[SNES] Terranigma

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich mache das Spiel nicht nieder. Terranigma ist ein gutes Spiel, es reicht nur imo nicht an die echten Knaller des SNES heran. Allerdings sind das auch solche Überspiele, dass dies kein Problem ist. Meiner Meinung nach fällt Terranigma während der Wiedererweckung des Genies ab, ist aber immer noch gut.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Beitrag von J1natic »

Besseres Kampfsystem als SoM; das war mir damals am wichtigsten. Grandioses game, aber es gibt sicherlich 'ne Handvoll bessere snes games.
Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

J1natic hat geschrieben:Besseres Kampfsystem als SoM; das war mir damals am wichtigsten. Grandioses game, aber es gibt sicherlich 'ne Handvoll bessere snes games.
Ich finde, man kann die beiden schlecht vergleichen. Bei Terranigma kommt es zwar auch auf die Stufe und Ausrüstung aber auch sehr stark auf die Fingerfertigkeit des Spielers an, während SoM, eher in die RPG Richtung ausschlägt und fast ausschließlich von den Werten der Chars abhängt.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

@kuronokei

So ungefähr erging es mir damals auch.

Es gibt viele gute Musikstücke in Terranigma

Die Stadtmelodien von Loire, Liberita, Goldküste Seeheim etc.

Besonders mag ich die von Liam und seiner Prüfung. Die Prüfung an sich ist nervig, aber die Melodie dazu, einfach nur der Hammer.

Hach, wenn ich wieder so in Erinnerungen schwelge dann fallen mir viele positive Sachen ein. Dieses Spiel ist für mich persönlich einfach nur ein Zeitloser knüller, der es immer wieder Wert ist gespielt zu werden.

Ich weiß auch noch, wie ich mich damals bei den Hexen im Kellergehege gefürchtet habe, und wie oft ich diesen verdammten Hexenboss versucht habe xD.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

habs zu weihnachten wieder mal hervorgeholt und gespielt ^^

stimme schon zu das es nach wie vor eines der perlen der snes ära ist.... nur gegen FF VI kommts nicht an... ^^

kefka ist einfach unschlagbar muahahaha...

kann mich bei ternigma nicht mal mehr erinnern wer der feind war ^^...

in einen punkt waren beide titel sehr gut... die story war nicht vorherzusehen...

leider kam von diesen entwickler nichts mehr ^^

http://en.wikipedia.org/wiki/Quintet_(developer)
Bild
Bild

Bild

Felerlos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Felerlos »

Gryfid1 hat geschrieben: stimme schon zu das es nach wie vor eines der perlen der snes ära ist.... nur gegen FF VI kommts nicht an... ^^
FF 6 wurde genau wie Chrono Trigger durch dieses unsägliche ATB-Kampfsystem ruiniert. Deshalb bleibt Terranigma für mich da beste SNES Spiel.
johndoe137077
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe137077 »

durch atb ruiniert??? alles andere ist doch nur hack´n´slay :D ;)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ATB ist Geschmackssache, ist aber ein Markenzeichen der 16 Bit RPGs und nicht umsonst benutzten selbst viele PS1 RPGs auch noch das ATB System.

Terranigma ist eben mehr Action Adventure und muss sich in Punkto Kampfsystem mit Spielen wie Zelda 3 messen und da gewinnt das ältere Zelda doch sehr deutlich.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

find ich nicht... bei zelda hab ich kaum motivation die gegner umzumähen... weil das einfach langweilig is. bei terranigma hab ich 5 attacken die ich nach belieben kombinieren kann und das macht mir ehrlich gesagt mehr spass als ein paar schwertstriche. besonders der lanzenstich und die power attacke sind gut
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

E-G hat geschrieben:find ich nicht... bei zelda hab ich kaum motivation die gegner umzumähen... weil das einfach langweilig is. bei terranigma hab ich 5 attacken die ich nach belieben kombinieren kann und das macht mir ehrlich gesagt mehr spass als ein paar schwertstriche. besonders der lanzenstich und die power attacke sind gut
Dafür hast du aber keine zusätzlichen Items. Ab und zu gibt es mal nen Questgegenstand, wie das Blatt oder die Kletterklauen, aber das war's. Bei Zelda hat man den Enterhaken, den Hammer, den Bumerang, das Pulver, die drei magischen Medaillons, die zwei magischen Stäbe usw. Außerdem ist das Menü von Terranigma recht missraten. Als Idee ist die Kiste zwar toll, aber im Spiel ist sie zu umständlich.
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Felerlos hat geschrieben:FF 6 wurde genau wie Chrono Trigger durch dieses unsägliche ATB-Kampfsystem ruiniert. Deshalb bleibt Terranigma für mich da beste SNES Spiel.
DITO

Ich stimme dir vollkommen zu, hab Chrono Trigger nie wirklich gemocht, das Kampfsystem, die Charaktere (frosch), diese Zeitreisen, mieser Beginn, das alles gefiel mir am Spiel nicht. Ja ich hab mehrmals versucht es zu spielen, hörte nach einer Stunde aber immer wieder auf...

Aus meiner Sicht spielt Chrono Trigger ungefähr in der selben Liga wie Illusion of Time, vielleicht ein gutes Spiel, aber nichts weltbewegenes, ganz anders Secret of Mana und Terranigma, die haben mir weitaus mehr Spaß gemacht und spielen beide in einer höheren Liga.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Zelda für den Snes ist auch einfach nur spitze.

Terranigma ist super, SoM, SoE und wie sie nicht alle heißen :). Einigen wir uns darauf das alle "Retro" RPG's ihre Vor- und Nachteile haben.

Was aber für mich persönlich Zelda 3 sprengt, ist Zelda 64.

Aber das ist eine andere Geschichte.
MaNToRoK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaNToRoK »

Terranigma ist halt eher auf die Action/den Kampf ausgelegt. Zelda hat im Prinzip halt mehr Rätseleinlagen. Deswegen kannst die auch nicht direkt vergleichen.

... spielt lieber mal wieder Tales of Phantasia aufm SNES. Das tu ich jetzt wieder, und bei der Anzahl der Randomkämpfe wird man irgendwie aggressiv :D
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Hunk hat geschrieben:Faszinierendes Spiel.
Griff damals viele Themen auf, die für mich neu in Videospielen waren.
Wie etwa Mord oder Kannibalismus.
Die Geschichte war gut, doch dem Punkt mit der vergleichsweise laschen Spielmechanik muss ich zustimmen.
Trotzdem bis heute empfehlenswert.
Mich hat das Spiel damals auch fasziniert, gerade weil das Spielprinzip in der Art neu war. Eigenes Haus kaufen zum Beispiel, die Weiterentwicklung der Spielwet, das gab es davor noch nicht. Auf jeden Fall ein Meilenstein der SNES History.

Für mich kann es aber nicht mit Lufia mithalten, eindeutig das allerbeste Rollenspiel für den SNES. Da kommt einfach nichts ran, auch keine SoM.
Xbox Series X (25.07.21 - 20.01.2022) | PlayStation 5 (ab Release)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

MaNToRoK hat geschrieben:Terranigma ist halt eher auf die Action/den Kampf ausgelegt. Zelda hat im Prinzip halt mehr Rätseleinlagen. Deswegen kannst die auch nicht direkt vergleichen.

... spielt lieber mal wieder Tales of Phantasia aufm SNES. Das tu ich jetzt wieder, und bei der Anzahl der Randomkämpfe wird man irgendwie aggressiv :D
Von ToP gibt es einen PS1 Port, der klar vorzuziehen ist, weil man den massiv entschärft hat.
Antworten