Killzone 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

Guardi_ hat geschrieben:Ich als wirklich alteingesessner Spieler mit meinen 26 Lenzen kann die Kritiken wirklich keiner annähernd professionellen Magazine mehr ernst nehmen. Das gilt für mich als erfahrenen Spieler. Die Wertungs-Kultur wurde aufgrund von Exklusiv-Story-Kriegen der Magazine total kaputt gewirtschaftet. Ich meine mich entsinnen zu können dass Jörg sowas sogar selbst mal in einem Interview bei Giga angedeutet hat. 4P folgt dem Trend trotzdem aufgrund der Besucherzahlen.

Vielleicht sollte es einfach in Zukunft auch verschiedene Wertungen geben.
Für erfahrene Zocker Ü25
Für nicht so erfahrene Zocker U20
Dazwischen ist halt eine ziemliche Grauzone.

Das Problem ist ich kann durchaus verstehen dass den Jünglingen, die es vielleicht einfach nicht besser wissen oder weil es ihre Generation einfach nicht anders zulässt, diese opulenten Grafik-Monster mit absolut monotomen Gameplay gefällt.

Ich als sehr erfahrener Spieler weiß es aber einfach besser. Ich weiß dass es Spiele vor 6-7 Jahren gab die zu ihrer Zeit weit mehr fesseln konnten als ein Killzone2, Spiele die ihr Genre revolutionieren. Alle stellen immer Vergleiche mit Bioshock an (bester Shooter überhaupt blablabla), hat den jemand mal den Vorgänger im Geiste gespielt? System Shock2? Weit über 10 Jahre alt und heute noch gameplay-technisch einem Bioshock überlegen. Nun kann man von den Jüngeren nicht ewarten dass sie die gesamte Videospiel-Geschichte durchspielen (was schade ist) aber andererseits können viele Spieler der alten Schule die neue Spiele-Generation nur noch belächeln. Früher stand das Spiel im Vordergrund, heute ist es das Marketing.

Für mich stirbt das Videospiel so wie ich es geliebt habe einen langsamen Tot.

Das einzige Spiel was mich zurzeit begeistert ist World Of Goo. Schade eigentlich.
da muss ich dir Recht geben. ich selber bin auch Zocker alter Schule unhd kenne die vielen Klassiker von früher noch die Genres revolutioniert haben. heute bei der "Generation PS3" reicht schon gute Grafik um für staunende Gesichter zu sorgen

wenn man sieht wie Games die bis auf bessere Grafik nichts wirklich weltbewegendes Neues bieten bewertet werden, müsste man für Meilensteine vergangener Tage ala Deus Ex oder System Shock 2 die 100%-Grenze abschaffen ^^

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben: - Demontriert Killzone 2 die technsiche Überlegenheit der PS3: Ja!
Vergleicht mal mit HALO 3, der Referenz bauf der Xbox360. Außerdem sieht das Spiel im Multiplayer genauso gut aus wie iim Einzelspieler - das gab es bisher noch nicht.
stimmt, und Halo 3 fand ich selbst zu seinem Release grafisch nicht beeindruckend. ein Gears 2 spielt da Welten drüber :)

Halt!
Halo 3 ist vieeeeel älter als Killzone 2 und ist nichtmals auf der 360 auch nur annähernd die Grafikreferenz!!!
Farin666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farin666 »

Und daran ist nur EA schuld das die Shooter immer schlechter werden.
:P
Zuletzt geändert von Farin666 am 06.02.2009 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Silenter hat geschrieben:Sehr schöner Test, Jörg! Ich kann auch nur sagen, dass Killzone 2 wahrlich ein Shooter ist, den man sich mit gutem Gewissen zulegen kann.
Die Prozentzahl am Ende vermag für mich dann zwar auch das ausdrücken, was Killzone im Gesamtpaket bietet, doch war mir die Axt zur Story des Spiels einfach zu groß aufgesetzt. Eine Seite Kritik - das hätte unter Garantie auch COD4 und GOW2 gut gestanden, meinst Du nicht auch?

Anyways, 88% sind top, ich persönlich sehe das Spiel jedenfalls geringfügig stärker und intensiver als ein COD4.
Sehe ich auch so. Herr Luibl tut ja so als sei die komisch deplaziert wirkende Seifenoper bei Gears of War 2 hohe Literatur?! Oder war das eine Ironie, die ich nicht verstanden habe?

