Der GTA IV Sammelthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Hallo Leute,
ich hatte anfangs ja auch einige probleme und bis auf dass es auf max. extrem stockt (gtx280,q9550,4gb) kann ichs gut spielen, ein tipp von meiner seite:
-> das spiel ist nicht mehr abgestürzt seit dem ich einen neuen graka treiber (180.42) installiert habe, von nvidia natürlich, also vll. hilft es den leuten bei denen ab und zu die meldung "GTA 4.EXE FUNKTIONIERT NICHT MEHR" angezeigt wird!!
ich hatte anfangs ja auch einige probleme und bis auf dass es auf max. extrem stockt (gtx280,q9550,4gb) kann ichs gut spielen, ein tipp von meiner seite:
-> das spiel ist nicht mehr abgestürzt seit dem ich einen neuen graka treiber (180.42) installiert habe, von nvidia natürlich, also vll. hilft es den leuten bei denen ab und zu die meldung "GTA 4.EXE FUNKTIONIERT NICHT MEHR" angezeigt wird!!
Heyho
erstmal mein Sys:
E6600 standard 2*2,4ghz
4gb ram (ddr2-800)
7900gs mit 512mb und 256bit
vista home premium 64bit
Ich hatte zuerst auch das Problem, das der mit der 7900gtx hatte. Das ist ein bekannter Fehler bei der 7900er.
Lösung:
Beta Treiber von Nvidia downloaden: 180.70 einfach mal googlen.
Mein Problem:
Selbst mit -norestrictions (also "C:..............." -norestrictions) wird beim GTA4 Start die Grafik wieder automatisch konfiguriert (800*600 alles total low), obwohl es auf 1024*800 mit 60Hz, Texturen auf Mittel, Rendern auf Max (Sichtweite 40, Detaildistanz und Fahrzeuge 15) nicht lagt. (ca. 25-30fps) also durchaus akzeptabel.
Wisst ihr, wie ich das Problem lösen kann?
Edit3: So Lösung gefunden. Meine Desktop Verknüpfung sieht jetzt wie folgt aus:
"C:...\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -renderquality 4 -shadowdensity 0 -texturequality 1 -viewdistance 49 -detailquality 14 -width 1024 -height 768 -refreshrate 60 -frameLimit 1
Benchmark gemacht: 27fps, cpu bei 90%, graka bei 85%, ram bei 60%
ES LÄUFT ENDLICH BUGFREI (naja fast s.u. bei Edit1)! Nach insgesamt 4h kann ich jetzt hoffentlich anständig zocken.
(Edit1: Achja, hin und wieder also ca jeder 5. Start kommt auch das "GtaIV.exe funktioniert nicht mehr" kurz nachdem ich gestartet habe. Einfach neustarten hilft allerdings. @Post über mir)
Edit2: Interessant ist es auch, dass es auf den automatischen Einstellungen (auf total low) laggt (20fps max.) und wenn ich Rendern auf Max stelle und Sichtweite, Detaildistanz, Fahrzeugdichte entsprechend hochstelle (s.o.) und auch die Auflösung, ich mehr fps habe! oO
erstmal mein Sys:
E6600 standard 2*2,4ghz
4gb ram (ddr2-800)
7900gs mit 512mb und 256bit
vista home premium 64bit
Ich hatte zuerst auch das Problem, das der mit der 7900gtx hatte. Das ist ein bekannter Fehler bei der 7900er.
Lösung:
Beta Treiber von Nvidia downloaden: 180.70 einfach mal googlen.
Mein Problem:
Selbst mit -norestrictions (also "C:..............." -norestrictions) wird beim GTA4 Start die Grafik wieder automatisch konfiguriert (800*600 alles total low), obwohl es auf 1024*800 mit 60Hz, Texturen auf Mittel, Rendern auf Max (Sichtweite 40, Detaildistanz und Fahrzeuge 15) nicht lagt. (ca. 25-30fps) also durchaus akzeptabel.
Wisst ihr, wie ich das Problem lösen kann?
Edit3: So Lösung gefunden. Meine Desktop Verknüpfung sieht jetzt wie folgt aus:
"C:...\LaunchGTAIV.exe" -norestrictions -renderquality 4 -shadowdensity 0 -texturequality 1 -viewdistance 49 -detailquality 14 -width 1024 -height 768 -refreshrate 60 -frameLimit 1
Benchmark gemacht: 27fps, cpu bei 90%, graka bei 85%, ram bei 60%
ES LÄUFT ENDLICH BUGFREI (naja fast s.u. bei Edit1)! Nach insgesamt 4h kann ich jetzt hoffentlich anständig zocken.
