Themenbezogene Moderation
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ahoi User,Moderatoren,Redakteure,
in letzer Zeit ist es ja leider sehr häufig vorgekommen das gewissen Menschen hier teilweise jeden Thread infiltrieren, und Provozieren oder dem Thread eine Unsinnige Diskussion die rein gar nix mit dem Thema zu tun hat aufzudrücken.
Im Prinzip ist das etwas worüber man hinweg sehen kann schließlich geht es hier auch ums eingemachte.
Mittlerweile nimmt das ganze aber dermaßen Starke Züge an das einem die Lust in fast jedem Thread vergeht weil immer wieder der selbe Film abläuft.
Person A Provoziert , Person C und D springen drauf an und Diskutieren Seitenlang Nonsens der rein gar nix mit dem Thema zu tun hat.
Person B der vorher interessiert die Diskussion mitverfolgt hat oder teilgenommen hat verlässt entnervt das Thema.
Das Problem an der ganzen Sache ist das mittlerweile fast jeder Konsolen Thread davon betroffen ist.
Teilweise wird selbst in den Konsolen Spezifischen Foren diese Unnötige Diskussion angefangen.
Und es sind auch leider immer wieder die selben Leute die diese Diskussion führen die aber bisher NULL gebracht hat und es auch in Zukunft tun wird.
So um zu meiner bitte zu kommen.
In den News Foren ist das ja teilweise Normalität ob jetzt bei den Awards und Nintendo oder anderem.
Was ich begrüßen würde wäre zumindest in den Spezifischen Foren die Moderatoren zu bitten die Threads sauber zu halten.
Wer sich nicht an das Thema hält und unnötig Provoziert soll halt seinen Denkzettel bekommen.
In den News Foren gehört es ja dazu und man konnte damit umgehen.
Aber wenn mittlerweile selbst die Spezifischen Foren heimgesucht werden dann hat man einfach keine Lust und bleibt lieber von 4P fern.
Den ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr Themen zu Durchwühlen die eine gute Diskussion enthielten aber dann von diesen Leuten Heimgesucht wurden.
Das PC Forum wurde bisher ja glücklicherweise verschont und in dem Sektor sind bei weitem nicht so viele Kasperls vorhanden.
Aber wenn ihr euren Moderatoren die übrigens seit Beginn ihrer Periode eine Klasse Arbeit machen , ein paar mehr Vollmachten erteilt dann würde das ganze doch schon Wesentlich anders aussehen.
Danke im voraus für die zur Kenntnisnahme
in letzer Zeit ist es ja leider sehr häufig vorgekommen das gewissen Menschen hier teilweise jeden Thread infiltrieren, und Provozieren oder dem Thread eine Unsinnige Diskussion die rein gar nix mit dem Thema zu tun hat aufzudrücken.
Im Prinzip ist das etwas worüber man hinweg sehen kann schließlich geht es hier auch ums eingemachte.
Mittlerweile nimmt das ganze aber dermaßen Starke Züge an das einem die Lust in fast jedem Thread vergeht weil immer wieder der selbe Film abläuft.
Person A Provoziert , Person C und D springen drauf an und Diskutieren Seitenlang Nonsens der rein gar nix mit dem Thema zu tun hat.
Person B der vorher interessiert die Diskussion mitverfolgt hat oder teilgenommen hat verlässt entnervt das Thema.
Das Problem an der ganzen Sache ist das mittlerweile fast jeder Konsolen Thread davon betroffen ist.
Teilweise wird selbst in den Konsolen Spezifischen Foren diese Unnötige Diskussion angefangen.
Und es sind auch leider immer wieder die selben Leute die diese Diskussion führen die aber bisher NULL gebracht hat und es auch in Zukunft tun wird.
So um zu meiner bitte zu kommen.
In den News Foren ist das ja teilweise Normalität ob jetzt bei den Awards und Nintendo oder anderem.
Was ich begrüßen würde wäre zumindest in den Spezifischen Foren die Moderatoren zu bitten die Threads sauber zu halten.
Wer sich nicht an das Thema hält und unnötig Provoziert soll halt seinen Denkzettel bekommen.
In den News Foren gehört es ja dazu und man konnte damit umgehen.
Aber wenn mittlerweile selbst die Spezifischen Foren heimgesucht werden dann hat man einfach keine Lust und bleibt lieber von 4P fern.
Den ich habe ehrlich gesagt keine Lust mehr Themen zu Durchwühlen die eine gute Diskussion enthielten aber dann von diesen Leuten Heimgesucht wurden.
Das PC Forum wurde bisher ja glücklicherweise verschont und in dem Sektor sind bei weitem nicht so viele Kasperls vorhanden.
