Gothic 3: Götterdämmerung

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Ist n Fünftel, reicht doch :D
[IMG]http://img353.imageshack.us/img353/7962/loggaopethex4.jpg[/IMG]
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Wertung

Beitrag von dRaMaTiC »

ohje, wasn das. Ein Addon zu Gothic 3. Die 20% Pünktchen sind bestimmt nur gnaden punkte um es nicht ganz lächerlich aussehen zu lassen.

Leid tut mir nur die arme G3 Community die seither an Patches bastelt und auf bessere Tage hofft.
zaphood
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zaphood »

@autor
he du kannst ja auch lustig sein.
echt lustiger bericht
so lustig, ich hab echt gegrinst beim lesen.
da du wohl doch ein lustiger kerl bist, geh ich mal davon aus, das du bei deiner kolumne nur nen schlechten tag hattest.
manchmal muß man ja die geister füttern, die man gerufen hat, auc wenn man mal keine lust(ig) hat
grüße
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

The Bth Dimension hat geschrieben:
Hans_Wurst80 hat geschrieben:Naja... das hast Du ja auch erfahren oder? Du sollst Dir das Spiel NICHT kaufen, eben WEIL die moderne Patchpolitik Sch**ße ist. Ist doch ganz einfach. :wink:
Dass ichs nicht kaufen soll habe ich durchaus verstanden ^^ Aber mit einigen Patches könnte ein Spiel enstehen, das 70% verdient hätte und da würde ich dies natürlich gerne erfahren, wenn es jemals so sein sollte. Denn ohne all diese Fehler im Spiel läge die Götterdämmerung bereits in meinem Laufwerk :wink: Ist ja nur ein Addon, da erwarte ich schliesslich nicht, dass es das Genre revolutioniert.
Deine Argumente sind ja soweit in Ordnung. Aber 4P ist ja nicht die einzige Möglichkeiten an Infos über das Spiel zu kommen. Also nehm es hin und Vergleiche einfach mit anderen Tests. Dann schau welche/r Test/s dir am meisten entgegenkommt/en und zieh dir deine eigenen Schlüsse daraus (zum Glück wurde jeder Mensch mit seinem eigenen exklusiven Gehirm beschenkt).
Gamestar versucht bspw. einem Spiel so weit wie möglich neutral gerecht zu werden (auch wenn sie immer gerne auch exklusive Spielversionen erhaltne, was man als Leser dann ja einfach mal im Hinterkopf behlaten kann), während 4P gerne provoziert und sich damit im tagestakt Freunde wie Feinde macht. So ist 4P halt.
Pulsedriver15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pulsedriver15 »

Also ich finds total genial^^

Für knappe 22 Euro kriegt man eine top aktuelle DVD, welche man dann fein säuberlich neben GothiKOTZ 3 auf sein Regal stellen kann und somit einen weiteren zur Staub-Bekämpfung sehr gut geeigneten Artikel sein Eigen nennen darf. Was will man mehr...^^

Außer man steht natürlich auf so RPGs wie Fallout 3, bei dem noch nicht mal ansatzweise Staub drauf liegen bleibt... und das auch noch bei einem höheren Preis^^

Weiter so Jowood. Dann leb ich bald wie in einer CD/DVD Pressfabrik. Nämlich absolut Staubfrei!^^
Als Hirte erlaube mir,
zu dienen mein Vater dir.
Deine Macht reichst du uns durch deine Hand
diese verbindet uns wie ein heiliges Band.
Wir waaten durch ein Meer voll Blut.
Gib uns dafür Kraft und Mut.

In nomine patris et filii et spiritus sancti!
Amen

Bild
feO2x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von feO2x »

Draak hat geschrieben: Jeden Bug, den man durch einen Patch fixen kann, kann man theoretisch auch schon vor dem Release des Spiels beheben! Und für alle anderen unbehebbaren Bugs muss eben der entsprechende Code von Grund auf neu programmiert werden.
Ich bin Student der Technischen Informaitk und habe mich auch schon ein bisschen mit Engine-Programmierung auseinandergesetzt, weswegen ich oben genannten Kommentar nicht zustimmen kann, denn:

1) Piranha Bytes wird sich hüten, einen Programmierer in ein Entwicklertema von Jowood zu schicken, der weiß, wie die Engine aufgebaut ist (allein schon aus dem Grund, weil sich beide Firmen nach G3 "getrennt" haben.

