Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Die KI Dieses spiels ist gleich .....0








MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

So, nach PoP spiele ich nun gerade TR:U und wie erwartet gefällt mir das Spiel bisher sehr gut, ich finde es ne ganze Ecke besser als Legends. Allerdings muss ich sagen, dass die Kamera Probleme teilweise echt extrem nervig sind, vor allem wenn man Lara angucken kann aber nicht wo hin man springt. PoP hat ja doch hier und da etwas Ähnlichkeiten beim Gameplay, nur da gibt es keine Kamera Probleme. Es ist also nicht so, dass es nicht besser ginge. Ist aber auch das einzige was nervt. Mit dem Motorrad rumheizen macht echt Laune, finde die Steuerung ist da gut gelungen.
Jogy2001
Beiträge: 86
Registriert: 06.04.2006 15:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jogy2001 »

Dieses Spiel ist echt klasse und die 60% auf keinen Fall gerechtfertigt. Für mich das beste Tomb Raider aller Zeiten. Kauft es Euch !!!
Vielleicht mag unser Tester diese Art von Spielegenre nicht, aber dann soll er solche Spiele andere Leute testen lassen. 60% ist ein Witz wegen Kleinigkeiten, wie Menüführung, etc.
Bisher fand ich alle Tests bei 4players gut, aber hier hat der Jörg etwas danebengegriffen. :roll:
freeman08
Beiträge: 1
Registriert: 19.12.2008 10:40
Persönliche Nachricht:

Ein Redakteur, der Ansprüche verdreht, oberflächlich ist

Beitrag von freeman08 »

Was macht man mit einem Spiel, das einen schon seit Jahren auf den Geist geht? Was macht man mit einer FIKTIVEN Figur, wenn man sie nicht mehr sehen mag? Was macht man gegen Stories, die einem eine gewisse Fantasie abverlangen, obwohl man sich doch aus diesem Alter endlich heraus gesehnt hat?

Richtig. Man schreibt einen Artikel, dreht alles was an Kreativität grenzt ins Negative, packt noch ein par unqualifizierte Statements hinein und fertig ist ein böser Artikel, der jegliche Objektivität vermissen lässt. Ein Artikel der von populistischen Mist durchsetzt ist.

Ich kann mich auch noch an das erste Tomb Raider Abenteuer erinnern. Soweit ich mich erinnern kann, war die Figur der Lara Croft damals gar nicht dafür vorgesehen, dass man hinter ihr eine komplexe Persönlichkeit entdecken konnte. Das hat das Spiel auch gezeigt. Eigentlich keine Story. Keine Bezüge zur Person. Und trotzdem war es ein Meilenstein der Videospielgeschichte.

Weiterhin: Ich weiß nicht welches billige Duplikat Sie damals gespielt haben, aber ich erfreue mich heute noch des Originals. Und es war, auch gleich am Anfang des Spiels: TADA... auf Fledermäuse und andere Tiere schießen. Tiger, Saurier. Was ist daran anders als heute?
Denken Sie, nur weil sie plötzlich kein pubertierender Teenie mehr sind, müsste das Ganze auch noch einen realitätsbezogenen Sinn bekommen?

Mensch, sehen sehen sie es doch so wie es ist: ES IST EIN SPIEL!

Was interessiert mich, ob ich 1,2,3 oder 100 Tiger nieder baller oder trete. Wenn es Spaß macht, ich mich an den Bewegungen, der Grafik erfreuen kann, dann hat das SPIEL schon mal einen Teil meiner Ansprüche erfüllt.

Weiterhin. Vielleicht stimmen wir überein, dass diese "Schatzsuche", auch in Legend, etwas uninspiriert ist. Aber ganz ehrlich: Sie würden sich natürlich jedes Artefakt genau ansehen, zum nächsten Lexikon rennen oder Wikipedia aufrufen um heraus zu finden ob es auch den Anspruch der Realitätsnähe genügt. NATÜRLICH würden sie das... wenn sie ein verklemmter Archäologe wären. Sind sie es? Nein? Dann tun Sie mir leid, ganz ehrlich. Dann haben sie den Sinn von SPIELEN nicht verstanden.

Und ich gehe davon aus, das sie Tomb Raider nur so toll fanden, weil ihre Gier auf authentischen, wissenschaftlich fundierten geschichtlichen Ereignissen beruht.
Man, man, man. Die welt ist ziemlich arm geworden. Arm an Fantasie. Spiele sind dazu da die Fantasie, die Kreativität der Spieler zu erwecken. Einem Spieler kann es doch egal sein, ob jetzt Thors Hammer kurz, oder lang stielig war.
Genau wie Avalon und die Sagen um Artus, ist auch die Sage von Thors Hammer einfach durch die Geschichte - und noch viel wichtiger, durch die FANTASIE der Menschen - entstanden. Das sind Dinge die sind wissenschaftlich nicht eindeutig bewertbar. Also lassen sie auch Spielraum für Interpretationen. Wie es z. B. Tomb Raider: Underworld macht.

