EndWar

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

EndWar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Advance Wars, das sind anspruchsvolle taktische Geplänkel, die auf Nintendos Kleinstem groß rausgekommen sind. Das ist digitalisiertes Schach, bei dem jede Figur eine große Stärke und eine ebenso große Schwäche hat. Das ist aber für viele MS-DOS-, TurboGrafx- und PC-Engine-Veteranen auch ein ziemlich alter Hut. Die haben sich nämlich vor 20 Jahren schon ganz ähnliche Gefechte geliefert. Nectaris h...

Hier geht es zum gesamten Bericht: EndWar
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

End War

Beitrag von Steppenwaelder »

:cry: omg ich hab viel mehr erwartet.
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

ich hab das spiel und so schlimm ist es auch wieder nicht. Gold würde ich ihm jetzt auch nicht geben, aber es macht durchaus spass. Mit dem Spielprinzip kann man sich durchaus lange beschäftigen und der editor gefällt mir auch gut.
Was mich etwas nervt ist, dass die KI immer nur schwere Artillerie baut, wenn sie ein Depot eingenommen hat. Da fehlt einfach auf Dauer die taktische Rafinesse...
Benutzeravatar
Kid Icarus
Beiträge: 6171
Registriert: 19.10.2008 14:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Habe es auch und würde trotzdem eher in Richtung 80% gehen. Macht Spaß, aber ich finde es auf längere Zeit etwas zu schwer, und Abwechslung fehlt. Ich spiele lieber Advance Wars, das macht mehr Spaß :wink:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

Advance Wars klingt richtig gut...einer der Gründe, warum ich DS-Besitzer etwas beneide;)
werde es aber wahrscheinlich nie spielen können, weil ich der Sony-Community angehöre und somit auf die eher begrenzte PSP-Auswahl zurückgreifen muss...;)
verglichen mit "Field Commander" gefällt mir Endwar doch viel besser. Die KI ist etwas ausgefeilter und es ist mehr taktische Rafinesse dabei...
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Benjamin »

Ratio hat geschrieben:Advance Wars klingt richtig gut...einer der Gründe, warum ich DS-Besitzer etwas beneide;)
werde es aber wahrscheinlich nie spielen können, weil ich der Sony-Community angehöre und somit auf die eher begrenzte PSP-Auswahl zurückgreifen muss...;)
verglichen mit "Field Commander" gefällt mir Endwar doch viel besser. Die KI ist etwas ausgefeilter und es ist mehr taktische Rafinesse dabei...
Dabei ist Field Commander nicht viel mehr als ein ziemlich dreister AW-Clon. ;) Und für meinen Geschmack vor allem auf Dauer motivierender als EW.

Ben
B-S Johne
Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2008 10:45
Persönliche Nachricht:

Bewertung nicht nachvollziehbar...80 % wären schon drin

Beitrag von B-S Johne »

Ich habe das Spiel auch und kann die Bewertung nicht nachvollziehen.

Um mal ein paar Sachen richtig zu stellen:

1) Die Kampagne ist nicht für jede Partei gleich.
Die amerikanische Kamp. unterscheidet sich von der Europäischen z.B. in den Einheiten, deren Position und auch den Versorgungsdepots. Bei der russischen Kampagne - die man erst später freischaltet - ist das Map-Design zum Teil zwar ähnlich aber einige Karten sind auch komplett anders. Die russische Kampagne bietet zudem auch andere Einheiten und lässt sich völlig anders spielen...besonders taktisch sehr herausfordernd.

2) Die KI ist allgemein sehr gut gelungen.
Die angesprochenen "bösen Schnitzer", dass eine fast zerstörte, unterlegene Einheit trotzdem angreift, ist mir nur in der leichten (Euro-) Kampagne äußerst selten aufgefallen. Das ist meiner Meinung aber auch gut so, sonst wäre es auch nicht "der leichte Schwierigkeitsgrad" und das Spiel wäre insgesamt viel zu schwierig und überhaupt nicht schaffbar.

3) Das sich die Einheitentypen von Endwar auf das Nötigste beschränken kann ich absolut nicht bestätigen.
Es gibt mehr als 20 verschiedene Einheiten, die von leichter und schwerer Infanterie, über Jeeps, Panzer, Flaks und Artillerie, bis hin zu Marine- und Lufteinheiten reichen. Taktisch bieten sich damit schon sehr viele Möglichkeiten. Einen "mittelschweren-" oder "Megapanzer" habe ich bei der Auswahl jdf. noch nicht vermisst :wink:

4) Der Editor bedarf zwar einer kurzen Eingewöhnung, ist zum erstellen schneller Partien allerdings gut geeignet,
da man eben nicht jedes einzelne Hex-Feld editieren muss... und wer die Truppenverbände - die nicht nur aus 4 Einheiten bestehen müssen - nicht mag...kann die Einheiten auch in den verschiedenen Depots unterbringen.


