Stronghold 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Stronghold 2

Beitrag von 4P|Bot »

Könige! Ritter! Katapulte! Festungen! Das ist eure Welt? Dann habt ihr vielleicht schon ein Auge auf Stronghold 2 geworfen. Die "ultimative Burgensimulation" der britischen Firefly Studios will eure Mittelalter-Herzen im Sturm erobern. Wir haben uns mit Feuereifer ins Aufbau- und Schlachtengetümmel gestürzt und wollten die Spielspaßwälle stürmen. Aber der Weg zum Sieg war verdammt steinig… <br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3595" target="_blank">Stronghold 2</a>
johndoe-freename-81181
Persönliche Nachricht:

Ich gebe 30%

Beitrag von johndoe-freename-81181 »

Ich kann dem Artikel voll und ganz zustimmen
Nur eins fehlt
Das Spiel stürzt so dermassen oft ab, das es selbst wenn man über die Bugs hinwegsieht absolut unspielbar ist.

Meine Wertung deswegen 30%
Arm-Commander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arm-Commander »

ich kann dem test nur beipflichten.

das game hat ja schon wertungen um die 85 % bekommen.

wie das? keine ahnung. die grafik ist nicht soo toll und das gameplay sowieso unter aller kanone.

schließlich soll ein spiel doch spass machen und darum eine hohe wertung bekommen. ich verstehe nicht, warum die schlachten so verhunzt wurden.

freut mich, dass sich mal jemand traut einen \"grossen\" titel gerecht zu bewerten.
johndoe-freename-63045
Persönliche Nachricht:

kapier ich nich

Beitrag von johndoe-freename-63045 »

ich versteh nich was ihr habt??!

das aufziehen der eigenen burg (inklusive dem austüfteln der einzelnen wirtschaftsaspekte - \"kann da noch ein holzfeller-haus hin oder soll ich lieber in eine jägerhütte inverstieren?\"), das rekrutieren einer armee und das verteidigen der eigenen burg - alles extrem spannend...

sicherlich ist SH 2 nich perfekt, doch macht es einfach einen riesen spaß zu bestaunen, wie die eigene burg wächst und wächst...

ich kann den 86% der gamestar nur beipflichten
Nikolaus117
Persönliche Nachricht:

finde ich auch

Beitrag von Nikolaus117 »

´das ist gut vll gibt es irgend wann nen patch wo die KI verbeeeret wird bei der hacjkt es nämlich der rest ist gut finde ich!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ach ja seht ihr
schon wieder hat sich bewiesen, dass ein wirklich Objektiver Test eines Titels nicht möglich ist, das es immer auf den Tester ankommt. vllt hat ja dem gamestar tester diese Strunzblöde KI zugesagt wer weiss...
NIEMAND auf dieser Welt kann etwas wirklich Objektiv bewerten, weil immer ein Teil seiner eigennen Erfahrungen einfließt, weshalt ich jeden Spiele Test als gerecht ansehe, aber auch anmerken muss, dass man sich nicht auf einen einzigen verlassen sollte, wenn man mit dem Gedanken spielt sich das Spiel zuzulegen.
Und aus diesem Grund kann ich auch immer nur herzhaft über die Leute lachen, die die Test hier bei 4players als schlecht bezeichnen. vllt sprechen sie ihnen nicht aus der Seele, oder grade so stark hinein, dass sie es nicht wahr haben wollen, aber wirklich schlechte Test sind die, die die Negativpunkte einfach übergehen!
myro87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von myro87 »

für stronghold fans genial!
kommen mit sicherheit noch patches raus die das ein oder andere regeln... ich werds uaf jedenfall zocken, sh is einfach nur das geilste strategiespiel überhaupt! :)

mal zum test...
hardware anforderung höher als bei hl is klar... wenn der pc alles berechnen muss... wenn man stufenlos zoomen und drehen kann, viele einheiten hat und ne riesen wirtschaft. selbst bei sh1 hab ich mit kollegen immer massenschlachten gehabt...
mit 4 leuten und jeweils über 300 einheiten... soll mal ein spiel mit der qualität nachmachen. ich find stronghold einfach nur geil^^

ok ki kann man immer drüber streiten, war bei sh1 auch so, ein kleines loch hinter der burg in der wand und auf den restlichen nur bogenschützen+feuer, hat der gegner immer versucht durch die kleine lücke hinter der burg durchzustürmen... naja war für die kein durchkommen.. hehe so hat man uach harte missionen geknackt ;)
und dann noch das mauern einreißen, ok hätt man sich heutzutage was anderes einfallen lassen können als die versinken zu lassen

aber dennoch für einen eingefleischten sh fan is sh2 ein muss!
meine einstellung dazu
haut rein!
Grimreaper77
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grimreaper77 »

Was glaubt ihr eigentlich, warum man die draufsicht-perspektive eingeführt hat (leertaste) damit solche sachen wie lücken nicht mehr passieren. wers nicht benutzt braucht sich nicht wundern

huch hohe hardwareanforderungen... schon mal was von detail-einstellungen gehört (gut man sieht vielleicht nicht den Burgherrn popeln aber was solls)
aber ne, gleich mal hohe auflösung (am besten noch 32 Bit Farbtiefe!!!). ich musste auch ein wenig anpassen. es stört kein meter

hab es von der ersten stunde an und intensiv gezogt: Abstürze=0! Vielleicht mal system updaten?!

ich hab das spiel selbst, und alle vorgänger auch. und ich muss wirklich sagen, dass es eines der detailreichsten spiele ist. die ki könnte wirklich besser sein und vielleicht gelingt es mit einem der nächsten patches ja die performance zu steigern.

