[SNES] Terranigma

Früher war alles besser? 256 Farben sind mehr als genug?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

Wisst ihr was, ich versuchs nochmal mit Chrono Trigger :). Wenn so viele Leute das Spiel gut finden, dann muss es doch so sein oda?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

So, ich hab Terranigma noch mal rausgekramt und durchgespielt. Das Ergebnis ist eindeutig: Gutes Spiel, aber um Klassen schwächer als die großen SNES Titel, zu denen es nicht gehört.

Warum:

1. Die Story ist teilweise sehr unmotiviert, benutzt viele Deus Ex Machina Elemente (mehr noch als andere JRPGs) und ist darüberhinaus schlecht erzählt. So erfährt man z.B., dass man nach Moskau muss aus einer Zwischensequenz, bei der Ark gar nicht dabei ist.

2. Die Antagonisten sind extrem schwach (sowohl Beluga als auch Dark Gaia).

3. Das Dungeondesign schwankt zwischen sehr gut über solide bis grauenhaft. Während das Schloss in Spanien super ist, sind die meisten anderen Dungeons "nur" guter Durchschnitt, während Belugas Luftschiff und vor allem das Schloss, in dem man an den Wachen vorbeischleichen muss, grausam sind. Letztes ist deutlich zu lang und langwierig.

4. Die Bossfights sind bestenfalls solide, erscheinen dabei aber nie originell.

5. Viele Mechaniken wirken aufgesetzt und nervig. Warum z.B. muss mir eine riesige Mitteilung verkünden, dass sich der grüne Schleim gerade geteilt hat, wobei diese Mitteilung darüber hinaus noch Arks Rennen unterbricht, was auf engem Raum dazu führt, dass man häufig ohne Schuld getroffen wird.

6. Das Menü ist hübsch und originell aber extrem umständlich. Vor allem der Umstand, dass man jeden Gegenstand erst ausrüsten muss, um ihn benutzen zu können, nervt gewaltig. Warum kann ich die Bomben nicht einfach auf Knopfdruck vor den Rechnern des Flugschiffes legen, anstatt sie erst ausrüsten zu müssen? Da sind die Square Spiele der damaligen Zeit viel weiter.

7. Viele Rätsel wirken unmotiviert und sind nur durch plumpes Ausprobieren in Kombination mit stupiden Absuchen der Weltkarte zu lösen. Das gilt besonders für die Suche nach den 5 Sternensteinen.

8. Die Entwicklung der Welt ist völlig unglaubwürdig. So ist es völlig normal, dass eine mittelalterliche Schwertkämpferin mit Computern und modernen Bomben umgehen kann.

9. Der Schwierigkeitsgrad steigt nicht an. Sofern man ein wenig gelevelt hat, sind die letzten Level keinen Deut schwerer als die Türme in der Unterwelt.

10. Das Fehlen echter "Hilfsitems" wie z.B. der Enterhacken bei Zelda, lässt die Kämpfe recht eintönig werden. Meisten reicht es einfach aus, aus dem Rennen mit dem Speer auf den Gegner zuzufliegen, um ihn entweder sofort oder in zwei Schlägen zu töten.

11. Die Idee, bei der Entwicklung der Städte helfen zu können, ist toll. Leider sieht diese Hilfe immer gleich aus: Man schafft Items von A nach B und hat dabei oft überhaupt keine Ahnung, was man wohin bringen muss.

12. Die Nebenchars sind zu großen Teilen ein Desaster, ihre Motive werden entweder so gut wie gar nicht (Ryod) oder nur teilweise enthüllt (Fyrda). Eine echte Beziehung kann man leider zu keinem von ihnen aufbauen.

13: Technisch ist Terranigma sehr gut, kann jedoch auch in dieser Kategorie nicht mit den "großen Jungs" mitspielen.

Das klingt jetzt sehr vernichtend, ich weiß. Dennoch ist und bleibt Terranigma ein gutes Spiel, das eben nur nicht bei den ganz Großen mitspielen kann.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solid Sn4ke »

Ob es vernichtend klingt oder nicht, das ist ja egal.

Es ist halt Ansichtssache. Was du aufgelistet hast, ist halt EINE Ansicht von zich anderen.