Aber wenn ihr euren Moderatoren die übrigens seit Beginn ihrer Periode eine Klasse Arbeit machen , ein paar mehr Vollmachten erteilt dann würde das ganze doch schon Wesentlich anders aussehen.
Danke im voraus für die zur Kenntnisnahme
- GamePrince
- Persönliche Nachricht:
Es ist aber immer nur ein und die selbe Person, die für Unheil sorgt.
Den Namen brauch ich glaub nicht nennen.
Re: Themenbezogene Moderation
Nein es sind auch andere Personen.GamePrince hat geschrieben:Es ist aber immer nur ein und die selbe Person, die für Unheil sorgt.
Genauso wie die Personen die darauf eingehen und diese Diskussion eingehen.
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Tach allerseits,
natürlich sehe ich ein, dass es zu einem Problem werden kann, wenn gewisse Threads häufiger zum Abladen persönlichen Bullshits missbraucht werden - oder um User mit entgegengesetzter Meinung zielsicher zu provozieren.
Aber: Auch das gehört zu einem öffentlichen Forum dazu - leider. Natürlich können die Moderatoren versuchen, dem Einhalt zu gebieten. Aber: Zu einem Streit gehören immer zwei. Und wer sich -sogar passend innerhalb des Topics- provozieren lässt, hat da theoretisch ebenfalls nix zu suchen. Und dann geht das Geschrei los: Der hat angefangen. Nee, der wars. Das ging aber schon in einem anderen Thread los. Undsoweiterundsoweiter.
Und auf einmal müssen die Mods einem bislang unbescholtenen Forenuser, der schon x Posts hat, eine Verwarnung geben. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Aber dies ist ein öffentliches Forum. Und wer meint, bei einer Wii-Diskussion (oder PS3 oder 360) unbedingt einen Konsolenkrieg anzetteln zu müssen, darf dies gemäß der Forenrichtlinien. Und solange niemand persönlich beschimpft wird, haben die Mods auch keine Eingriffsmöglichkeit - und nein: Ich zähle "360-Penner" oder "ihr Loser mit PS3" nicht als persönliche Beleidigung
Allerdings: Man muss nicht drauf eingehen. Nur: In der Anonymität eines Forums ist man schnell dabei, zurückzuschießen. Mit mindestens gleicher, vollkommen unangebrachter Munition und Argumentation - am besten mit größerem Kaliber. Und schon sind wir mitten drin in dem, was angesprochen wurde.
Es ist eine nicht ganz einfache Situation, aber im Zweifelsfall würde ich vorschlagen, lieber einen Thread mehr als zu wenig an die Mods zu melden und denen dann die Entscheidung zu überlassen.
Wie schon festgehalten wurde: Es ist eine kleine überschaubare Gruppe, die versucht, alles in einen Flamewar zu verwandeln.
Dementsprechend kann man diese kleine Gruppe ja auch ignorieren und mit Missachtung strafen.
Denn die Aufmerksamkeit, die sie durch entsprechende Antworten etc. bekommen, haben sie imo nicht verdient.
Ich kann die Problematik voll und ganz nachvollziehen. Aber im Moment kann ich nur den Hinweis geben, dass wenn ein Thread vollkommen OT geht, die Mods zu benachrichtigen.
(Und vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Beispiele schicken, wo es eurer Meinung nach vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.)
In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
natürlich sehe ich ein, dass es zu einem Problem werden kann, wenn gewisse Threads häufiger zum Abladen persönlichen Bullshits missbraucht werden - oder um User mit entgegengesetzter Meinung zielsicher zu provozieren.
Aber: Auch das gehört zu einem öffentlichen Forum dazu - leider. Natürlich können die Moderatoren versuchen, dem Einhalt zu gebieten. Aber: Zu einem Streit gehören immer zwei. Und wer sich -sogar passend innerhalb des Topics- provozieren lässt, hat da theoretisch ebenfalls nix zu suchen. Und dann geht das Geschrei los: Der hat angefangen. Nee, der wars. Das ging aber schon in einem anderen Thread los. Undsoweiterundsoweiter.
Und auf einmal müssen die Mods einem bislang unbescholtenen Forenuser, der schon x Posts hat, eine Verwarnung geben. Ihr wisst sicher, was ich meine.
