Metal Gear Solid 4: Details zum Festschmaus-Spiel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Metal Gear Solid 4: Details zum Festschmaus-Spiel

Beitrag von 4P|Bot »

<P>Der Schöpfer des Maßstäbe setzenden Konsolen-Schleichers spricht in einem Interview auf <A href="http://ps2.boomtown.net/en_uk/articles/ ... hp?id=8293" target=_blank>Boomtown</A> über das vierte Snake-Abenteuer und verliert bei dieser Gelegenheit auch einige Worte in Bezug auf die Next-Generation-Hardware von Sony, Microsoft und Nintendo.</P><P>Zunächst einmal bestätigt er, dass die Planung für Metal Gear Solid 4 bereits seit dem Ende der Entwicklung des dritten Teils läuft und man momentan im Begriff ist, sie in die Tat umzusetzen. Auch einige Einzelheiten zur Fortsetzung gibt Kojima bekannt.</P><P>Die offensichtlichste Änderung stellt der Wechsel von Egoperspektive zu 3rd-Person-Ansicht dar. Während man in den Teilen eins bis drei die Kontinuität wahren wollte, um den Eindruck einer Trilogie zu schaffen, hört man in der kommenden Fassung auf die Nachfrage des Massenmarktes und versetzt die Kamera knapp hinter den Hauptdarsteller.</P><P>In Bezug auf das Gameplay werdet ihr in Zukunft mehr Abwechslung geboten bekommen. Wände, hinter denen ihr euch versteckt, können z.B. zerstört werden, so dass ihr stets alternative Routen im Blickfeld haben solltet.</P><P>Und auch was die Geschichte angeht soll Snakes Welt deutlich vielschichtiger werden: Nicht nur eine gegnerische Fraktion wird es zu bekämpfen geben, vielmehr bekommt ihr es gleich mit mehreren Parteien zu tun, die euch mal mehr, mal weniger freundlich gesonnen sind. Ihr werdet nicht immer genau wissen, woran ihr bei eurem Gegenüber seid, die Fronten werden weniger offensichtlich abgesteckt sein. Zuletzt betont Kojima noch, dass viele aus den ersten beiden Metal Gear-Teilen bekannte Figuren auch einen Auftritt im neuen Abenteuer haben werden.</P><P>Abschließend äußert sich der Entwickler zu den drei großen Next-Generation-Konsolen und ordnet die Bewerber in sehr interessante, uns bislang verborgen gebliebene Kategorien ein: Sonys PS3 sei ein Festessen, welches man ein- oder zweimal im Jahr genieße, Microsofts neue Xbox tauge schon zum monatlichen Gelage, wohingegen Nintendos Revolution dem täglichen Braten gleichkäme. Prinzipiell böten alle Gerichte ein komplettes Menü, die Unterschiede liegen aus Kojimas Sicht in den Bereichen Ausstattung und Exklusivität.</P><br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=42365" target="_blank">Metal Gear Solid 4: Details zum Festschmaus-Spiel</a>
the real burningsoul
Persönliche Nachricht:

kamerq perspektive

Beitrag von the real burningsoul »

habe ich das jetzt richtig verstaden das die kamera fest ganz nahe hinter snake ist? und amn in die ego sicht schalten kann und dann man so auch rumm renne kann???wen ddas so ist dist das kein metal gear mehr für mich
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Nach dieser Einschätzung von Kojima der NextGen gegenüber könnte man spekulieren ob das gesagte auch dem Geldwert der Entwicklung betrachtet.

PS3 Festessen2-3mal im Jahr
heisst das ein PS3 Game ist sehr teuer in der Herstellung, schwierig umzusetzen dafür über alle Zweifel erhaben?

XBox360 monatliches Gelage
hier also weniger Kosten in der Herstellung einfacher umzusetzen und trotzdem ein gutes Spielerlebnis wenn auch optisch nicht PS3 Standard?

BigN Revolution der täglich Braten
hier die einfachste Umsetzung (da den Entwicklern vom Cube bereits bekannt) dadurch weniger Kosten, grafisch besser als jetzt aber trotzdem aufgrund der Hardwarelimitierung unter der Xbox anzusiedeln?
Dafür Spielspaß der fürs tägliche Zocken reicht?