2) Jowood ist hauptsächlich Publisher - das einzige Team (Sunflowers), welches sie meines Wissens selbst aufgebaut haben, wird an Anno 1404 arbeiten und folglich auch kaum Zeit für G3 Götterdämmerung haben.

3) Was wollt ihr also schließlich von einem indischen Entwicklerteam erwarten? Das sie sich alleine durch den Quelltext pflügen und dessen Bugs beheben? Ehrlich, ich würde behaupten , es ist einfacher, eine neue Engine zu schreiben, als eine unbekannte, teils verbuggte auseinanderzunehmen und zu verbessern. Dass das die Entwicklungszeit für das G3-Addon gesprengt hätte, ist ebenfalls klar.

4) Schlussfolgerung: Es wird ein genauso verbuggtes Spiel herausgebracht, wie es schon Gothic 3 war. Die Engine ist nun mal Fundament für alle weiteren Designmittel, die eine Engine zum Spiel machen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das Team aus Indien nicht mit einer gepatchten Engine von G3 das Addon entwickelt hat, da es schon angekündigt wurde, als die Patch-Reihe von G3 noch nicht abgeschlossen war.

Desweiteren wäre es auch eine Taktik des Publishers, illegale Downloads zu verhindern, indem ein unfertiges Spiel in den Markt kommt, welches für jedes Crackerteam erst mal uninteressant scheint, da man mit jedem Patch, der erscheint, den aktuellsten Crack aushebeln könnte. Schaut mal nach, wie viele illegale Source-Links es für Götterdämmerung gibt, ich denke, es wird nicht viele geben. Nicht umsonst hat sich zumindest der berühmte Day-One-Patch im Spielealltag Bekanntschaft gemacht.

Mit Grüßen
Filz(t)
hasta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hasta »

Strike :^^: Eine perfekte Wertung und Balsam für die Seele aller Gothic-Fans

Was soll ich von einem Publisher halten, der ein Riesendesaster verursacht (G3) und dieses dann nochmals wiederholt? Da gehen mir echt die Worte aus...

Das wäre die Chance gewesen, die Gothic-Fans zu versöhnen und auf G4 einzustimmen...nun bin ich auf G4 eingestimmt...es kann ja zum Glück nicht schlimmer werden. Mir tut es nur leid um Spellbound...ich hoffe, die setzen sich noch rechtzeitig von JoWood ab.

Eigentlich hätte ich nicht mal ein Addon gebraucht, sondern einen Riesenpatch für G3, der die tolle Arbeit der Community in Sachen Patches aufgreift und G3 weiter aufwertet. Hätte gereicht. Aber so....

Und allen die eine Wertung 20 für zu niedrig halten sei gesagt:
es mag eine "politische" Wertung sein, aber es ist Zeit sich gegen die widerwärtigen Geschäftspraktiken von JoWood zur Wehr zu setzen. Danke Jörg!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Filz1001 hat geschrieben: Desweiteren wäre es auch eine Taktik des Publishers, illegale Downloads zu verhindern, indem ein unfertiges Spiel in den Markt kommt, welches für jedes Crackerteam erst mal uninteressant scheint, da man mit jedem Patch, der erscheint, den aktuellsten Crack aushebeln könnte.
Abgesehen davon, dass so mithin die dümmste "Taktik" ist, die man als Publisher in diesem Zusammenhang verfolgen könnte, so werden Cracks NATÜRLICH auch immer zeitnah zur jeweiligen Patchversion veröffentlicht.

Merke, NICHTS hilft gegen Kopien. Man kann nur mit ihnen leben, nicht gegen sie :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Filz1001 hat geschrieben:
2) Jowood ist hauptsächlich Publisher - das einzige Team (Sunflowers), welches sie meines Wissens selbst aufgebaut haben, wird an Anno 1404 arbeiten und folglich auch kaum Zeit für G3 Götterdämmerung haben.

