Final Fantasy XIII
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Hier maln paar Infos zum Kampfsystem von der Famitsu:
- Das MP-System weicht offenbar einen so genanngen "Cost"-System.
- Neue Details zum Kampfsystem: Es wird so sein, dass man die Aktionen der Charaktere im Voraus plant. So hat man zu Beginn des Spiels die Möglichkeit, drei Aktionen zu planen, z. B. Angriff - Feuer - Angriff. Jede Variation lässt Lightning dabei unterschiedlich angreifen. Im Laufe des Spiels erhöht sich die Zahl der planbaren Aktionen.
- Auch das ATB-System ist darauf ausgelegt: fällt man die maximale Anzahl von Aktionen, anfangs also drei, leert sich der ATB-Balken komplett. Wählt man nur einen Angriff, leert sich der Balken nur ein Stück. Dies dürfte vor allem taktische Möglichkeiten eröffnen.
- Details zur gelben Bonus-Leiste am rechten oberen Bildschirmrand: Die Leiste selbst zeigt den aktuellen Bonus in Prozent an, über der Leiste sieht man die aktuelle Chain. Wird die Chain unterbrochen, wird das Wörtchen durch BREAK ersetzt. Wofür die gelbe Leiste schließlich gut ist, lässt Square Enix noch offen. Unklar auch, wo das Overclock-System abgeblieben ist oder ob es vielleicht einfach nur durch die Bonus-Leiste ersetzt wurde.
- Das System auf der Weltkarte ist ähnlich wie das in Final Fantasy XII. Man sieht Gegner von der Ferne und kann dann wählen, ob man sie ignoriert oder angreift. Man erkennt dabei schon den Namen und die HP des Gegners. Mehr sagt die Famitsu dazu nicht, sicherlich ist es aber auch denkbar, dass es wie in Final Fantasy XII unterschiedliche Typen von Monstern gibt.
- Die Hauptgegner, die sich seitens der Regierung uns entgegenstellen, sind die aus den letzten Scans bekannten PSICOM Soldaten sowie wohl dazugehörige Gewalt Hounds (Hunde). Auch das riesige mechanische Ungetier das Lightning kurz nach dem Unfall des Zuges bekämpft, gehört zur Regierung. Es heißt Manasvin und greift vor allem mit Lasern und Gewehren an.
- Im Kampf kann man über das Menü jederzeit auswählen, welche Form Lightnings Waffe annimmt. Man kann zwischen Gewehr und Schwert wählen und eben andersherum. Die Waffe hält Lightning in der rechten Hand, mit der linken beschwört sie Magie. Ihre Gravity-Fähigkeiten sind nicht ihre eigenen Kräfte, sie erhält sie durch einen speziellen Mechanismus, den sie dann in der linken Hand hält.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
Viele Wege führen zum Ziel, doch verliere deinen eigenen nicht aus den Augen.
alter ich fick ff vii. ich kann dieses teil langsam nich mehr ab. 30 spin offs und du willst immer noch mehr ff vii. aber ich denke remakes sind das einzig gute was square grad so bringt. ein ff sollte einfach nur ein teil haben damit einzigartig bleibt. was spin offs für ein ff bringen sieht man ja an x2.gargaros hat geschrieben:ich sage es mal so: statt, das sie die nächsten final fantasy spiele immer schlechter machen, sollten sie vielleicht ein Final Fantasy VII Remake für die PS3 und Xbox 360 machen
natürlich lass ich dir deine meinung wollte einfach nur schreiben wie ich remakes und spin offs und diese generelle ff ausschlachtung von square finde. aber hauptsache sie fassen mein ff 8 und 9 nich an
Das ist richtig, der wohl gröste Kritikpunkt an FF12, bei der Story hat man sich spontan gefragt, ob das wirklich noch Final Fantasy ist.Fand den 12er deshalb recht fad, weil der Hauptcharakter so blaß blieb und die Story relativ belanglos vor sich hindümpelte.
Naja das ist Ansichtsache, für mich ist FFX der schlechteste Teil der Reihe, in erster Linie grade wegen der Story und in 2ter weil SE nach wie vor auf ATB und Zufallskämpfe setzt und sich nichts neues traut. Hinzu kam das es keine begehbare Weltkarte mehr gab, CS nicht übersprungen werden konnten und es mir deshalb noch linearer als die Vorgänger erschien. In punkto Story finde ich FF6, FF7 und FF9 am besten.Zudem mag ich's gerne "schmalzig" a la FFX (mein absoluter Favorit der Reihe) oder FF VIII.
