Shin Megami Tensei: Lucifer's Call

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

bledel hat geschrieben:oftmals werden kritikpunkte aufgezählt die zum schluss keine sind und einfach schlicht aus den haaren herbeigezogen wurden...
zuerst sollte man nachdenken bevor man über etwas schreibt nä?
hast du auch beispiele dafür oder hast du hast du vor dem nachdenken und schreiben das lesen vergessen? :lol:
bledel hat geschrieben:ich meine es jetz nicht so böse oder so gell 4players!
nicht das ihr denkt das ich hier nen streit
will oder so..
wieso böse? ein disput kann doch sehr fruchtbar sein, wenn man fundiert argumentiert. pauschale anschuldigungen ohne konkrete sachverhalte oder querverweise auf dinge, die nichts mit diesem test hier zu tun haben, vermitteln aber eher das gefühl einer generellen unzufriedenheit, der man einfach luft zu verschaffen versucht, was natürlich äußerst kontraproduktiv ist... :wink:
bledel hat geschrieben:im hinterkopf ist mir immer noch eines
der krasstesten fällen bei euch geblieben...
beim doom3 test habt ihr als kritikpunkt aufgezählt...
kein secondary fire. wenn ich mich net täusch..
hmmmm also sry... sowas könnte man doch über jedes spiel schreiben oder nicht?
zu manchen spielen passt ein secondary fire und zu anderen nicht...
aber sowas als kritikpunkt aufzuzählen find ich irgentwie toof tut mir leid
genau das meinte ich mit kontraproduktiv... :roll:
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

DanteMustDie hat geschrieben:final fantasy eines der besten rollenspiele
das kann man mit solchen spielen nicht vergleichen
ich werde es bestimmt durchspielen aber ich verbitte mir doch diese vergleiche ;-)
was für vergleiche? die von alpha excalibur? kannst du nicht etwas konkreter werden oder die zitat-funktion nutzen? danke :wink:
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Das ist ein Wort. Aber manche Punkte kann ich eben auch nicht ganz unterstreichen im Bezug auf SMT. Der Schwierigkeitsgrad beispielsweise. Ob es leicht oder schwer ist hängt meistens mit der gekoppelten Magatama zusammen, davon welche Techniken man wie einsetzt und auch welche Dämonen man durchs fusionieren erschafft.

Das es dabei auch mal Fehlgriffe geben kann die es schwerer machen ist nicht abzustreiten, aber Fehlentscheidungen liegen nunmal beim Spieler und nicht beim Spiel. Wenn ich ein F1 Spiel zocke und mit Slicks im Regen fahre wird es auch unmachbar. Ich denke es gehört auch dazu einen Endgegner zur Not merhfach zu probieren. Der Sinn eines RPG besteht für mich nicht darin alles beim ersten oder zweiten Versuch zu entdecken sondern mich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, Schwachstellen zu durchschauen und dann nach ihnen zu handeln. RPG ist nunmal kein Schwachmaten Genre sondern auch was für Denker. Und gerade die Mainstreem Spiele der letzten Monate hätten gut daran getan etwas anspruchsvoller zu sein. SMT gehört da für mich genau so wie Star Ocean 3 zu den besseren.

Noch ein Wort zur Übersetzung. Ja, teilweise klingen manche Sachen nicht einwandfrei, aber optional kann man auch in englisch oder französisch spielen. sowas gab es schon ewig nimmer in nem japanischen RPG. bzw gab es sowas überhaupt schonmal? ich finde das hätte ein extralob an ubisoft verdient.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Das ist ein Wort. Aber manche Punkte kann ich eben auch nicht ganz unterstreichen im Bezug auf SMT. Der Schwierigkeitsgrad beispielsweise. Ob es leicht oder schwer ist hängt meistens mit der gekoppelten Magatama zusammen, davon welche Techniken man wie einsetzt und auch welche Dämonen man durchs fusionieren erschafft.