Bild
Bild
prawn0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von prawn0 »

Silenter hat geschrieben:Eine Seite Kritik - das hätte unter Garantie auch COD4 und GOW2 gut gestanden, meinst Du nicht auch?
Genau das habe ich mir nach dem Lesen dieser Seite auch gedacht. Mal vom Spoilerwahn abgesehen (siehe meinen vorletzten Beitrag).
Farin666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Farin666 »

kindra_riegel hat geschrieben:Bild

Wie im Zoo hier.
Na im Zoo lernt man was über Tiere hier werfen sie nur mit ihren exkrementen. :banane:
Guardi_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guardi_ »

Zugegeben, es hat sich so angehört als ob ich mit 26 "alt" bin, was natürlich nicht so ist ;)

Erfahren war eher auf die Menge an Spielen bezogen die ich so im Laufe meines Lebens gespielt habe,

Was ich einfach nur andeuten wollte ist nun mal dass mich ein Killzone2 bei meiner persönlichen Spiele-Geschichte absolute nicht beeindrucken kann. Denkt euch ein Killzone2 mal ohne die tolle Grafik sonder vom reinen Gameplay her in das Jahr 2000 mit für dieses Jahr zeitgemäßer guter Engine. Das Spiel hätte 70er Wertungen eingesackt und nicht viele Leute gejuckt. Das ist nun mal Fakt.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

@Hunter93

Du schreibst:

Das erste wäre einmal wieder die 1080p Geschichte:
Wie kann es sein das fehlende FullHD Unterstützung als Nachteil aufgeführt wird 8O ?
Welche Spiele unterstützen denn heute schon 1080p?
Fast jedes aktuelle PC Spiel! ... Na gut, aber das läuft ja auch mehr in der Theorie als in der Praxis ab.
Was gibt´s denn für Konsolentitel die ein solches "Feature" bieten?
Abgesehen von ein paar Netzwerktiteln gibt´s da wirklich nichts. Kein Uncharted, kein Gears of War 2, kein GTA IV, kein Assassin´s Creed, kein Resident Evil 5 .... läuft in 1080p!

Dann verratet mir einmal 4Players, wieso dann fehlende 1080p Unterstützung als Nachteil aufgeführt wird!

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube mit den 1080p missverstehst du etwas. Es ist einfach Tatsache, dass mittlerweile außnahmslos Alle!!! Spiele für die XBox360 einen 1080p Modus unterstützen! Ich bin mir wohl bewusst, dass es sich dabei nicht um native 1080p handelt. Es wird eben mit dem Scaler ermöglicht.

Schlecht ist nur, dass eben auf PS3 viele Spiele diesen Modus, also das upscaling auf 1080p gar nicht unterstützen. Daher ist dies für mich auch ein Minuspunkt.

Ohne Zweifel steigert sich nämlich die Bildqualität allein durch das Upscaling um ein Vielfaches. Immerhin ist es bald die doppelte Bildpunktanzahl.

Sehr schön kann man das eben vergleichen, wenn man beide Konsolen im Haus hat und man eben festellt, dass sich die Xbox Variante eines Spiels von der Ps3 Variante abhebt.

Ich find das schon von Anfang an Schade für die Ps3, da ich auch aus diesem Grund, also der besseren Optik; bei Multititeln; immer die XBox Variante bevorzuge.

Daher ist es im Test zwar nicht wertungsentscheidend, aber immerhin negativ erwähnungsbedürtig!

PS: Mach dir doch mal den Spass und stell die XBox mal bei GoW auf 720p. Da siehts nicht mehr so bombastisch aus...
Bild
Bild
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Wir haben Killzone 2 mit zwei Redakteuren gezockt und waren einer Meinung. Außerdem hab ich so viel Platz für das Fazit gebraucht, dass Mathias keine Lust mehr hatte, am scrollenden Ende noch dasselbe zu texten. :wink:
Sephirio hat geschrieben: Ich finde es etwas...abstrus...dass vom schreibenden Redakteur tatsächlich verlangt wird, dass KZ2 mit 1080p läuft.
Das verlangt keiner; es ist allerdings Fakt, dass es nicht 1080p läuft. Es hatte (noch mal...seufz) keine Wertungsrelevanz, weil es unter Kontra Sonstiges steht. :wink:
Sephirio hat geschrieben: Wieviele Bosskämpfe gab es in COD4 und wie lange hast du das im Koop gespielt, Jörg?
Erstens: Ich mag Call of Duty nicht - egal, welches. Trotzdem respektiere ich die atmosphärische Leistung von Modern Warfare. Und genau da kommt Killzone 2 heran. Zweitens: Call of Duty thematisiert reale Schauplätze, da passen Bosskämpfe weniger rein als in ein fiktives Szenario. In Killzone 2 hätten sie sich angeboten - zumal die ATAC das andeuten. Es geht mir darum zu erklären, WAS dieses Killzone 2 in Platin-Nähe gebracht hätte. Und Flugszenen, 1080p oder sowas gehören nicht dazu.
Sephirio hat geschrieben: Was ist mit der grenzdebilen Gears 2 Story
Mooooment. Genau hier muss man etwas sorgfältiger hinschauen. Zwar leistet auch Gears of War 2 erzählerisch nichts Großes, aber es ist unterm Strich deutlich mehr Fleisch an der Story, mehr Coolness in den Dialogen und mehr Dramaturgie in den Wendungen als in Killzone 2. Man kann das maskuline Gequatsche in beiden Spielen 1:1 vergleichen - selbst die Inflation der "Scheiße" ist beiden eigen; aber in Gears passt alles besser zum überzeichneten Szenario; Killzone 2 hätte in der Tonlage etwas gedämpfter und variantenreicher rangehen müssen.
Sephirio hat geschrieben: Es gibt keine Flugsequenzen in KZ2? Ich meine, jetzt ernsthaft, du kritisierst, dass es keine Flugsequenzen gibt?
Siehe oben.
Sephirio hat geschrieben: Wie gesagt, die Endwertung finde ich aufgrund des fehlenden Koops gerechtfertigt, abgesehen davon habe ich das Spiel auch noch nicht gespielt,
Okay, wünsche dir viel Spaß - ist ja nicht mehr lange hin.
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Lol!

