Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tom1992
Beiträge: 80
Registriert: 26.07.2007 00:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tom1992 »

schonmal gemerkt dass die pes 2009 fans
längere und schlauere texte schriben als die von fifa hier? also ich finde es hat sich ziemlich viel zum positiven hin getan:
-viel bessere vorlagen die jtzt auch ankommen.
-etwas langsamer als 2008 (positiv)
-macht im gameplay viel spaß, man weis nie was kommt.

wohin bei fifa das gameplay an sich öde ist
und mich nicht zum weiterspielen motiviert.
die dribblings sind auf gut deutsch gesagt fürn arsch
die 1 vs 1 situiationen sind 50/50 chancen und es gibt meiner meinung nach kaum veränderungen vgl.
fifa 08 und fifa 09. egal ob man jetzt henry oder rensing im feld hat die beiden spielen sich gleich.

mfg
Thomas
Bild
Bild
Bongbila
Beiträge: 376
Registriert: 23.02.2007 20:10
Persönliche Nachricht:

Muss eh jeder für sich entscheiden...

Beitrag von Bongbila »

Ich hab ausgiebig die Demos von beiden auf der Xbox 360 gespielt. Auch den Bericht gelesen.

Fifa 09: Das Fußballnetzt verhält sich irgendwie so ar...unrealistisch finde ich.. Wenn man ein Tor schießt dann springt der Ball raus als ob da ne Wand wäre. :? Was soll das? Bei PES 09 schaut das Fussballnetz so genial aus.. Wenn man da rein schießt ist es ein Genuss (zumindest für mich) der Physik zuzuschauen! Außerdem fühlt sich das alles bei Fifa irgendwie immer noch zu unrealistisch an. Es kommt zwar immer weiter an PES ran, aber von der Spielmechanik bleibt PES 2009 einfach Klassenprimus. Fand von der Spielmechanik sogar UEFA EM 08 von EA besser. Auch grafisch sahs in meinen Augen irgendwie besser aus!

Und bei PES 09 wurde die Spielmechanik nicht verschlimmbessert sondern schlicht und einfach verbessert! Einfach noch nen Tick realistischer gemacht. Und Fernschüsse klappen auch schon. Weiß nicht wie ihr da schießt?!? X ist für Schießen und B ist für ne Flanke falls das das Problem ist! :D

Grafik hin und her. Präsentation da und dort. Okey. Fifa schaut geil aus. Zugegeben! Aber PES 09 schaut auch jetzt nicht aus wie ein kalles Schaf in Unterhose aus. -

Außerdem ist es leicht zu sagen "ja die könnten dass und dies so programmieren!". Nennt mir mal paar Firmen die ne Fussballsimulation richtig programmieren könnnen!?!? Richtig 2! EA und Konami!

Wer hat mehr Kohle?

An Fifa werkeln wahrscheinlich doppelt so viele Leute und haben auch allle Mittel die sie brauchen um das Spiel so zu machen wie sie es wollen. Außerdem denken wir mal zurück wie FIFA zu Anfang der neuen Generation ausgeschaut hat und geruckelt hat und und und.. Die Jungs haben einfach mehr Zeit gehabt um ihre Enginge zu perfektionieren.

Ich sags euch. Würden die Leute von Konami dort arbeiten wo die von EA arbeiten und umgekehrt, dann würde ein noch nie dagewesenes Fussballspiel kreirt werden.

Wieso können die beiden nicht einfach an einem einzigen Spiel arbeiten!

Die Präsentation von Fifa und die geniale Spielphysik von PES.

Man man! Das wär ein Traum!

:roll:
[img:edcd568a89]http://card.mygamercard.net/DE/marble/red/Bongbila.png[/img:edcd568a89]

ähm...

http://www.smileyhome.de/smilies/liebe/ueber18.gif
1.fckcc
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2008 15:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
-NHS- hat geschrieben:und TNT.Achtung -> in die Tonne kloppen :D
das haben schon millionen versucht und sind immer gescheitert. ich hasse bayern und gott liebt mich dafür :D
Genau jeder spendet 5Liter Bezin um den Bayern Kader ANZUZÜNDEN.