Mit Grüßen
Filz(t)
Kleine Richtigstellung:

JoWood hat & hatte mit der Anno-Reihe (zum Glück!) nie etwas am Hut.
Das ursprüngliche Anno1602 wurde von MaxDesign (einem österreichischem Entwickler) geschaffen, den Vertrieb übernahm die deutsche Firma Sunflowers.
MaxDesign löste sich 2004 auf, nachdem 2002/2003 Anno 1503 erschienen war.
Sunflowers ließ dann den Nachfolger 1701 von der Mainzer Softwareschmiede RelatedDesign entwickeln, die aktuell auch mit dem neuesten Teil der Serie, Anno1404, betraut sind.
Sunflowers wurde 2007 von UbiSoft aufgekauft.

@topic:

Absolut gerechtfertigte Wertung, ich habe bereits G3 nach 2 Stunden Test enttäuscht zum Händler zurückgebracht.
hasta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hasta »

JimboDuck hat geschrieben:Gamestar versucht bspw. einem Spiel so weit wie möglich neutral gerecht zu werden (auch wenn sie immer gerne auch exklusive Spielversionen erhaltne, was man als Leser dann ja einfach mal im Hinterkopf behlaten kann), während 4P gerne provoziert und sich damit im tagestakt Freunde wie Feinde macht. So ist 4P halt.
Sorry Doppelpost, aber da muss ich grad nochmal nachlegen...

Gamestar...."neutral gerecht werden"....hmmm. Nun die von der Gamestar glauben auch, dass die ein super Spielemag sind und ihre Wertungen absolut begründet. Aber glaub mir...es gibt da ein Problem mit Selbst- und Fremdwahrnehmung.

In Sachen witcher gabs nix was bei der Gamestar neutral gerecht war...es gab auch keine Einsicht, sondern der Hörrrr Smidt hat weiterhin bei jeder Gelegenheit nachgetreten. Die Unmenge kritischer Forenbeiträger verschwand schwupps durch ein Forenupdate...so kann man auch mit Kritik umgehen.
Gamestar lese ich eigentlich nur noch, um mich zu amüsieren...
SalBei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SalBei »

Man sollte auch kein deutsches Spiel an ein indisches Team weitergeben. Inder können guten Curry machen und das war es dann auch schon.
Bild
JimboDuck
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JimboDuck »

Filz1001 hat geschrieben:
Draak hat geschrieben: Jeden Bug, den man durch einen Patch fixen kann, kann man theoretisch auch schon vor dem Release des Spiels beheben! Und für alle anderen unbehebbaren Bugs muss eben der entsprechende Code von Grund auf neu programmiert werden.
Ich bin Student der Technischen Informaitk und habe mich auch schon ein bisschen mit Engine-Programmierung auseinandergesetzt, weswegen ich oben genannten Kommentar nicht zustimmen kann, denn:

1) ...

2) ...

3) ...

4) ...

Desweiteren wäre es auch eine Taktik des Publishers, illegale Downloads zu verhindern, indem ein unfertiges Spiel in den Markt kommt, welches für jedes Crackerteam erst mal uninteressant scheint, da man mit jedem Patch, der erscheint, den aktuellsten Crack aushebeln könnte. Schaut mal nach, wie viele illegale Source-Links es für Götterdämmerung gibt, ich denke, es wird nicht viele geben. Nicht umsonst hat sich zumindest der berühmte Day-One-Patch im Spielealltag Bekanntschaft gemacht.

Mit Grüßen
Filz(t)
Das Argument ist wirklich interessant und höre ich heute zum ersten Mal. Aber mir stellt sich dann immer noch die eine Frage: "Wieso müssen denn in der Releaseversion so viele Bugs bleiben?"
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Mööp, du vergisst da die Computer-Inder, die damals in großer Zahl vor unseren Toren stand, bevor der Rütgers die große "Kinder statt Inder"-Kampagne ins Leben gerunfen hat, riesen Sache damals.

