Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria

Beitrag von 4P|BOT2 »

Vor mehr als 18 Monaten schickte Turbine die Spieler in die Welt von Tolkien und ließ sie Abenteuer am Rande der großen Geschichte um den Einen Ring erleben. Nun folgt mit „Die Minen von Moria“ das erste kostenpflichtige Add-On für Herr der Ringe Online. Bewaffnet mit Schwert und Fackel begeben wir uns auf die Testreise unter Tage und lassen uns von den Dingen überraschen, die in der Tiefe warten....

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der Herr der Ringe Online: Die Minen von Moria
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Test: Herr der Ringe Online: Moria

Beitrag von Kid Icarus »

Bah! Ihr mit eurem WoW, Herr der Ringe Online, LineAge etc. könnt grad fortbleiben. Suchtis! :P :D
Ne, war nur Spaß :D
FrancesTheMute
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FrancesTheMute »

Hm, naja kann den Test nicht ganz nachvollziehen bzw. ein paar Punkten kann ich nicht zustimmen, aber wenigstens hat es 87 Prozent bekommen, dass ist wohl das Mindestmaß an Prozent das dieses Add-On bekommen sollte wenn man es mit so manch anderem Add-On vergleicht ....
Aber mal ehrlich ... es wurde gesagt die LowLevel Spieler wurden vergessen?
Es wurde nun fast ein ganzes Jahr laufend gratis Content gebracht, der unter anderem auch Housing beinhaltete. Nach 18 Monaten wirds wohl klar sein, dass Content für Spieler die schon ewig auf Stufe 50 rumlungern kommt um diese neu zu motivieren und zu fordern.
Mir jedenfalls gefällt Moria sehr gut und ich freu mich auf weitere Add-Ons ... bestes MMorpg für mich :D
Das Leben ist hart, prügel es windelweich.

Evil_Jared
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evil_Jared »

versteh eh nicht so wirklich den ganzen hype über die mmorpgs. hab mal für nen monat WoW gezockt und ich fands grottenschlecht. naja beim herrn der ringe wird wenigstens die storyline besser sein. demnächst wird wahrscheinlich auch noch n super-mario-mmo gemacht, wenn das so weiter geht....... unverständlich für mich aber is halt geschmacksache
OG_Shoot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OG_Shoot »

hmm dann werd ich mir das game wohl bald hollen müssen das die story linear bleibt stört mich nicht weiter

und das der neue inhalt eher für gruppen ist find ich überhaupt nicht schlimm wer einmal in einer gruppe in hdro unterwegs war der weis was dort für nette und freundliche leute unterwegs sind. kurzum es macht einfach doppelt soviel spass etwas in einer gruppe zu machen.

das mit den neuen klassen hab ich mir auch schon so gedacht für mich haben sie noch nie reingepasst, naja einfach links liegen lassen

atmo scheint wieder super geworden zu sein und das ist mein hauptaugenmerk gewesen

danke für den test. wie sagt man so schön was lange währt wird endlich gut ^^
[IMG]http://img152.imageshack.us/img152/1684/lostwindssigpd1.jpg[/IMG]
Aktion OGOGdaFKmalngtss, bitte helft mit !
mein wii code 2575 0345 3611 9922 add mich und schick mir ne pn mit deinem code ;)
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Rollenspiele sucken, da mach HDR Online keine Ausnahme. Ich finde, es gibt nichts langweiligeres als Online RPGs^^
Allen anderen viel Spaß damit;)
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
DaddelZeit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaddelZeit »

Nun, das ist schlichtweg Geschmackssache. MMOs sind halt doch eine eigene Art Spiele für sich. Leider oft mit magerer Spielmechanik, aber der Umfang ist nicht zu vergleichen. Ich spiele die meisten MMOs nur den Probemonat, kauf mir vielleicht ganz selten mal eine GameTimecard, aber es lohnt sich immer.
so ein monatlicher Preis macht sich schon bei einer Std. am Tag mehr als bezahlt, wenn man es in Vergleich zu der Spielzeit eines reinen Singleplayer-Spiels sieht ((ausnahmen vorbehalten ;), nur komme ich eh selten dazu, weil ich eher der OnlineRPler bin )) Dazu kommt das so ein MMO ständig erweitert wird. Im Falle von Herr der Ringe Online gibt es regelmäßig auch kostenlose Updates bei denen von Zeit zu Zeit ganze Gebiete dazu kommen neben der Fortführung der Hauptquest und schönen Nebensachen (Housing, Barbier, neues Kleidungssystem, Angeln... alles kostenlos dazu gekommen )