(Edit1: Achja, hin und wieder also ca jeder 5. Start kommt auch das "GtaIV.exe funktioniert nicht mehr" kurz nachdem ich gestartet habe. Einfach neustarten hilft allerdings. @Post über mir)
Edit2: Interessant ist es auch, dass es auf den automatischen Einstellungen (auf total low) laggt (20fps max.) und wenn ich Rendern auf Max stelle und Sichtweite, Detaildistanz, Fahrzeugdichte entsprechend hochstelle (s.o.) und auch die Auflösung, ich mehr fps habe! oO
So Leute,
es gibt was neues von der Entwicklerseite, paar Tipps und Tricks. Letzte Nacht hab ich folgende Sachen im Netz herausgestöbert:
Nvidia GTA IV Treiber release - 180.84
http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html
Ich habe ihn noch nicht getestet, laut anderen Foren bringt er nicht viel, trotzdem ist es eine Hoffnung für die die auf Nvidia Karten nix bringen. Der Treiber funktioniert übrigens erst ab der 7 Series!
2. Es steht jedem frei die Grafiksettings so zu verändern wie er mag.
Dazu im GTA IV Ordner eine Textdatei mit dem Namen commandline.txt erstellen und dort könnt ihr folgende Parameter verwenden:
Na dann, ran ans Testen.
3. Erster GTA IV Patch ist fertig
Bedeutet soviel, der Patch is fertig und Microsoft muss ihn jetzt prüfen, damit er ein Microsoft Zertifikat bekommt. Ist so vereinbart, da es ein Windows Live Game ist. Naja, da haben die wohl was vergessen, das ganze Spiel zu testen ^^...
Mich stören nur sachen wie:
Kein AA
Manchmal kommt die Software in Menüs durcheinander
VIDEO Rendering Problem
Was im neuen Patch gar nicht erwähnt wird.
Habe bisher keine Abstürze sonstwas aufweisen können.
Rockstar Mitarbeiter hat wieder gepostet und meinte:
Was ich noch gesehen habe ist, dass MediaMarkt bald eine Rückruf Aktion ausspricht für GTA IV (PC)... Oje. Also Rockstar GL wird da echt keine Freude haben.
es gibt was neues von der Entwicklerseite, paar Tipps und Tricks. Letzte Nacht hab ich folgende Sachen im Netz herausgestöbert:
Nvidia GTA IV Treiber release - 180.84
http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html
Ich habe ihn noch nicht getestet, laut anderen Foren bringt er nicht viel, trotzdem ist es eine Hoffnung für die die auf Nvidia Karten nix bringen. Der Treiber funktioniert übrigens erst ab der 7 Series!
2. Es steht jedem frei die Grafiksettings so zu verändern wie er mag.
Dazu im GTA IV Ordner eine Textdatei mit dem Namen commandline.txt erstellen und dort könnt ihr folgende Parameter verwenden:
In der commandline.txt kann das dann z.B. so aussehen:Tools:
-benchmark: Runs the benchmark tool and immediately exits game.
-help: Display list of all command line options
Graphics:
-renderquality: Set the render quality of the game. (0-4)
-shadowdensity: Set the shadow density of the game. (0-16)
-texturequality: Set the texture quality of the game. (0-2)
-viewdistance: Set the view distance of the game (0-99)
-detailquality: Set the detail quality of the game. (0-99)
-novblank: Disable wait for vblank (No Vsync)
-norestrictions: Do not limit graphics settings
-width: Set width of main render window (default is 800)
-height: Set height of main render window (default is 600)
-safemode: Run the graphics in the lowest setting possible
-frameLimit: Limit frame to interval of refresh rate
(ex If refreshrate is 60HZ –frameLimit 1 = Locks down to 60HZ)
-refreshrate: Set the refresh rate of main render window
– Warning - Monitor must support (ex. –refreshrate 60)
-fullscreen: Force fullscreen mode
-windowed: Force windowed mode
-availablevidmem: Set amount of physical Video Memory(ex. –availablevidmem 0.9)
-percentvidmem: Percentage of video memory to make available to GTA
Audio:
-fullspecaudio: Force high-end CPU audio footprint
-minspecaudio: Force low-end CPU audio footprint
System:
-noprecache: Disable precache of resources
-nomemrestrict: Disable memory restrictions
-nomemrestrict -norestrictions -height 1024 -width 1280-refreshrate 60 -texturequality 2 -renderquality 4 -shadowdensity 13 -viewdistance 99 -detailquality 99 -novblank -fullspecaudio etc.