Der eine findet halt Spiel "X" gut, und der andere findet halt Spiel "Y" dafür besser.
Zuletzt geändert von Solid Sn4ke am 27.01.2009 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DarkEmperor hat geschrieben:Ob es vernichtend klingt oder nicht, das ist ja egal.

Fakt ist nur, dass es halt nur deine persönliche Meinung ist und du dies nicht verallgemeinern kannst.
Das sind einige Sachen dabei, die mit persönlicher Meinung nichts zutun haben. Die Suche nach den Sternensteinen ist z.B. schlicht und ergreifend nervig, vor allem der Stein am Pol geht gar nicht, das ist richtig mieses Rätseldesign. Auch die Einblendungen während der Kämpfe, wie das Teilen des Schleims oder das Heulen der Hundegegner nach Hilfe ist ein klarer Designfehler. Solche Patzer haben andere Spiele nicht.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Auch die Einblendungen während der Kämpfe, wie das Teilen des Schleims oder das Heulen der Hundegegner nach Hilfe ist ein klarer Designfehler. Solche Patzer haben andere Spiele nicht.
Einblendungen? Da müsstest du mir auf die Sprünge helfen und mir mitteilen was du genau meinst.

Das Teilen des Schleims... ok man kann es auch ein bisschen übertreiben oder?

Heulen der Hundegegner = Designfehler? Das müsstest du mir genauer erzählen. Was soll denn daran nervig sein, soviele laufen da auch nicht rum. Es sei denn, du levelst dich bei denen hoch.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

DarkEmperor hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Auch die Einblendungen während der Kämpfe, wie das Teilen des Schleims oder das Heulen der Hundegegner nach Hilfe ist ein klarer Designfehler. Solche Patzer haben andere Spiele nicht.
Einblendungen? Da müsstest du mir auf die Sprünge helfen und mir mitteilen was du genau meinst.

Das Teilen des Schleims... ok man kann es auch ein bisschen übertreiben oder?

Heulen der Hundegegner = Designfehler? Das müsstest du mir genauer erzählen. Was soll denn daran nervig sein, soviele laufen da auch nicht rum. Es sei denn, du levelst dich bei denen hoch.
Wenn ein Monster etwas spezielles tut, z.B. nach Hilfe zu heulen, wird das in Form einer großen Texteinblendung bekannt gegeben. Die Einblendung an sich stört nicht, aber durch die Einblendung wird z.B. das Rennen Arks unterbrochen, wodurch man teilweise Schaden nimmt.
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Ok, das wusste ich nicht mehr genau.

Sowas stört auf alle Fälle, da geb ich dir Recht.
Nova eXe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nova eXe »

@4P|TGfkaTRichter:

Ich könnte deine Argumentation ja nachvollziehen, wenn unter den "großen Jungs" nicht Secret of Mana dabei wäre.

Grade in diesem Aspekt, darfst du das Kampfsystem in Terranigma nicht anprangern, denn:

In SoM kann man sehr viel mehr machen, als man tatsächlich braucht. Wenn es nicht das damagecap von 999 geben würde, könnte man jeden Endgeger fertig machen, ohne das er auch nur EINMAL zum Zug kommt. Durch das exakte timing von Zaubern, ist es jedem Gegner unmöglich was zu unternehmen, denn noch bevor die Zaubersequeenz vorbei ist, kann man bereits den nächsten Zauber starten (Godmode).
Waffen aufleveln......wozu? Zauber des Mädchens hochzupowern, ist genauso unnötig. Macht man alles nurnoch, weil sich die Zauber/Waffen im Erscheinungsbild ändern und man wissen will, wie sie aussehen. Es wird also nur noch der reine Selbstzweck erfüllt.

Was ist nun schlimmer zu bewerten:
Wenig machen zu können und auch wenig zu tun (Terranigma) oder viel machen zu können, aber trotzdem wenig zu tun (SoM)?

Desweiteren ist das Storytelling ganz schlimm in SoM. Was das angeht, erinnert SoM eher an Zelda, als es Terranigma tut. Die Anzahl der Dialoge, die man führen muss, sind ja nun wirklich nicht grade zahlreich. Das K.O. kam für mich direkt vor dem Manadrache, als der Junge ganz aufeinmal sagt, dass er Angst hat. Im ganzen Spiel sagt der Junge gar nichts und macht immer nur das, was er zu hören bekommt.