Zum neuen GEbiet Moria kann ich leider noch nichts sagen, da mein Char noch weit davon entfernt ist, aber ich komme so langsam in Richtung Pferd, dann bin ich auch schon ganz happy xD
Aber dennoch hat das Addon einen riesigen Umfang.
Schaut mal auf meinem Let's Play-Kanal vorbei
Aktuell: RimWorld | My Time at Portia | Parkasaurus
Mate90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mate90 »

Du hast schon recht, dass ein Monat jedes andere Vollpreisspiel schlägt... Aber was habe ich davon, wenn ich in diesen Stunden nichts als Langeweile erfahre?!^^
Ich habe damals mal WoW probegezockt. Töte das, Sammel das, blabla. Nach 4 Tagen hatte ich keine Lust mehr. Auch Guild Wars konnte mich nicht motivieren. Ich brauche halt mehr zum Motivieren, als das Aufsteigen des Charakters^^
Weißte selber...

4 positive Bewertung
0 negative Bertungen
Muuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muuta »

Also das dass als negativ bewertet wurdet weis ich nicht:

- kaum Neues für die unteren Stufen
- Neuer Inhalt eher für Gruppen

Ich find es wurde jetzt über ein jahr lang content nachgereicht und auch viel für unterstufige Chars gebracht und na ja Lotro ist nun mal ein MMO das da man auch mehr in Richtung Gruppe geht ist ok.
Für die Bücher von Band zwei (zumindest die am Anfang) braucht man nicht umbedingt eine Gruppe. Man kann auch sonst recht viel Solo machen.

Aber sonst ist das Spiel wie gewohnt schön stimmig. Und auch das RP (ja ich bin einer dieser bösen Jungs) ist immer noch richtig toll. Vor allem wenn man umzingelt wird von Bilwissen und ein Dicker Hauptmann hilft einem schmächtigen Kundigen und will dafür auch noch Lohn *staun* Das Gespräch war toll, aber zwei Minuten später hatt ich mein Geld wieder weil er in der Scheiße steckte *lach*
Zuletzt geändert von Muuta am 10.12.2008 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Bild
MaxDetroit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxDetroit »

Warum müssen gerade Leute die mit MMOs nichts anfangen können hier jetzt rummosern?! Ich schreib ja auch nicht bei jedem Echtzeitstrategie Test das mir das Genre nicht zusagt. Wenn es mich halt nicht intressiert, dann intressiert mich es halt nicht.

Also ich spiele schon seit der Beta Herr der Ringe Online (mein erstes richtiges MMO), und ich finde auch die Minen von Moria sehr gelungen. Die Atmosphäre komt wirklich rüber, und auch mein kleiner Hüter-Hobbit, den ich neu gestartet habe, macht mir Spass. Wenn man die Bücher von Tolkien gelesen hat, und einem WoW zu bunt und poppig ist, dann ist HdRO genau das richtige. Vor allem da es immer noch sehr ungezwungen ist, man braucht für 99% der Inhalte kein bestimmtes Equipment, kann also fast immer und überall mit hin. Und man verpasst auch nichts wenn man sich mal zwei oder drei Wochen nicht einloggt. Die Leute, die es spielen, sind meist wie ich berufstätig und spielen gerne abends mal ein Stunden in der Gruppe ganz gemütlich zusammen. Also ich empfinde die Community als wirklich sehr angenehm. Viele grosse Raids gibt es mit Moria nebenbei auch nicht (nur einen Encounter, gegen den 'Wächter'). Ansonsten gibt es aber einen ganzen Schlag kleiner, feiner aber knackiger Gruppen-Instanzen (für 6 Spieler), die man auch alle in einem Hardcore-Mode spielen kann (dauern jeweils so ~30 Minuten).

Ich kann dem Test größtenteils zustimmen, obwohl der 'Runenschmeißer' wieder etwas mit seinen Effekten entschärft wurde, also er ist jetzt etwas dezenter in seinen Animationen, so das er doch besser in Tolkiens Welt passt und mit Blitzen und Feuerbällen nicht nur so um sich schmeißt. Ansonsten kommen mir die beiden neuen Klassen doch weniger gruppentauglich, als mehr doch solotauglich vor, aber das ist vielleicht nur so ein Gefühl.