Die Wertung (gerade was spielspass angeht) empfinde ich als ungerechtfertigt. Ich selbst würde auch auf 80-90 Prozent kommen. Es macht einfach viel spass! Firefly hat einen guten Job hingelegt
johndoe-freename-40289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-40289 »

Hahahaha, selten zu gelacht ... die ersten 2 Seiten des Tests sind SEHR gut geschrieben! Auch wenn es ja eigentlich nicht so lustig ist wenn ein Spiel völlig verbuggt ist!

Sowas werde ich mir auf jeden Fall nicht zulegen! Irgendwann werden es hoffentlich auch die letzten Entwickler merken das sie Käufer verlieren wenn sie ein Spiel verbuggt auf den Markt bringen! Mal abgesehen davon das ihnen bei weiteren Spiele das Stigmata der ganzen Bugs anhängt!

Evtl. ist ihnen auch einfach das Geld ausgegangen und sie mußten das Spiel übereilt auf den Markt werfen ... so wie bei Ascaron z.B. ... oder Jowood (Söldner)
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Mir gefällt Stronghold 2 bis auf einige kleine Macken bislang auch sehr gut, ich finde die Atmosphäre perfekt und die friedliche Kampagne gut gelungen (bis auf die Angriffe von Vogelfreien - hallo? Friedliche Kampagne??).
Zur Wertung, die ich jetzt nicht angreifen will, das machen schon andere, aber eines: Herr Luibl setzt wohl des öfteren übergroße Erwartungen in manche Spiele, die dann leider enttäuscht werden. Daraufhin ist Herr Luibl persönlich beleidigt und versucht, wo es geht, das betreffende Spiel schlecht zu machen und bis zur Schmerzgrenze so niedrig zu bewerten, dass er es gerade noch rechtfertigen kann. Schon bei mehreren Titeln aufgefallen.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Übergroße Erwartungen...

Beitrag von Jörg Luibl »

crizi hat geschrieben: Herr Luibl setzt wohl des öfteren übergroße Erwartungen in manche Spiele, die dann leider enttäuscht werden.
Zu den übergroßen Erwartungen zitiere ich mal das, was der Hersteller auf der Verpackung verspricht:

Erlebe die ultimative Burgensimulation.

Stronghold 2 bringt dem Spieler die Belagerungskämpfe (...) so akkurat und spannend nahe, wie wohl kein anderes Computerspiel zuvor.

In diesem Genre wurden schon vor einigen Jahren Maßstäbe gesetzt, hinter denen Stronghold 2 weit hinterher hinkt. Wenn man Kämpfe anbietet, wenn man Feldschlachten und Belagerungen anbietet, dann darf
man sie einfach nicht so erbärmlich inszenieren, dass man lieber zum ergrauten Age of Kings greifen würde.
johndoe-freename-48938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-48938 »

Wer mit Abstürzen zu kämpfen hat, sollte auf den Keks verzichten und wieder mit der CD im Laufwerk spielen.
johndoe-freename-81154
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81154 »

Als alter Stronghold Veteran hab ich mir das Spiel direkt am Freitag gekauft. Da von entwickler ja gesagt wurde das beim Release alle Fehler mit einem Patch ausgemerzt sind. Gut hatte damit gerechnet das noch Fehler gibt, aber was dann am Ende rausgekommen ist war schlimm.
Ich habe zwar keine Abstürze, es läuft auch weitestgehend flüssig, nur das Gameplay ist wirklich für die Füsse. Die Militärische Kampanie habe ich Angefangen und mittlerweile frustriert abgebrochen.
Habe dann eine Königsmacher Spiel gestartet, da ist mir aufgefallen das es keine Hilfe für die Bunten Buttons zum erstellen gibt. Ein kleiner Text der eingeblended wird wenn man über den Knopf geht hätte es getan.
Gut die Wirtschaftskampanie macht wirklich mehr spass als die anderen Spielmodi.
Samstag hab ich mich mit ein paar Freunden getroffen um eine Runde Stronghold im Multiplayer zu Spielen. Wir haben noch nie viel davon gehalten Gegeneinander zu Spielen, also Multiplayer Spiel Starten und Bots hinzufügen.....Man kann im Multiplayer keine Bots hinzufügen.....Damit war dann auch dieser Versuch gestorben.
Über das Spiel kann man nur ein Sagen, das es schlecht gemacht ist. Die Ideen sind ganz ok, nur die umsetzung ist übel. Mir hätte eine Stronghold 1 mit Grösseren Karten, besserer KI, und mehr Möglichkeiten gereicht. Bekommen habe ich ein viel zu Kompliziertes Spiel mit weniger sinnvollen Features als der erste Teil.
Da es Spielmechanische Fehler sind Rechne ich auch nicht damit das sich daran durch Patches irgend etwas ändert. Das Spiel hätte so oder so mind. noch ein halbes Jahr entwicklungszeit gebraucht.
johndoe-freename-46459
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46459 »

patch 1.1 installieren und nochmal testen
johndoe-freename-81154
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-81154 »

1.1 liegt dem Spiel ja bei. Und ich zumindest hatte ihn gleich vor dem ersten Start Installiert.
Antworten