Aber ansttat sich etzt gegenseitig fertig zu machen schreibt einfach jeder seine eingene Prozentzahl und vieleicht auch ein paar Grunde für seine Wertung :D
Ich mach den Anfang 80%
Weil keine deutsche Liga
CL ist nur halb vorhanden
zu langsam
kein stärke Regler bei pässen
nicht so Flüssige Bewegungen wie bei FIFA
unspäcktakuläre Fernschüsse
Stürtz manchmal ab
Schiri kennt die Regeln nicht :lol:
Torhüter nicht so real wie in FIFA.
UND ZIEHT MEINE MEINUNG NICHT ZUR RECHENSCHAFT SCHREIBT EINFACH EURE EIGENE MEINUNG ICH WERD SIE MIR AUF JEDEN FALL DURCHLESEN :D
yakuza187
Beiträge: 1
Registriert: 17.10.2008 22:43
Persönliche Nachricht:

pes is mal wieder king

Beitrag von yakuza187 »

also hab gestern mit meinen fussballkollegen (schnüren sich alle die fussallschuhe auf dem richtigen rasen was ich ) ne derbe pes9 release session gemacht (6 leute 10 std. nonstop hardcore zockung). und muss sagen einfach hammer das game wie es das fussball feeling auf den fernseher bringt... authentischer gehts nich was ich da gesehen habe (da verhindert einer mit der hand auf linie das tor und der schiri siehts nich, ein kollege probiert ne schwalbe im 16 er und kassiert gleich gelb) man kanns einfach nich in worte fassen und die grafik is ne augenweide... da passt einfach alles ok die menugrafik und menusound is geschmackssache aba wie otto rehagel mal gesagt hat... was zählt is auf dem platz... wer jemals auf einem fussballplatz gestanden war weis was ich meine...
schnwaz*s rectus
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.2008 20:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schnwaz*s rectus »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ahoi,

mit meiner Entlassung kann ich aus rein egoistischen Gründen zwar nicht dienen, obwohl meine Rente ja dank der sechsstelligen Überweisung von Electronic Arts gesichert sein müsste.

Aber ich habe Verständnis für die Enttäuschung im PES-Lager. Mir ist diese Analyse als langjähriger Anhänger der japanischen Fußballphilosophie auch nicht leicht gefallen, wie man hoffentlich angesichts des Umfangs gemerkt hat - das war quasi ein schmerzhafter Prozess; so einen Test haut man nicht mal einfach so raus, weil man eine Schlagzeile haben will.

Schließlich hat hier eine Redaktion jahrelang nur PES in der Mittagspause gespielt; ich war auf vielen Turnieren dabei. Ich kann also durchaus nachvollziehen, dass hier einige auf die Barrikaden gehen - das tat ja schon beim Tippen weh. Um mal aus dem Nähkästchen zu plaudern: Ich habe mich beim Spielen von FIFA 09 sogar dabei ertappt, wie ich den Spaß ignorieren wollte, weil es einfach nicht sein konnte, dass EA tatsächlich etwas Besseres als Seabass und sein Team auf dem Platz abliefern kann.

Aber man muss Klasse einfach anerkennen, wenn man ihr begegnet, sonst betreibt man Spielepolitik, aber nicht Spielekritik. Die Jungs in Kanada haben einfach einen verdammt guten Job gemacht. Mir muss es am Ende schnurzpiepegal sein, wie es der Community, der Tradition oder sonstwem geht - wenn etwas funkt, dann funkt es. Wenn nicht, dann nicht. Und dieses Jahr funkte PES 2009 definitiv nicht. Und zwar bei niemandem hier.

Die Aufregung hier im Forum hat eher spielepolitische und psychologische als qualitative Gründe. Wenn man die Namen hinter den Spielen, vor allem die der Publisher, weglassen würde, dürfte das Ergebnis und die Haltung vieler ganz anders aussehen. Letztes Jahr war die Sache so klar wie ein Bergsee: FIFA 08 war eindeutig schlechter als PES 2008. Wir haben fasziniert gekickt und lediglich den Fehler gemacht, Platin trotz der Internetkatastrophe zu vergeben - da wollten wir den Test einfach zu früh anbieten und haben uns bitter in der Annahme getäuscht, dass der Netzcode schon solide sein wird. Das war ein Fehler, denn im Nachhinein hätte PES 2008 zwar Gold, aber kein Platin bekommen dürfen. Da haben alle PES-Fans durchaus Recht, wenn sie das kritisieren - da habe ich einen Fehler gemacht.