... hm ... schön und gut, da kann man wieder fleißig was reindichten ^^
Was die Ausstattung und die Exklusivität angeht steht das wohl für die xy-only Titel, die wohl jeweils das beste der angetrauten Heimatkonsole verwenden werden. Bei der Xbox die Onlinemodi, bei der PS3 erstmal die Optik und der Umfang (der ja bei dem Medium steigen sollte, auch wenn ich mich frage wieviel Platz auf dem Datenträger übrigbleibt wenn man Texturen in dieser Qualität draufpackt) ... und beim Rev isset Rätselraten, da keiner was weiß. Wahrscheinlich die intuitive Steuerung mit dem Wundercontroller ^^

Was MGS 4 angeht, bin zwar kein Fan der Serie, da vom anderen Konsolenlager, aber ich vertrauen da auf Herrn Kojima. Er wird schon alles Menschenmögliche tun um "sein Baby" so spektakulär und imposant wie nur möglich in Szene zu setzen. Die Ideen hören sich auf alle Fälle vielversprechend an.

@ real
und versetzt die Kamera knapp hinter den Hauptdarsteller
das verwirrt mich auch etwas, die vorhergehende Trilogie spielt man doch auch 3rd Person ... oder hab ich was verpasst?
the real burningsoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the real burningsoul »

die ziehen alle dieregt über den nintendo her dabei wiessen sie noch garnicht was die konsole kann
s33k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

@thema konsolen:
im endeffekt, egal wie gern ihr jetzt auf die lobpreisungen von sony-mitarbeitern oder anderen fanbos hört, werden alle konsolen in etwa gleiche leistungen haben. in der letzten generation kam auch das stärkste zu letzt, welches sich jedoch nur in europa und nordamerika durchgesetzt hat. software sells hardware und deshalb wird der kampf wieder nur um die beliebten exklusiv-titel gehen.

@thema mgs4:
das klingt für mich alles ziemlich innovationslos. mgs4 wollte zurück zum mgs1 flair und mit anpassungen an den markt (die kamera hinter der schulter, so wie in ghost recon) wird damit bestimmt sehr viel erreicht... irgendwie klingt es ein bisschen wie ein gta mgs mit den fraktionen, aber eines steht bei solchen aussagen jetzt schon fest: nen stealth-schleich-shooter und konkurrent auf genre-professioneller ebene wird MGS4 nicht werden.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ real

also ich kann da nichts über ein "herziehen" über den Rev entdecken, indirekt lobt Kojima Nintendo sogar und sieht voraus das der Rev sich fabelhaft verkaufen wird

@ s33k
also erstens arbeitet Kojima für Konami, die nicht zu Sony gehören und ist somit da nicht angestellt, zweitens wird es durchaus Unterschiede geben was die graphische Darstellung angeht. Sony setzt auf Photorealismus M$ auf die schiere Polygonleistung und BigN ist die große Unbekannte. Bis zum Release dürfte es aber auch für Nintendo kein Problem sein M$'s Hardware zu einem moderateren Preis anzubieten. Wer was schlussendlich leisten kann werden wir spätestens im November sehen wenn M$ seine Box auf den Markt wirft. Denn Sony wird spätestens dann mit Trailern glänzen die den Abverkauf der Xbox schmälern sollen. Und es eventuell auch werden. Nintendo setzt im Augenblick auf seine Unantastbarkeit. Und das finde ich gut so, die sollen alle Teams darauf ansetzen das bestmögliche auf die Beine zu stellen, und das ohne die Hälfte zu Marketingzwecken abzustellen um ihre Konsole in den Himmel zu preisen.
software sells hardware und deshalb wird der kampf wieder nur um die beliebten exklusiv-titel gehen.
Was anderes sagt Kojima auch nicht.
Prinzipiell böten alle Gerichte ein komplettes Menü, die Unterschiede liegen aus Kojimas Sicht in den Bereichen Ausstattung und Exklusivität.
s33k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

ogami,

ich hab nie behauptet, dass kojima das nicht behaupten würde. der bezug von exklusivtiteln bezieht sich auf das dumme gelaber in den comments, wie gut welche konsole werden wird. jede spekulation, und darunter fallen ganz besonders deine mit \"worauf welche markt setzt\", sagen nichts darüber aus, was wirklich gegen ende des jahres bei den händlern in den regalen stehen wird. jede aussage, wie die meine, die sich auf historische fakten bezieht, nämlich dass alle konsolen einer generation immer etwa gleich stark waren, ist eher zutreffend auf die realität bei den händlern.

und ich halte es für äußerst kindlich naiv kojima nicht auf die gehaltsliste von sony zu setzen, weil er für konami arbeitet. mit einer auf der ps gestarteten und mit nur kleinen ausflüchten und betriebs-externen portierungen auf andere konsolen reihe, wie mgs es ist, wird natürlich kojima immer SEINE konsole in den vordergrund stellen. dass man überhaupt nichts über die kommende leistungen jetzt sagen kann, sondern höchstens auf die vergangenheit verweisen kann, interessiert kojima ganz bestimmt nicht.