Aber dies ist ein öffentliches Forum. Und wer meint, bei einer Wii-Diskussion (oder PS3 oder 360) unbedingt einen Konsolenkrieg anzetteln zu müssen, darf dies gemäß der Forenrichtlinien. Und solange niemand persönlich beschimpft wird, haben die Mods auch keine Eingriffsmöglichkeit - und nein: Ich zähle "360-Penner" oder "ihr Loser mit PS3" nicht als persönliche Beleidigung
Allerdings: Man muss nicht drauf eingehen. Nur: In der Anonymität eines Forums ist man schnell dabei, zurückzuschießen. Mit mindestens gleicher, vollkommen unangebrachter Munition und Argumentation - am besten mit größerem Kaliber. Und schon sind wir mitten drin in dem, was angesprochen wurde.
Es ist eine nicht ganz einfache Situation, aber im Zweifelsfall würde ich vorschlagen, lieber einen Thread mehr als zu wenig an die Mods zu melden und denen dann die Entscheidung zu überlassen.
Wie schon festgehalten wurde: Es ist eine kleine überschaubare Gruppe, die versucht, alles in einen Flamewar zu verwandeln.
Dementsprechend kann man diese kleine Gruppe ja auch ignorieren und mit Missachtung strafen.
Denn die Aufmerksamkeit, die sie durch entsprechende Antworten etc. bekommen, haben sie imo nicht verdient.
Ich kann die Problematik voll und ganz nachvollziehen. Aber im Moment kann ich nur den Hinweis geben, dass wenn ein Thread vollkommen OT geht, die Mods zu benachrichtigen.
(Und vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Beispiele schicken, wo es eurer Meinung nach vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist.)
In diesem Sinne,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
"I would dig a thousand holes to lie next to you,
I would dig a thousand more if I needed to" (Biffy Clyro, Machines)
---------------
Ihr alle vergesst das oberste Gebot:
"Don't feed the trolls"
Vielen Flamern geht es noch nicht mal ums Thema.
Diese Flamewars würdenb rapide abnehmen, wenn keiner auf die Flames eingehen würde und damit Öl ins Feuer gießen würde.
Stattdessen wird auf Biegen und Brechen die eigene Konsole verteidigt.
Es ist noch nie passiert, das irgendjemand bekehrt wurde. Niemals.
Weder zur Xee-Era noch jetzt mit Backwardsbanger und ElektroRocker.
(Nennt die Kinder doch beim Namen!)
Ich stimme Mathias zu.
Nicht die Forenregeln oder das Verhalten der Mods muss sich ändern.
IHR müsst euch ändern! Bleibt cool wenn geflamed wird.
"Don't feed the trolls"
Vielen Flamern geht es noch nicht mal ums Thema.
Diese Flamewars würdenb rapide abnehmen, wenn keiner auf die Flames eingehen würde und damit Öl ins Feuer gießen würde.
Stattdessen wird auf Biegen und Brechen die eigene Konsole verteidigt.
Es ist noch nie passiert, das irgendjemand bekehrt wurde. Niemals.
Weder zur Xee-Era noch jetzt mit Backwardsbanger und ElektroRocker.
(Nennt die Kinder doch beim Namen!)
Ich stimme Mathias zu.
Nicht die Forenregeln oder das Verhalten der Mods muss sich ändern.
IHR müsst euch ändern! Bleibt cool wenn geflamed wird.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
ähnliches habe ich hier schon angesprochen. Man will sich nur mal informieren aber ne, man muss sich ertmal durch 5 seiten "trashtalk" durchkämpfen eh man mal an vernünftige Informationen kommt.
Spaß macht das echt nicht.
Spaß macht das echt nicht.
9 positive Bewertungen
PSN: sarethx
- 4P|Mathias
- Persönliche Nachricht:
Hi nochmals,
es handelt sich ja größtenteils um eine kleine Gruppe von Störenfrieden, ich möchte sie hier an dieser Stelle mal mit den so genannten "Fans" in den Fußballstadien vergleichen.
Man kriegt im Normalfall kaum was von ihnen mit, aber die Betroffenen sind von den Vollpfosten in den Arenen höllisch genervt - vollkommen nachvollziehbar.
Aber: Im Gegensatz zum Stadion kann man die Foren-Nervbolzen hier relativ einfach aus dem Blickfeld streichen --> "Ignore"
Und wenn man sich sowieso sicher ist, dass die paar Plaudertaschen ohnehin nichts Konstruktives beizutragen haben, würde ich den Einsatz dieses Knopfes stärkstens ans Herz legen.
Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
es handelt sich ja größtenteils um eine kleine Gruppe von Störenfrieden, ich möchte sie hier an dieser Stelle mal mit den so genannten "Fans" in den Fußballstadien vergleichen.
Man kriegt im Normalfall kaum was von ihnen mit, aber die Betroffenen sind von den Vollpfosten in den Arenen höllisch genervt - vollkommen nachvollziehbar.