Mein Fazit: Ich zocke das Game nun seit mehreren Stunden und es bereitet mir immer noch Freude.
Auch wenn das Spiel grafisch nicht auf dem neusten Stand ist, ist es spielerisch doch sehr gelungen und ich würde in Sachen Spielspaß im Bereich Hand-Held 89 % geben.
Bisch@lfs
Beiträge: 111
Registriert: 16.05.2006 20:41
Persönliche Nachricht:

Re: Bewertung nicht nachvollziehbar...80 % wären schon drin

Beitrag von Bisch@lfs »

Bei mir isses wie mit den Supermarktkassen.

Mit meiner WII schaute ich sabbernd auf die Rockbandumsetzungen (PS3, X360) und Arcadeklassiker (sensible soccer, speedball 2000) der Nachbarlager und mit meiner PSP geht's mir wieder genau anders herum.
Sogar Jagged Alliance gibt's für's DS (!)
Ich liebe Spiele wie advance wars / gameboy wars / battle isle und genau solche Spiele sind ideal für Handhelds. Für DS gibt's da ja eben schon super Spiele. Bie der PSP konnte mich nichts überzeugen.
Den Test habe ich angesichts der Endnote erst gar nicht gelesen, aber das Posting von B-S Johne macht mir ja direkt wieder Mut
Ratio
Beiträge: 280
Registriert: 02.04.2008 19:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ratio »

4P|Benjamin hat geschrieben:
Dabei ist Field Commander nicht viel mehr als ein ziemlich dreister AW-Clon. ;) Und für meinen Geschmack vor allem auf Dauer motivierender als EW.

Ben
Field Commander gefällt mir auch sehr gut. Vor allem wegen der 3D-Grafik und der netten Kampagne.
Was mir bei EndWar besser gefällt ist vor allem die "Battle-Isle-Taktik". Ich finde sie herausfordernder und die KI kommt speziell bei Editormissionen etwas besser weg, als bei FC.
Natürlich ist da auch viel Geschmackssache dabei...als alter World in Conflict-Veteran sagt mir auch die Thematik etwas mehr zu;) .
rc07
Beiträge: 1
Registriert: 18.11.2008 20:59
Persönliche Nachricht:

Bewertung absolut unverständlich!!!

Beitrag von rc07 »

Für mich ist diese Bewertung ebenfalls absolut unverständlich.

@B-S Johne: Ich stimme dir vollkommen zu!

Ich habe dieses Spiel seit dem Wochenende jede freie Minute gezockt und finde es einfach nur genial (für mich sogar noch einen Tick besser als Advance Wars). Eigentlich hatte ich mit einer Wertung um 90% gerechnet. Als ich dann gestern diesen "Test" las, konnte ich es einfach nicht fassen.

Ich kann nur jedem Strategiefan raten, sich ein eigenes Bild zu machen und sich nicht von diesem miesen "Test", welcher alles andere als objektiv ist, abschrecken zu lassen!
Benutzeravatar
SeppoS007
Beiträge: 174
Registriert: 19.07.2005 12:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeppoS007 »

Benjamin Schmädig hat geschrieben:Ein grafisches aktuelles Battle Isle - das spielerisch und inhaltlich nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Nunja, irgendwie beinhaltet das Fazit nicht wirklich eine 6x-Prozentmeinung. Normalerweise bin ich es gewohnt, dass der Ton an dieser Stelle nen wenig härter ist ;) Ich hab schon sehr lange auf nen BI-Klon für die PSP gewartet und gehofft. Dass das Spielprinzip sich nicht weiterentwickelt hat, bzw. "nicht auf der Höhe der Zeit ist" finde ich jetzt nicht so störend. Solange es Spaß macht wie damals... :roll:
ArcticAge
Beiträge: 294
Registriert: 21.12.2008 15:10
Persönliche Nachricht:

enttäucht

Beitrag von ArcticAge »

Also die PSP version is so abgespeckt das is ja wirklich mies! Warum kanns nich so sein wie bei den "großen" Konsolen?!
Antworten