@rokkei
sry ersma, ich hatte das garnicht mehr mitbekommen ^^
gut dann lass mich dir hier antworten:
weil es damals das non plus ultra war... ich habs bis zum umfallen mit meinen jungs gezockt... bei PES 2008 war irgendwie nach nen paar stunden grafikbewunderung die ernüchterung da...
und jetzt gibt es sogar konkurrenz, das lässt es noch kleiner wirken... geblieben is nur die ballphysik aber fifa is verdammt nah dran...
glaube die kommen da eher ran als dass pes sich neu erfindet...
irgendwie kann ich diese begeisterung nicht verstehen. das hatte man vielleicht damals als kleines kind gehabt, wo man zum ersten mal ein fußball spiel in 3d gezockt habt, aber ansonsten sind die steigerungen doch, egal in welcher spieleserie immer sehr minimal gewesen. ich wüsste jetzt auch nicht was bei pes5 oder 6 soviel unglaubliches bei gewesen sein soll, gegenüber pes 3 oder 4, daß es einen dermassen vom hocker gerissen hätte.
das ist ein fußball spiel. das kauft man nicht aus begeisterung, sondern einfach weil es fußball ist und fußball sowieso immer spaß macht.
und warum nicht? das is genau das falsche denken, die zahlreichen patches und das editieren von vielen leuten zeigt doch dass sie sich in wirklichkeit zB die bundesliga wünschen...
wenn man alles immer so hin nimmt dann ändert sich nie was... ich glaube das konami genug geld verdient hat um sich die lizenzen zu besorgen... schlechter verkauft als die teile von ea hats sich nicht...
genug geld hiesse also, daß konami reicher sein müsste als ea? wie kommst du bitte darauf?
nicht umsonst hat ea nochmal extra einen haufen geld an die dfl bezahlt, damit ja niemand anderes außer ihnen sich wenigstens bis 2010 die rechte an der bundesliga hat. sich diese rechte also für 2009 schon zu holen war für konami absolut unmöglich.
fifa selbst dürfte sich seit jeher fast doppelt so oft verkaufen wie pes. woher soll konami also das geld haben? die haben kein esel im keller, der goldmünzen kackt. diese lizenzen sind viele millionen wert, wenn man bedenkt, daß allein ein verein wie real madrid heutzutage milliardenschwere verträge abschliessen kann, in dem sie sich selbst vermarkten.
diese lizenzen sind heutzutage wirklich ein haufen geld wert. ich bin mir nichtmal sicher, ob sich konami die leisten könnte, wenn ea nicht auf dem markt wäre- ich glaube nichtmal ea würde sich die lizenz kaufen, wenn sie die lediglich für fifa verwenden dürften.
das is so wie mit mario zB Super Mario Bros. 2 oder Super Mario World sind bisher nicht erreicht obwohl ja alles soooooo viel "toller" geworden ist... man hats damals irgendwie mehr gespielt und mit mehr begeisterung...
das ist doch äpfel mit birnen verglichen. super mario hat sich völlig gewandelt, nicht nur in grafischer hinsicht. nach super mario world kam halt die ära der 3d jump´n´runs, und seit dem ist dieses einstige königsgenre nur noch in einer nische vorhanden, ganz einfach weil es in 3d nicht mehr so gut funktioniert wie in 2d.
diesen wahnsinnigen sprung, der das jnr gameplay total veränderte soll also als vergleich herhalten für den sprung von ps2 pes zum next gen pes?
nein, die frage hast du mir immer noch nicht beantwortet
und zum editor: ich hatte letztes jahr ausnahmsweise mal die pc version, also weiß ich nicht inwie weit der editor sonst eingeschränkt war, da ich mich kaum mit dem beschäftigt hatte. aber fakt ist, daß man dort nunmal alles einfügen konnte, was es sonst auch gab. selbst auf der ps3 ging das, zumindest bis zu dieser bescheuerten einschränkung der grafiken.
ich finde da sollte man nicht mit der version argumentieren, die am wenigsten bietet. wer 360 zockt ist selber schuld ^^