Aber egal, was wir PES 2008 auch mit dieser späten Einsicht anderes gegeben hätten: Das hätte NULL Einfluss auf dieses Ergebnis gehabt, da wir immer absolut zu einem Zeitpunkt werten. Dabei zählen die vergleichbaren Spiele und Tendenzen zur Abfassungszeit des Tests viel mehr, als eventuelle Entwicklungen innerhalb der Serie. Sonst müsste man theoretisch für jeden kleinen Pluspunkt, für jedes kleines hinzugefügte Detail auch besser bewerten. Stellt euch vor, wir hätten Brothers in Arms: Hells Highway unter relativ chronologischen Gesichtspunkten nur für Fans der Serie bewertet - also nur die Fortschritte innerhalb der beschränkten Shooterwelt? So können wir nicht werten. Wir haben andere Shooter wie Call of Duty 4, GoW, GRWA etc. im Hinterkopf, die mit ihrer Qualität auch emotionale Duftmarken hinterlassen haben - die müssen als Vergleich her.

Dieses Jahr hat FIFA 09 eine emotionale Duftmarke hinterlassen. Es geht nicht um Lizenzen oder Grafik. Es geht vor allem darum, dass der Moment des Fußballspielens hier faszinierender eingefangen wurde - ich kann einfach nicht aufhören, mit diesem Leder zu schlenzen und online zu kicken. Und ich habe PES 2009 verdammt viele Chancen gegeben, mich wieder so zu packen wie früher. Hinter einem Award muss Begeisterung stecken und die kommt bei mir nicht auf.

Also viel Spaß mit dem Fußballspiel, das euch begeistert. Nächstes Jahr sehen wir uns auf dem Test-Platz wieder - dann muss FIFA mit der Führungsrolle umgehen. :wink:

Schönes Wochenende!
Wir als PES-Anhänger verstehen dich ja, aber PES so runter zu machen ist aus unsrer Sicht nicht in Ordnung. Hab auch zwei Wochen FIFA gezockt und es hat mir auch Spaß bereitet, aber auf Dauer bringt mir das Game nix.

Ein PES hat, wie auch in deinem Test beschrieben, einfach mehr Tiefe. Es spielt sich freier, direkter, strategischer, abwechslungsreicher und dadurch viel realistischer. In den Vorjahren waren das noch die Hauptpunkte, um FIFA abzuwerten bzw. PES immer mindestens Gold zu geben. Jetzt hat FIFA ein ordentliches Gameplay und es wird drüber hinweg gesehen, dass das von PES immer noch besser ist.

Sound & Kulisse - FIFA besser 2:0,
Grafik - FIFA leicht besser 3:0
Animationen - da kann man drüber streiten, ich hab bei FIFA auch vieles gesehen, was nicht passt und ein PES hat auch sein Macken 4:1
Schiri - PES in Ordnung, bei FIFA fällt mir enrscheidend schlechteres auf 4:2
Umfang - FIFA besser, obwohl die CL (trotz fehlender deutscher Teams) für PES sticht 5:2
Online - bei beiden gut, bei FIFA leicht besser 5,5:2
Torwart - PES nicht gut, aber auch FIFA nicht gut - 5,5:2
Musik & Menü - kann man drüber streiten, ich finde das Menü von PES mal gut anders und die Anwahl der Menüpunkte viel direkter, aber FIFA lieg vom Design her vorne - 5,5:2
Ballphysik - immer noch klarer Vorteil für PES - 5,5:3,5
Torschuss - bei FIFA viel zu kniffelig, da sehe ich PES noch leicht im Vorteil 5,5:4
Gameplay - klarer Punkt an PES, spielt sich viel freier, es sind jederzeit Dribblings möglich und es seilt sich viel direkter - 5,5:5
kleine Punkte wie Manager vs. Meistermodus, Trainingsmöglichkeiten. Editor usw. gehen für mich eher an ganz leicht an PES (Manager von FIFA ist etwas unausgewogen, CPU verkauft gleich mal seine besten Spieler, Finanzen sind komisch) - 5,5:5,5

=> ich hab für verschiedene Dinge abhängig von der Differenz und der Wichtigkeit für ein Fussballgame mehr oder weniger Punkte gegeben, das sollte sich aber die Waage halten.

