Bewertungssystem wirkt nicht mehr strukturiert/präzise genug

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Bewertungssystem wirkt nicht mehr strukturiert/präzise genug

Beitrag von Nova eXe »

Moin,

ich zähle zu den Lurkern und dies ist mein erster Post.
Ich lese hier ganz gerne die Testberichte, da ich der Meinung bin, dass hier mehr angesprochen wird, als auf anderen Seiten.

Allerdings finde ich in letzter Zeit, dass einige Kontrapunkte im Fazit irgendwie nicht ganz schlüssig (unpräzise/unpassend) zum betroffenen Spiel sind oder einige Kontras gar ganz weggelassen werden.

Als Beispiele wären da folgende:

1.
Devil May Cry 4 wird als Minus angerechnert "linear" zu sein.
Nun Devil May Cry ist First-Person-Melee-Action schon immer gewesen. Sinn des Spiels ist Action durch Geschicklichkeit zu erleben und nicht die Story durch anklicken von Dialogen zu beeinflussen. Es versucht kein RPG zu sein.
Angekreidet wird auch, dass DMC4 "nur englische Sprachausgabe" hat. DMC ist immer auf englisch. Auch die Japaner (da kommt es ja her) spielen mit englischer Sprachausgabe und japanischen Untertiteln. Es soll englisch sein, wie auch Resident Evil/BioHazard. Das ist eine Stilfrage und keine Lokalisierungsfrage.

2.
Left 4 Dead ist "alleine etwas öde". Wäre Singstar wohl auch. Nicht umsonst steht bereits im Titel eine 4. Der Singleplayer ist wie bei Beat 'em Up's like Street Fighter zu betrachten. Er ist da, aber nur um eine Möglichkeit zum üben zu haben.

3.
Sind mehrere Spiele, in denen das Speichersystem Kontra bekommt. Nicht immer möglich, zu wenige Checkpointe usw. 2006 gabs mal hier auf 4Players.de eine Kolumne "Klick und Blöd". Das fällt mir immer dazu dann ein, nur das sich der Tester das mal angucken sollte.
Warum gibt es überhaupt Checkpoints? Das ist für mich nur ein meistens nicht abschaltbarer Easymodus. Wird Final Fantasy XIII auch ein Minus bekommen, weils sogar nur SpeicherPUNKTE hat?

4.
Megaman X8 hat ein "antiquiertes Spielprinzip". Es gab bereits 3D Megaman Teile, die jedoch keiner haben wollte. Sollte das System geändert werden, kaufen es die Leute nicht. Das Prinzip ist antiquitiert, jedoch ein unpassendes Kontraargument. Wenn überhaupt sollte es erwähnt werden, aber dann weder unter Pro noch unter Kontra.

5.
GTAIV PC verfügt nur über Stereo Sound, statt Surroundsound, wie auf den Konsolen. Außerdem keine freibelegbare Steuerung (Maus ist fest). Es wurden keine Kontras vergeben, obwohl mindestens Sound dann klar der Konsolenversion unterlegen ist.

6.
C&C 3 - Tiberium Wars "weite Auszoom- Funktion fehlt". Warum fehlt sie? Muss sich jetzt alles mit Supreme Commanders Satellitview messen lassen? Fehlt New Super Mario Bros 3D?

Wie ihr seht, habe ich Spiele genannt, die sowohl ein sehr gutes, als auch sehr schlechtes Gesamtergebnis erzielt haben. Ich bin also kein Fanboy, dessen Spiel anders bewertet wurde, als er es gerne hätte.
Ich habe einfach das Gefühl, dass an einigen Spielen falsch rangegangen wird oder sich je nach Spiel mehr oder weniger über eine bestimmte Sache Gedanken gemacht wird.

Ich war überrascht, dass Guilty Gear X2 von euch 85% bekommen hat. Im Kommentar wurde auch angesprochen, dass es sich um ein klassisches 2D Beat 'em Up handelt. Euch ist also die "Historie" von 2D Beat 'em Up's bekannt, und deren Fangemeinde auch. Warum gilt das für Megaman nicht?

In FEAR wird zB eine dichte Soundkulisse angesprochen. Das die Musik rein qualitativ im unkomprimiertem WAV Format abgespielt wird und somit CD Qualität bietet, wird nicht geschrieben. Sound und Musik sind zwei Paar Schuhe.
Andersherum war es euch auch keinen Minuspunkt wert, dass Spellforce 1 nur 128k/bit MP3 benutzt, was bei dieser Art von Musik ein Unding ist. Natürlich sollt ihr das so nicht schreiben. Aber wäre schon toll, wenn zumindest stehen würde "sehr gute Musikqualität" oder eben schlechte.

Wie bereits erwähnt, GTA IV PC nur Stereo. Auch wenns spekulativ ist, aber wer hat wohl eher ein 5.1/6.1/7.1 Boxensystem? Der Konsolero oder der PC-Gamer? Wo wäre also der Minuspunkt schwerwiegender oder anders: Wichtiger zu wissen?

Das trägt alles dazu bei, dass die Pro/Kontra Sache unstrukturiert wirkt, halt was euch grade einfällt. Mal wird Sound/Musik angesprochen, mal nicht und wenn, dann mal präziser oder eben unpräziser. Steuerung wird als schwammig bezeichnert (Drakensang), dass sie nicht freibelegbar ist (GTAIV PC and many more), nicht.
Wisst ihr zB, dass man in Race Driver GRID das Menü mit dem XBOX360 Gamepad bedienen kann, aber nicht mit jedem normalem PC Gamepad? Was wohl das bekloppteste ist, wenn man am Fernseher spielen will.