und in einem punkt gebe ich dir recht: dass nintendo fast nichts gezeigt hat und jetzt auf ihrer marktstellung ausruht, ist das einzig vernünftige von allen drei herstellern momentan. sony und ms beschimpfen sich gegenseitig (siehe news letzte wochen von dem ms aj und sony vize oder wer das war) und nintendo sind mir die einzigen, die sich nicht auf das vergleichsspielchen runterlassen. wie reginald sagte: \"some will say but the psp isn´t on the european market yet. I say NOT MY PROBLEM\"
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

jede spekulation, und darunter fallen ganz besonders deine...
Jepp ^^ damit entziehst du dir eine Grundlage deiner Argumentation. Ich habe nie behauptet das ich etwas anderes tue als zu spekulieren.
... hm ... schön und gut, da kann man wieder fleißig was reindichten ^^
Ich sage ja nichts weiter als das man sich, wenn man will, alles schön reden kann. Aber das nächste mal füg ich ein [ironie]-tag noch mit ein ;)

Im übrigen ist der Start der MGS Reihe auf dem NES gewesen. Und Konami kann durchaus von sich behaupten unabhängig zu sein. Du würdest wohl auch für die PS programmieren, da sich dadurch mit Abstand am meisten Geld verdienen lässt. Bei der installierten Basis. (Trotzdem bleib ich bei der XBox;) und harre auf die Bekanntgabe der ersten Rev Titel, wobei mir die Optik nicht so wichtig ist)
Und was am Ende des Jahres bei den Händlern stehen wird ist eine Xbox360, wahrscheinlich neben einem PSP Display ;)
s33k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von s33k »

*klugscheiss*
The Metal Gear series began in 1987 when Hideo Kojima released Metal Gear for
the MSX. One of the first games of it\'s time to encorporate stealth into
action. The game takes place in 1995, with the main hero Solid Snake.

(http://db.gamefaqs.com/console/ps2/file ... olid_3.txt)

MGS startete auf der PS.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

geb mich ja geschlagen ;op
johndoe-freename-72620
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

na endlich!

Beitrag von johndoe-freename-72620 »

nie mehr diese bekloppte kamera! in mgs3 war es ja eine qual mit der kamera durch den jungle zu kriechen.

bin froh, dass herr kojima dabei ist und bin gespannt, was sie aus der kiste rausholen werden.
hiroschiwaga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hiroschiwaga »

mal schnell ein loch in eine wand sprengen, sehr stealth mäßig,

verschiedene fraktionen? gta läßt grüßen,

neue perspektive? hat bei Re4 auch wunder gewirkt

aber kein Wort zur Steuerung....ohoh, da könntes wohl alles beim alten bleiben
johndoe-freename-69899
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69899 »

Leute verschiedene Fraktionen: gta ??

Ihr glaubts doch net wirklich das metal gear jemals so ähnlich wie ein gta wirkt.

Da haste vielleich ne philantrophy datei und 2andre böse die sich auch bekämpfen das heizt die story an und hat nix mit gta zu tun.

Glaubts ihr da kann ma jetzt herumgehen und irgendwo kommen dir dann deine leutchen entgegen und wenn gegner da sind helfen sie euch ?

Ne man bleibt sicher einzelkämpfer.

Zur perspektive, wenn sie optional einstellbar is meinetwegen aber ich will nicht auf das metal gear fieber verzichten. Ok in den 3 hätte sie reingehört, war ja kotz unübersichtilich.

Wer sich kein bild von der perspektive machen kann der schaut sich den trailer zu subsitence an.
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Action Game mit Schulter Kamara? MGS 4. Ich könnte mir eine Kamara wie die in Residen Evil 4 vorstellen. Die Action war mit dem Spiel und Kojima wird sicherlich auch aus seinem Tellerrand hinausgeblickt haben das Resi4 ziemlich gut angekommen ist und wird sicherlich auf eine ähnlich Dichte sein MGS4 aufbauen.
johndoe-freename-73049
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73049 »

\"Verschiedene fraktionen? gta läßt grüßen\"

Na und?
Was sollen diese Kommentare eigentlich (die liest man bei 4players z.b. zuhauf)?!
Ist alles gleich abgekupfert was es schonmal gab?!
Soll ich mir jetzt das Atmen verkneifen um meine Individualität zu wahren, weil es schon jemand(und danach mehr und mehr) tat(en)?!
Der letzte Satz ist natürlich Blödsinn, aber vielleicht verdeutlicht er dir meine Sichtweise.
Antworten