Einem wird auch immer beschrieben, wie gefählich das Imperium ist. Dann ist man endlich da und dann sieht man da 3 bis 4 Soldaten rumlaufen, die nicht mehr als Wilkommen zu sagen haben. Eine viel zu heitere Atmosphäre, für das ach so böse Imperium.

Spielmechanik ist nervtötend. Andauernd muss man dem letzten hinterherlaufenden Charakter zeigen, wo er langlaufen soll.
http://www9.picfront.org/picture/hCmzPuao/img/new-2.jpg

Grund warum das Spiel nicht klarkommt:
Drückt man das D-Pad die ganze Zeit nach schräg nach oben rechts, läuft das Mädchen gradeaus weiter. Drückt man nach erreichen der passenden Höhe, um zwischen Wand unten und Bäumen oben durchgehen zu können, das D-Pad von schrägoben rechts nach rechts, läuft das Mädchen ihrerseits schrägoben rechts. Das Spiel macht also genau das Gegenteil der eigenen Bewegung, sobald man schräg gegen ein Hindernis läuft.

Szenario:
Ansich mittelalterlich. Mit ausnahme der U-Bahn unter der Dracheninsel........

Schwiriegkeitsgrad:
Nicht vorhanden.

Rätsel:
Ausverkauft.

Und? Hast es gemerkt?
Mit Erbsenzählerei kann ich jedes Spiel schlecht reden oder nur noch für gut, statt herrausragend befinden.
Das kann man sogar mit Final Fantasy VII machen, obwohl wahrscheinlich alle der Meinung sind, dass es mit das beste Spiel überhaupt ist.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Nova

Jedes Spiel hat Böcke und nicht jeder Aspekt meiner Liste wiegt gleich schwer. Der härteste Punkt ist die Sache mit dem Absuchen der Weltkarte und den Puzzeln bar jedes oder nur mit minimalen Hinweises, wie eben die Suche nach den Sternensteinen, die zum echten Spielstopper werden kann. Solche Dinge haben die guten SNES RPGs nicht. Bei den Square Spielen sind z.B. die meisten wichtigen Orte auf der Weltkarte immerhin durch Punkte markiert, die einem eine grobe Orientierung geben, solche Dinge sucht man bei Terranigma vergeblich, das ist ein grober Bock.

Das Kampfsystem von Terranigma muss sich mit Zelda vergleichen lassen, nicht mit SoM, das trotz den actionlastigen Anstrichs eher in Richtung "klassisches" RPG geht und im Vergleich zu Zelda verliert Terranigma deutlich, man vergleiche hierbei allein die Bosskämpfe, die bei Terranigma nur auf Geschicklichkeit basieren und so gut wie nichts mit Taktik zutun haben. Übrigens sind die Zauber bei SoM wirklich deutlich zu stark und die Koboldin wird am Ende mit dem Magiesog eine one man army, aber selbst das fand ich noch angenehmer als die drei Manöver von Terranigma, die man von Anfang bis Ende durchzieht.

Die Story von SoM ist auch recht schwach, zweifelsohne. Allerdings ist die Story bei SoM auch nicht so wichtig. Bei Terranigma ist sie schwach und nimmt viel Spielzeit in Anspruch, bei SoM verbring man viel mehr Zeit mit kämpfen und erkunden.

Die Sache mit den hängenden Chars bei SoM geschieht sie gut wie nie. Es gibt nur eine Stelle, in der man echt aufpassen muss. Nen Mangel ist es dennoch.