Na dann, ran ans Testen.
3. Erster GTA IV Patch ist fertig
http://www.gtaforums.com/index.php?showtopic=380088Hey guys,
We've been reading the forums and understand that several of you are experiencing difficulties with Grand Theft Auto IV PC, and we are committed to doing everything we can to help resolve these troubles. We are working on a number of solutions, outlined below, and over the next few days we will be responding to questions posed on this forum in an effort to get your game up and running as quickly as possible. Please continue to check the list below for updates.
Driver News
We’re pleased to announce that in co-operation with Nvidia a new driver has been released that improves performance and fixes a major issue with 7900 series cards. If you haven’t gotten the driver yet download it here: http://www.nzone.com/object/nzone_gtaiv_downloads.html
ATI has also agreed to officially release Catalyst 8.12 which will release on Dec 10th from http://game.amd.com. Expect significant performance improvements when using this new driver.
Patch Is On The Way
We are working on making a patch available in the next few days. Since Grand Theft Auto IV is a Games For Windows – Live game the patch must be certified by Microsoft before release. The patch is already at Microsoft and we expect a speedy approval.
The patch contains a variety of fixes including:
-A fix to the crash after legal screen that some German customers were reporting.
-Numerous improvements to the video editor: Smarter naming of videos, improved rendering quality, better fx during replays
-Fix to bowling while using certain sensitive mice
-Fix for ATI 1900 shadows
-Overall savings to memory
-Graphic improvements to particle systems and mirrors
-Multiplayer character settings are preserved
-Support for DirectInput controllers. Note: The current hack way of supporting these controllers may not work with the improved functionality. So we recommend you remove the hack before upgrading to the patch.
Issues with power management software have also been fixed (slow speed, double speed issues). Even after the patch comes out setting power management software to maximum performance is recommended. We’ve seen cases where power management software does not detect the game is running and puts the CPU in green mode.
Besides the patch we’ve also improved the way the Social Club handles data this should have greatly reduced or eliminated the Mma10 error. If you are still receiving this error after logging in and out of Social Club we would like to know as much info as you can about it.
Information Needed For Troubleshooting
We want everyone to experience Grand Theft Auto IV on the PC the way it was intended. To that end, we will continue to monitor the forums for any and all issues users are having, and respond whenever possible. We would greatly appreciate it if people with unresolved problems could post some information about their PC configuration in this thread for us. Please include the following information:
-Where exactly in the game you experienced the issue (start screen, while playing the game, etc.)
-What version of the game you have (retail, steam, other online store)
-What is your OS
-Benchmark info or DxDiag is also helpful
Rockstar Games Social Club Application Info
Due to the high volume of new Social Club users, some users may have experienced periods of time where they are unable to log into their Social Club account using the Rockstar Games Social Club application. If you are unable to log in using the Rockstar Games Social Club application, please skip the login process by clicking "Skip Login" or run in offline mode by clicking "Start in Offline Mode". This is meant as a temporary solution to allow users to play GTA IV PC, so please continue to periodically retry your login as we are working hard to promptly address any lapses in service.
A small number of users have reported the Rockstar Games Social Club application encountering a fatal error, preventing them from playing GTA IV PC. One possible solution is to uninstall the .NET Framework (from Add/Remove Programs) and reinstall it by downloading it from http://www.microsoft.com/downloads/deta ... laylang=en. If you continue to run into fatal errors in the Rockstar Games Social Club application, please contact Rockstar Games support.
Thank you for your patience as we continue to work around the clock to resolve these issues. Support updates will continue to be posted at www.rockstargames.com/support as soon as they are available, and we will update this thread with any new information as well. Please send any inquiries about non-support issues to mouthoff@rockstargames.com.
Thanks,
Rockstar Games
Bedeutet soviel, der Patch is fertig und Microsoft muss ihn jetzt prüfen, damit er ein Microsoft Zertifikat bekommt. Ist so vereinbart, da es ein Windows Live Game ist. Naja, da haben die wohl was vergessen, das ganze Spiel zu testen ^^...
Mich stören nur sachen wie:
Kein AA
Manchmal kommt die Software in Menüs durcheinander
VIDEO Rendering Problem
Was im neuen Patch gar nicht erwähnt wird.
Habe bisher keine Abstürze sonstwas aufweisen können.