Da sind wir einer Meinung, ich kam kaum mehr davon los grade wegen dem Kampfsystem. Deshalb - schade das die Masse an Fans nicht in der Lage ist was anderem als einem absolut liearem Spielverlauf zu folgen. Überfordert ist wenn sie mehr machen müssen als von einem Zufallskampf in den nächsten zu rennen. Nebenaufträge? omg will doch nur die Story sehen! Open World? Nein! Ich verlauf mich noch! So scheint es zumindest. Naja White knight Story...Das Kampfsystem des 12. Teils fand ich hervorragend. Technisch war FFXII eh völlig "up to date", da gab es für mich nichts zu kritisieren.
Legend of Legia anyone?*Vincent* hat geschrieben:Hier maln paar Infos zum Kampfsystem von der Famitsu:
[...]
- Neue Details zum Kampfsystem: Es wird so sein, dass man die Aktionen der Charaktere im Voraus plant. So hat man zu Beginn des Spiels die Möglichkeit, drei Aktionen zu planen, z. B. Angriff - Feuer - Angriff. Jede Variation lässt Lightning dabei unterschiedlich angreifen. Im Laufe des Spiels erhöht sich die Zahl der planbaren Aktionen.
[...]
naja, dann viel spaß beim .... ^^kuronokei hat geschrieben:alter ich fick ff vii. ich kann dieses teil langsam nich mehr ab. 30 spin offs und du willst immer noch mehr ff vii. aber ich denke remakes sind das einzig gute was square grad so bringt. ein ff sollte einfach nur ein teil haben damit einzigartig bleibt. was spin offs für ein ff bringen sieht man ja an x2.gargaros hat geschrieben:ich sage es mal so: statt, das sie die nächsten final fantasy spiele immer schlechter machen, sollten sie vielleicht ein Final Fantasy VII Remake für die PS3 und Xbox 360 machen
natürlich lass ich dir deine meinung wollte einfach nur schreiben wie ich remakes und spin offs und diese generelle ff ausschlachtung von square finde. aber hauptsache sie fassen mein ff 8 und 9 nich an
ne spaß bei seite. die spin offs finde ich nicht so gut. jedoch wäre es doch schönn, wenn man das spiel auch auf heutigen konsolen mit der aktuellen grafik zocken könnte. dann müsste ich nicht immer mein pc bildschirm in meinem alten rechner anstecken, nur damit ich final fantasy VII spielen kann.
@ NSoldat
es geht ja den meisten nicht um den spielverlauf. die meisten mögen halt einfach das klasische final fantasy kampfsystem. neben der story war ja eben so ein kampfsystem,das dass final fantasy ausmacht.
es geht ja den meisten nicht um den spielverlauf. die meisten mögen halt einfach das klasische final fantasy kampfsystem. neben der story war ja eben so ein kampfsystem,das dass final fantasy ausmacht.
Nö, in der Hauptsache geht es um die Story. Meine Informationsquelle ist eine ziemlich sichere - ich spiele FFXI Online, da hat es ziemlich viele FF Fans. Den FFXI hat auch kein Active Time Battle sondern RTB (Real Time Battle), FF12 ist von FFXI Online (Tank, DD, Mage) abgeleitet. Obwohl man das Kampfsystem von FF12 glaube ich nochmal ein bischen anders nennt: "Active Dimension Battle" oder so ähnlich - da blickt so langsam keiner mehr durch. Frag mich nicht warum das so ist. Aber wenn es um die normalen FF Teile geht, bevorzugen die meisten ein möglichst lineares Abenteuer, am besten eine CS an der nächsten. Habe mich mit dieser Diskussion schon des öfteren in meiner LS unbeliebt gemacht.
Lol^^ ich würde sagen jedem das seine oder?NSoldat hat geschrieben:es geht ja den meisten nicht um den spielverlauf. die meisten mögen halt einfach das klasische final fantasy kampfsystem. neben der story war ja eben so ein kampfsystem,das dass final fantasy ausmacht.
Nö, in der Hauptsache geht es um die Story. Meine Informationsquelle ist eine ziemlich sichere - ich spiele FFXI Online, da hat es ziemlich viele FF Fans. Den FFXI hat auch kein Active Time Battle sondern RTB (Real Time Battle), FF12 ist von FFXI Online (Tank, DD, Mage) abgeleitet. Obwohl man das Kampfsystem von FF12 glaube ich nochmal ein bischen anders nennt: "Active Dimension Battle" oder so ähnlich - da blickt so langsam keiner mehr durch. Frag mich nicht warum das so ist. Aber wenn es um die normalen FF Teile geht, bevorzugen die meisten ein möglichst lineares Abenteuer, am besten eine CS an der nächsten. Habe mich mit dieser Diskussion schon des öfteren in meiner LS unbeliebt gemacht.
[img]http://img3.imagebanana.com/img/96iw1xs ... 9a36pq.jpg[/img]
- KING_BAZONG
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Eigentlich war es ein OGRE BATTLE oder ein TACTICS OGRE, aber eins der schlechteren Art.NSoldat hat geschrieben:Das ist richtig, der wohl gröste Kritikpunkt an FF12, bei der Story hat man sich spontan gefragt, ob das wirklich noch Final Fantasy ist.