Und btw: Nicht alle sind der Meinung, dass FFVII das beste Spiel überhaupt ist. Bei mir ist es nicht mal unter den Top 5. :wink:
HappY777
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HappY777 »

Ich bin auch zu der Zeit großgeworden, als die ganzen SNES RPGs erschienen sind (glaube bei SoM war ich in der Grundschule)

Diesen Punkt sollte man umbedingt erwähnen, denn bei diesen Spielen ist man nie objektiv (merkt man sofort, wenn man sie dann doch mal wieder reinwirft)
Habe letztens nochmal Secret of Mana durchgespielt, was mit SoE und Terranigma immer meine Nr.1 war, und fand die Texte extrem lächerlich. Das hat man als Kind natürlich anders gesehen. Weiterhin ist das Magiesystem, das den Gegner quasi nicht zum Zug kommen lässt, alles andere als perfekt.
So Spiele sollte man einfach ruhen lassen und in der PERFEKTEN Erinnerung behalten.

Nun aber zu Terranigma. Auch hier liegen meine Erfahrungen Jahre zurück, habe das Spiel um 2002 herum nochmal durchgespielt.
Ich kann viele Kritikpunkte nachvollziehen, aber bei der Story seh ich das ganz anders. Ich finde z.B die Entwicklung der Städte wirklich so gut umgesetzt, wie nie wieder. Selten hab ich mich so in die Geschichte hineinversetzen WOLLEN, z.B bei der Abstimmung zum Bürgermeister.

Ich muss Trichter auch in dem Punkt wiedersprechen, dass das Spiel mit den Menschen abgebaut hat. Vielmehr finde ich perfekt umgesetzt, was heute auf der Erde passiert. Ich glaube die Entwickler wollten damit keine Epochen der Menschheit mixen, sondern eine bestimmte Aussage rüberbringen -> Hat man zu einem bestimmten Zeitpunkt die passende Idee, kann man die Bewohner eines Gebietes in Windeseile hochrüsten.
Meint ihr soetwas gibt es heute nicht? Das kann eigentlich nur jemand sagen, der in Deutschland groß wird... guckt euch mal Afrika an, dann die Leute im Regenwald, dann Deutschland und zuletzt sagen wir Indien. Während die einen noch nie ein Auto gesehen haben, planen die anderen eine Reise zum Mond.
Wieso das so ist? Weil die Menschen hier innerhalb von 100 Jahren mehrere Entwicklungsstufen übersprungen haben und die anderen im wald weiterhin jagen. Bringt man den Leuten aber bestimmte Sachen, nehmen sie diese in windeseile an (so trinken viele Stämme mittlerweile Cola und tragen T-Shirts bestimmter Marken)
Dies ist absolut normal und wird in Terranigma PERFEKT zelebriert. Einzelne Entscheidungen und Erfindungen haben die Menschheit immer geprägt, und das auch fast nur in bestimmten Zonen.

Aber genug dazu, denke die Kernaussage ist verstanden... oder halt auch nicht :D

Naja, insgesamt sind die SNES Spiele aber wirklich top, schade das soetwas kaum noch vorzufinden ist... wieso nicht mal Terranigma 2 für den DS?

In diesem Sinne, schönen Abend noch
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

HappY777 hat geschrieben:Naja, insgesamt sind die SNES Spiele aber wirklich top, schade das soetwas kaum noch vorzufinden ist... wieso nicht mal Terranigma 2 für den DS?
Ja, das wäre wirklich eine tolle Sache. Aber selbst wenn ein zweiter Teil erscheinen würde, würde dieser warscheinlich nichtmal ansatzweise an den ersten rankommen.

Man kennt es ja von vielen anderen Fortsetzungen, z.B SoM 2 für den SNes.

Ich kann nicht genau sagen was, aber irgendwie hat mir da was gefehlt was im ersten Teil ausgefüllt wird.

Naja es kann aber auch damit zusammenhängen, dass einfach nicht mehr dieser Neu- oder "Aha" effekt da ist, den man hatte, als man als Kind staunend nicht mehr vorm TV weg zu bekommen war :)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

DarkEmperor hat geschrieben:
HappY777 hat geschrieben:Naja, insgesamt sind die SNES Spiele aber wirklich top, schade das soetwas kaum noch vorzufinden ist... wieso nicht mal Terranigma 2 für den DS?
Ja, das wäre wirklich eine tolle Sache. Aber selbst wenn ein zweiter Teil erscheinen würde, würde dieser warscheinlich nichtmal ansatzweise an den ersten rankommen.

Man kennt es ja von vielen anderen Fortsetzungen, z.B SoM 2 für den SNes.

