Pennywise hat geschrieben:Arkune hat geschrieben:Dem möchte ich eine Warnung hinzufügen: Wer Kinder in jRPGs doof findet sollte auf ES vollkommen verzichten.
Auch wenn es ein wenig Spät ist aber bei welchem JRPG war das bisher nicht der Fall ?
Last Remnant ist das einzige was mir spontan einfällt , was nicht mit Bälgern vollgestopft war.
Also normalerweise liebe ich JRPGs, spiele sie auch deutlich lieber als westliche. Aber bei Eternal Sonata bin ich dann doch irgendwie an meine Grenzen gestoßen, fand das Spiel im Gegensatz zu Titeln wie Tales of Symphonia / Phantasia, Grandia und Final Fantasy doch ziemlich kitschig.
Nicht nur wegen den absolut grausamen Chopin-Szenen, überhaupt wegen der ganzen Konzeption der Charaktere. Die Story ist furchtbar seicht und plätschert völlig belanglos vor sich hin, was ich normalerweise aus JRPGs so nicht kenne (außer vllt. der Dragon Quest-Reihe). Man nehme nur mal die epische Handlung von Final Fantasy VI, da gab es etliche Höhepunkte und interessante Storywendungen, verglichen damit bleibt Eternal Sonata einfach blass und uninspiriert.
Das Kampfsystem hat mir auch so in etwa die ersten 15 Minuten enorm viel Spaß gemacht, danach wird es aber derart repetitiv und langweilig, dass ich versucht habe die Kämpfe so gut wie irgend möglich zu vermeiden. Man muss ja nur lange genug auf den A-Button mashen und irgendwann mit Y einen Abschlussangriff starten, das wars dann. Keine Strategie, keine wirklichen Herausforderungen, nichts.
War das erste mal, dass ich von einem JRPG richtig enttäuscht wurde.
Ich hab zwar damals schon FFX nicht unbedingt gemocht, aber hier war wenigstens das Gameplay abwechslungsreich und interessant, ES wirkt hingegen einfach nur uninspiriert und unterfordernd (und ich bin beileibe kein Hardcore-RPGler, DQ8 war vom Schwierigkeitsgrad her meine absolute Schmerzgrenze).
Das Spiel habe ich damals zusammen mit meiner Xbox gekauft, da kostete es noch stolze 55€. Nachdem ich gemerkt habe, dass ich daran einfach keinen Gefallen fand, hab ich es verkauft.
Jetzt hab ich es mir für 10€ wieder geholt, und ich kann nicht unbedingt sagen, dass das meine bestinvestierten 10€ waren.
Wer es noch nicht hat und es sich trotzdem noch holen möchte, dem empfehle ich dringend die Demo zu spielen, auch wenn da noch nichtmal eine der furchtbaren Sequenzen enthalten ist (am besten mal eine vom Anfang des Spiels bei Youtube ansehen, das dürfte den ein oder anderen wohl schon abschrecken^^).
Silence! Our lord and saviour appeared; the god of son, the oncoming keikkaku, the final answer, the warm toilet seat!
Everything is in order.