Die Spiele sind ungefähr gleichauf, aber jedes hat sein Vor- und Nachteile. Jeder entscheidet, was ihm mehr Spaß macht und für mich ist das was auf dem Rasen passiert wichtiger, auch wenn da FIFA einiges aufgeholt hat.

Der Kommentar von dir, Jörg, ist wischiwaschi. Der Test war in Ordnung, aber zu stark auf FIFA eingenorde und daher ist das Fazit und die Wertung zu unausgewogen ausgefallen. Und der Kommentar hier, zeigt, dass FIFA dir Spaß macht (es will dir keiner nehmen) und so PES keine realistische Chance bekommen konnte. Man nennt so was voreingenommen und selektive Wahrnehmung.

Kein ernsthafter PES-Zocker hier in diesem Thread will FIFA schlecht reden und PES auf den Thron heben. Jeder sagt, dass PES schonmal besser war und das FIFA dieses Jahr ein gutes Game hingelegt hat, aber den Test sieht jeder als sehr voreingenommen an und begründet das auch sachlich.

Ich versteh dich, du kannst deinen Test nicht zurücknehmen oder leicht abändern, willst es auch gar nicht. Aber bitte seid so nett und lasst nächstes Jahr beide Spiele durch getrennte Tester beurteilen und macht dann anschließend einen Vergleichstest. Jeder testet beide Spiele, der eine zuerst FIFA und der andere zuerst PES und dann legt mal eure Tests nebeneinander. Ich glaube ihr wärt zutiefst erschrocken.

Nicht das PES dann viel besser ist nur um mal zu sehen, dass Objektivität schwer herzustellen ist im eigenen Kopf.
Troublemaker_
Beiträge: 117
Registriert: 08.10.2008 18:59
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Troublemaker_ »

schnwaz*s rectus hat geschrieben:Ein PES hat, wie auch in deinem Test beschrieben, einfach mehr Tiefe. Es spielt sich freier, direkter, strategischer, abwechslungsreicher und dadurch viel realistischer. In den Vorjahren waren das noch die Hauptpunkte, um FIFA abzuwerten bzw. PES immer mindestens Gold zu geben. Jetzt hat FIFA ein ordentliches Gameplay und es wird drüber hinweg gesehen, dass das von PES immer noch besser ist.
Und genau das ist der Knackpunkt - es hat nicht nur mehr Tiefe, sondern viel mehr.* Wie du sagtest, PES war schon mal besser und niemand sagt dass Fifa nicht einen rießen Sprung gemacht hat. Aber wenn ich ein paar größere Schritte mache habe ich das Ziel noch lange nicht erreicht und für Fortschritte FIFA so krass zu hypen, ist mir einfach nur unverständlich. Fifa ist besser, ich find's aber immer noch nicht gut - denn wie einer meiner Vorposter sagte, mir fehlt auch die Schwere, die Härte in den Zweikämpfen, Gestochere im 16er.

*Anmerkung 'Tiefe': Damit meine ich Spielzüge, das Passsystem, die Zweikämpfe, einfach wie den von mir so oft zitierte 'Geist des Fußballs'.
~ Alle Wege führen nach Giesing ~

1.fckcc
Beiträge: 40
Registriert: 03.10.2008 15:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1.fckcc »

1.fckcc hat geschrieben:
TNT.Achtung! hat geschrieben:
-NHS- hat geschrieben:und TNT.Achtung -> in die Tonne kloppen :D
das haben schon millionen versucht und sind immer gescheitert. ich hasse bayern und gott liebt mich dafür :D
Genau jeder spendet 5Liter Bezin um den Bayern Kader ANZUZÜNDEN.


