Tomb Raider: Underworld

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Hallo,

also die 60% sind zwar heftig, aber gerechtfertigt. Das Spiel hat so viele Macken, die den Spielfluss wirklich extrem negativ beeinträchtigen. Wie oft hing ich an einer Stelle fest, weil Lara einen epileptischen Anfall hatte. Ich nenne mal als Beispiel den letzten Maschinenraum, wo diese großen Hammer an der Decke hängen. Ich saß da wirklich ne halbe Ewigkeit, bis Lara schnell gehangelt hat. Es ging einfach nicht! Das Gameplay von dem Spiel ist einfach nur grauenhaft. Man sieht das die Entwickler keinen Plan haben, denn kaum wird Tomb Raider grafisch angehoben, versagt es an anderen entscheidenden Stellen. Anniversary ruckelt, dass sagt doch schon alles. Die haben es einfach nicht drauf, und Tomb Raider lebt nur weiter weil dort eine Olle mit dicken Titten und langen Beinen rumrennt.

Gruß,
Marc
KING_BAZONG
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KING_BAZONG »

Seltsam. Ich hatte wirklich keinen einzigen Bug in dem Spiel (PS3). Und ich kann wahrlich behaupten, dass ich das Spiel förmlich "seziert" habe (mir fehlten am Ende nur 6 oder 8 Schätze sowie eine einzige Reliquie !).
Auch ruckelte es nur, wenn ich extrem schnell mit dem Motorrad durch den mexikanischen Dschungel bretterte. Da aber auch nur recht wenig, also vernachlässigbar gering.

Deswegen, aus meiner eigenen Erfahrung, sind die 60% für mich ein schlechter Witz und rufschädigend dazu !
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Xray2k1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xray2k1 »

Also ich habe es für Xbox 360, und es ist wirklich heftig.

Ein "paar" Sachen die passieren

- Lara rennt/schwimmt/reagiert nicht weiter, und zappelt nur rum
- Laras Füße verschwinden ziemlich oft im Boden
- Lara verschwindet manchmal komplett in einem Fels, und so hing ich bei dem Hammer vom Thor auch ne Weile fest, weil die an einer entscheidenden Stelle immer in einen Felsen reingesprungen ist.
- Die Reifen vom Motorrad verschwinden im Boden
- Lara hält sich nur dann fest wenn sie Lust hat

Das schlimme ist ja, dass diese Macken sich wirklich auf das Gameplay austragen. Wenn das alles nicht wäre, dann hätte ich nur das als negativ bewertet

- Langweilige Schatzsuche
- Keine Klamotten oder andere Sachen wie z.B freie Level Auswahl zum freispielen.
- Tomb Raider üblich geballer auf Tiere, und genau die Tiere die im wahren Leben vom Aussterben bedroht sind. Das hat mich schon immer gestört an dem Spiel.
- unübersichtlicher als die Vorgänger
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

echt schade dass es keine neuen Klamotten zum Freispielen gibt, das fand ich bei den Vorgängern immer recht "nett" :D
(Catsuit *grrrr*)

naja, vielleicht ja als Download... aber dann bestimmt kostenpflichtig, so wie man's mittlerweile kennt :(
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Jetzt, einige Zeit nach dem ersten Durchspielen kann ich drei Dinge über TRU sagen:

1. Es ist schwächer als Legend und klar schwächer als Anniversary

2. Es ist deutlich schwächer als das neue PoP vor allem handwerklich

3. Der Umstand, dass man nach dem Durchspielen die Level nicht mehr frei auswählen kann, ist ein absolut nicht nachvollziehbarer Mangel, da dieses Feature in den beiden Vorgängern vorhanden war.