Ja, Story ist immer Ansichtssache. Linearität finde ich nicht zwingend schlecht, weil Linearität auch der Kompaktheit zugute kommt, der Erzähldichte. Zuviel Ausweichen nach allen möglichen Seiten läßt den "Story-Kitt" eher bröckeln. Wobei ich finde, dass FFX genügend optionale Aufgaben neben seinem "Roten Faden" bot/bietet.Naja das ist Ansichtsache, für mich ist FFX der schlechteste Teil der Reihe, in erster Linie grade wegen der Story und in 2ter weil SE nach wie vor auf ATB und Zufallskämpfe setzt und sich nichts neues traut. Hinzu kam das es keine begehbare Weltkarte mehr gab, CS nicht übersprungen werden konnten und es mir deshalb noch linearer als die Vorgänger erschien. In punkto Story finde ich FF6, FF7 und FF9 am besten.
Ich kann nur von mir reden, aber ich mag, wie oben beschrieben, ein enges Story-Korsett lieber als absolute Offenheit a la Oblivion. Weil ich finde, dass mit zunehmender spielerischer Freiheit abseits der Hauptgeschichte das "Pacing" der Story drunter leidet.Da sind wir einer Meinung, ich kam kaum mehr davon los grade wegen dem Kampfsystem. Deshalb - schade das die Masse an Fans nicht in der Lage ist was anderem als einem absolut liearem Spielverlauf zu folgen. Überfordert ist wenn sie mehr machen müssen als von einem Zufallskampf in den nächsten zu rennen. Nebenaufträge? omg will doch nur die Story sehen! Open World? Nein! Ich verlauf mich noch! So scheint es zumindest. Naja White knight Story...
Ein gesunder Kompromiß ist auch ok.
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
- Fr34ky-4!m!ng
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich richtig gesehen habe gehen die Entwickler kein Risiko ein und werden das alte Kampfsytsem ala FF7 wieder machen JUHUUUUUUUUUUUU
FF7 ist eh noch der beste Teil schade das sie den Remake geschmissen haben das wäre ein Hit geworden ich kenne wirklich jeden der den Teil als Remake nochmal spielen will es ist einfach der beste der Serie
Storytechnisch möchte ich es wieder so Tiefsinnig haben wie
FF7-10 die waren Storymäßig Klasse !!!
FF7 ist eh noch der beste Teil schade das sie den Remake geschmissen haben das wäre ein Hit geworden ich kenne wirklich jeden der den Teil als Remake nochmal spielen will es ist einfach der beste der Serie
Storytechnisch möchte ich es wieder so Tiefsinnig haben wie
FF7-10 die waren Storymäßig Klasse !!!
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nach mir ginge könnte sich jeder FF Teil gleich spielen. Für mich bedeutet ein neuer FF Teil neue Charaktere, eine neue Story und eine neue frei begehbare Spielwelt, mit ein paar Dingen, die gleich bleiben wie den Chocobos oder die Sache mit Sid. Das macht für mich FF aus, nicht ständig ein neues Kampfsystem, da braucht es für mich nichts innovatives neues geben. Wegen dem Kampfsystem spiel ich sicherlich kein FF und auch kein jRPG, das muss lediglich gut sein und mich nicht auf Dauer nerven (wie FFX mit dem Spherobrett oder wie das hieß).
Für mich sind interessante Charaktere und eine emotional abwechslungsreiche Story wichtig, am besten wenn alle Arten von Emotionen abgedeckt werden. Ich will eine Story in dem auch mal ein Hauptcharakter über die Klinge springt und nicht irgendwelche Kindergeschichten.
Für mich sind interessante Charaktere und eine emotional abwechslungsreiche Story wichtig, am besten wenn alle Arten von Emotionen abgedeckt werden. Ich will eine Story in dem auch mal ein Hauptcharakter über die Klinge springt und nicht irgendwelche Kindergeschichten.
Ich kann nur von mir reden, aber ich mag, wie oben beschrieben, ein enges Story-Korsett lieber als absolute Offenheit a la Oblivion. Weil ich finde, dass mit zunehmender spielerischer Freiheit abseits der Hauptgeschichte das "Pacing" der Story drunter leidet.
Ein gesunder Kompromiß ist auch ok.
Das würde auch FF kaputt machen, ich will kein "Final Fantasy Oblivion", TES reicht mir vollkommen. Aber bei FF12 ist es alleine die Schuld der Entwickler das die Story nichts geworden ist, den es war genug linearität da um eine Final Fantasy würdige Story zu erzählen. Wobei der Kontext der Story eigentlich okay ist, bloß die Charaktere insgesamt viel zu oberflächlich. Der "Rahmen" oder das "Korsett" war da, aber die Story/Charaktere einfach nicht gut genug.