Aber ansttat sich etzt gegenseitig fertig zu machen schreibt einfach jeder seine eingene Prozentzahl und vieleicht auch ein paar Grunde für seine Wertung :D
Ich mach den Anfang 80%
Weil keine deutsche Liga
CL ist nur halb vorhanden
zu langsam
kein stärke Regler bei pässen
nicht so Flüssige Bewegungen wie bei FIFA
unspäcktakuläre Fernschüsse
Stürtz manchmal ab
Schiri kennt die Regeln nicht :lol:
Torhüter nicht so real wie in FIFA.
UND ZIEHT MEINE MEINUNG NICHT ZUR RECHENSCHAFT SCHREIBT EINFACH EURE EIGENE MEINUNG ICH WERD SIE MIR AUF JEDEN FALL DURCHLESEN :D
MIT MACHEN!!!!!!!!!!!!!
johndoe470828
Beiträge: 1708
Registriert: 14.10.2005 12:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Tom1992 hat geschrieben:schonmal gemerkt dass die pes 2009 fans
längere und schlauere texte schriben als die von fifa hier?
Schonmal gemerkt das wenn es so ist du die ausnahme bildest?
Tom1992 hat geschrieben:wohin bei fifa das gameplay an sich öde ist
und mich nicht zum weiterspielen motiviert.
die dribblings sind auf gut deutsch gesagt fürn arsch
die 1 vs 1 situiationen sind 50/50 chancen und es gibt meiner meinung nach kaum veränderungen vgl.
1:1 Situationen waren, sind und bleiben immer 50/50 Chancen, aber danke fürs gespräch. Fürs dribbeln braucht man viel übung bei Fifa, und es dribbelt sich mal direkt viel besser mit einem C.Ronaldo od. Ronaldinho, aber wem sag ich das, bei dir sind auf dem Platz ja alle gleich (siehe nächster Post)
Tom1992 hat geschrieben:egal ob man jetzt henry oder rensing im feld hat die beiden spielen sich gleich.
Da spricht der Experte, was soll ich zu so einem nonsens noch groß schreiben....
Benutzeravatar
feO2x
Beiträge: 52
Registriert: 26.03.2006 23:08
Persönliche Nachricht:

Auf Dauer besser?

Beitrag von feO2x »

Eine Frage habe ich noch an den Redakteur, der den Test ausgeführt hat:
als PC-Spieler würde mich noch interessieren, welches Spiel die bessere Langzeitmotivation besitzt.

Als Beispiel: Ich habe in PES 2008 (was nebenbei eine wesentlich schlechtere Spielphysik hat als PES 2009 oder PES 6, wie ich finde) ca. 1200 Spiele in einem Jahr gespielt. Mit meinem hochgezüchteten Meisterliga-Team gewann ich nach ca. einem halben Monat alle Spiele in einem Bereich von 4:0 bis 12:0. Danach fing ich an, mit schwächeren Team in Ligen zu spielen. Und siehe da, hier bekam ich nicht alles geschenkt und spielte auch mal unentschieden bzw. verlor. Hier war die große Herausforderung dabei, durch Taktik die spielertechnischen Mängel der eigenen Mannschaft auszugleichen. Und am wichtigsten: nicht immer die gleiche Taktik führte zum Ziel. Bei einigen Mannschaften konnte man durch geschicktes Flügelspiel die Abwehr von der Seite knacken, bei anderen musste ich einen technisch starken Spieler auf einen schwachen Abwehrspieler ansetzen, damit die Abwehr durchbrochen wurde.

Wie schaut es dieses Jahr bei FIFA 09 aus? Es ist zwar schön und gut, dass die Präsentation und Spielphysik gleichauf und in Teilen besser ist als die von PES 2009, aber was nützt mir das, wenn ich das Spiel im Endeffekt nach spätestens zwei Monaten nicht mehr spiele, weil ich sogar mit der schlechtesten Mannschaft alle Spiele gewinne? Und das womöglich auch noch durch einen immer gleichen Ablauf meiner Spielzüge?

Wenn man mir diese Frage zeitnahe beantworten könnte, wäre ich sehr glücklich. Auf den Videos meine ich leider nur zu erkennen, dass in FIFA der Spieler gewinnt mit den besten Controllerfertigkeiten (was online sicher sinnvoll ist), bei PES 2009 gewinnt im Normalfall der Spieler mit der besseren Mannschaft und Taktik.