Das es dabei auch mal Fehlgriffe geben kann die es schwerer machen ist nicht abzustreiten, aber Fehlentscheidungen liegen nunmal beim Spieler und nicht beim Spiel.
da stimme ich dir prinzipiell zu. ich finde es auch wesentlich besser, wenn mich ein spiel fordert als wenn es mich mit 08/15-kämpfn langweilt. aber bei smt zog der schwierigkeitsgrad nicht dynamsich an, sondern wechselte immer wieder zwischen hammerhart und kinderleicht. deshalb habe ich auch als kontrapunkt nicht geschrieben, dass der schwierigkeitsgrad zu hoch, sondern lediglich zu unausgewogenen ist. während die generelle höhe des schwierigkeitsgrads nur im test erwähnt wurde, um profis einen anreiz und anfängern eine warnung auszusprechen. :wink:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:Wenn ich ein F1 Spiel zocke und mit Slicks im Regen fahre wird es auch unmachbar.
na klar, aber das ist ja vergleichsweise trivial. abgesehen davon dass wohl kaum jemand ein rollenspiel mit einem rennspiel vergleichen würde... 8)


Alpha eXcalibur hat geschrieben:Noch ein Wort zur Übersetzung. Ja, teilweise klingen manche Sachen nicht einwandfrei, aber optional kann man auch in englisch oder französisch spielen.
das haben wir ja auch so empfohlen, auch wenn es alles andere als für eine patente lokalisierung spricht. was bringt es mir, wenn sich der publisher die mühe macht, ein spiel einzudeutschen, wenn die qualität der übersetzung nicht stimmt? daraus würde ich nie und nimmer einen pro-punkt stricken :wink:
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Auch noch ein Punkt den ich aufgreifen möchte sind die schnellen Kämpfe. Was mich bei FFX am meisten nervt sind diese ewigen Animationen der Kämpfer in den Schlachten oder danach. Wirklich jede Aktion dauert dadurch ewig. Genau das gefällt mir an SMT, denn es gibt keinen unnötigen Balast. Gerade bei FFX wird man sehr oft angegriffen (deutlich mehr als hier), da stört das schon wenn dann jeder zauber und jeder angriff einige sekunden zusätzlich beanspruchen nur weil der charakter erstmal dumm in der luft rummfuchteln muss. genau so nach den kämpfen die siegerposen. lasst das bitte endlich sein square. ich will schnell und unkompliziert einen kampf beenden. das finde ich hätte hier noch als pluspunkt erwähnt werden dürfen. das hat mir auch bei dragon quest oder star ocean immer sehr gut gefallen. weniger ist manchmal mehr.
da stimme ich dir prinzipiell zu. ich finde es auch wesentlich besser, wenn mich ein spiel fordert als wenn es mich mit 08/15-kämpfn langweilt. aber bei smt zog der schwierigkeitsgrad nicht dynamsich an, sondern wechselte immer wieder zwischen hammerhart und kinderleicht. deshalb habe ich auch als kontrapunkt nicht geschrieben, dass der schwierigkeitsgrad zu hoch, sondern lediglich zu unausgewogenen ist. während die generelle höhe des schwierigkeitsgrads nur im test erwähnt wurde, um profis einen anreiz und anfängern eine warnung auszusprechen.
gut, aber eben auch relativ. ich denke mal für anfänger ist SMT wirklich nichts. einstufung ganz klar fortgeschrittene und profis. überhaupt fände ich es aber schön wenn diese einstufung mal wieder einen weg in die spieleseiten finden würde. früher gabs das in jedem heft. da weiss jeder gleich ob er sich angesprochen fühlen darf oder nicht. evtl wären auch seperatre wertungen für verschiedene spielergruppen nicht uninteressant die sich mit solchen punkten beschäftigen.
das haben wir ja auch so empfohlen, auch wenn es alles andere als für eine patente lokalisierung spricht. was bringt es mir, wenn sich der publisher die mühe macht, ein spiel einzudeutschen, wenn die qualität der übersetzung nicht stimmt? daraus würde ich nie und nimmer einen pro-punkt stricken
musst du auch nicht, aber in dem fall mit dem multilingualen hätte ich auch kein minus drauss gemacht. selbst FFX war meiner meinung nach grottig übersetzt wenn man die englische sprachausgabe anhört und dann die billigen, teils in gossendeutsch geschriebenen sprachschnipsel liest. sowas finde ich noch wesentlich schlimmer als ein paar schnitzer in form von fehlerhaft übersetzten worten.

ich hätte ja eh nicht mit ner eindeutschung von SMT gerechnet denn die hatte ubi sich bei star ocean 3 auch gespart, das wahrscheinlich auch deshalb noch mein absolutes lieblings RPG auf PS2 darstellt, einfach weil die sprache in wort und text keinerlei schwächen aufzeigt.