Den einzigen Grips, den man bei solch Spielen aufbringen muss, ist die Tatsache, dass man einen Unterschied zwischen dieser Geschichte und der Realität machen kann.
wer das nicht kann, gehört für mich in die Kategorie "WOW" Spieler. Aber egal.

Underworld bildet mit Legend zusammen einen neuen Anfang der Lara Croft, indem sie sich teilweise selbst übertrifft. Grafisch auf der Höhe, inhaltlich ein runder Abschluss der Geschichte um Laras Familie.

Ich kann das Spiel jedem empfehlen, der sich endlich wieder mit Lara auf Abenteuerjagd begeben will und dabei klettern, Rätsel lösen und einfach SPAß haben will. Für alle diejenigen Hobbyarchäologen, die meinen ein zu "hanebüchenes" Spiel vor sich zu haben, den kann ich nur raten sich in einen Sandkasten zu setzen und nach Thors "wahren" Hammer zu buddeln.

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Schluss:
Tomb Raider mit Mirrors Edge zu vergleichen... tse. Allein Handlungstechnisch ist Tomb Raider dort wesentlich einfallsreicher, ganz zu schweigen von einer Tradition einer Kultfigur, die ihrers Gleichen schon seit 12 Jahren sucht.
4 Players hat sich mit dieser Bewertung blamiert.
Es ist vielleicht nicht alles Gold was glänzt in Underworld, aber es belebt endlich wieder den Geist der wahren Lara Croft!

mfg
-Barbatos-
Beiträge: 5
Registriert: 26.10.2008 02:13
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Barbatos- »

Sehr geehrter Herr Luibl,

das bei ihren Beiträgen hier meine Fragen unbeantwortet blieben, enttäuscht mich doch sehr. Um ihnen einen kurzen Überblick zu verschaffen, leg ich nochmal nach.
Die Bewertungspunkte an sich sind mir vollkommen egal und nichtssagend, da diese zu keinem Verhältnis stehen. Ihre Meinung in einem Test ist ihre Sache und somit von jedem auch zu aktzeptieren, da auch jeder seine eigene Meinung haben sollte und darf. Was für die meisten User hier entscheident sein dürfte ist das Fazit, denke ich. Und da muss man trennen zwischer Fazit als Text und Pro/Kontra. Der Text an sich ist immer noch ihre persönliche Meinung. Das Pro & Kontra sollte aber eine definitive Festellung sein, die keine 2.Meinung duldet. Gerade im Kontra sind Punkte zu lesen die im Spiel definitiv nicht festzustellen sind, also schlichtweg FALSCH sind.
4P|T@xtchef hat geschrieben:11) Wer uns vorwirft, dass wir als Kritiker eines deutschen Online-Magazins Spieleserien kaputt machen würden, misst uns leider zu viel der üblen Ehre bei und hat in den letzten Jahren einfach zu wenig 4Players.de gelesen.
Ich freue mich ihnen heute mitteilen zu können, das ich ein kleiner Vielleser bin und auch schon mehrere Jahre ihre Seite besuche. Auch wenn ich nicht immer die Zeit und den Geist aufbringe, mir den ganzen Bericht durchzulesen, das Fazit (vorallem Pro/Kontra) bekommt aber immer meine ungeteilte Aufmerksamkeit.
4P|T@xtchef hat geschrieben:12) Wir brauchen viel mehr so genannte „Auf-sich-aufmerksam-Macher“, „Ausreißer“, „Abwerter“, „Hochjubler“ und „Egozentriker“ in dieser Branche. Was manche wie schlechte PR-Manager als arrogante Selbstdarstellung bezeichnen, sind die wichtigen Eckpfeiler einer kritischen Kultur!
Ich denke das ich hier im Namen aller spreche, wenn ich ihnen mitteilen darf, wir haben genug von diesen „Auf-sich-aufmerksam-Macher“, „Ausreißer“, „Abwerter“, „Hochjubler“ und „Egozentriker“ und würden uns eine rein Qualifiziertes Team wünschen, das auch Spiele bewerten kann und sich nicht ständig über Kritik in Szene setzen muss. Dazu besuche ich auch lieber andere Seiten wie olnigg die davon was verstehen.

Um ihnen daß nochmals zu verdeutlichen ...

