Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Tjo Stevo, mir gehts haargenau so wie Dir..
bloß genau andersrum:

seit 10 Jahren war ich PES treu und es war auch immer das bessere Game, auch letztes Jahr, muss ich Dir ganz klar Recht geben, auch wenn es für mich der schlechteste PES Teil war..
Trotzdem: Zu träge, indirekt und vor allem spielerisch abwechslungsarm war FIFA08..
Aber das hat sich dieses Jahr leider leider (ich könnte heulen) ein wenig gedreht. Der Sprung bei FIFA ist für mich persönlich rieesig man kann so ziemlich alles anstellen was man will, der Spielfluss ist unglaublich realistisch und die Ballphysik in keinster Weise mehr unterlegen.. Natürlich gibts noch was zu verbessern z.B. Schiri und Gegner-KI, Torpseicherfunktion und Schwere des Balles (ist aber niemals so schlimm wie viele behaupten)! und PES hat sich zwar auch wieder verbessert, aber es reicht dieses Jahr nicht ganz!
Aber trotzdem finde ich PES09 geil, ich MUSS einfach...
zuviele schöne tausende Stunden habe ich mit der Reihe verbracht, hab deswegen Klausuren versemmelt und mir Ärger bei meinem Vermieter eingeheimst ^^

Jetzt passiert mir das zwar weder mit dem einen noch dem anderen Game, aber öfters gezockt wird bei mir trotzdem zur Zeit FIFA... vor allem alleine!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Auf der PSP wurde Fifa 09 mit gut beurteilt, sprich wie PES auf dem PC. Es hat fette 78 Punkte bekommen. Für DS und PS2 gab es wenig Punkte. Den Test durfte ein Kollege vom PES-Tester schreiben.

Der jörg/joerg ist von seiner geliebten PS3 scheinbar nicht weg zu bekommen. Spielt er mit VONDRIUS?! :D
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

was mir mit zunehmender spielerfahrung auffällt ist, daß fifa den klar "freieren" Ball hat und somit einfach schier grenzenlose Möglichkeiten im Spielaufbau bestehen. Beim Gameplay an sich ist dieses Jahr meiner Meinung nach nicht mehr PES vorne, nur noch in der Direktheit der Steuerung, aber mit wirklichem Realismus hat das kaum was zu tun, wenn der Spieler selbst mit dem kleinen Fußzeh noch im letzten Moment nen 20-Meter-Pass schlägt nur schön halt das man immer die volle Kontrolle hat, wenn der Ball denn nicht wiedermal wo anders hingespielt wird als man eigentlich gedrückt hat... oder der Spitzenstürmer vor freiem Tor kläglich vergibt. Ich finde das Konami sich realistischere Ergebnisse "erkauft" indem man solche "zufälligen Blackouts" integriert.
Hab mich da schon beim 6er und vor allem beim 2008er tierisch oft aufgeregt drüber.
Aber auch bei FIFA gibts Aussetzer und mir ist auch irgendwie etwas zu oft das Aluminium im Spiel. Zwar nicht mehr so extrem wie noch bei FIFA08 (jedenfalls die 10 games die ich gezockt hab, bevor ichs wieder verkauft hab)

Irgendwie werd ich trotzdem immer mehr warm mit FIFA09, auch was die Dynamik angeht, die ja meist kritisiert wird!
Und Hauptpluspunkt bei FIFA ist für mich der rechte Stick, denn ich kann mir damit in vielen Situationen den Ball vorlegen oder in ne Bestimmte Richtung ablenken, wie genial ist das denn, wenn man einen Ball direkt aus der Luft mit dem Spann rechts am Gegenspieler "annimmt" und gleichzeitig sich in den Lauf lüpft um dann per Dropkick aufs Tor zu knallen (das ist mir bisher auch nur einmal gelungen!)? DAS ist Fußball!
wobei ich auch bei PES2009 deutlich mehr sehe als viele Kritiker und beileibe nicht nur die tolle Steuerung, aber dieser rechte Stick fehlt mir mittlerweile total bei PES... Mann,mann soweit sollte es doch niemals kommen, PES war für mich DAS Spiel der Spiele!
Jetzt entzaubert mir FIFA09 Gänsehaut oder ein total krankes , überdrehtes Lachen nach geglückter Aktion gefolgt von einem "Alderle, wie geil ist das denn, ich kanns kaum glauben!"..
Egal wieviele Kritikpunkte noch herrschen, selten hab ich auf so hohem Niveau meckern können, bei Beiden!
Bild

