Pro Evolution Soccer 2009

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

RoKKei bitte geh Fifa spielen und werd glücklich! Hamido bringt 100%ige Fakten! Die Ballphysik verschlimmbessert ist einfach ne Aussage auch vom Tester die einfach für Inkompetenz spricht.

Und zu den Lizenzen sei mal gesagt, weil sich der eine Herr ja laut beschwert und meint das wäre ja so Konamis Fehler. Ohne zu sehr auszuholen und auf Klugscheisser zu machen, aber ihr solltet euch mal Fragen warum Real Madrid jedes mal dabei ist und mit der Bundesliga immer Stress herrscht. Die Bundesliga bzw. die ganze Lizenzvergabe von der DFL dem DFB und co. ist hier in Deutschland absoluter Schwachsinn. Man hätte mindestens 30% mehr Geld gemacht wenn man keine Exklusivrechte vergeben hätte. Wenn die das so schnell machen kann Konami da nichts mehr rütteln die Rechte sind weg. Gut gemacht von EA herzlichen Glückwunsch. Dabei ist dieses Vorgehen genau das was das Kartellamt bei uns immer genau versucht in Sachen Fernsehrechte zu vermeiden. Kaufen, Kaufen, Kaufen um den Rest aus der Branche zu drängen.
mefta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mefta »

ich denke vielen geht es so wie bei mir. nur die meisten trauen sich nicht zu sagen oder zu posten.

ich wiederhole mich, was an gameplay angeht ist und war pes sieger. es geht mir um die deutsche liga oder die deutschen mannschaften. wenigstens bayern müsste dabei sein. ich glaube nicht das was ich schreibe mist ist. es ist nur eine entäuschung weil ich viel mehr erwartet habe.

und die transfers sind auch nicht aktuell ..
Limerick78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Limerick78 »

Hi Leute :), beschäftige mich seit ein paar tagen mit pes 2009, find es zudem immer besser.

entschuldigt mich aber ich muss euch meine euphorie mitteilen :)

heute hab ich mal mit den verschiedenen kamara einstellungen ein wenig herrum experimentiert, und hab mal die kamera auf spieler gestellt und nen fixen!!! spieler gewählt, ich muss sagen wow, wirklich wie mitten drin in einem echten fussballspiel, butterweich und fließend, vielleicht anfangs etwas gewöhnungsbedürftigt,
aber da so durch drippeln und tore schießen. einfach klasse... !!!!! genial... und übrigens super grafik, ich weiß nicht was da die leute so zu mekern haben!?

Viel spaß und gutes pes2009 an alle
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

mefta hat geschrieben:ich denke vielen geht es so wie bei mir. nur die meisten trauen sich nicht zu sagen oder zu posten.

ich wiederhole mich, was an gameplay angeht ist und war pes sieger. es geht mir um die deutsche liga oder die deutschen mannschaften. wenigstens bayern müsste dabei sein. ich glaube nicht das was ich schreibe mist ist. es ist nur eine entäuschung weil ich viel mehr erwartet habe.

und die transfers sind auch nicht aktuell ..
Transferpatch kommt in gut einer Woche ;). Finds auch schad das zumindest Bayern und Werder nicht dabei sind, aber ich habs 2 posts weiter oben ja erklärt. Konami weiss ja auch das sie hier viele Kunden haben die unbedingt Bundesliga haben wollen, aber wenn die DFL über alle bestimmt, was übrigens nur bei uns so ist normal verwaltet jeder Klub seine Lizenzrechte selbst und direkt Exklusivrechte für EA rausknallt können sie da halt nix dran ändern, traurig halt aber wer genug Geld hat......aprospro hübscher FIFA09 Werbebanner auffer Page ;D
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

RoKKei bitte geh Fifa spielen und werd glücklich! Hamido bringt 100%ige Fakten! Die Ballphysik verschlimmbessert ist einfach ne Aussage auch vom Tester die einfach für Inkompetenz spricht.
Eigtl wollte ich nur in ruhe meinen Kaffe trinken und n bissl surfen aber das kann nich unkommentiert bleiben...

Wer bist du, das du es dir erlauben kannst einem Redakteur des wohl besten Online-Magazins für Games in Deutschland Inkompetenzen vorzuwerfen???