Viele regen sich nicht hier über ihre Meinung auf, sondern über Kritikpunkte die einfach nicht in dem Spiel zu finden sind. Da ich kein Mega-Fan von Lara bin kann ich das auch reines Gewissens behaupten. Ob Sie nun einem Spiel 0 oder 100 Punkte geben, ist absolut belanglos.
Es wird weder erklärt wie sich die Punkte zusammensetzen, noch kann ich die "Gesamtwertung" mit einem anderem Spiel messen, dessen Schwerpunkte wo ganz anderst liegen.
Wie man einen Vergleich von Uncharted und Tomb Raider aufbauen kann, bleibt mir schleierhaft. Ich kann nur hoffen, das Sie nicht Früh, Mittags und Abends immer das gleiche Essen, um auf den selben Geschmack zu kommen und einen immer gleich ablaufenden Tag haben. Ich würde zu Mittag mit ihnen nicht am gleichen Tisch sitzen wollen.

Thema: "Objektivität und Subjektivität" haben Sie schön erklärt, aber nicht verstanden.
Ihr Beitrag (Testbericht) mag Subjektiv sein, ein Pro/Kontra ist und bleibt Objektiv. :wink:

Vielleicht lesen Sie meinen Beitrag (LINK ist in der SIG) einmal durch und können darauf kurz eingehen. Eine Moralpredigt muss nicht enthalten sein. :wink:

MFG ihr Hausgeist
Ich warte noch auf eine Antwort, Herr Luibl!
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 29#1312629
xandarondos
Beiträge: 1
Registriert: 20.12.2008 21:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xandarondos »

Nunja zum glück hab ich 4players noch nie vertraut wenn jemand schon wow wotlk 91% gibt (mit abstand eines der schlechtesten addons aller zeiten) und cod waw 83% gibt und Fallout 3 nur im gegensatz 87% gibt is schon alles klar das die tester keine ahnung von games haben!! Underworld hat atmo aktion gut eingepaste zwischen sequenzen da vertrau ich mehr gamestar.
wieder einmal 4players SUCKS!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Bin nun auch schon fast wieder durch und ich muss sagen die Story gefällt mir richtig gut. Bei Legend hab ich schon wieder vergessen um was es da eigentlich ging. Ich finde Underworld ist doch deutlich eine Mischung zwischen Legend und Anniversary. Das perfekte TR ist es zwar wegen der Kamera Schwäche definitiv nicht, aber 80% hätte es dennoch mindestens verdient.

Vor allem das Level mit dem Regen und Gewitter auf dem Motorrad war echt sehr atmosphärisch (wohl auch dank 5.1 Anlage).

Edit: und durch, kam ja nicht mehr sehr viel. Mehr will ich zum Ende wegen Spoiler aber auch nicht sagen. ;)
Nero_vs_Dante
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Ich bin sprachlos.

Beitrag von Nero_vs_Dante »

Kann mir mal einer verraten wer dem Typen den Auftrag gegeben hat Tomb Raider Underworld zu bewerten? Wie kann man sich nur so über ein derart geniales Spiel auslassen?

Ich bin mehr als begeister von diesem Spiel. Ich bin ein Fan der ersten Stunde und habe alle Teile durchgezockt. Tomb Raider ist neben Devil May Cry und Final Fantasy eines meiner Lieblingsspiele.

Ich war auch ganz ehrlich die letzten male sehr enttäuscht von Tomb Raider. Legend, und Angel Of Darkness waren Spiele über die will ich nicht sprechen dafür waren die viel zu schlecht. Anniversary war dann etwas besser, doch trotzdem habe ich geglaubt die großen Zeiten von Lara seien vorbei. Ich wollte mir Underworld eigentlich schon gar nicht mehr holen, habe es aber doch getan.

Und das Spiel ist nach langem mal wieder richtig, richtig gut. Optisch macht es eine menge her und da können sich Spiele a la Heavenly Sword oder Mirror's Edge echt noch was abgucken.

Lara als hirnlose Prostituierte darzustellen zeugt nicht gerade von Kompetenz sondern von einer stupiden oberflächlichen Betrachtung des Testers.

Ich kann euch nur zum kauf raten. Das Spiel hat auch an sich sehr gute Bewertungen siehe Game One auf MTV.

Das die KI in dem Spiel mies ist das stimmt. Die ist aber in anderen Spielen weitaus schlimmer. Ich sag nur wieder Heavenly Sword. Da steht man da von 10 Gegnern umzingelt und die machen nichts außer einen anstarren und warten darauf verprügelt zu werden.

Und das Minus mit den Tieren verstehe ich auch nicht. Klar muss man in Tomb Raider Tiere töten. Soll einem in Thailand im Dschungel gestrüpp ein Mensch der da zufällig sitzt angreifen?

Nein da rennen wilde Tiere rum die auch angreifen wenn sie hunger haben und da muss man sich wehren. Das gehört zum Tomb Raider Flair dazu.

Story könnte aber tief gehender sein da stimme ich zu. Zudem sind diese Geheimnise in den Vasen auch nicht das ware da stimme ich auch zu.

Soweit mein Kommentar dazu.