Dennoch halte ich es für besser als die 60 hier, weil TRU alles in allem gut gemacht ist und mir Spaß gemacht hat. Dennoch würde ich jedem eher zum Kauf der beiden Vorgänger oder dem von PoP raten.
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: 3. Der Umstand, dass man nach dem Durchspielen die Level nicht mehr frei auswählen kann, ist ein absolut nicht nachvollziehbarer Mangel, da dieses Feature in den beiden Vorgängern vorhanden wa.
Ich habe das jetzt hier schon mehrfach gelesen und möchte es deshalb berichtigen.
Wenn man im Schatzsuche Modus ist, kann man über das Inventar-Menü das Level auswählen, welches man besuchen möchte.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Shard of Truth hat geschrieben:
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: 3. Der Umstand, dass man nach dem Durchspielen die Level nicht mehr frei auswählen kann, ist ein absolut nicht nachvollziehbarer Mangel, da dieses Feature in den beiden Vorgängern vorhanden wa.
Ich habe das jetzt hier schon mehrfach gelesen und möchte es deshalb berichtigen.
Wenn man im Schatzsuche Modus ist, kann man über das Inventar-Menü das Level auswählen, welches man besuchen möchte.
Super, danke für den Tip. Sind dann immer noch alle Rätsel gelöst und alle Türen geöffnet?
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

also habs jetzt gerade durchgespielt.... und so schlecht wie die test wertung ausgefallen ist finde ich es nicht... (PS3)

als action adventure fan gebe ich es mal glatte 80%

negativ punkte was im nachfolger unbedingt besser gemacht werden könnten...

kollisionsabfrage...
story könnte besser erzählt werden....
kamera sollte auf jedenfall überarbeiteitet werden....
motorrad dings könnten sie gleich weglassen ^^
gegner KI ? ^^

Legend ist bis jetzt noch das beste der serie.... aber nicht weit weg von underworld...

weil trotzdem das tomb raider feeling vorhanden ist... exotische plätze, ruinen...

Fazit bei diesem titel hätte nochmals feinarbeit gehört und die story überarbeitet gehört.... mir kommts eher so vor als wäre dieser titel unter druck entwickelt worden und zu früh rausgebracht worden....

freue mich schon auf einen nachfolger und hoffe mal das diese punkte nochmals überarbeitet werden....

ansonst sollen sie lieber legacy of kain rausbringen gg
Bild
Bild

Bild

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also mir hat die Motorrad Passage sehr gut gefallen, dagegen konnte ich mit der in Legend gar nicht warm werden, da man nicht wirklich frei umher fahren konnte.

Ston3d hat geschrieben:Also ich habe es für Xbox 360, und es ist wirklich heftig.

Ein "paar" Sachen die passieren

- Lara rennt/schwimmt/reagiert nicht weiter, und zappelt nur rum
Ist mir nie passiert (XBox360)
- Laras Füße verschwinden ziemlich oft im Boden
- Die Reifen vom Motorrad verschwinden im Boden
Gibt schlimmeres, über sowas kann ich noch gut hinweg sehen.
- Lara verschwindet manchmal komplett in einem Fels, und so hing ich bei dem Hammer vom Thor auch ne Weile fest, weil die an einer entscheidenden Stelle immer in einen Felsen reingesprungen ist.
- Lara hält sich nur dann fest wenn sie Lust hat
Bei mir kam es 2-3 vor, dass ich festgehangen bin, meist reichte aber ein Sprung und es ging weiter. In einen Felsen bin ich nie reingesprungen. Und festgehalten hat sie sich auch immer wenn sie es sollte und das oft wenn ich dachte "das klappt nie".

Die mit Abstand größte Schwachstelle ist einfach die Kamera, die hab ich doch einige male ziemlich verflucht, weil man manchmal nicht mal mehr Lara sah sondern nur Felsen. Da sollten die Entwickler wohl besser einen Kurs bei den PoP Machern absolvieren wie man es richtig macht (oder die PoP Macher bei ihnen wie man es definitiv nicht macht).

