ilove7 hat geschrieben:
karaokefreak! hat geschrieben:Kann dem Test leider nicht zustimmen. Vor allem aus einem Grund:
.
Hasst du ne Macke FIFA hat die richtigen Regeln wenn ich bei FIFA als letzter mann foule dann bekomm ich auch verdient rot :D 8) bei PES ist das anders ich bekomme bei normalen Artackken gelb oder rot und wenn ich als letzter Mann foule gibts nichmal gelb manchmal sogar gar kein Foul das macht das Spiel unfair und schlecht weil auch viele Tore durch Standarts fallen die überhaupt keine Fouls sind.Und ich hab noch ein Prob ich hab mir PES von einem Freund ausgeliehen und wenn ich in Toraus schieße gibt es einwurf anstattt Ecke an der Torlinie und wenn ich an die Latte schieße gibts ein Tor und eingewechselte Spieler sind unsichtbar.Was soll der scheiß außerdem geht immer ein flimmerstreifen durch mein Bild obwohl ich einen Full HD TV hab. :x
Ron1n88
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ron1n88 »

1.fckcc hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben:
.
Hasst du ne Macke FIFA hat die richtigen Regeln wenn ich bei FIFA als letzter mann foule dann bekomm ich auch verdient rot :D 8) bei PES ist das anders ich bekomme bei normalen Artackken gelb oder rot und wenn ich als letzter Mann foule gibts nichmal gelb manchmal sogar gar kein Foul das macht das Spiel unfair und schlecht weil auch viele Tore durch Standarts fallen die überhaupt keine Fouls sind.Und ich hab noch ein Prob ich hab mir PES von einem Freund ausgeliehen und wenn ich in Toraus schieße gibt es einwurf anstattt Ecke an der Torlinie und wenn ich an die Latte schieße gibts ein Tor und eingewechselte Spieler sind unsichtbar.Was soll der scheiß außerdem geht immer ein flimmerstreifen durch mein Bild obwohl ich einen Full HD TV hab. :x

und wenn ich im abseits steh gibts elfmeter für den gegner oO :lol:
1.fckcc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

Ron1n88 hat geschrieben:
1.fckcc hat geschrieben:
Ilove7 hat geschrieben: Häää haben wir das gleiche spiel gespielt?

und wenn ich im abseits steh gibts elfmeter für den gegner oO :lol:
Ich find das nicht lustig :x
Antworten