Ich kann nicht genau sagen was, aber irgendwie hat mir da was gefehlt was im ersten Teil ausgefüllt wird.

Naja es kann aber auch damit zusammenhängen, dass einfach nicht mehr dieser Neu- oder "Aha" effekt da ist, den man hatte, als man als Kind staunend nicht mehr vorm TV weg zu bekommen war :)
weiteres existiert das team leder nicht mehr daß das ursprüngliche teranigma gemacht hat

"Recent activity

Since 2002, games have been released that credit Quintet staff members, but make no mention of Quintet as a company. Tomoyoshi Miyazaki is credited on Mystic Heroes (GBA) from Koei, and another Quintet staff member worked as a sound designer on four Game Boy Advance installments of Banpresto's Super Robot Wars series. In 2004 Miyazaki was also credited in InuYasha: The Secret of the Cursed Mask on (PlayStation 2).

Fans are sighting the names of Quintet staff members in the ending credits of numerous games. This provides evidence that currently, staff members are contracting specialized work on a wide variety of games that are dissimilar from their work with Quintet.

Furthermore, the "Quintet" name as a company has appeared in the credits for Gust's "Atelier Iris" series, specifically for item design. This is a small but important role, as item synthesis in each game leads to about 400 designs needed, each intricately done by the Quintet staff.

In March 2008, Quintet's website was shut down."
http://en.wikipedia.org/wiki/Quintet_(game_developer)

dürfte wohl ein einzigartiger erfolg von dem team gewessen sein...

soul blazer hatte ich z.b. als us version.... ^^

warum ich terranigma so gut gefunden habe ist, weil es einfach die meiste zeit durch die richtige musik immer die richtige stimmung eingefangen hatte... das ist auch ein punkt warum es für mich immer noch so gut ist...
Bild
Bild

Bild

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Also Terranigma war für damalige Verhältnisse echt ein oberkracher und ist um ehrlich zu sein mein liebstes SNES Spiel nach MArio Kart. Allerdings ist das SPiel wenn man es Heute nochmal spielt schon ziemlich schlecht gealtert. Habe ind en letzten 10 Jahren bestimmt 20 mal angefangen es durchzuzocken, aber nie beendet. Irgendwann mekrt man die ganzen macken dann doch recht deutlich. Aber ist so ein Problem das ich bei beinahe allen Spielen aus dieser Zeit habe wenn ich sie schonmal gespielt habe. Die Macken sind dann doch oft zu eklatant. Bei SoM welches ich mindestens einmal im Jahr mit nem Kumpel zocke muss ich mich ab der hälfte auch stellenweise ganz hart quälen, da es einfach superviele Macken hat. Als Junge oder Prinzessin ist das SPiel zum Beispiel ungleich langweiliger als für die Koboldin...ständig wird das Spiel unterbrochen undundund.

Und die Zelda Hysterie kann ich generell nicht verstehen. Finde die Zeldas von vor dem N64 alle grausam! :D
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Solid Sn4ke
Persönliche Nachricht:

Terranigma hab ich vor ein paar Monaten mal wieder durchgespielt. Ich muss sagen, es hat verdammt viel Spaß gemacht.

Aber die "Zeldahysteriegeschichte" ist halt Geschmackssache, ich fand Zelda auf Gameboy und SNes zwar auch sehr schön, aber für mich ist Ocarina of Time unerreicht. Majoras Mask liegt aber nur sehr knapp dahinter.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

warum ich terranigma so gut gefunden habe ist, weil es einfach die meiste zeit durch die richtige musik immer die richtige stimmung eingefangen hatte... das ist auch ein punkt warum es für mich immer noch so gut ist...
ich wünschte jeamnd würde die tracks in hoher qualität auf ner cd rausbringen... muss man wohl mal selbst hand anlegen
[img]http://img253.imageshack.us/img253/4290/xenobanner3.jpg[/img]
Wii Besitzer sind bereits seit über 3 Jahren Ehrlicher und Aktueller Informiert :Daumenlinks: viewtopic.php?t=38131 :Daumenlinks:
Die LAST GEN begann für PSWii60 am 18.11.2012
Antworten