Du kriegst keine 3 deutsche Sätze auffe reihe und sagst jmd, der du wahrscheinlich gerne wärst, hat keinen plan?

Warum sitzt du dann nich im Redakteursstuhl???

Meinungen sind nie unvoreingenommen und ich kann mich voll in dem Test wiederfinden, andere nicht... So ist das halt aber dann jmd Inkompetent zu nennen?

So und nun lass die Erwachsenen weiterreden und geh zurück ind Bettchen...
Ansaar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ansaar »

Das Spiel ist einfach nur noch schlecht seit dem 2008er Spiel ich kein Pes mehr, obwohl es für mich bisher immer die bessere Wahl war. Schon PES 2008 hat mich abgeschreckt und der 09er ist das Sahnehäuptchen der Katastrophe. Das sieht so aus als ob die Spieler ein Ballmagnet am Fuss haben, und der SOUND ARGHHHHHHHH ich fühl mich an ATARI 2600 erinnert
vanilla-flavour
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vanilla-flavour »

Ich habe die Kommentare hier jetzt seit dem Erscheinen des Tests mit verfolgt - gut vielleicht nicht so lange wie Vondrius aber fast. Und ganz ehrlich gesagt Fifa ist mir egal. Ich habe die Demo kurz gespielt, es sagt mir nicht zu. Aber ich hab nicht lang genug gespielt, um mich ernsthaft darüber äußern zu können und das will ich auch nicht. Mich interessiert ProEvo.
Ich liebe seit PES 6 die Art wie hier Fußball gespielt werden kann. Aber jetzt muss ich mich doch mal zu dem Test äußern. PES 6 würde ich wahrscheinlich immer noch spielen, wenn ich mir nicht ne PS3 zugelegt hätte. Und hierfür hatte ich mir nicht zuletzt wegen dem Test von 4Players PES 2008 gekauft. 90% bei 4Players, da kann man gar nix falsch machen. Aber das Spiel war für mich eine einzige Enttäuschung. Hätte ich das Spiel bewerten müssen, würde sich mein Test sicher so lesen wie dieser hier. Also habe ich mich wahnsinnig auf PES 2009 gefreut. Und das hätte ich mir so oder so gekauft, egal wie der Test ausgefallen wär, da ich mit der 2008er Version einfach nicht warm geworden bin. Als ich den Test gelesen habe - bis dahin hatte ich meine Version noch nicht gespielt - hab ich mir ernste Sorgen gemacht.
PES 2008 --> 90% --> Für mich totaler Müll
PES 2009 --> 81% --> ???

Aber als ich dann meine Meisterliga - und nur diese habe ich bisher gespielt und darauf allein beruht mein Urteil - angefangen habe erwiesen sich meine Bedenken als vollkommen unbegründet. Endlich wieder das gewohnt gute Spielgefühl. Ich will hier nicht zum x. mal die Verbesserungen runter beten, das haben andere schon getan.

Also für mich ist der Test von PES 2009 bzw. die Kombination der Tests von PES 2008 und 2009 mit diesen Wertungen in dieser Reihenfolge absolut aberwitzig. Und das Ganze hat nicht das geringste mit Fifa zu tun - außer vielleicht die Tatsache, dass Fifa 2009 dazu herhalten musste um PES 2009 abzuwerten und nicht wie eigentlich üblich der Vorgänger PES 2008.

Und das Argument, das immer das derzeit Machbare bewertet wird, da muss ich ein wenig schmunzeln: Hat sich meine PS3 etwa seit dem letzten Jahr heimlich weiterentwickelt? Wäre also dieses Jahr für Konami mehr machbar gewesen als letztes Jahr. Liegt die Messlatte dieses Jahr also höher? Ich denke nicht...

