Wozu haben wir den ganzen Bereich zwischen 0 und 100 wenn sich doch alle nur zwischen 60 und 100 abspielt? Wozu brauch ich ein solches Wertungsystem wenn es auch 4 Sterne tun würden?Howdie hat geschrieben: @Simon: Warum sollten Crysis, COD4, Gears und Killzone Mittelmaß sein? Weil es innovationsarme Shooter sind? Wie sollten denn dann Simulationen, Renn und Sportspiele jemals Wertungen über 50% kriegen. Die sind ja meistens auch völlig innovationslos. Das macht in meinen Augen keinen Sinn.
Zudem würde bei konsequenter Umsetzung auch nichts dabei sein wenn es heißt PES 2010, 58%, Genrereferenz. Um wirklich hervorragende Arbeit auszuzeichnen, kann man dann auch mal in höhere Regionen gehen. Auch wäre es eine Idee, Anker zu schaffen. Sprich bestimmte Dinge(besonders in Sport oder Rennspielen) als Standard vorauszusetzen. Werden diese Standards eingehalten, ist eine Mindestprozentzahl erreicht. Werden die Standards unterschritten, bleibt nur zu hoffen das die subjektiv zu beurteilenden Faktoren die Wertung heben.
Dass man bspw. einen Karriere- oder Onlinemodus voraussetzt, ist für Fussballsimulationen völlig legitim, jedes Spiel ohne kann bei gleicher Qualität nicht mit einem Spiel mithalten, welches diese Modi besitzt.
Wie dann das Ballgefühl ist und ob das Spiel in dieser Zusammenstellung Spaß macht, entscheidet dann der Tester.
Zudem: Je mehr Spiele in einem Genre erschienen sind, umso besser kann man Standards definieren und eine darauf basierende Wertung festlegen.
50% ist Durchschnitt. Alles darüber muss mehr bieten. Killzone und viele andere Shooter tun dies nur in einigen Bereichen, was keinesfalls 40% über dem Durchschnitt rechtfertigt. Sie heben sich ab, aber nicht so, dass 90%, was einem ausgeziechneten Spielerlebnis gleichkommt, vergeben werden dürften.
Wegen der inflationären Nutzung der 90er Marke und der falschen Gewichtung der letzten 15 Punkte zur 100 hat sich bereits das Denken etabliert, alles unter 90 sei schlecht, unterdurchschnittlich und nicht gut.
Da wären 68% besser, bei denen man wüsste das dieses Spiel überdurchschnittlich ist, es jedoch nicht die Offenbarung ist, die man sich erhofft hat.
Das irgendein Magazin jemals den Mut haben wird, sein Bewertungssystem so umzustellen, ist zu bezweifeln. Nicht nur wegen der Werbepartner, sondern auch weil viele Spieler eben lieber lesen, dass sich ihr herbeigesehntes Spiel besonders hervortut.
Mit "Halflife 2, 82%, Genrereferenz, Crysis 68%, Gears of War 65%" bekommt man keine dringend benötigten Pageimpressions. "Halflife 2, 98%, Crysis 97%, Gear of War 96%" sorgen da schon für mehr Clicks und bleibende Leser.