Ich möchte nicht, dass ihr Schema F befolgt. Es soll nur am Ende eines Fazits alles abgedekt sein, was wichtig ist, in Bezug auf das jeweilige Spiel.
Den Eindruck habe ich in letzter Zeit immer weniger.

Was werdet ihr zu einem Spiel wie X-Blades schreiben, falls ihr es testet? Es ist kein Standardspiel und grade für deutsche Verhältnisse eine recht gewagte Sache.
Vielleicht Geschmacklos, sowie "Lara bleibt sexy Babe ohne Stil" (Tomb Raider Underworld).

So, und nun gute Nacht oder guten Morgen!
T00l00l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von T00l00l »

an dieser stelle kann man eigentlich nur wiedereinmal einwerfen, dass auf 4Players nach wie vor SUBJEKTIV bewertet wird. Und wenn ein redakteur meint, dass in dieser und jener Punkt stört, dann nennt er ihn im Kontra-Bereich. Es geht nicht darum, dass letztendlich alle punkte, die dir als spieler wichtig sind, aufgelistet wurden, sondern diejenigen hervorgehoben werden, die der Tester für wichtig empfunden hat.
Und wenn du mit einer sache nicht einverstanden bist und andere spieler vor diversen problemen oder fehlern, die der redakteur nicht angesprochen hat, warnen möchtest, dann kannst du dies in den threads zum test machen.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

es ist zwar schön, dass da wer aufpasst und sich bei dem post mühe gegeben hat, aber T00l00l hat recht.

Es ist hier subjektiv gehalten und wenn es dem Testredakteur gestört oder gefehlt hat, dann wird das bei ihm als Kontra angekreidet.

wer sich dadurch gestört fühlt, hat ja die Möglichkeit einen eigenen Test zu schreiben. :roll:
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Das ist richtig. Theoretisch. Aber es gibt da noch so "Bewertungsportale" wie Ciao.de oder so. Da kann man auch seinen Erfahrungsbericht schreiben. Aber natürlich ist es doch besser, sich die Erlaubnis abzuholen, auf 4players.de seinen eigenen Test zu einem neu gekauften Spiel zu schreiben.
Es ist nicht zu verantworten, sagte die Vernunft.
Es ist durchaus machbar, sagte der Ehrgeiz.
Es ist nicht alles richtig, sagte der Verstand
Tue es, sagte der Leichtsinn.
Du bist was du bist, sagte das Selbstbewusstsein.
Es ist einfach schön, sagte die Liebe.

Es ist das Gefühl in eine andere Welt einzutauchen, sagte der Gamer.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

Ich verstehe eure Standpunkte zwar, bin aber der Meinung, dass das nicht die Antwort sein kann.
Wenn die Tests so subjektiv sind, nutzt mir doch das Fazit gar nichts, da ich den Tester ja nicht persönlich kenne, ihn also nicht einschätzen kann.
Es verhilft mir nicht mal mehr zu einer groben Richtung.

Ich habe absichtlich nur Punkte bei getesten Spielen genannt, die faktisch gut oder schlecht beurteielt werden können.

Die Musikqualität in SpellForce ist nunmal schlecht.
Die Steuerung in GTAIV PC ist nicht frei belegbar.
Megaman ist antiquitiert, weil es genau so sein soll.

Diese Punkte können nicht subjektiv beurteilt werden.
Selbst wenn man schreiben würde "die schlechte Musikqualität in SpellForce weiß zu gefallen" oder "die nicht freibelegbare Steuerung ist gewöhnungsbedürftig" ist ja objektiv bewertet worden.
Subjektiv wird es erst dann, wenn ich Fakten wegglasse:"Die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig"! Nur warum ist sie das?

Ich glaube einfach, dass es verdammt drauf ankommt, wer welche Art von Spiel testet. Ich müsste mir jetzt erstmal zig alte Tests von allen durchlesen, dann die Spiele spielen, um entscheiden zu können, ob ich mit dem Fazit übereinstimme und wenn ja, dann kann ich mich in Zukunft bei Neuerscheinungen auf 4players verlassen (natürlich nie zu 100% ist klar) oder eben nicht, weil die Ansichten des Redakteurs überhaupt nicht mit meinen übereinstimmen.

Deshalb meine ich auch, dass ein bestimmtes Gitter in allen Tests wiederzufinden sein sollte, weil erst dann kann ich ja entscheiden, ob ich diesen Test zu einer Kaufentscheidung heran ziehe oder nicht.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ahoi,

wer lediglich Pros und Kontras vergleicht, wird immer Widersprüche entdecken - das liegt zum einen an der Persönlichkeit des Testers, zum anderen daran, dass selbst ein identischer Kontrapunkt je nach Spiel ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann; genau deshalb wollen wir ihm keinen mathematischen Wert zuordnen, der dann vom Gesamtergebnis abgezogen wird.

Das Wichtigste an unseren Tests ist die Argumentation innerhalb des Berichts. Wer den liest und als Grundlage nimmt, wird die Kontrapunkte (hoffentlich) richtig einordnen können.
Antworten