Danke und bis bald,
der Filz(t)
Guardi_
Beiträge: 61
Registriert: 16.10.2008 11:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Also ich weiß ja nicht, aber in letzter Zeit liefert 4players zu 50% Tests ab die ich persönlich als sehr erfahrener Spieler nicht mehr nachvollziehen kann. Vor allem weil die Gewichtung der Negativ-Punkte mir irgendwie sehr seltsam vorkommt. Es scheint dass diverser Lapalien gleich 2%-Punkte Minus bedeuten, manchmal haben Spiele 10 Einträge im Kontra stehen und es sind immernoch 85%. Verstehe das wer will.

Wobei mir das hier eher entgegen kommen müsste...

Meine persönliche Meinung:
PES > FIFA
auch dieses Jahr

Warum?
Mein Bruder und ich fühlen uns bei Fifa immer extrem stark an unsere damaligen Bolzplatz-Zeiten erinnert. Denn genau so sieht nämlich das Spielgeschehen aus. Das soll eine Fußball-SIMULATION sein? Ach kommt schon. Aracde-Fußball mit schöner Grafik, ja. Simulation: Absolut nicht.

PES09 hingegen ist noch simulationslastiger geworden. Ob das gut ist muss dann jeder für sich entscheiden.
Mrombastic
Beiträge: 202
Registriert: 18.09.2008 14:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mrombastic »

Wind und Boden wirken sich aus

auf was??? :roll:
Benutzeravatar
Khumrak
Beiträge: 17
Registriert: 29.08.2007 12:18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Khumrak »

Hm joa... wie sagte Seabass so schön: Er hätte gern die Lauf- und Dribbelanimationen zum größten Teil, (aber der Rest ist doch gut so :D)

Ich finde, dass der grafische Kritikpunkt Ansichtssache ist, die Atmosphäre das ist, was zu kritisieren ist und die Art des Spieles, ob es Arcade oder Simulation ist, niemals zu vergleichen ist!

Ich frage mich, warum man das die ganze Zeit über vergisst.. Ich hab durchaus keine Probleme damit Fifa und PES nebeneinander her zu zocken, weil beide Spiele eben nicht vergleichbar sind und ich jeweils etwas anderes erwarte.
o0Pascal0o
Beiträge: 95
Registriert: 07.06.2007 20:58
Persönliche Nachricht:

Re: Japaner, Japaner !!!

Beitrag von o0Pascal0o »

Tyon hat geschrieben:
tomaten suppe hat geschrieben: Oh nein was für Negativpunkte. Keine Originalnamen. Sind wir alle solche Markenbastarde das wir das brauchen? Oh nein er heißt Pomatski. Nun geht meine Welt unter. Was passiert eigentlich wenn EA mal die Rechte an den ganzen Namen und Ligen verliert und die sich Konami schnappt oder gar ein anderer Publisher? Was ist das eigentlich für eine Leistung Originalnamen zu haben?

Wurde eigentlich jemals in einem Test erwähnt das EA sich einen gewissen Modus bei einem gewissen Winning Eleven abgeschaut hat?
Es kommt aber nicht auf die Leistung an - sondern auf das Ergebnis. Mir egal, wieviel wer geleistet hat. Und wenn Fifa eine Putzfrau oder ein gefallener Banker im Alleingang programmiert hat - super Leistung, aber wenn das Spiel dann Kacke ist, dann möchte ich es trotzdem nicht.

Und wer was abgeschaut hat von wem - mir ebenso egal - solange es gut umgesetzt ist. Wenn ich mir das Bankkonto von Bill Gates abgucken kann und es auch so umsetzten kann, dass meines genauso gut gefüllt ist - wunderbar!