Und noch dazu: Dieser Bericht war eine richtig heftige Blamage. Schon alleine der minus punkt das die Flammen keinen Schaden machen ist nonsins. Die Flammen machen Schaden. Hat der Typ das Spiel überhaupt gespielt?
Benutzeravatar
ReneXXL
Beiträge: 13
Registriert: 19.08.2008 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin sprachlos.

Beitrag von ReneXXL »

Nero_vs_Dante hat geschrieben:Kann mir mal einer verraten wer dem Typen den Auftrag gegeben hat Tomb Raider Underworld zu bewerten? Wie kann man sich nur so über ein derart geniales Spiel auslassen?

Ich bin mehr als begeister von diesem Spiel. Ich bin ein Fan der ersten Stunde und habe alle Teile durchgezockt. Tomb Raider ist neben Devil May Cry und Final Fantasy eines meiner Lieblingsspiele.

Ich war auch ganz ehrlich die letzten male sehr enttäuscht von Tomb Raider. Legend, und Angel Of Darkness waren Spiele über die will ich nicht sprechen dafür waren die viel zu schlecht. Anniversary war dann etwas besser, doch trotzdem habe ich geglaubt die großen Zeiten von Lara seien vorbei. Ich wollte mir Underworld eigentlich schon gar nicht mehr holen, habe es aber doch getan.

Und das Spiel ist nach langem mal wieder richtig, richtig gut. Optisch macht es eine menge her und da können sich Spiele a la Heavenly Sword oder Mirror's Edge echt noch was abgucken.

Lara als hirnlose Prostituierte darzustellen zeugt nicht gerade von Kompetenz sondern von einer stupiden oberflächlichen Betrachtung des Testers.

Ich kann euch nur zum kauf raten. Das Spiel hat auch an sich sehr gute Bewertungen siehe Game One auf MTV.

Das die KI in dem Spiel mies ist das stimmt. Die ist aber in anderen Spielen weitaus schlimmer. Ich sag nur wieder Heavenly Sword. Da steht man da von 10 Gegnern umzingelt und die machen nichts außer einen anstarren und warten darauf verprügelt zu werden.

Und das Minus mit den Tieren verstehe ich auch nicht. Klar muss man in Tomb Raider Tiere töten. Soll einem in Thailand im Dschungel gestrüpp ein Mensch der da zufällig sitzt angreifen?

Nein da rennen wilde Tiere rum die auch angreifen wenn sie hunger haben und da muss man sich wehren. Das gehört zum Tomb Raider Flair dazu.

Story könnte aber tief gehender sein da stimme ich zu. Zudem sind diese Geheimnise in den Vasen auch nicht das ware da stimme ich auch zu.

Soweit mein Kommentar dazu.

Und noch dazu: Dieser Bericht war eine richtig heftige Blamage. Schon alleine der minus punkt das die Flammen keinen Schaden machen ist nonsins. Die Flammen machen Schaden. Hat der Typ das Spiel überhaupt gespielt?
Bin genau der gleichen Meinung!

Endlich mal wieder ein Tomb Raider welches mich fesselt, wo das ur-tomb-raider-feeling wieder aufkommt.

Die Grafik ist prachtvoll, jede neue Kulisse ein WOW! Es spielt sich genau wie Tomb Raider: viel entdecken, Rätzel lösen, keine hektischen Gegner, viel klettern.

Zudem ist das Schwierigkeitniveau für mich sehr ok, die Lust weitere Räume/Schauplätze zu erkunden geht nicht verlohren. Die Steuerung (PS3) find ich OK. Die Gegner evtl. zu leicht, aber eben nicht hektisch. Für mich liegt der Schwerpunkt eh auf entdecken und klettern. Und das ist hier sehr schön in Szene gesetzt worden.

Ich kann diese Bewertung auf 4players in keinster Weise nachvollziehen. Die Wertung entspricht etwa: Finger weg... Ich dagegen kann nur empfehlen: ANSCHAUEN und selbst entscheiden!!!!

(in letzter Zeit sind eh einige Bewertungen von 4players für mich sehr schwer nachvollziehbar....war eigentlich immer meine TOP1 Seite....so langsam geht der Spielegeschmack hier doch in eine andere sehr merkwürdige Richtung....)
Nero_vs_Dante
Beiträge: 2
Registriert: 24.12.2008 13:36
Persönliche Nachricht:

Re: Ich bin sprachlos.

Beitrag von Nero_vs_Dante »

ReneXXL hat geschrieben: Bin genau der gleichen Meinung!

Endlich mal wieder ein Tomb Raider welches mich fesselt, wo das ur-tomb-raider-feeling wieder aufkommt.

Die Grafik ist prachtvoll, jede neue Kulisse ein WOW! Es spielt sich genau wie Tomb Raider: viel entdecken, Rätzel lösen, keine hektischen Gegner, viel klettern.