Was mich hier wirklich stört ist folgendes:

Wenn hier jemand z.B. bei 4Players nach einem Fußballspiel sucht, dann wird hier suggeriert, dass PES 2008 der absolute Referenztitel ist. Das geht ja mal gar nicht. Das ist natürlich für PES die 2009er Version (wie gesagt Fifa interessiert mich nicht). Für mich sind die Tests von PES 2008 und PES 2009 beide unbrauchbar. Irgendwie neige ich dazu, zu denken die Wertungen gehören vertauscht. Zumindest in der Tendenz.
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

Ich fand PES 08, bis auf ein paar Kleinigkeiten, sehr gut. Im letzten Jahr habe ich bestimmt 200 Meisterliga Spiele absolviert. PES 2009 spielt sich, bis auf die Geschwindigkeit, fast identisch. Widerum gibt es Kleinigkeiten die mir nicht gefallen (z.B. der Torwart), aber es wird mich auch dieses Jahr begeistern. Hoffentlich kommen bald die Fan Patches :D

Hier regen sich viele, mich eingeschlossen, über den Test auf. Es geht nicht um die 81 Punkte, welche im Vergleich zu PES 08 einen herben Verlust darstellt. Der Test suggeriert dem Leser in fast jeder Zeile ein ganz schwaches PES vs dem Überflieger Fifa. PC FIFA stellt er mit PC PES auf eine Stufe, U N F A S S B A R!!!

Daran kann ich beim besten Willen keine Kompetenz erkennen, auch nicht erahnen. Der sogenannte Test ist ein einziger Kommentar, a la F.J. Wagner. Man kreiert einen Aufhänger "Konami ist tot", man schreibt 8 Seiten etwas (PES) schlecht und wirbt nebenbei für etwas anderes (FIFA). Was als eigenständiger Test für PES verkauft wird, ist im Eigentlichen ein Vergleichstest der Marke PRO Fifa und KONTRA PES.

Meine Meinung zum verantwortlichen Redakteur: Er hat einen sauschlechten Job gemacht. Dar war alles, aber NICHT KOMPETENT! Auch sein letzter Kommentar zu der hier vorgetragenden Diskussion war ein eine Katastrophe und zeugte NICHT von Kompetenz. Seitdem duckt er sich weg...echt kompetent :D
sTyLeZ2k6
Persönliche Nachricht:

oh man..

Beitrag von sTyLeZ2k6 »

autsch...
nein nein nein..
da wurde echt viel falsch gemacht find ich
war immer seit dem 3ten teil absoluter pro evo supporter, habs geliebt bei mir oder nem kumpel tage und nächte lang zu 2 meister liga zu spielen meine spieler zu trainieren usw...
kombiniert mit nen paar konsummitteln wie zB bier ham wir uns da immer richtig reingesteigert xD
jetz hab ich PES 09 mal ausgeliehen..
muss sagen ich bin echt enttäuscht

ich hab mich am meisten auf den be a legend modus gefreut, der enttäuscht mich am meisten
meine mitspieler spielen zum teil so beschissende pässe dass es echt zum heulen is
ich lauf in den freien raum wink wie verrückt und mein mitspieler führt den ball und spielt ihn erst nach 10 seks wo ich dann schon längst im abseits bin..
wenn ich stürmer bin und die andere mannschaft 61 % ballbesitz hat oda so, dann verbring ich ne viertelstunde damit den blöden rasen anzuschaun.. der modus wurde schonma verkackt
dann die tolle lizensierte champions league..

frag mich sowieso: was bringt die? is im prinzip des gleiche wie nen pokal mit gruppenphase die teams kann man ja bestimmen..

meister liga hab ich noch nich gespielt, aber wenns wieder so is wie im 08er, dass man sein team nich von anfang an komplett selbst zusammenstellen kann, aber dann halt des gehalt zahlen muss, sonder höchstens 1, 2 spieler auswechseln kann aus dem team, dann würd mich des auch richtig ankotzen..

habs immer geliebt mir nen team mit jungen spielern wie shimizu usw zu erstellen und die dann zu weltklasse spielern zu trainieren

naja ich denk ich bleib bei meiner guten alten ps2 und PES 6

ich finde nämlich auch, dass das spiel irgendwie in punkto ballphysik und vor allem dem bewegungsablauf der spieler, die den ball zT so bescheuert annehmen dass du dich fragst ob du in der championsleague bist oder doch eher den 1.FC Hinterdipflfing im großen Lokalderby gegen den SC dümplhausen bewunderst ..
dazu noch diese unglaublich trägen meiner meinung nach wirklich übertriebenen bewegungen..

