Eternal Sonata

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

EvilNobody hat geschrieben:Das stimmt durchaus, aber der Nervfaktor hält sich noch in Grenzen, finde ich. Aufgrund der doch recht ernsthaften Thematik. Und Beat sowie Salsa sind einfach knuddelig.^^
IMO ganz und gar nicht. Die reißen andauernd die Schnauzte auf und labern nur Bullshit.
Wem es gefällt… ich hab die anderen gewarnt.

Ich hab noch nichts wirklich Wirkungsvolles gegen Kinder gefunden. Wenn ich aber was finde werdet ihr es schon merken.
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

Pennywise hat geschrieben:
Arkune hat geschrieben:Dem möchte ich eine Warnung hinzufügen: Wer Kinder in jRPGs doof findet sollte auf ES vollkommen verzichten.
Auch wenn es ein wenig Spät ist aber bei welchem JRPG war das bisher nicht der Fall ?
Last Remnant ist das einzige was mir spontan einfällt , was nicht mit Bälgern vollgestopft war.
Also normalerweise liebe ich JRPGs, spiele sie auch deutlich lieber als westliche. Aber bei Eternal Sonata bin ich dann doch irgendwie an meine Grenzen gestoßen, fand das Spiel im Gegensatz zu Titeln wie Tales of Symphonia / Phantasia, Grandia und Final Fantasy doch ziemlich kitschig.
Nicht nur wegen den absolut grausamen Chopin-Szenen, überhaupt wegen der ganzen Konzeption der Charaktere. Die Story ist furchtbar seicht und plätschert völlig belanglos vor sich hin, was ich normalerweise aus JRPGs so nicht kenne (außer vllt. der Dragon Quest-Reihe). Man nehme nur mal die epische Handlung von Final Fantasy VI, da gab es etliche Höhepunkte und interessante Storywendungen, verglichen damit bleibt Eternal Sonata einfach blass und uninspiriert.
Das Kampfsystem hat mir auch so in etwa die ersten 15 Minuten enorm viel Spaß gemacht, danach wird es aber derart repetitiv und langweilig, dass ich versucht habe die Kämpfe so gut wie irgend möglich zu vermeiden. Man muss ja nur lange genug auf den A-Button mashen und irgendwann mit Y einen Abschlussangriff starten, das wars dann. Keine Strategie, keine wirklichen Herausforderungen, nichts.
War das erste mal, dass ich von einem JRPG richtig enttäuscht wurde.
Ich hab zwar damals schon FFX nicht unbedingt gemocht, aber hier war wenigstens das Gameplay abwechslungsreich und interessant, ES wirkt hingegen einfach nur uninspiriert und unterfordernd (und ich bin beileibe kein Hardcore-RPGler, DQ8 war vom Schwierigkeitsgrad her meine absolute Schmerzgrenze).
Das Spiel habe ich damals zusammen mit meiner Xbox gekauft, da kostete es noch stolze 55€. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich daran einfach keinen Gefallen fand, hab ich es verkauft.
Jetzt hab ich es mir für 10€ wieder geholt, und ich kann nicht unbedingt sagen, dass das meine bestinvestierten 10€ waren.
Wer es noch nicht hat und es sich trotzdem noch holen möchte, dem empfehle ich dringend die Demo zu spielen, auch wenn da noch nichtmal eine der furchtbaren Sequenzen enthalten ist (am besten mal eine vom Anfang des Spiels bei Youtube ansehen, das dürfte den ein oder anderen wohl schon abschrecken^^).
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
johndoe477744
Beiträge: 3033
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@beam 02

Stimmt ,die Kämpfe gestalten sich im ersten Durchgang sehr einseitig,jedoch hege ich die Hoffnung,dass der zweite Durchgang abwechslungsreicher wird,da der Schwierigkeitsgrad doch höher ist?und man dadurch auch wenigstens taktisch Licht und Schatten nutzen muss.Das war ja im ersten Durchgang nicht unbedingt nötig.

@Arkune

Könnte mir schon vorstellen,dass wenn man wie Du schon etliche RPG´s hinter sich hat ,in denen immer wieder Kinder mitlaufen,man das irgendwann über hat.Für mich war´s neu und daher mal was anderes.
Davon abgesehen fand ich die Charakterzeichnung wie EvilNobody sehr gelungen.Ich finde, dass jeder Charakter einfach klasse gezeichnet wurde.

Diese gefallen mir z.B viel besser als die bei Blue Dragon,wovon ich mir gestern noch ein Video angesehen habe.
Wie immer alles Geschmacksache.