Zudem ist das Schwierigkeitniveau für mich sehr ok, die Lust weitere Räume/Schauplätze zu erkunden geht nicht verlohren. Die Steuerung (PS3) find ich OK. Die Gegner evtl. zu leicht, aber eben nicht hektisch. Für mich liegt der Schwerpunkt eh auf entdecken und klettern. Und das ist hier sehr schön in Szene gesetzt worden.

Ich kann diese Bewertung auf 4players in keinster Weise nachvollziehen. Die Wertung entspricht etwa: Finger weg... Ich dagegen kann nur empfehlen: ANSCHAUEN und selbst entscheiden!!!!

(in letzter Zeit sind eh einige Bewertungen von 4players für mich sehr schwer nachvollziehbar....war eigentlich immer meine TOP1 Seite....so langsam geht der Spielegeschmack hier doch in eine andere sehr merkwürdige Richtung....)
danke.

ich meine ein super geniales top spiel der weltklasse ist es jetzt auch nicht. klar hat es seine macken.

ich find dieses vasen zertreten - schätze system nicht so toll.

da war in früheren teilen der bronze-silberne und goldene drachenschatzkopfdings xD lieber. zudem sollte sich eidos mit dem nächsten teil mal wirklich wieder zeit lassen. und vor allen den umfang erweitern. denn die alten tomb raider titel waren immer sehr umfangreich. aber das hat immer weiter abgenommen. kleine hänger und unsichtbare ärgerliche wände.

das sind die richtigen minus punkte meiner meinung nach, aber was der typ sich da zusammengefaselt hat. einmalig xD

also meiner meinung nach sähe es so aus.

+ tolle grafik und atemberaubende kulissen
+ es kommt wieder das gute alte tomb raider feeling auf (viel klettern wenig schießen und wie komme ich jetzt von a nach b)
+rätsel sind super
+spannung kommt auf
+tolle bewegungen und animationen
+outfit auswahl
+viele extras
+nette story
+lara reagiert auf vieles in ihrer umgebung -> feuer, regen usw. sie steht nicht nur doof da wenns brennt und guckt als wäre nix los
+einfache und verständliche steuerung

jetzt die contraseite

-lara kann so gut wie nicht ertrinken. die luftanzeige unter wasser vermiss ich sehr, das war immer spannend
-zu wenig waffenauswahl und man kann keine munition finden
-die KAMERASTEUERUNG!! das aller schlimmste eig. am ganzen spiel xD
-zu klein im Umfang
-level gut ausgedacht. aber der weg ist zu gradlinig. also meistens nur eine einzige möglichkeit irgendwo hinzukommen dabei find ich sollte da fantasy und verzweigungen möglich sein ;)

so das ist mein fazit dazu. alles in allem ein gutes spiel das auf einen nun endlich super nachfolger hoffen lässt der nun wirklich wieder an das alte anknüpft. die hoffnung ist groß den der teil ist ein großer schritt in diese richtung. 80%.

so xD

Anhang. Kurzes Fazit und Bewertungen von vielen anderen Testern.

ComputerBild Spiele - Note 1,87 (*83 %) (Ausgabe 01/2009)
"Nette Geschichte, fiese Gegner, anspruchsvolle Kletterrätsel und tolles Leveldesign machen den bislang neunten Streich der englischen Actionheldin zum Top-Spiel."

Games Aktuell -Vorschau (Ausgabe 03/2008)
"Cut! Durchatmen. Klarer Fall: Wenn sich jede Szene so spielt, dann muss sich Uncharted: Drakes Schicksal warm anziehen. Hier kommt ernstzunehmende Konkurrenz!"

Games-Hit!Games Aktuell - 85 % (Ausgabe 12/2008)
"Wer auf knackige Rätsel, ausgiebige Kletterpartien und schnelle Kämpfe steht, ist mit Underworld bestens unterhalten."

Games Aktuell -Vorschau (Ausgabe 08/2008)
"Sinnvolle Neuerungen gepaart mit dem kultigen Tomb-Raider-Spielprinzip. Sicher nicht unterirdisch!"

Games Aktuell -Vorschau (Ausgabe 11/2008)
"Unsere Vorschau-Version macht Lust auf mehr! Auch in Underworld macht Lara eine sexy Figur."

GamePro -Vorschau (Ausgabe 08/2008)
"Riesige Levels, prachtvolle Optik, verbesserter Spielablauf - Underworld lässt Legend alt aussehen!"

GamePro -Vorschau (Ausgabe 09/2008)
"Tomb Raider: Underworld fackelt ein optisches Feuerwerk ab, auch spielerisch ist es prächtig. Jetzt muss es eigentlich nur noch zum Test eintrudeln."

GamePro -Vorschau (Ausgabe 03/2008)
"Die neuen Ideen fügen sich toll ins Spielkonzept ein. Da Lara nun weitaus besser klettern kann, dürften auch die Levels spannender aufgebaut sein. Ich will mehr!"