naja bin enttäuscht von dem spiel, will aber keine wertung abgeben, weil ich das ganze nicht neutral betrachten kann, und einfach im vergleich zum vorgänger, bzw vor allem PES 6 zu viel falsch gemacht wurde, und zu wenige technische sowie spielerische neuerungen kamen, die das ganze spielerlebnis sogar noch verschlechtern..
mefta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mefta »

[/quote] Transferpatch kommt in gut einer Woche ;).[/quote]

Transferpatch auch für xbox360 ??
oder meinst du für PC??
bonovox99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bonovox99 »

@Ansaar und Vanilla-flalvour
seid Ihr Seelenverwandt? Innerhalb von 30 Minuten bei 4Players angemeldet (die ID ist aufeinander folgend) und hier den ersten Beitrag geschrieben. Ihr solltet am Wochenende Lotto spielen :)

VONDRIUS hat es mal wieder auf Platz 1 der Kommentare geschafft :D Bei Farcry2 durfte, musste, konnte...wie auch immer VONDRIUS in der ersten Minute/Sekunde kommentieren. Was für eine ehrliche Website das hier doch ist :D
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

mefta hat geschrieben: Transferpatch auch für xbox360 ??
oder meinst du für PC??

Anfang November für Xbox360,PS3 und PC da wo auch Atheltico Madrid und co. noch lizensiert eingefügt werden.

und Rokkei.... man du bist so peinlich die Hälfte hier hat dich eh auf ignore und kann deine sinnlosen und dämlichen Kommentare Gott sei dank eh nicht mehr lesen. Man muss kein Redakteur sein um Ahnung von Videospielen zu haben, eher im Gegenteil. Jörg kann ja seine Meinung haben nur ich bin ganz klar der Ansicht das "verschlimmbesserte Ballphysik" einfach total falsch ist und 19/20 Testern sehen das genauso wie ich. Naja aber 4players ist ja das beste Online Magazin wie du sagst, die müssen es ja dann wissen ;D. Die haun auch beim nächsten WoW Addon die 90% raus und sagen die Grafik sei so geil, also ich weiss nicht ;D
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

RoKKei hat geschrieben: ich glaube zur zeit ham 360 spieler was gute spiele betrifft die besseren karten... bis auf Little Big Planet und MGS anzuschauen geh ich gelangweilt am PS3 regal vorbei...
diese ansicht soll ich als hardcore gamer mal verstehen...konsolen sind für mich immer nur sekundäre spielgeräte, für einige ausnahme titlel und party games zu denen halt auch irgendwie sportspiele zählen.
generell zockt man spiele eher am pc, wo sowieso alle 360 spiele früher oder später landen. von daher weiss ich nicht, was ich mit dieser konsole soll. die ist eher was für leute, die nicht soviel spielen wie ich :)
bonovox99 hat geschrieben: VONDRIUS hat es mal wieder auf Platz 1 der Kommentare geschafft :D Bei Farcry2 durfte, musste, konnte...wie auch immer VONDRIUS in der ersten Minute/Sekunde kommentieren. Was für eine ehrliche Website das hier doch ist :D
bisher hielt ich deine anschuldigungen ja für ziemlichen blödsinn, aber das er das sogar bei fc2 hinbekommen hat stinkt doch irgendwie. ^^
o0Pascal0o
Persönliche Nachricht:

Beitrag von o0Pascal0o »

TNT.Achtung! hat geschrieben: diese ansicht soll ich als hardcore gamer mal verstehen...konsolen sind für mich immer nur sekundäre spielgeräte, für einige ausnahme titlel und party games zu denen halt auch irgendwie sportspiele zählen.
generell zockt man spiele eher am pc, wo sowieso alle 360 spiele früher oder später landen. von daher weiss ich nicht, was ich mit dieser konsole soll. die ist eher was für leute, die nicht soviel spielen wie ich :)
Stimme Dir da voll zu, bis auf, dass Sportspiele Partyspiele sind. Es gibt zwar Partyrennspiele, aber das ist nicht die Mehrzahl.

Gruß

Pascal
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

das kommt drauf an, wie du sie spielst. also ich zocke bis auf pes eigentlich überhaupt keine sportspiele und pes spiele ich fast ausschliesslich nur mit kollegen zusammen. von daher ist es für mich schon sowas wie ein partyspiel.
Antworten