"Nur" 88%?

Naja hab eigentlich einen echten Monstertitel a la Gears 2 erwartet -.-

Naja... Wieder mal einen Sieg gegen Stanley/Electro auszukosten ist mal wieder Wunderbar :-)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

@Jörg
Sehr löblich, dass du dich Freitags bis in den abend mit sowas rumplagst! Sowas nenn ich Service!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
eulentier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eulentier »

Wie zu erwarten war: Ein sehr gutes Spiel aber eber kein Überspiel und nicht der erhoffte heilige Gral vieler PS3 Fanboys :D
Bild
Bild
Tank0r
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tank0r »

4players trägt mal wieder zur allgemeinen belustigung bei. ein furz in china interessiert mich mehr als die 4players wertung
Bild
Bild
Bild
Bild
dante13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante13 »

die wertung is ok halo 3 hat jaauch nich mehr bekommen, aber manche comments hier sind schon sehr traurig.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Tank0r hat geschrieben:4players trägt mal wieder zur allgemeinen belustigung bei. ein furz in china interessiert mich mehr als die 4players wertung
Merkt man an deiner Art das ganze zu kommentieren.
#PESTOUNDBIER

Bild
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

fonico hat geschrieben:@Hunter93

Du schreibst:

Das erste wäre einmal wieder die 1080p Geschichte:
Wie kann es sein das fehlende FullHD Unterstützung als Nachteil aufgeführt wird 8O ?
Welche Spiele unterstützen denn heute schon 1080p?
Fast jedes aktuelle PC Spiel! ... Na gut, aber das läuft ja auch mehr in der Theorie als in der Praxis ab.
Was gibt´s denn für Konsolentitel die ein solches "Feature" bieten?
Abgesehen von ein paar Netzwerktiteln gibt´s da wirklich nichts. Kein Uncharted, kein Gears of War 2, kein GTA IV, kein Assassin´s Creed, kein Resident Evil 5 .... läuft in 1080p!

Dann verratet mir einmal 4Players, wieso dann fehlende 1080p Unterstützung als Nachteil aufgeführt wird!

--------------------------------------------------------------------------------------

Ich glaube mit den 1080p missverstehst du etwas. Es ist einfach Tatsache, dass mittlerweile außnahmslos Alle!!! Spiele für die XBox360 einen 1080p Modus unterstützen! Ich bin mir wohl bewusst, dass es sich dabei nicht um native 1080p handelt. Es wird eben mit dem Scaler ermöglicht.

Schlecht ist nur, dass eben auf PS3 viele Spiele diesen Modus, also das upscaling auf 1080p gar nicht unterstützen. Daher ist dies für mich auch ein Minuspunkt.

Ohne Zweifel steigert sich nämlich die Bildqualität allein durch das Upscaling um ein Vielfaches. Immerhin ist es bald die doppelte Bildpunktanzahl.

Sehr schön kann man das eben vergleichen, wenn man beide Konsolen im Haus hat und man eben festellt, dass sich die Xbox Variante eines Spiels von der Ps3 Variante abhebt.

Ich find das schon von Anfang an Schade für die Ps3, da ich auch aus diesem Grund, also der besseren Optik; bei Multititeln; immer die XBox Variante bevorzuge.

Daher ist es im Test zwar nicht wertungsentscheidend, aber immerhin negativ erwähnungsbedürtig!

PS: Mach dir doch mal den Spass und stell die XBox mal bei GoW auf 720p. Da siehts nicht mehr so bombastisch aus...

Nur das Killzone 2 1080p ausgibt. Ebenso wie Uncharted.
Im übrigen ist die native Auflösung entscheidend. HALO 3 z.B. rendert nicht mal in 720p, ebenso GTA IV (PS3) und MGS4. Alle genannten Spiele werden auf 1080p skaliert, sehen aber dennoch schlechter aus als echte 720p.
Killzone 2 rendert echte 720p und laut Aussagen der Entwickler sieht's darin auch am besten aus. Upscaling kann nämlich auch die Bildquali in den Keller ziehen, weil meist das Bild horizontal oder vertikal verdoppelt werden muss. Um 1080p auszugeben, werden bei Killzone 2 z.B. 980pX1080p gerendert. Das sind nicht wesentlich mehr Bildpunkte als bei normalen 720p. Man hat diese Funktion nur deshalb eingebaut, um das Spiel auch für 1080p Geräte, die kein 720p ausgeben können, kompatibel zu machen.

Bild
Bild
Gesperrt