hat vielleicht nicht direkt was mit dem thema zu tun, aber bei anime ist es genau so. wenn man früher regelmässig auf VOX anime in japanisch mit untertitel geguckt hat ist man doch nur noch von diesen deutschen synchros enttäuscht. gerade wir als volk der dichter und denker sollten es doch etwas besser drauf haben als immer schäbig einzudeutschen oder sich im schlimmsten fall (das betrifft dann wieder die spiele) bei dem billigen slang der jugendlichen zu bedienen. ein greuel!
johndoe460366
Beiträge: 7447
Registriert: 26.06.2005 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe460366 »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Was mich bei FFX am meisten nervt sind diese ewigen Animationen der Kämpfer in den Schlachten oder danach. Wirklich jede Aktion dauert dadurch ewig...Gerade bei FFX wird man sehr oft angegriffen (deutlich mehr als hier), da stört das schon wenn dann jeder zauber und jeder angriff einige sekunden zusätzlich beanspruchen nur weil der charakter erstmal dumm in der luft rummfuchteln muss. genau so nach den kämpfen die siegerposen. lasst das bitte endlich sein square. ich will schnell und unkompliziert einen kampf beenden...weniger ist manchmal mehr.
@alpha excalibur:
Also EWIG lang dauerten die Kämpferanimationen auch nicht,finde ich. Z.B will ich bei einem Schwertstreich auch sehen wie der Kämpfer ausholt und nicht nur wieviele Schadenspunkte es dem Gegner abzieht. Die Beschwörungen waren langatmig,ließen sich aber gottseidank auf kurz stellen....Ach ja: die Siegerposen hab ich in jedem Final Fantasy Spiel genossen,kA was du dagegen hast,denn meist blendet das Spiel dabei bereits aus.
:) Wenn man Final Fantasy spielt sollte man sich ohnehin Zeit nehmen und stressfrei spielen.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Auch noch ein Punkt den ich aufgreifen möchte sind die schnellen Kämpfe. Was mich bei FFX am meisten nervt sind diese ewigen Animationen der Kämpfer in den Schlachten oder danach. Wirklich jede Aktion dauert dadurch ewig. Genau das gefällt mir an SMT, denn es gibt keinen unnötigen Balast. Gerade bei FFX wird man sehr oft angegriffen (deutlich mehr als hier), da stört das schon wenn dann jeder zauber und jeder angriff einige sekunden zusätzlich beanspruchen nur weil der charakter erstmal dumm in der luft rummfuchteln muss. genau so nach den kämpfen die siegerposen. lasst das bitte endlich sein square. ich will schnell und unkompliziert einen kampf beenden. das finde ich hätte hier noch als pluspunkt erwähnt werden dürfen.
sehr schön, so sieht konstruktive kritik aus. habe den pro-punkt "forderndes kampfsystem" in "forderndes & flottes kampfsystem" erweitert. ist zwar auch etwas, das nicht für jeden wichtig ist (siehe z. b. rising_fury), aber durchaus erwähnt werden kann. :wink:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:ich denke mal für anfänger ist SMT wirklich nichts. einstufung ganz klar fortgeschrittene und profis. überhaupt fände ich es aber schön wenn diese einstufung mal wieder einen weg in die spieleseiten finden würde. früher gabs das in jedem heft. da weiss jeder gleich ob er sich angesprochen fühlen darf oder nicht. evtl wären auch seperatre wertungen für verschiedene spielergruppen nicht uninteressant die sich mit solchen punkten beschäftigen.
das mit der erwähnung des schwierigkeitsgrads oder der angepeilten zielgruppe im wertungskasten ist auch eine gute idee. werde mal sehen, ob ich da was machen kann. verschiedene wertungen sind aber wohl etwas problematisch und vielleicht für viele sogar etwas verwirrend, da man ja im prinzip trotz aller objektiver abwägungen immer ein subjektes spielerlebnis bewertet. wir wollen auch keine durchschnittswertungen, wie sie bei manchen kollegen in redaktionssitzungen herbeigezwungen werden, weil diese dann überhaupt kein erlebnis mehr repräsentieren und nur durch mathematische annäherung zustande kommen... da versuchen wir lieber bei umstrittenen titeln ein zweites fazit eines anderen redakteurs einzubauen. :wink:
Alpha eXcalibur hat geschrieben:ich hätte ja eh nicht mit ner eindeutschung von SMT gerechnet denn die hatte ubi sich bei star ocean 3 auch gespart, das wahrscheinlich auch deshalb noch mein absolutes lieblings RPG auf PS2 darstellt, einfach weil die sprache in wort und text keinerlei schwächen aufzeigt.
ja, komisch nur, dass das komplett englisch belassene so3 deutlich teurer war als das komplett lokalisierte smt. aber den günstigen preis hatte ich ja schon als pro-punkt aufgeführt.
Alpha eXcalibur hat geschrieben:hat vielleicht nicht direkt was mit dem thema zu tun, aber bei anime ist es genau so. wenn man früher regelmässig auf VOX anime in japanisch mit untertitel geguckt hat ist man doch nur noch von diesen deutschen synchros enttäuscht. gerade wir als volk der dichter und denker sollten es doch etwas besser drauf haben als immer schäbig einzudeutschen oder sich im schlimmsten fall (das betrifft dann wieder die spiele) bei dem billigen slang der jugendlichen zu bedienen. ein greuel!
stimmt, und das wäre natürlich immer die optimal-lösung: professionelle eindeutschung und trotzdem wahlweise englischer und/oder japanischer originalton. das hätte dann auch einen fetten pro-punkt samt "ausgezeichnet"-prädikat bei sprachausgabe verdient. 8)
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

