The Last Remnant

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Betzeteufel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Betzeteufel »

Nach nun 7h muss ich da voll zustimmen 65% wäre auch meine Wertung gewesen (und ich bin totaler JRPG-Fan).
Kein Vollschrott,aber halt nur mittelmässig und muss net sein.
Anonymous D.
Persönliche Nachricht:

Re: Test: The Last Remnant

Beitrag von Anonymous D. »

Super Wario hat geschrieben: Square Enix hats mehr mit der Final Fantasy Reihe :wink:
Genau. Sollen lieber bei dem bleiben sie richtig gut können.
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Das Spiel verliert halt durch Technische Probleme schonmal ne menge Sympathie Punkte.
Bei Infinite Undiscovery lag es daran das der großteil zu Englisch Faul war.
Hier ist es die Technik aber man merkt eindeutig das die Mitarbeiter einfach Frischlinge mit der Unreal 3 Engine sind.

Bin zwar noch nicht durch aber insgesamt lässt sich sagen das man 10 % Punkte draufsetzen könnte und das Spiel für Fans des Genre gut ist.
Kein Highlight und kein Schmankerl aber schon ein Solider Titel der halt an seiner Technik krankt.
Wer darüber hinweg sieht trifft auf ein solides RPG.
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

irgendwie wirkt der test vollkommen lustlos geschrieben im vergleich zu anderen tests... keine tollen vergleiche und überhaupt NULL wirklich interessierte beschäftigung mit dem spiel...

schade, denn hier lassen sich einfach zuviele von den 4p tests beeinflussen (auch wenn das meine erste kritik an 4players ist und ich eigtl bis jetzt immer eurer meinung war)

das game ist eindeutig besser als dargestellt, man muss sich nur drauf einlassen...

alle anderen guckt den test auf gametrailers an der triffts genau (die famitsu finde ich hingegen übertrieben)

und was zum teufel hat der tester gegen tidus??? ein gestochen scharf herausgearbeiteter charakter... nach cloud und squall ma einer der sein maul aufreißt... diese stillen helden denen keiner was kann haben mich schon gelangweilt, da kam tidus grad recht
Kira/L/light Yagami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kira/L/light Yagami »

RoKKei hat geschrieben:irgendwie wirkt der test vollkommen lustlos geschrieben im vergleich zu anderen tests... keine tollen vergleiche und überhaupt NULL wirklich interessierte beschäftigung mit dem spiel...

schade, denn hier lassen sich einfach zuviele von den 4p tests beeinflussen (auch wenn das meine erste kritik an 4players ist und ich eigtl bis jetzt immer eurer meinung war)

das game ist eindeutig besser als dargestellt, man muss sich nur drauf einlassen...

alle anderen guckt den test auf gametrailers an der triffts genau (die famitsu finde ich hingegen übertrieben)

und was zum teufel hat der tester gegen tidus??? ein gestochen scharf herausgearbeiteter charakter... nach cloud und squall ma einer der sein maul aufreißt... diese stillen helden denen keiner was kann haben mich schon gelangweilt, da kam tidus grad recht
sieh es doch ein 4players, ign, 1up,eurogamer und gamspot
sagen das es müll ist, versuch nicht das spiel gut darzustellen.

statt das square mal ein paar gescheite ff games macht setzen die ihr geld aufs spiel und machen lieber ein mittelklassiges rpg. setzt lieber eure entwickler für ein kingdom hearts 3 und für ff13 und versus 13 ein damit es schneller auf dem markt kommt. und nicht für so ein quatsch.
tastepolice
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tastepolice »

wo bleibt den eigentlich der test zu need for speed : undercover ?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Kira/L/light Yagami hat geschrieben:sieh es doch ein 4players, ign, 1up,eurogamer und gamspot
Red du mal keinen Müll. Wertungen über 50% können wohl kaum Müll sein, bei solchen Spielen handelt es sich einfach nur um Durchnittskost, nicht besonders schlecht aber auch nicht besonders gut, also weit entfernt davon Müll zu sein.
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Nun, was soll ich zu dem Spiel sagen...es ist ganz nett.

Da mich Technik noch nie sonderlich interessiert hat und ich deswegen die Slowdowns als nicht sonderlich störend empfinde bewerte ich mal den Rest ganz nüchtern.

Die Story:
Soviele Chancen, so vergeigt. Warum kommt die Story so schlecht in Fahrt? Vor allem, wieso ist sie so ultimativ schlecht in Szene gesetzt?
Oh, deine Schwester wurde gekidnapped? Klar helfen ich dir, ich der Marquis mit meine vier Generäle und meine Soldaten....na klar. Am Anfang hatte ich noch die Hoffnung er würde den Mainchar noch ausnutzen, aber selbst das habe ich inzwischen aufgegegeben, das könnte ja Abwechselung in die Story bringen.