Maniac -Vorschau (Ausgabe 12/2008)
"Laras Streifzüge enttäuschen nicht: Diesmal wird mehr geforscht als geballert und das in toller Grafik - kein "Anniversary", aber fast so gut."

Play3 -Vorschau (Ausgabe 08/2008)
"Tauchlehrgang mit Lara. In ihrem kommenden Abenteuer verschlägt es die Action-Archäologin auch auf den Grund des Meeres."

Play3 -Vorschau (Ausgabe 03/2008)
"Mit Laras achtem Abenteuer gibt will die Schönheit das Potenzials der PS3 vollendlich ausreizen."

Play3 AwardPlay3 - 90 % (Ausgabe 12/2008)
"Ein würdiger Nachfolger der es locker mit Uncharted aufnehmen kann."

Games TM -Vorschau (Ausgabe 12/2008)
"Ereignisreiche Schatzsuche mit sinnvollen Detail-Verbesserungen, stimmiger Grafik und einer gewohnt reizvollen Heldin."

Games TM -Vorschau (Ausgabe 04/2008)
"Wer würde einen Ausflug mit Lara Croft ablehnen? Wir jedenfalls nicht!"

Games TM Kauf TippGames TM - 89 % (Ausgabe 1/2009)
"Gameplay, Optik, Steuerung, alles wirkt viel erwachsener als früher. Ganz klar das schönste und unterhaltsamste Tomb Raider seit Jahren."

________________________________________________________-

muss man jez noch zu dem zusammen geschriebenen müll von 4players iwas sagen?^^

hier ein wirklich sehr schönes video zu dem spiel.
http://www.youtube.com/watch?v=BJzsTg-uRO4
redbullede
Beiträge: 9
Registriert: 13.07.2005 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von redbullede »

Rang: -
Anmeldedatum: 13.04.05
[Bitte beachten Sie: Die Einbindung und Verwendung von Bildern in unserer Community bedarf der Zustimmung des Urheberrechtsinhabers! Die COMPUTEC MEDIA AG übernimmt keine Verantwortung für die Verletzung bestehender Urheberrechte]

verfasst am 27.12.08 06:21 Uhr
Was soll ich blos sagen ?
Ich bin ein seit dem ersten Teil eingefleischter Lara Fan.
Als ich "Legend" zockt war ich mit der Leistung der neuen Programierer über aus zufrieden.
Crystal Dynamics schaffte es einen tot gegalubten Charakter gelungen wieder auf erstehen zu lassen.
Als ich dann "Anniversary" zockte war ich hin und weg von der grandiosen Leistung des Teams und war und bin heute noch begeistert von dem Game (was ich ja in meinem Test erwähnte). Crystal Dynamics schaffte es die Steuerung erneut zu verbessern und ebenfalls mit der Grafik noch eines darauf zu legen.
Mit "Legend" schafften sie Storytechnisch eine ausgezeichnete Grundlage auf der man gut aufbauen konnte.

So..... und jetzt komme ich zu "'Underworld"
Ich bin masslos enttäuscht.
Die Grafik ist zwar hübssch an zu schauen aber es kommt nicht an "Uncharted" heran.
Schlimmer noch so manche stellen müssen sich sogar einem "Anniversary" geschlagen geben.
Die Inszinierung so mancher Orte ist ohne Zweifel beeindruckend aber viel zu selten.
CD schaffte es nicht dieses Niveau zu halten und sackt zudem mercklich ab.
Die vielgepriessene grösse der Levels wird billig, durch lange Gänge bzw. Wege und Strecken die man unnötig zurücklegen muss, erkauft. Schade eigentlich denn "Underworld" hätte dies mit ein bischen mehr Arbeit sicher nicht nötig gehabt.
Die Kamera ist in manchen Stellen so "bockig" das mann es nicht vermag sie übersichtlicher ein zu stellen und bei so manchen stellen regelrecht blind ins leere springt was oft den Bildschirmtot mit sich bringt und unnötig für Frust sorgt.
Die Settings sind im Gegensatz zu manchen Vorgängern zwar wircklich interessant aber das wars auch schon.
Die Steuerung ist (bis stellenweise auf die Kamera) nach wie vor ausgezeichnet und funktioniert einwandfrei. Nach dem CD mit den vorgängern eine eingängige Steuerung erdachte, mussten sie hier nicht mehr viel verändern und das war auch gut so.
Die Story und deren Inszinierung ist desadtrös.
Ich denke das zwar ein vergleich zu "Dark Angel" zwar hart ist aber nur gerecht.
Eine aneinanderreichung von lieblos gesalteten Cutszenes die einer Lara und deren Story nicht würdig ist. Ist CD wircklich schon so übersättigt von Tomb Raider?
Dabei sind die Ansätze nicht ein mal so schlecht .
Die Thematik mit der Nordischen Sage und deren Göttern ist ein guter und interessanter Anhaltspunkt. Und das die meissten alten Kulturen vielleicht mit deren Mythen, Legenden und Gottheiten vielleicht alle in Verbindung stehen und vielleicht etwas gemeinsames dahinterstecken könnte ist ein ausgezeichneter Ansatz.
Aber wie schon gesagt, die Story wurde extrem farblos und lieblos in Szene gesetzt und erzählt.
Grosse Inszinierungen oder Momente sucht mann vergebens denn es wurde das gemacht was notwendig war und nicht mehr, das meisste ist absolut vorhersehbar und daher sehr langweilig.
Musikalisch haben sie sich sehr weit vom Original entfernt und das finde ich persönlich etwas schade. Denn die stimmige Akustik war immer ein Markenzeichen der Serie.
Statt dessen wird durch all zu hektische Musikeinlagen eine der Szenerie nicht passende Hektik erzeug bei der mann nur mehr die Musik abschalten möchte. Den Balanceakt zwischen simmungsvoller Hintergrundmusik und Hintergrundgeräuschen haben sie ziemlich vergeigt.
Manchmal nervend zu laut oder so leisen das mann meinen könnte mann sei in einem Stummfilm.