Bild
Bild

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

aha das alles ist dir also aufgefallen in den 1,5 stunden zwischen deinen beiden posts.

ich muss dich nicht für bekloppt halten, aber ich tue es trotzdem :)
Legolars81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

was bisn du für einer?
Tschuldige das ich meine Begeisterung auf einer Meinungsplattform kundtu...
beleidigen muss ich mich wohl auch lassen..
Denke ich kanns dir aber noch verraten: das alles ist mir sogar vor meinen beiden Posts schon aufgefallen aber hab mich erst überwunden in den 1,5 stunden zwischen meinen posts zu schreiben! Jetzt hältst mich bestimmt für noch bekloppter gell? vor allem weil das jetzt mein dritter post ist. 8O
Bild

Bild
Bild

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ja und weißt du was ich erst recht bekloppt finde?

das du dich deswegen auch noch beleidigt fühlst ^^
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Legolars81 hat geschrieben:Und Hauptpluspunkt bei FIFA ist für mich der rechte Stick, denn ich kann mir damit in vielen Situationen den Ball vorlegen oder in ne Bestimmte Richtung ablenken, wie genial ist das denn, wenn man einen Ball direkt aus der Luft mit dem Spann rechts am Gegenspieler "annimmt" und gleichzeitig sich in den Lauf lüpft um dann per Dropkick aufs Tor zu knallen (das ist mir bisher auch nur einmal gelungen!)? DAS ist Fußball!
wobei ich auch bei PES2009 deutlich mehr sehe als viele Kritiker und beileibe nicht nur die tolle Steuerung, aber dieser rechte Stick fehlt mir mittlerweile total bei PES
und was macht man bei PES 09 mit dem rechten Stick? :D
Hamido
Persönliche Nachricht:

Witz??

Beitrag von Hamido »

Dieser Test ist eine Frechheit!!
81% hahaha ein witz?? Auch wenn ich lache, der is nicht witzig...
PES 2009 ist viel Besser als Pes 2008, wie kann dann die Wertung von 90 auf 81 fallen?? Hahahaha und dann noch das Thema "FIFA" Das ist das Erbärmlichste Fußball spiel allerzeiten, Egal auf Xbox 360 oder auf PC, habs bei beiden Plattformen ausprobiert, und war genauso Enttäuscht wie bei Fifa 07 + 08 auch, einfach nur SCHLECHT!!!
Jungs dieser Test scheint für mich alles andere Als Objektiv, das ist eine... hmm... KAUFT EUCH DAS SPIEL UND SIEHT, WAS KONAMI WIEDER GEZAUBERT HAT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Schnabel86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schnabel86 »

Also ich sags jetzt mal gaaanz einfach und ungeniert:

PES hatte einen hohen Standart erreicht, vom GAMEPlAY spreche ich! Tribüne... Rasen... da pfeif ich drauf!
So, wenn jetzt ein Spiel schon bald die 100 Prozent erreicht hat, ist es sicherlich nicht mehr einfach etwas KRASSES... NEUES... zu bringen. Ihr versteht?
Ich meine, das se jetzt von "95%" Leistung erst mal schwer in nähe 100% Perfektion kommen ist klar.

FIFA... hatte lange nicht die 80% in sicht, hatte aber jetzt einen EVOLUTIONÄREN Schritt nach vorn gemacht, und pändeln sich jetzt auf 90% ein...

In ein paar Jahren hat PES die Lizenzen... und das LETZTE Gewisse etwas, spätesten dann ist es aus und vorbei...

Yop, PES09 ist mein Favorite! Es fässelt noch immer, wie früher und ich finds geil!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PES - Wers nicht kann, spielt eben FiFa.... ;)
Bääääm Alta
Bild
Bild
ElTunco
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ElTunco »

Wer auf aufblasbare Plastikbälle steht,sollte sich unbedingt FIFA 09 zulegen.
Aber realistischer Fussball, wird immer noch mit PES 09 gespielt.
FIFA hat wirklich verdammt stark aufgeholt,aber nach unendlich vielen Matches,mit beiden Games,hab ich zu PES gegriffen.
Das Gameplay,die Ballphysik und besonders das Abwehr verhalten,hat zu meinem entschluss geführt,PES das muss es sein.
Der Test von 4Players,ist nur die meinung des Testers.
Privat spielt er wahrscheinlich kein Fussball(eine vermutung),und kennt dieses nur aus dem TV.
FIFA gibt ja auch immer sehr viel Geld für Werbung aus,kann es sein das etwas in eurem Test geflossen ist?
PS:Die Antwort,wird mir mit der nichtveröffentlichung des Beitrages beantwortet.
Mein Testfazit:Beide haben ihre Vor- und Nachteile,
also mindestens ein Remis!!!!!
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