Der Hauptcharakter ist sowieso das letzte, irgend jemand bei Square Enix hat doch mal eine Clownsschule besucht oder warum sind seit Final Fantasy 9 scheinbar alle Hauptcharaktere auf Droge? Immer happy und fröhlich egal was gerade um sie herum passiert, aber dann in bestimmten Situationen, völlig umgepolt. Wär ja nicht schlimm, aber das es immer so unrealistisch inszeniert sein muss.
Nebenbei könnte man den Hauptcharakter auch durch jedes erdenkliche andere Wesen ersetzen, denn wirklich erfahren tut man auch nichts über ihn.

Zur Austauschbarkeit der Figuren, finde ich kann man zweigeteilter Meinung sein, klar sie wirken alle recht ähnlich. Aber ich mag meine Gruppenanführer und denke nicht im Traum daran sie auszutauschen. Aber das Spiel besitzt den wohl schlimmsten Austausch einer Spielfigur den ich je gesehen habe. "Hallo, ich bin die zweite." Ich denke jeder weiss was ich meine."

Das Kampfsystem ist so schrecklich öde, ich könnte einschlafen. Ich habe noch immer keine wirkliche Herausforderung erlebt, inzwischen wähle ich meine Befehle aus, schalte aufs Fernsehen um und gucke etwas später wieder rein, was zum nächsten Punkt führt. Die Idee das so viele Einheiten einen Kampf führen ist ja am Anfang echt unterhaltsam, aber nach ca. 15 Stunden mit wachsender Anzahl von Kampfverbänden, dauert eine durchschnittliche Runde 2-3 Minuten. Das heißt so etwas dauert. Zumal nichts absolut planbar ist, ich will Taktik in meinem Kampf, keine ausgewürfelten Befehle. (Ja, ich weiss das sie nicht absolut zufällig sind.)
Wenn dann doch wenigstens meine Charakter sich wirklich verständlich oder vorhersehbar entwickeln würden, aber nach nahezu jedem Kampf sehe ich einfach bei wem was gestiegen ist, scheinbar ohne jegliche Begründung. Denn ein Charakter der nur seine Waffe benutzt hat, bekommt mehr Intelligenz? Auf Grund welcher Tatsache?

Trotzdem macht mir das Spiel Spaß, seltsam ich weiss, aber ich mag die Sidequests, die Städte sind zwar winzig, sehen aber dank der Artefakte beeindruckend aus.
Aber egal, 65% sind gerechtfertigt, ich würde 75-80 geben, aber das ist ja bekanntlich subjektiv. Und warum ich so "viel" geschrieben habe? Aus Frust, ich hätte gerne gesagt ich würde 95% geben ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Nun ja ein ganz verständliches Urteil das ich aber bisher noch nicht teile.
Mal sehen was sich noch tut bin ja noch nicht so weit.

Pattoner hat geschrieben: Ich habe noch immer keine wirkliche Herausforderung erlebt
Also ich bin noch nie so oft so willkürlich in einem JRPG Game Over gegangen wie in TLR :mrgreen:
johndoe534737#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534737#2 »

Schade, ich hatte mich sehr auf das Spiel gefreut. :cry:

Aber vielleicht wird die PC-Version ja deutlich besser, auch wenn ich das stark bezweifle...
Gannendorf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gannendorf »

Hach ja wir erinnern uns: SquaresEnix( damals noch Suaresoft) ein großes Entwicklerstudio aus Japan, schaffte es einst einige bis heute als die Besten im Genre bekannten RPG´s zu entwickeln und tausende Spieler mit viel Phanatsie, cooler einprägsamer Charaketere und epischer Storys zu begeistern. Doch dann kam die neue Generation und Square schuf nur noch halbherzige Geschichten mit langweiligen austauschbaren Helden.

Ganze ehrlich, was ist nicht nur mit Square, sondern allgemein mit den japanischen Entwicklen Level 5, Tri Ace und Co los? Jedes mal wenn ein neues RPG angekündigt wird, kann man sich nicht mehr drauf freuen, weil die Storys immer vorhersehbarer werden, die Charaktere nur noch Stereotypen sind und somit zumindest bei mir die Vorfreude im Keller ist. FF 7, 8, 9 und andere Titel sind nicht nur wegen der Grafik, Musik, Gameplay so beliebt bei den Spielen, sondern vor allem wegen den wunderschönen Geschichten. Wo ist das bitte hin? Gibt es bei den Entwicklerschmieden keine guten Autoren mehr oder werden die Geschichten und Charaktere mit Absicht vernachlässigt?

Ich hoffe das bei den kommenden Titeln (FF 13, White Knight Story und Co.) endlich mal wieder mehr darauf geachtet wird, was Spieler an den östlichen RPG´s einst so faszinierte.