mein Fazit:

Schade schade... CD hatte viel gute Vorarbeit geleistet und auch in dem Teil lassen sie deren Genialität als Entwickler Studio stellenweise mit sehr guten Ansätzen aufblitzen.
Leider, so kommt es mir vor, ist CD der EIDOS'schen produktions Maschinerie zum Opfer gefallen.
Viele gute Ansätze aber leider nicht fertig gedacht/gebracht. Ich denke mit noch ein bischen mehr Zeit wäre auch aus diesem Teil ein glanzstück geworden.
Benutzeravatar
senseman16
Beiträge: 892
Registriert: 09.04.2006 21:48
Persönliche Nachricht:

Beitrag von senseman16 »

man man....

manchmal denke ich mir echt hole es dir einfach und teste es selber.

aber so einfach ist das nicht, denn selbst bei game on haben die eine sache gezeigt die mir schon alles verdorben hat.

die krage auf die ich mich so gefreut habe, macht nicht auser schlafen und ihr macht sie zu leicht plat!!!

eh wtf... haben die da was vergessen oder einfach keine lust gehabt was überhaupt zu programieren!!
die demo hat mir nicht gefallen dennoch dachte ich mir ,,naja , dass ist nur eine demo'' aber wen man sowas hört kamere bockt rum an manchen stellen.. story hingeklatscht wie nichts, da lohnt es sich einfach nicht das spiel zu kaufen!!!
[IMG]http://i34.tinypic.com/2hz76u1.jpg[/IMG]
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Man sollte sich auch nicht an extremen User Meinungen aufhängen sondern viel eher den Durchschnitt suchen. Ansonsten könnte man jedes Spiel vergessen, weil irgend ein User gibts immer, der was am Spiel rum zu meckern hat, weil es ihm nicht gefiel.
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Habe TRU letzte Nacht zu Ende gespielt (auf PS3) und bin begeistert ! Würde knapp 90% vergeben

Habe mich von all den Reviews nicht abschrecken lassen und mir meine eigene Meinung gebildet. Und die fußt auf langjähriger Erfahrung. Habe seit dem Ur-TR auf dem Saturn jedes Abenteuer durchgespielt (einige mehrfach) und hatte jeden Teil am Releasetag zuhause stehen. Nur mit TRU habe ich zum ersten Mal etwas abgewartet (ich hatte und habe noch soviel Spiele hier).

Für mich ist TRU der zweitbeste Teil der "Neuen", gleich nach ANNIVERSARY. "Neu" heißt bei mir ab bzw. begonnen mit AoD auf der PS2 damals.

Warum ?

1. Grandioses Leveldesign. Es gibt IMO keine einzige Reihe da draußen, die es mit TR aufnehmen kann, was die komplexen, in sich schlüssigen und oft weiträumigen Levelkonstruktionen angeht. Atemberaubende Szenarien mit detaillierter Vegetation + großräumige "Arenen" wechseln sich mit engen Korridoren ab. Alle habenn sie eins gemeinsam: Man fühlt sich wie der Erste, der diese Arreale betreten darf und das darf man ruhig als TR-typisch ansehen. Teils ist man schier überwältigt von den Ausmaßen und kommt aus dem Stauen nicht mehr heraus. Oft sieht man aber "den Wald vor lauter Bäumen nicht" und erst nach und nach kristallisiert sich ein Pfad/ein Weg heraus, der einen weiterbringt (Thailand-Level). Genau DAS stelle ich mir von einem TR vor ! Akribisches Erkunden von Arrealen.
Und gerade Mexiko erinnert mit seinen Wegen und Pfaden sowie den Schluchten, welche man nur per Motorrad überwinden kann, an den großartigen 2. Teil.