Dennoch fand ich Underworld im Ganzen klar besser als Legend.
Rolins
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rolins »

Schaut mal diese Wertung an. Diese Leute haben mehr Ahnung von Games...
http://www.krawall.de/web/Tomb_Raider_U ... fazit/s,,c

Ist meine neue Lieblingsseite, die sind auch viel sachlicher.
Royale
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Royale »

Ich find das Spiel eigentlich ganz gut.

Eins muss man dem Spiel lassen: Die Kulissen sehen einfach nur bombastisch aus 8O
Bild
Micro2010
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Micro2010 »

Ich habe das Game nu auch mal angespielt um mir ein Bild zu machen. Von der Grafik war ich anfangs beeindruckt aber das war dann auch schon alles. Die Story packt einen nicht wirklich und auch das ewig wiederkehrende Leveldesign macht das Ganze nicht unbedingt spannender - von der KI der Gegner mal ganz zu schweigen. Ich weiß nicht woran es liegt aber vielleicht ist es das Alter und die Erfahrungen mit bisher erschienenen Spielen die einen unzufrieden macht. Vor Jahren noch, mit 14, 15 oder 16 wäre ich sicherlich sehr begeistert gewesen und hätte mir weniger Gedanken über eine gelungene Story oder den generellen Anspruch des Spieles gemacht. Dem Jörg gehts vermutlich ähnlich wenn nicht gar schlimmer wenn man bedenkt wieviele Spiele er bereits kennt und getestet hat. Man vergleicht eben und urteilt entsprechend. Fast alle der angesprochenen Kritikpunkte und die damit erfolgte Wertung kann ich durchaus nachvollziehen. Wenn die Tests auch zuküftig nach den bisherigen Mechanismen ablaufen wird es für viele Neuerscheinungen schwer werden bei 4Players zu punkten. Es sei denn ein Spiel ist super-innovativ - da gibts bestimmt nen kleinen Bonus...

So long
Shard of Truth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shard of Truth »

Ich muss diesen Thread einfach nochmal rausholen, weil es schon wieder passiert ist.

4players bewertet die Wii-Version von "Indiana Jones and the Staff of Kings" mit 61%, obwohl das Spiel grottig bis zum geht nicht mehr ist.
Das Spiel bietet nicht nur alle Negativpunkte, die Tomb Raider Underworld angekreidet wurden, sondern auch schlechtere Grafik, eine kürzere Spielzeit, eine zusammenhangslose Story, eine schlechte Synchronisation und ein bescheuertes Kampfsystem sowie praktische keine Rätsel.
Und für diese hervorragende Leistung wird es mit einem 1% mehr bewertet.

Verkehrte Welt. :D
flozn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flozn »

Die Wertung ist schon krass. :(
Ich hab's fast in einer Sitzung durchgespielt, so begeistert war ich von Underworld... :wink:
Durch das hochgelobte Uncharted hingegen musste ich mich richtig quälen - hey, wenn ich derartige Gegnermassen erledigen will, dann Spiele ich Resistance, Killzone 2 oder Serious Sam und nicht ein angebliches Abenteuergame! Alleine die Tatsache, dass man sich über die skurrilsten Wege zu neuen Bereichen klettert, hangelt, hüpft, kriecht und schwingt, nur um dann von 50+ Gegnern begrüßt zu werden, ist für mich ein K.O.-Kriterium. :roll:
Underworld bietet ein tolles Abenteuer in Prachtkulisse - nicht perfekt, aber locker 75-80% wert. Der Test hier ist ein schlechter Witz!

P.S.: Das "komische Vieleck" ist ein Oktaeder!!!
JEFFGORDON24H
Persönliche Nachricht:

Re: Echt?

Beitrag von JEFFGORDON24H »

totti1171 hat geschrieben:man - beinahe hätte ich es gestern Abend gekauft...

Ist es wirklich so schlecht?
nein es ist nicht so schlecht, ich würde ne 80 geben
Antworten