Gruß

Pascal
Benutzeravatar
Rej2611
Beiträge: 2076
Registriert: 15.08.2008 18:09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rej2611 »

TNT.Achtung! hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben: Wenn man die Namen hinter den Spielen, vor allem die der Publisher, weglassen würde, dürfte das Ergebnis und die Haltung vieler ganz anders aussehen. Letztes Jahr war die Sache so klar wie ein Bergsee: FIFA 08 war eindeutig schlechter als PES 2008. Wir haben fasziniert gekickt und lediglich den Fehler gemacht, Platin trotz der Internetkatastrophe zu vergeben - da wollten wir den Test einfach zu früh anbieten und haben uns bitter in der Annahme getäuscht, dass der Netzcode schon solide sein wird. Das war ein Fehler, denn im Nachhinein hätte PES 2008 zwar Gold, aber kein Platin bekommen dürfen. Da haben alle PES-Fans durchaus Recht, wenn sie das kritisieren - da habe ich einen Fehler gemacht.
es geht hier doch weniger um die zahlen und wertungen, als um das inhaltliche der kritik. letztes jahr war nicht nur der online modus ausschlaggebend, daß es sich nicht unbedingt um die beste steigerung handelte. trotzdem wurde das spiel in den himmel gelobt, teilweise sogar fehler im gameplay völlig ignoriert.
Weniger um die Zahlen und wertung
:arrow: doch genau darum geht es - alle hier jammer an der wertung rum und meinen im vergleich zu fifa wäre es total unverschämt und all sowas.
Könnt ihr es nicht einfach mal lassen und euch wie normale, nicht immer wiederholende kinder aufführen :!: :?:
danke
Gamertag: "xFPx Nani I17I"

Fifa11 Stats:
Pro Clubs: "x Final Power x" -> Top50 der Welt, 8700 Punkte
ehem. "Budenzauber" -> ehem. 8. der Welt, ehem. 9300Punkte als erster deutscher Club und spielerisch bis heute ungeschlagen.

MannggMann: 7700 Pkt, 28. in Deutschland, no manuell Controlls
-----------------------------------
"Entscheidungen machen uns zu denen, die wir sind. Und wir haben immer die Wahl, das Richtige zu tun", Tobey Maguire
schnwaz*s rectus
Beiträge: 56
Registriert: 10.03.2008 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Auf Dauer besser?

Beitrag von schnwaz*s rectus »

Filz1001 hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch an den Redakteur, der den Test ausgeführt hat:
als PC-Spieler würde mich noch interessieren, welches Spiel die bessere Langzeitmotivation besitzt.

Als Beispiel: Ich habe in PES 2008 (was nebenbei eine wesentlich schlechtere Spielphysik hat als PES 2009 oder PES 6, wie ich finde) ca. 1200 Spiele in einem Jahr gespielt. Mit meinem hochgezüchteten Meisterliga-Team gewann ich nach ca. einem halben Monat alle Spiele in einem Bereich von 4:0 bis 12:0. Danach fing ich an, mit schwächeren Team in Ligen zu spielen. Und siehe da, hier bekam ich nicht alles geschenkt und spielte auch mal unentschieden bzw. verlor. Hier war die große Herausforderung dabei, durch Taktik die spielertechnischen Mängel der eigenen Mannschaft auszugleichen. Und am wichtigsten: nicht immer die gleiche Taktik führte zum Ziel. Bei einigen Mannschaften konnte man durch geschicktes Flügelspiel die Abwehr von der Seite knacken, bei anderen musste ich einen technisch starken Spieler auf einen schwachen Abwehrspieler ansetzen, damit die Abwehr durchbrochen wurde.

Wie schaut es dieses Jahr bei FIFA 09 aus?
Ich als FIFA-Laie hab mit einigen Tipps eines mittelmäßig FIFA-Erfahrenen nach ca. 1 Woche mit Frankfurt alle Mannschaften schlagen können und das auf höchster Stufe. Immer schön hin und her speilen und irgendwann steht ein Stürmer frei und den spielst du an, der rennt allein aufs Tor zu und wenn du das Schußtiming etwas raus hast (nach 20-30 SPielen udn ein wenig Training) wirst du in 80% der Fälle auch ein Tor machen, da der Torwart berechenbar ist. Du gewinnst die Spiele jetzt nicht 5 oder 6 zu null, da du etwas Geduld brauchst, aber du gewinnst.

Aber um ehrlich zu sein, das Problem hat PEs im Kleinen auch.
Antworten