Alles von mir geschriebene bezog sich jetzt ausschließlich auf die Geschichten und Charaktere. Das auch das Gameplay trotz interessanter Ansätze immer schlechter wird, wissen viele Spieler ja ohnehin. Traurig das soviel Potenzial verschenkt wird und ich hoffe, das Last Remnant nun der letzte Ausrutscher war.

greets Gannendorf
Zuletzt geändert von Gannendorf am 28.11.2008 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Arkune hat geschrieben:Nun ja ein ganz verständliches Urteil das ich aber bisher noch nicht teile.
Mal sehen was sich noch tut bin ja noch nicht so weit.

Pattoner hat geschrieben: Ich habe noch immer keine wirkliche Herausforderung erlebt
Also ich bin noch nie so oft so willkürlich in einem JRPG Game Over gegangen wie in TLR :mrgreen:
Wirklich? Spiel Shin Megami, dann hast du ein JRPG wo man wirklich leicht stirbt.
Ansonsten ist mir das Kampfsystem einfach zu durchsichtig, die eigenen Verbände und Charaktere viel zu stark, am schlimsmten aber wie gesagt das sich meine Charaktere scheinbar ohne jegliche Planung oder Übersicht entwickeln.

Ach, könnte mir einmal jemand sagen wie ich ein Spoiler setze? *g*
RoKKei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RoKKei »

Kira/L/light Yagami hat geschrieben:
RoKKei hat geschrieben:irgendwie wirkt der test vollkommen lustlos geschrieben im vergleich zu anderen tests... keine tollen vergleiche und überhaupt NULL wirklich interessierte beschäftigung mit dem spiel...

sieh es doch ein 4players, ign, 1up,eurogamer und gamspot

statt das square mal ein paar gescheite ff games macht setzen die ihr geld aufs spiel und machen lieber ein mittelklassiges rpg. setzt lieber eure entwickler für ein kingdom hearts 3 und für ff13 und versus 13 ein damit es schneller auf dem markt kommt. und nicht für so ein quatsch.
ich hab das game hier liegen und kann es genau DESWEGEN viel besser beurteilen als DU...
Es ist kein Meilenstein aber immer noch um längen besser als vieles andere Next-Gen-Gedöns...
Und genau deshalb stell ich hier das Spiel mMn als gut dar, weil ich es für gut befunden habe...
Es ist in diesem Fall eindeutig dass der Redakteur sich nicht wirklich mit dem Game beschäftigt hat (und dabei mache ich nie unterstellungen aber hier ma ne ausnahme :wink: )...

und zur 1Up: Das is das lachhafteste Magazin das ich je gesehn hab, da schreiben Kinder die Artikel... Die kannst du bitte weglassen in deiner Argumentation... Wer 1Up kennt der weiss was ich meine...

Naja ich wollte auch überhaupt nich dich überzeugen sondern die Leute die sich für JPRPGs interessieren, denn die können über die vergleichsmässig kleinen macken hinwegsehn und bekommen ein doch sehr gutes Spiel...
Geralt von Rivia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt von Rivia »

Hmm, ich verstehe nicht was ihr alle habt, ich bin seit Final Fantasy 1 ein Square später auch SE Fan und finde die Qualität der Spiele hat eher zugenommen als abgenommen, und sorry den hochgelobten Teil 7 fand ich nicht besser als z.b. Teil 8 oder 12. Und außerdem ist ja mittlerweise auch schon fast jede Geschichte erzählt worden und jeden Charakter hat es schon einmal irgendwo, irgendwie gegeben.
Pattoner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pattoner »

Ich will niemand angreifen, jedem das seine. Aber ich fand der 12 Teil war der absolute Tiefpunkt der gesamten Serie, naja, vielleicht noch kurz vor X-2. Mit dem schlechtesten Einsatz einer höheren Rasse, ever. Im Nachhinein war es bei mir damals, das gleiche Gefühl wie bei Indiana Jones 4.
Es geht uns (ich spreche jetzt mal für "uns" ^^) auch nicht darum das jede Geschichte schon erzählt wurde (Was nicht stimmt) und jeder Charakter schon einmal da war. Das sind doch aber keine Entschuldigungen für schlechte Charaktere und Geschichten. Solange sie das gleiche Niveau haben wie andere, who cares? ob man es schon irgendwann, irgendwo anders ähnlich gesehen hat.

Aber wenn ich Rush nur sehe bekomm ich Wut im Bauch. Dieser Charakter ist so unrealistisch auf lustig getrimmt, absoluter Unsinn. Wie gesagt, ich behaupte das Hauptcharaktere seit Final Fantasy 9 morgens immer irgendwelche Pilze essen, man es aber aus Jugendschutzgründen dem Spieler nicht zeigt.
Antworten