sehr schön, so sieht konstruktive kritik aus. habe den pro-punkt \"forderndes kampfsystem\" in \"forderndes & flottes kampfsystem\" erweitert. ist zwar auch etwas, das nicht für jeden wichtig ist (siehe z. b. rising_fury), aber durchaus erwähnt werden kann.
Und dafür auch ein Lob von mir. Finde ich spitze das du da auch flexibel bist und anhand der hier stattfindenden Diskussion am einen oder anderen Detail verbesserst.

Spricht für dich als kompetenten Tester. *daumen*
das mit der erwähnung des schwierigkeitsgrads oder der angepeilten zielgruppe im wertungskasten ist auch eine gute idee. werde mal sehen, ob ich da was machen kann. verschiedene wertungen sind aber wohl etwas problematisch und vielleicht für viele sogar etwas verwirrend, da man ja im prinzip trotz aller objektiver abwägungen immer ein subjektes spielerlebnis bewertet. wir wollen auch keine durchschnittswertungen, wie sie bei manchen kollegen in redaktionssitzungen herbeigezwungen werden, weil diese dann überhaupt kein erlebnis mehr repräsentieren und nur durch mathematische annäherung zustande kommen... da versuchen wir lieber bei umstrittenen titeln ein zweites fazit eines anderen redakteurs einzubauen.
Gut, verschiedene Wertungen sind evtl ein Streitpunkt. Aber evtl kann man das auch in einer Art Extrabalken verwirkliche, z.B. so:

geeignet für:

Experten - sehr gut
Fortgeschrittene - gut bis sehr gut
Anfänger - geht so

Aber ist natürlich nur ein Beispiel. Lasst eurer Kreativität freien lauf.
ja, komisch nur, dass das komplett englisch belassene so3 deutlich teurer war als das komplett lokalisierte smt. aber den günstigen preis hatte ich ja schon als pro-punkt aufgeführt.
Gute Frage. Vielleicht geht es auch mehr um den Bekanntheitsgrad, denn SMT ist in Europa bislang unbekannt gewesen obwohl es eine der ältesten RPG Serien überhaupt ist. Vielleicht liegts daran, aber ganz egal - der Preis ist super für so ein schönes Spiel. Besser als ein teurer Import.

Und sollte hier jemand von Ubi mitlesen. Bringt doch bitte Xenosaga auch noch nach Europa, am besten beide Teile. Ich denke da ist uns bisher auch was entgangen und Namco läßt sicher mit sich reden.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Und sollte hier jemand von Ubi mitlesen. Bringt doch bitte Xenosaga auch noch nach Europa, am besten beide Teile. Ich denke da ist uns bisher auch was entgangen und Namco läßt sicher mit sich reden.
das wäre natürlich wünschenswert, denn es finden immer noch viel zu wenige nippon-rpgs ihren weg bis nach europa. so bleibt meist nur der import, was den meisten fans dank steigender us-releases zwar reicht, den entsprechenden titel aber leider den wünschenswerten bekanntheitsgrad auch in europa weiterhin verwährt. und glaub mir, ich wäre der letzte, der sich keine weiteren pal-veröffentlichungen aus dem smt-universum wünschen würde - nur eben sorgfältiger umgesetzt :wink:
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

