Killzone 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Howdie hat geschrieben: Die Idee ist ja lobenswert, hat aber auch gleichzeitig einen Fehler, der sie absolut unpraktikabel macht: Dieses Abarbeiten von Strichlisten, wie du es ja indirekt forderst, klingt nach TÜV und gibt die technische und handwerkliche Qualität eines Titels wahrscheinlich perfekt wieder. Aber es hat nichts mit dem eigentlichen Hauptaugenmerk zu tun: Dem Spielspass.

Wieso sollte Crysis niedriger bewertet werden als ein Zelda oder ein Monkey Island. Denn für einen Shooterspieler ist es die Erfüllung der Glückseeligkeit, wenn es um Gameplay geht. Man kann Spiele nicht richtig testen... ich wäre dafür maximal mit einem 10er-System zu arbeiten oder von mir aus Schulnoten.

Selbst wenn wir mit 50% anfangen landen wir in ein paar Jahren wieder bei 95%. Als ich angefangen habe zu zocken (25 Jahre her) gab es grade die ersten Magazine (Input 64, Amiga Joker etc etc), da waren die Wertungen auch noch weit niedriger als heute. ;)
Ich schrieb ja bereits, dass es dem Tester und seiner subjektiven Meinung überlassen bleibt, wie er das Spiel nun endgültig bewertet. Es ging mir nur darum zu zeigen, dass ein Mindeststandard Sinn macht, sofern sich das Genre dafür eignet. Ebenso bezog ich mich auch nur auf die von dir angesprochenen Genres wie Simulationen oder Sportspiele mit fest vorgegebener Thematik. Die sich jährlich wiederholenden Sequel bieten sich für ein solches System gradezu an.

Ich würde nie von einem RPG einen Standard fordern, da es hier auf andere Aspekte ankommt. Empfindet der Tester ein in schwarz-weiß gehaltenes, stilistisches RPG für überdurchschnittlich, sollte er es dann auch so bewerten. Wieweit es sich dann vom Spielspaß von anderen abhebt, entscheidet er ebenso.

Bei (Ego)Shootern ist dies allerdings so eine Sache. Diese bestechen eher selten durch Innovationen oder Besonderheiten, sondern unterscheiden sich eigentlich nur noch im Setting, der Grafik und der Auswahl der Schießprügel. Fast jeder Shooter hat eine bombastische Präsentation, große Bossfights, Skriptereignisse usw.
Eine spannend erzählte Geschichte würde ein solches Spiel natürlich über die 50%, den Durchschnitt, heben.

Natürlich muss man auch weiterhin zwischen den Genres unterscheiden, schon heute vergleicht keiner Egoshooter mit Strategiespielen. Deshalb wird wohl auch in Zukunft Zelda nicht in der selben Bewertungskategorie landen, wie Crysis ;>

Bei der von mir beschriebenen Methode könnte man auch nach langer Zeit nicht bei 95% landen. Ich bezweifle, dass innerhalb der nächsten Jahre der Spielspaß in Höhen schnellt, die heute noch unerreichbar sind. Auch gilt: Je mehr hochkarätige Titel erscheinen, umso mehr hebt sich der Durchschnitt. Somit wird es, je mehr Titel auf den Markt kommen, immer schwerer diesen zu überbieten.
Howdie hat geschrieben:@Simon: Ich mag aber keinen Personenkult und will überhaupt nicht wissen müssen, wie Tester XY das Spiel ABC getestet hat, nur um zu wissen, ob mir das getestete Spiel auch zusagen könnte... das ist doch völlig daneben. ;)

EDIT: Vor allem weil kein Tester exakt deinen Geschmack hat. Wer weiß, vielleicht ist er Latexallergiker und wertet NOLF um 10% ab, und das obwohl du einen Fetisch für Frauen in Lackoutfits hast.^^
Wie gesagt, er muss meinen Geschmack nicht haben, wenn er grundsätzlich Spiele mit Frauen in Lack und Leder schlechter bewertet, dann weiß ich, dass es seiner persönlichen Vorliebe geschuldet ist. Führt er dies dann auch noch als dicken Negativpunkt auf, weiß ich, dass ich mir ein anderes Magazin suchen sollte ;>
leifman hat geschrieben: wieso kann er nicht niederschreiben wie er ein spiel zu einem anderen einordnet? wieso bedarf es da ein bewertung auf zahlen- bzw. notenbasis?
greetingz
Er kann schlecht zu jedem Titel schreiben wie er ihn im Vergleich zu anderen sieht. Wieso eine ellenlange Ausführung schreiben, wo man den Titel nun sieht, diese auch noch begründen, wenn man auch einfach nur eine Wertung abgibt, die es auf den Punkt bringt?

Und natürlich aus dem Grund den Howdie aufgeführt hat ^.^
Zuletzt geändert von Simon_says am 07.02.2009 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Howdie hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:wieso kann er nicht niederschreiben wie er ein spiel zu einem anderen einordnet? wieso bedarf es da ein bewertung auf zahlen- bzw. notenbasis?greetingz
YAY. Ich stelle mir das grade mal vor. Jörg schreibt:

"Killzone 2. Gelungener Shooter etwas besser als Timesplitters aber deutlich schlechter als Gears of War 2!"