Wie ist eigentlich die Dosierung der Zufallskämpfe bei Lost Odyssey?Genauso wie bei Dragon Quest 8,oder vielleicht doch etwas weniger?(nur alle 150m?)
Benutzeravatar
J1natic
Beiträge: 5134
Registriert: 18.11.2007 12:24
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

by far das schlechteste jrpg dieser gen.
imo.
Bild
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

True, wobei es sich bei mir aber ein hartes Duell mit Enchanted Arms geliefert hat.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Gabs denn überhaupt schon ein gutes jrpg seit der new gen.? oder hab ich da was verpasst...
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
johndoe477744
Beiträge: 3033
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Arkune hat geschrieben:True, wobei es sich bei mir aber ein hartes Duell mit Enchanted Arms geliefert hat.
Ach was,dann hat sich Deine Meinung gegenüber ES mittlerweile doch arg geändert,denn auf der ersten Seite schreibst Du ja noch ,dass Du mit dem Test konform gehst,welcher ja eher positiv ist und in seinem Fazit ES als "Ein ungemein bezauberndes Rollenspiel"beschreibt. ^^
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ja so ist das.
Beim ersten Beitrag hier hatte ich gerade ein paar Stunden gespielt. Diesen Beitrag hier verfasse ich nach ich glaube 18 Std. Spielzeit und einem Abbruch weil es so unglaublich nerv tötend und belanglos ist.
Ich hatte das bereits an mehreren anderen Stellen angemerkt.
Nefasturris hat geschrieben:Gabs denn überhaupt schon ein gutes jrpg seit der new gen.? oder hab ich da was verpasst...
Das kommt darauf an was gut bei dir ist. Ein Spiel da den Kultstatus von z.B. FFVII oder so erreicht hat gibt es noch nicht.
Aber Lost Odyssey, Infinite Undiscovery und Valkyria Chonicles sind gut jRPGs in meinen Augen. Ach ja und The Last Remnant ist für die harte Kerle des Genres auch nicht schlecht.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Arkune hat geschrieben: Ach ja und The Last Remnant ist für die harte Kerle des Genres auch nicht schlecht.
Dies hab ich mir noch gar nicht getraut anzuspielen... bei dem, was ich in diversen Tests gelesen habe. Scheint nicht so der Knaller zu sein.

Lost Odyssey (bissl metrosexuell häh) hab ich immerhin 20h bis Disk 3 durchgehalten ehe mich die Kindlein in den Wahnsinn trieben, Blue Dragon staubt auch noch irgendwo rum. Bissl mehr als 10h dürfte ich da dran gesessen sein.

Tjo Infinite Undiscovery war für mich eher auf Uncharted Arms Niveau. Recht lang hab ichs mir auch nicht angetan. Vielleicht müsste man tiefer eintauchen, als ein paar Stunden, aber wenns schon sobald so nervig ist...

Letztes gutes Spiel in der Richtung war FFX für mich.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Man kann nie alle zufriedenstellen.

Was zum lachen: http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... nal-Sonata
Benutzeravatar
Beam02
Beiträge: 2592
Registriert: 19.06.2008 17:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Beam02 »

"Maybe that's why no one 's around.
Gravity works in reverse, and everyone 's falling up."

xD
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.
johndoe477744
Beiträge: 3033
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

@Arkune

Also da kann ich wirklich nur noch über Dich lachen,wenn Du es nach einem eigenen totalen Wiederspruch immer noch nötig hast ein gutes Spiel ins lächerliche zu ziehen und eventuellen Mitlesern wichtige Momente des Spiels in dieser Form vorwegnimmst nur um auf Deinem lächerlichen, unbegründetem und völlig überzogenem Standpunkt zu bleiben.
Was für ein Armutszeugnis! :roll:
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Arkune hat geschrieben:Man kann nie alle zufriedenstellen.

Was zum lachen: http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... nal-Sonata
Obwohl ich das Spiel ja wirklich mag ist dieses Video einfach nur geil! :lol:
Das "Heil Hit..." am Ende ist einfach nur zum Brüllen!
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



omg-its-style
Beiträge: 918
Registriert: 10.07.2004 18:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von omg-its-style »

lustig, erinnert stark an mst3k.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

n2deep hat geschrieben:Also da kann ich wirklich nur noch über Dich lachen,wenn Du es nach einem eigenen totalen Wiederspruch immer noch nötig hast ein gutes Spiel ins lächerliche zu ziehen und eventuellen Mitlesern wichtige Momente des Spiels in dieser Form vorwegnimmst nur um auf Deinem lächerlichen, unbegründetem und völlig überzogenem Standpunkt zu bleiben.
Was für ein Armutszeugnis! :roll:
Ach halt die Fresse, das ist das Intro. Die Typen verarschend diese erste Sequenz des Spiels vollkommen ohne Bezug zunehmen auf den späteren Spielinhalt.
Ich hab keinen kompletten Review geschrieben. Ich hab meinen Eindruck nach ein paar Stunden spielen geschrieben und der war durchaus deckend mit dem von Jens.
Aber das wandelte sich und diesen Wandel kannst du in sicher ca. 5 anderen Topics hier über das Spiel nachlesen, das ganze gipfelte darin das ich das Spiel etwa in der Mitte abgebrochen habe.
Aber dir ist es sicher noch nie passiert dass sich im Verlauf eines Spiels der Eindruck zum Spiel gewandelt hat. Vor allem dann nicht wenn es so ein Spiel wie ES ist in dem sich ein fundamentales Gamplayelement, das Kampfsystem, kontinuierlich verändert.
Auch die Warnung ist mehr als nur Begründet oder wie viel Gören die Dialoge auf dem Niveau eines Kindergarten führen brauchst du bist es begründet ist?
Antworten