Rockstar Mitarbeiter hat wieder gepostet und meinte:
WIr können uns da glaube ich entspannt zurücklehnen.We are going to keep supporting Grand Theft Auto IV PC for a long time, so expect additional fixes and improvements in the future.
Was ich noch gesehen habe ist, dass MediaMarkt bald eine Rückruf Aktion ausspricht für GTA IV (PC)... Oje. Also Rockstar GL wird da echt keine Freude haben.
Samsung T220 22" | Intel 2600K | ASUS P8Z68-V | Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", 6Gb/s| Samsung 750GB Spinpoint F1 | Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 | EVGA GTX 570| Prolimatech Armageddon Kühlkörper | Corsair 620 Watt | Chieftec Aegis CX-05B-B schwarz | X-Fi Xtreme Titanium PCIe | Teufel Concept C200
-
- Persönliche Nachricht:
mit den neuen neuen treiber sehen dei schatten auch anständig aus
dafür hab ich aber etwas weniger fps aber gut es ist spielbar also kein problem
dafür hab ich aber etwas weniger fps aber gut es ist spielbar also kein problem
Sys:
http://www.sysprofile.de/id32653
Asus P5K
Intel E6600 @2*2,4GHz
4*1GB MDT (DDR2-800)
7900GS (MSI, 512MB, 256Bit)
Asus P5K
Intel E6600 @2*2,4GHz
4*1GB MDT (DDR2-800)
Jo die Schatten sehen wirklich besser aus. Habs auch grad gesehen...
Samsung T220 22" | Intel 2600K | ASUS P8Z68-V | Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", 6Gb/s| Samsung 750GB Spinpoint F1 | Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 | EVGA GTX 570| Prolimatech Armageddon Kühlkörper | Corsair 620 Watt | Chieftec Aegis CX-05B-B schwarz | X-Fi Xtreme Titanium PCIe | Teufel Concept C200
Sie sehen aber immernoch sehr komisch aus, aber immerhin flackern sie nicht mehr.
Wurde eigentlich i.wo getestet, wie groß der Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit-System bei GTA ausfällt?
Wurde eigentlich i.wo getestet, wie groß der Unterschied zwischen 32Bit und 64Bit-System bei GTA ausfällt?
Sys:
Asus P5K
Intel E6600 @2*2,4GHz
4*1GB MDT (DDR2-800)
Asus P5K
Intel E6600 @2*2,4GHz
4*1GB MDT (DDR2-800)
Hmm ich denke nicht viel.
Hm egal.
Ich finde ja iwie, dass ich für mein Sys ne ziemlich hohe Performance habe bei GTA4.
25-30 fps
Texturen Mittel, Rendern Hoch
Sichtweite 50, Detaildistanz 15
Fahrzeugdichte 50
Schatten 0 und 1024*760(oder so ähnlich) 60Hz
Obwohl mir eig absolutes Minimum empfohlen wird und nachdem, was ich so gelesen habe, habe es mit besseren System teilweise noch schlechter läuft.
Allerdings auf den automatischen Einstellungen habe ich weniger fps als so. oO
Benchmark1 (gestern Nacht):
Benchmark2 (heute Morgen):
Oder kommt das nur durch das Updaten des Treibers?
Für beide Tests waren Schattendichte auf 0 und Fahrzeugdichte auf 10.
Ich finde ja iwie, dass ich für mein Sys ne ziemlich hohe Performance habe bei GTA4.
25-30 fps
Texturen Mittel, Rendern Hoch
Sichtweite 50, Detaildistanz 15
Fahrzeugdichte 50
Schatten 0 und 1024*760(oder so ähnlich) 60Hz
Obwohl mir eig absolutes Minimum empfohlen wird und nachdem, was ich so gelesen habe, habe es mit besseren System teilweise noch schlechter läuft.
Allerdings auf den automatischen Einstellungen habe ich weniger fps als so. oO
Benchmark1 (gestern Nacht):
Code: Alles auswählen
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 20.14
Dauer: 37.20 Sek
CPU-Auslastung: 82%
Systemspeicher-Auslastung: 55%
Videospeicher-Auslastung: 54%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (70 Hz)
Texturenqualität: Niedrig
Renderqualität: Niedrig
Sichtdistanz: 1
Detaildistanz: 1
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GS
Video-Driver Version: 178.24
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Code: Alles auswählen
Statistiken
Durchschnittliche FPS: 27.85
Dauer: 37.02 Sek
CPU-Auslastung: 91%
Systemspeicher-Auslastung: 58%
Videospeicher-Auslastung: 85%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1024 x 768 (60 Hz)
Texturenqualität: Mittel
Renderqualität: Maximum
Sichtdistanz: 50
Detaildistanz: 15
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 1
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GS
Video-Driver Version: 180.70
Soundkarte: Lautsprecher (Realtek High Definition Audio)
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6600 @ 2.40GHz
Für beide Tests waren Schattendichte auf 0 und Fahrzeugdichte auf 10.