Aber: Im Gegensatz zum Stadion kann man die Foren-Nervbolzen hier relativ einfach aus dem Blickfeld streichen --> "Ignore"
Und wenn man sich sowieso sicher ist, dass die paar Plaudertaschen ohnehin nichts Konstruktives beizutragen haben, würde ich den Einsatz dieses Knopfes stärkstens ans Herz legen.
Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
4P|Mathias Oertel
---------------
---------------
joa da landen dann bei mir demnächst mal ne Menge leute auf der ignore liste4P|Mathias hat geschrieben:Hi nochmals,
Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
9 positive Bewertungen
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Vergiss es, das funktioniert nie. Es gehen immer Leute darauf ein, schau dir mal an, wie viele Leute auf ERockers threads teilweise völlig ernsthaft eingehen. Und wenn in solchen threads nicht über die Strenge geschlagen wird, können wir Mods kaum was dagegen tun. Neulich ist das mal passiert, als sich zwei forenbekannte Hardcore Fanboys gebasht und es dabei übertrieben haben. Da konnte ich richtig dazwischen gehen, verwarnen und dann war in den threads Ruhe, aber das geht immer nicht immer.Crewmate hat geschrieben:Wichtig ist das die Leute wach werden und eine möglichst große Gruppe beim Konsolenbashing nicht mehr mit macht.
Guter vergleich nur das mit dem Ignorieren wird relativ schlecht klappen weil leider auch immer wieder andere Personen darauf eingehen.4P|Mathias hat geschrieben:Hi nochmals,
Bess demnähx,
Cheers,
4P|Mathias
Ich sagte ja die Provozierenden tragen nicht die alleinige Schuld.
Nur würdest du es nicht Störend finden wenn du einen Thread hast in dem du 2 Seiten durchblättern musst wo knapp 2 Seiten nur Ignorierte leute drauf stehen ?
Ich meine wenn sie ihre eigenen Themen aufmachen und wo der Threadname sowieso nur eines Vermuten lässt dem kann man gekonnt aus dem Weg gehen aber leider sind auch Threads betroffen die eine gute Diskussion beinhalten.
Die Ignore Funktion wird in dem Sinn schlecht ausreichen.
Außerdem wie Trichter schon sagte es gehen immer wieder leute darauf ein und das heißt ja die Ignoreliste wird unglaublich lang obwohl vielleicht einige dieser Leute es gar nicht verdienen auf der Liste zu stehen.
Wie schon gesagt in den News Foren gehörte das ganze schon immer dazu.Aber zumindest habe ich keine Lust mehr wenn ich in den Konsolen Foren bin und ein Thema zu einem Spiel habe nach 2 Seiten guter Diskussion dann plötzlich etliche Seiten über den ROD,Verteufelung des Konzers oder der restlichen Spiele,Casual Diskussionen zu lesen.
Durch so etwas hat man hier schon viele gute User verloren und ich denke jeder kann die Gründe hier sehr gut Nachvollziehen.
Es würde halt einfach gut passen wenn die Mods in den entsprechenden Threads darauf hinweisen wieder zum Thema zurückzukehren und wenn nicht halt notfalls mal eine Verwarnung auszusprechen.
Es geht ja nicht mal unbedingt nur um die Basherei aber wie schon oben erwähnt geht es einem Gewaltig auf den Senkel wenn nach ein paar Seiten die Diskussion zu einem völlig falschen Thema beginnt und nicht aufhört.
@Crewmate
Trichter hat es völlig einwandfrei erklärt.
Das Forum ist einfach zu groß geworden und diese Menschen kommen so schnell nach.
Selbst die Gebannten kommen ja leider immer wieder.
Das war ja auch nur meine forderung. Schon klar das dass nicht umsetzbar ist.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Vergiss es, das funktioniert nie. Es gehen immer Leute darauf ein, schau dir mal an, wie viele Leute auf ERockers threads teilweise völlig ernsthaft eingehen. Und wenn in solchen threads nicht über die Strenge geschlagen wird, können wir Mods kaum was dagegen tun. Neulich ist das mal passiert, als sich zwei forenbekannte Hardcore Fanboys gebasht und es dabei übertrieben haben. Da konnte ich richtig dazwischen gehen, verwarnen und dann war in den threads Ruhe, aber das geht immer nicht immer.Crewmate hat geschrieben:Wichtig ist das die Leute wach werden und eine möglichst große Gruppe beim Konsolenbashing nicht mehr mit macht.
Vor allem, da einige auch einfach provoziert werden wollen
um sich dann im Stakkato Posts mit Argumenten zu befeuern.
PSNID/NINID/Steam: crewmate