Ich habe ja gedacht, die hätten mehr drauf, diese Computer-Inder...
Bild
Mr. B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. B »

red23 hat geschrieben:ein noch: lest euch das hier mal durch ^^
Geil, vielen dank für den Link, ich liebe diese ironische art wie der Bericht geschrieben ist :lol:
Trunkk hat geschrieben:Dieser Test ist absoluter Schwachsinn!
Das ist ein blendends Beispiel dafür, dass 4Players mal ihr Wertungssytem revolutionieren sollte, und zwar auf eine Weise die es für den Leser möglich macht die Wertung nachzuvollziehen!
Ich behaupte einfach mal, dass 90% aller die hier in dem Threat etwas gepostet haben das Spiel noch nicht mal ausprobiert haben. Ich tue dies nun schon seid einiger Zeit und muss sagen dass ich dabei deutlich weniger Probleme hatte als beim Grundspiel mit aktuellster Version (unter Vista). Die schlimmen Abstürze fielen zB weg, was für mich bis dato am Störensten war. Was mir außerdem gut geviel waren die Quests und die Story im allgemeinen, hier im Wertungskasten nicht mal aufgelistet. Was im Hauptspiel noch groß gelobt wurde, wird hier nichtmal mehr Erwähnt und scheint auch nicht in die Wertung einzufließen. ZB sprach man von einer riesigen Spielwelt, welche im Addon (zumindest großteils) noch genauso vorhanden ist und plötzlich ist die kein Pluspunkt mehr! Dasselbe gilt für den Stil, die Freiheiten und die Fülle an Quests.
Und außerdem: Wie soll der Leser die aktuelle Qualität eines Spiels einschätzen, wenn ihr Patches zwar erwähnt aber nicht in die Wertung einfließen lasst? Wie schon erwähnt, eine Ersetzung des schlecht gemachten plus-minus-Systems wäre ein echter Segen (andere Magazine machen es vor)
Genau meine Rede: Ich kann den Test nicht nachvollziehen, ich kann aus ihm den aktuellen Zustand nicht rauslesen und die Pluspunkte hat man einfach weggelassen :roll: Toll wie objektiv 4P ist.
JimboDuck hat geschrieben:Deine Argumente sind ja soweit in Ordnung. Aber 4P ist ja nicht die einzige Möglichkeiten an Infos über das Spiel zu kommen. Also nehm es hin und Vergleiche einfach mit anderen Tests. Dann schau welche/r Test/s dir am meisten entgegenkommt/en und zieh dir deine eigenen Schlüsse daraus (zum Glück wurde jeder Mensch mit seinem eigenen exklusiven Gehirm beschenkt).
Ich erwarte von 4Players, dass es mich korrekt und sachlich informiert. Wenn nicht, fehlt die Daseinsberechtigung. Nun ist dies aber bei Tests meist nicht so, was ich schade finde ...
JimboDuck hat geschrieben:während 4P gerne provoziert
Man kann es auch bashen nennen. Ich habe nichts gegen Provokation und Ironie, aber nicht wenn es um seriöse Kaufempfehlungen einer der erfolgreicheren Webmagazine geht.

P.S. Wie bereits gesagt, ich finde Götterdämmerung auch nicht gut und ich bin beileibe kein Fanboy, es geht mir alleine um Objektivität und Aktualität.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mauricius hat geschrieben:Mööp, du vergisst da die Computer-Inder, die damals in großer Zahl vor unseren Toren stand, bevor der Rütgers die große "Kinder statt Inder"-Kampagne ins Leben gerunfen hat, riesen Sache damals.

Ich habe ja gedacht, die hätten mehr drauf, diese Computer-Inder...
Ein guter Freund von mir hat E-Technik studiert, hatte dabei auch mit einigen Informatikern zutun und konnte weder für die Inder dort noch die in seinem Studiengang auch nur ein positives Wort finden. :wink:

@ Wertungssystem der Gamestar

Irgendwo wurde hier geschrieben, dass die GS höher werten muss, da ihr Wertungssystem dies bei grafisch halbwegs passenden Spielen erzwingt. Dies ist nur bedingt richtig. Wenn man sich die GS Tests in Ruhe ansieht, erkennt man, dass auf dem Papier sich die Endnote zwar aus den zehn Einzelnoten ergibt, die Endnote aber ganz häufig wahrscheinlich vor den zehn kleinen Noten feststand. Crysis wollte man z.B, die höchste Wertung seit Jahren geben, deswegen musste bei Handlung eben ne 9 und nicht ne 4 eingetragen werden, die Crysis unter 90 gebracht hätte, genauso wie man einem Bioshock unbedingt nen Phantompunkt bei Bedienung abziehen musste. Das sind nur zwei Beispiele von sehr vielen.
Antworten