Sys:
Asus P5K
Intel E6600 @2*2,4GHz
4*1GB MDT (DDR2-800)
Asus P5K
Intel E6600 @2*2,4GHz
4*1GB MDT (DDR2-800)
- Cleaner|GangsTA
- Persönliche Nachricht:
Kleine frage und zwar ruckelt der solo part bei gta bei mir überhaupt nicht genauso wie alle multiplayer spiele AUßER Der Cops & Robbers modus der ruckelt so heftig das ich immer mit der fehlermeldung ihr pc ist zu langsam blabla rausfliege ins MP menü
kann mir da jemand evtl sagen woran das liegt ?
kann mir da jemand evtl sagen woran das liegt ?
[img]http://img267.imageshack.us/img267/1954/12299uv3.gif[/img] [img]http://img238.imageshack.us/img238/517/baby100jg4ir2ms7.gif[/img][img]http://www.dota-league.com/upload/screenshots/lol_1205879475.gif[/img]
Einmal Klicken Helft mir eine Stadt zu bauen http://lix.in/-2f53d0
[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/0662163428.png[/img]
Einmal Klicken Helft mir eine Stadt zu bauen http://lix.in/-2f53d0
[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/0662163428.png[/img]
-
- Persönliche Nachricht:
Hab nen Problem....die Installation des Social Clubs funktioniert reibungslos. Allerdings lässt sich das Spiel danach nicht installieren...die Installation wird mit der Meldung
"Ihr System ist nicht mit %P kompatibel"
gar nicht erst gestartet. HAt jemand ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Ach ja und bevor Fragen aufkommen....ja mein System erfüllt alle Systemanforderungen.
"Ihr System ist nicht mit %P kompatibel"
gar nicht erst gestartet. HAt jemand ne Idee wie ich das Problem beheben könnte?
Ach ja und bevor Fragen aufkommen....ja mein System erfüllt alle Systemanforderungen.
- Affennachäffer
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Grab mal wieder den Thread hier aus, gibt keine passenderen als diesen hier... ^^
Die ganzen letzten Wochen denk ich jetzt über das aufrüsten meines PCs nach und hab mich heute entschieden doch noch 2-3 Monate zu warten... kaum getan bin ich über Youtube über die GTA 4 Grafik Mods mit ENB Series usw. gestolpert... dumme Sache, wenn man gerade so eine Entscheidung getroffen hat.
Ist ja echt irre was man auf YouTube so für Grafik Mods zu GTA4 findet und wie das Spiel dadurch aussieht. Bin ja eigentlich nicht so Grafik geil aber das ist schon nice was die Community da noch raus geholt haben. Das will man direkt selbst so sehen.
GTA4 hab ich ja letztes Jahr bei nem Steam Deal günstig für PC noch geholt (auf XBox 360 durchgespielt) und bis jetzt noch nicht noch mal gezockt, wollte erst mal noch warten bis ich es wirklich gut spielen kann. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen nächste Woche aufzurüsten. ^^
Die ganzen letzten Wochen denk ich jetzt über das aufrüsten meines PCs nach und hab mich heute entschieden doch noch 2-3 Monate zu warten... kaum getan bin ich über Youtube über die GTA 4 Grafik Mods mit ENB Series usw. gestolpert... dumme Sache, wenn man gerade so eine Entscheidung getroffen hat.
Ist ja echt irre was man auf YouTube so für Grafik Mods zu GTA4 findet und wie das Spiel dadurch aussieht. Bin ja eigentlich nicht so Grafik geil aber das ist schon nice was die Community da noch raus geholt haben. Das will man direkt selbst so sehen.
GTA4 hab ich ja letztes Jahr bei nem Steam Deal günstig für PC noch geholt (auf XBox 360 durchgespielt) und bis jetzt noch nicht noch mal gezockt, wollte erst mal noch warten bis ich es wirklich gut spielen kann. Jetzt bin ich doch wieder am überlegen nächste Woche aufzurüsten. ^^