und glaub mir, ich wäre der letzte, der sich keine weiteren pal-veröffentlichungen aus dem smt-universum wünschen würde - nur eben sorgfältiger umgesetzt
da wäre noch ne anmerkung auf den OST zu machen. in den USA lag dem Directors Cut (inhaltlich gleich mit unserer fassung) noch eine Soundtrack CD mit 30 Tracks bei. Schade das sowas generell keinen weg zu uns findet. Gab es bei der FF anthology US damals auch, wurde bei uns aber auch gestrichen. wir sind immerhin viertwichtigster spielemarkt. also wäre es mal schön nicht immer wie das schlusslicht behandelt zu werden.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
und glaub mir, ich wäre der letzte, der sich keine weiteren pal-veröffentlichungen aus dem smt-universum wünschen würde - nur eben sorgfältiger umgesetzt
da wäre noch ne anmerkung auf den OST zu machen. in den USA lag dem Directors Cut (inhaltlich gleich mit unserer fassung) noch eine Soundtrack CD mit 30 Tracks bei. Schade das sowas generell keinen weg zu uns findet. Gab es bei der FF anthology US damals auch, wurde bei uns aber auch gestrichen. wir sind immerhin viertwichtigster spielemarkt. also wäre es mal schön nicht immer wie das schlusslicht behandelt zu werden.
ja, sehe ich auch so. aber im fall von smt wurde als ausgleich ja wenigstens der verkaufspreis herabgesetzt. ansonsten zahlt man hier ja meistens mehr und bekommt trotzdem weniger :?
Toastman23
Beiträge: 487
Registriert: 16.04.2005 00:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Toastman23 »

@AlphaExcalibur
\"musst du auch nicht, aber in dem fall mit dem multilingualen hätte ich auch kein minus drauss gemacht. selbst FFX war meiner meinung nach grottig übersetzt wenn man die englische sprachausgabe anhört und dann die billigen, teils in gossendeutsch geschriebenen sprachschnipsel liest. sowas finde ich noch wesentlich schlimmer als ein paar schnitzer in form von fehlerhaft übersetzten worten.\"

Das ist aber nicht die Schuld der deutschen Übersetzung sonder die der englischen. Die deutsche Übersetzung basierte auf dem japanischen Original, wohingegen die englische Version viele Dinge abänderte und falsch darstellte. Darum gab es diese Konflikte zwischen Sprachausgabe und Übersetzung.[/quote]
johndoe-freename-83702
Beiträge: 2
Registriert: 11.07.2005 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83702 »

eh wenn das spiel nit was besseres verdient hat dann fress ich en besen andere tester haben z.b gold auszeichnungen gegebn gamepro z.b. udn auserdem das kampfsystem ist doch ne coole sache was nörgelt ihr an so kleienigkeiten wie sequenzen
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

kingcool hat geschrieben:eh wenn das spiel nit was besseres verdient hat dann fress ich en besen andere tester haben z.b gold auszeichnungen gegebn gamepro z.b. udn auserdem das kampfsystem ist doch ne coole sache was nörgelt ihr an so kleienigkeiten wie sequenzen
ach komm kingcool, das mit den sequenzen und kontrapunkt-gewichtungen wurde doch bereits ausführlich besprochen. bitte erst lesen, dann kritisieren...

und wenn DU smt 90% geben würdest, hätte ich kein problem damit, aber das ist nicht mehr und nicht weniger als DEINE meinung und genauso wie meine oder die der gamepro subjektiv und kein allgemeingültiger standard, dem sich andere unterwerfen müssen. freu dich doch einfach, wenn du mehr spaß hattest, aber erwarte nicht, dass das dadurch automatisch allen so gehen muss :wink:
HerrSchmidt
Beiträge: 1852
Registriert: 11.05.2003 10:26
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrSchmidt »

Eigentlich interessiert mich das Spiel herzlich wenig, aber ich wollte nur sagen, dass ich froh bin endlich erleben zu können, wie ein 4P-Redakteur seinen Test ändert, weil ein user ihn überzeugt hat.
Antworten