ElTunco hat geschrieben:FIFA gibt ja auch immer sehr viel Geld für Werbung aus,kann es sein das etwas in eurem Test geflossen ist?
Nee, der Schwager eines Bekannten hat ihn neulich am Busbahnhof gesehen :D

Der Jörg hat kein Bock auf das hier. Wahrscheinlich fühlt er sich angepisst, ungerecht behandelt. Erinnert mich an Babak Rafati am Sonntag gegen Schalke. Der war mit dem Nerven am Ende, pfiff das Spiel nach 1 Minute Nachspielzeit ab (im Spiel zeigte er 20 mal auf die Uhr, man rechnete mit 8 Minuten Nachspielzeit).

Grüße an VONDRIUS :wink:
-NHS-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -NHS- »

Warum glauben hier so viele das PES 2010 sicher die Linzensen hat? Auch wenn bei EA die Verträge auslaufen, können sie diese sicher vrlängern und EA ist wohl kaum so dumm und lässt die Linzensen ziehen...

Ach ja wenn hier so viele Besserwisser sind, dann eröffnet am besten eure eigene Seite die dann mit Usern nur so überfüllt ist [Achtung Ironie]

Sorry für meine erste Frage. EA hat alle Fifa Linzensen bis 2014 d.h. aber nicht das ein anderes Unternhemen diese nicht auch verwenden darf bzw bestimmte. Manche Ligen haben selber die rechte für ihre Namen und dürfen daher mehrfach verkauft werden.

Hat die Bundesliga auch die eigenen rechte?
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

soweit ich weiss hat ea zumindest nur bis 2010 die exklusiven bundesliga rechte. wenn pes sich in zukunft die lizenzen sichert muss das nicht heissen, daß ea sie verliert. sie können ja auch an beide firmen verkauft werden.
nur wenn ea in zukunft die exklusiv rechte behalten will müssen sie sicherlich noch wat drauf legen.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

ich bin kein fifa fanboy und kein PES fanboy! ich habe ab PES 6 beide spiele gespielt (fifa seit fifa 2003 weil ich damals noch PES kannte) und ich muss sagen dieses jahr hat fifa einen großen schritt gemacht! die Grafik ist saugeil das gameplay hat sich enorm verbessert! man sieht das ea sich nicht mehr auf den gewinn ausruht. Bei konami ist es jetzt anders: außer das es langsamer geworden ist, und noch kleine andere sachen (von den man aber fast garnichts merkt), ist es das gleiche wie im vorjahr! ich glaub konami hat es so gemacht: sie haben sich PES 2008 genommen menü verändert ein neuer spielmodi, neue T-shirts dann paar manschaften weg dann PES 2009 raufgeschrieben und fertig war das spiel. also wenn die so weiter machen werden sie wenn sie ein fußballteam wären, in die kreisklasse absteigen!

und wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!
_bayer04_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _bayer04_ »

Schnabel86 hat geschrieben:Also ich sags jetzt mal gaaanz einfach und ungeniert:

PES hatte einen hohen Standart erreicht, vom GAMEPlAY spreche ich! Tribüne... Rasen... da pfeif ich drauf!
So, wenn jetzt ein Spiel schon bald die 100 Prozent erreicht hat, ist es sicherlich nicht mehr einfach etwas KRASSES... NEUES... zu bringen. Ihr versteht?
Ich meine, das se jetzt von "95%" Leistung erst mal schwer in nähe 100% Perfektion kommen ist klar.

FIFA... hatte lange nicht die 80% in sicht, hatte aber jetzt einen EVOLUTIONÄREN Schritt nach vorn gemacht, und pändeln sich jetzt auf 90% ein...

In ein paar Jahren hat PES die Lizenzen... und das LETZTE Gewisse etwas, spätesten dann ist es aus und vorbei...

Yop, PES09 ist mein Favorite! Es fässelt noch immer, wie früher und ich finds geil!

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

PES - Wers nicht kann, spielt eben FiFa.... ;)
Logisch bei PES gewinne auf Top-Spieler jedes Spiel. Aber ich kanns nicht und spiele deswegen Fifa09 :oops:
Meine Xbox360 Games:
GTA IV
Forza Motorsport 2
Virtua Tennis 3
Battlefield: Bad Company
Antworten