2. Logische + umfangreiche Rätsel. Wieder trumpft TR mit einigen Kopfnüssen auf, die zunächst recht sinnlos erscheinen bis irgendwann dann der Groschen beim Spieler fällt. Auch hier heißt die Devise: Abstand und erst einmal einen Überblick gewinnen und dann ans Werk. Klasse gemacht !

3. Perfekte Steuerung (inkl. Motorrad). Ich hatte zu keinem Zeitpunkt der geschätzten 15-20 Stunden irgendwelche Steuerungsprobleme. WENN ich denn einmal irgendwo herrunterfiel oder danebensprang, dann war ICH es, der die Schuld trägt, nicht die Steuerung. Die ist gewohnt eingängig und souverän zu meistern, wie schon in AoD, LEGEND und auch ANNIVERSARY.
Wer mit dem Motorrad in TRU Probleme hat, sollte sich mal fragen, ob nicht eine Zugsimulation besser für ihn ist. Das Ding fährt sich schon beinahe wie auf Schienen ! 100% Kontrolle garantiert.

4. Gute bis sehr gute Kamera. Die ist nicht perfekt, zugegeben. Aber sie ist zu 100% gleich wie in den anderen, erwähnten Teilen zuvor auch. Ab und zu "zickt" diese etwas herum, doch in 99% aller Situationen behält man sicher den Überblick. Hier gibt es unterm Strich keinen Anlass zu verstärkter Kritik.

5. Klasse Sounduntermalung. Wie gehabt, sehr stark. Ruhig und bedächtig in stilleren Momenten und etwas dramatischer bis hektisch in Kämpfen oder ähnlichen Situationen.

6. Erneut gelungene Story. Hier hat man es wieder mit einem Mythologiemix zu tun (diesmal nordisch ), der erneut gegen Ende etwas ins "Esoterische" abdriftet. Das kann man mögen oder auch nicht. Fakt ist, dass dies in jedem Teil der Fall war und ich sowas eigentlich inzwischen erwarte. Mir gefällt es. TR war ohnehin nie der Typ "Tiefgehende Story".

7. Umfang. Der Umfang des neuesten TR-Abenteuers ist recht groß. Vergleichbar mit ANNIVERSARY und nicht so kurz wie z.B. in LEGEND, das ich persönlich für den schwächsten Teil halte (ja, noch schwächer als AoD).
Auf "schwer" habe ich in etwa 15-20 Stunden benötigt. Habe dabei nicht von der Hilfe-Funktion Gebrauch gemacht. Wer sich Rätsel-Lösungen anzeigen läßt, kann hier wohl etwas Spielzeit abziehen.

Alles in Allem kann ich den durchschnittlichen bis negativen Reviews nicht zustimmen. Sicher gibt es auch einige Glitches zu betrachten (Lara versinkt in einem Felsen oder "zuckt" seltsam, wenn sie zu nah an gewissen Objekten steht), kleinere technische Unzulänglichkeiten (Bugs oder Freezes hatte ich jedoch nicht, im gesamten Spiel.) oder die Gegner-KI zu bemängeln. Aber auch da ist man nicht schlechter positioniert als vorangegangene Teile.
Schon in TR1 konnte man sich höher positionieren und Gegner gefahrlos ins Visier nehmen (die dann unten im Kreis herumliefen).
Da der Fokus in TRU nicht auf Ballereien gerichtet ist, halte ich diese Unzulänglichkeiten für wenig relevant, was den Einfluß auf das hauptsächliche Gameplay angeht.
Der Schwerpunkt in TRU liegt im Erkunden und Klettern und das ist gut so bzw. deshalb begeistert mich dieser Teil auf's Neue !

Wer ANNIVERSARY oder auch die alten Teile mochte, macht mit TRU nichts verkehrt ! Der Spieler bekommt "klassisch" zu nennende TR-Rätselkost mit einigen Deja Vu- und vielen Aha-Erlebnissen.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also nach dem ich PoP durch hab und mich an TRU ran machte, ist die Kamera klar ein Kritikpunkt, weil PoP beweist, dass man es besser machen kann. Im Vergleich zu PoP ist die Kamera in TRU oft wirklich eine einzige Zumutung. Lara guckt hinter sich und man selbst als Spieler kann die Kamera drehn und wenden wie man will und sieht nicht das was Lara selbst sieht? Ne, das geht gar nicht!

Ansonsten wie gesagt ist aber TRU durchaus mehr als gelungen und die 4P Wertung damit viel zu niedrig. Für TR Fans ist es ein Must have, für den Rest immer noch ein gutes oder eher sehr gutes Spiel.
Antworten