Das die Storyline linear ist, ist jetzt für mich nicht so ein Kritikpunkt. Denn es gibt immer wieder Gruppenquests in den epischen Büchern - die Frage wäre wie man die Spieler wieder zusammenführen will, wenn diese in der Geschichte andere Wege einschlagen würden?! Die Gruppensuche gestaltet sich schon jetzt immer wieder als schwierig, wenn man nicht in einer netten Sippe ein zu Hause gefunden hat. Würden die Spieler jetzt noch verschiedene Wege gehen, wäre die Gruppensuche noch komplizierter als sie ohnehin schon ist. Außerdem wäre es für Rollenspieler noch schwerer diese Inkonsistenzen irgendwie mit einzubeziehen (bei dem einen lebt ein NPC noch, bei dem anderen ist er gestorben, usw.). Technisch gesehen hat Turbine aber schon die Möglichkeit so etwas auszuprobieren, keine Frage. Auch das Sessionplay wird ja immer weitergeführt.
Also die Idee mit den verschiedenen Wegen klingt gut, ist in einem MMO aber schwer umzusetzen, und hier wird fast so etwas wie eine kleine Revolution gefortert. Obwohl ich ja auch gerne Spiele sehe, die neue Maßstäbe in ihrem Genre setzten, vielleicht doch etwas zu viel verlangt.

Ansonsten schöner Test, man sieht sich in Mittelerde! :)
Zuletzt geändert von MaxDetroit am 09.12.2008 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
nogg3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nogg3r »

MaxDetroit hat geschrieben:..man sieht sich in Mittel(n)erde! :)
____
..
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Also wenn ich ein mmorpg spielen würde dann dies - aber ich lass es dann doch mal bleiben ;)
[BildBild
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Ich als jahrzehntelanger Fan hab jahrelang auf HdR-Online gewartet. Eigentlich seit Sierra damals ich glaub 1997 das erste mal so ein Spiel angekündigt hat. Und dann kommt zum Schluß sowas raus. Überall wird nur so mit Magie um sich geschmissen... das ist einfach nicht Spielwelt, die ich mir erhofft hatte.

Kann mir trotzdem vorstellen, dass das Spiel sehr gut ist. Aber nicht für mich. :-)
Schade. :-(
Bild
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Re: Test: Herr der Ringe Online: Moria

Beitrag von MaNToRoK »

Super Wario hat geschrieben:Bah! Ihr mit eurem WoW, Herr der Ringe Online, LineAge etc. könnt grad fortbleiben. Suchtis! :P :D
Ne, war nur Spaß :D
Bitte, bleibt mir fern damit. Ich will diesen Namen NIE WIEDER HÖREN!!!
Fast n halbes Jahr mit Guildies fürn B-Grade Bogen gefarmt (glaub war damals Chronicle 1 oder 2, ist ewig her). Beim ersten Mob bei dem ichs testen will hab ichn lag -> tot -> Bogen droppt. Bin also fast schon zurückgelaufen, doch 1 Meter vor mir spawnt auf einmal so ein Typ und lootet ihn... BAH HAT MICH DAS ANGEKOTZT <.<
ico
Persönliche Nachricht:

Re: Test: Herr der Ringe Online: Moria

Beitrag von ico »

MaNToRoK hat geschrieben:Bitte, bleibt mir fern damit. Ich will diesen Namen NIE WIEDER HÖREN!!! Fast n halbes Jahr mit Guildies fürn B-Grade Bogen gefarmt (glaub war damals Chronicle 1 oder 2, ist ewig her). Beim ersten Mob bei dem ichs testen will hab ichn lag -> tot -> Bogen droppt. Bin also fast schon zurückgelaufen, doch 1 Meter vor mir spawnt auf einmal so ein Typ und lootet ihn... BAH HAT MICH DAS ANGEKOTZT <.<
loool das ist ein vorzeigebeitrag in sachen anglizismen und jeder der keine ahnung davon hat versteht nur noch bahnhof (like me)...genial....no diss an deinen beitrag, einfach herrlich 8)
Antworten