Hahahaaaa... das wäre ein Spaß. Heidewizka!
würde bei jörg nicht passieren, so inkompetent ist er nämlich nicht!

und wenn doch, sind seine tests keine 10 sekunden lesezeit mehr wert!

ein gutgeschriebener test würde spiele nur indirekt gegeneinander aufwiegen, niemals direkt! weil das nicht geht, da du selbst spiele wie fifa und pes nur bedingt miteinander vergleichen kannst! ein gutgeschriebener test würde mir den stillstand bei pes gut darlegen und den fortschritt bei fifa aufzeigen ohne sagen zu müssen, fifa sei jetzt besser als pes! es ist nämlich nicht besser, nur anders! da machen 5% unterschied in der unnötigen endnote keine sinn!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.02.2009 22:59, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

vllt ja, bleibt dennoch Punkt 1 über =)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Simon: Wir sind uns grundsätzlich sowieso einig (vor allem was Frauen in Lack und Leder angeht^^). Nur funktioniert die Trennung mit den Genres wohl nur sehr schwer, da Spiele immer global gesehen werden wie Filme eben auch.

Lesen wir halt die Tests und sparen uns den Blick auf die Wertung, denn der sollte sich nach einem gut geschiebenen Test sowieso erübrigen. Also verfangen wir uns nicht in Details und sagen: So wie es ist ist es doof, ein Patentrezept haben wir auch nicht... also spielen wir halt was uns gefällt. ;)

Und machen uns weiterhin über die Fanboys lustig.

@Leifman: Womit sollte Jörg denn KZ2 vergleichen? Mit COD und Halo. Und wohin das führt kannst du auf über 40 Seiten lesen. ;)
Zuletzt geändert von Howdie am 07.02.2009 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
dasauchnoch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dasauchnoch »

Lord Lanze hat geschrieben:Mein Gott ist das eine heulerei hier. Seid doch froh das ihr endlich mal einen exclusiven grafisch hochwertigen Shooter bekommt.
endlich? :D also zweifelsohne war z.b. uncharted damals der grafisch beste titel konsolenübergreifend aber woher soll man sowas auch wissen wenn man keine PS3 hat. und MGS4 sah auch nich grad kagge aus weiß nich ob du mal von dem game gehört hast, hatte auch ein ziemlich cooles gameplay man konnte in pappkartons wohnen. und little big planet ist grafisch auch einfach nur ein traum, aber kinderspiele sind sicher nichts für dich da du sicher schon in der pubertät bist. ach ja und dirt und oblivion sahen auf der PS3 auch besser als auf der schrottbox, aber interessiert ja eh keinen.

ich finde killzone 2 sieht erstmal einfach nur absolut bombe aus und das gameplay der demo hat mich schwer beeindruckt. ob die (im vergleich zu konkurrenztiteln für die föhnbox ziemlich miese) 88% gerechtfertigt sind kann ich beurteilen wenn ich das game durch hab (natürlich vorbestellt).

aber ich bin sowieso ein wenig komisch weil ich gears of war und COD 4 jeweils nach 2 stunden zu tode gelangweilt in die ecke geschmissen habe (den halo-oberschrott nach 1 stunde...), ich mit der PS3 blu rays und DIV-movies gucke (auf meiner internen 300GB festplatte) ohne die konsole im hintergrund turbinartig föhnen hören zu müssen und einen controller bevorzuge der für leute gebaut wurde bei denen beide hände gleich aussehen mit dem einzigen unterschied das sie spiegelverkehrt angeordnet sind. wenn du verstehst was ich meine... :)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:vllt ja, bleibt dennoch Punkt 1 über =)
:)

tjo!

anscheinend lässt sich kommerz, niveau und "genug" geld durch werbung nicht unter einen hut bekommen!

ohne die esel die die karre ziehen, gehts halt nicht! ;)

greetingz
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

dasauchnoch hat geschrieben:
Lord Lanze hat geschrieben:Mein Gott ist das eine heulerei hier. Seid doch froh das ihr endlich mal einen exclusiven grafisch hochwertigen Shooter bekommt.
endlich? :D also zweifelsohne war z.b. uncharted damals der grafisch beste titel konsolenübergreifend aber woher soll man sowas auch wissen wenn man keine PS3 hat. und MGS4 sah auch nich grad kagge aus weiß nich ob du mal von dem game gehört hast, hatte auch ein ziemlich cooles gameplay man konnte in pappkartons wohnen. und little big planet ist grafisch auch einfach nur ein traum, aber kinderspiele sind sicher nichts für dich da du sicher schon in der pubertät bist. ach ja und dirt und oblivion sahen auf der PS3 auch besser als auf der schrottbox, aber interessiert ja eh keinen.

ich finde killzone 2 sieht erstmal einfach nur absolut bombe aus und das gameplay der demo hat mich schwer beeindruckt. ob die (im vergleich zu konkurrenztiteln für die föhnbox ziemlich miese) 88% gerechtfertigt sind kann ich beurteilen wenn ich das game durch hab (natürlich vorbestellt).

aber ich bin sowieso ein wenig komisch weil ich gears of war und COD 4 jeweils nach 2 stunden zu tode gelangweilt in die ecke geschmissen habe (den halo-oberschrott nach 1 stunde...), ich mit der PS3 blu rays und DIV-movies gucke (auf meiner internen 300GB festplatte) ohne die konsole im hintergrund turbinartig föhnen hören zu müssen und einen controller bevorzuge der für leute gebaut wurde bei denen beide hände gleich aussehen mit dem einzigen unterschied das sie spiegelverkehrt angeordnet sind. wenn du verstehst was ich meine... :)
*ritalin reich* ja... alles wird wieder gut. Gleich kommt Onkel Hirai und gibt dir einen dicken Gute-Nacht-Kuss.
Zuletzt geändert von Howdie am 07.02.2009 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Howdie hat geschrieben:@Leifman: Womit sollte Jörg denn KZ2 vergleichen? Mit COD und Halo. Und wohin das führt kannst du auf über 40 Seiten lesen. ;)
er muss doch nicht vergleichen!

wenn ich eine skulptur perfekt beschreiben kann, muss ich diese nicht mit anderen vergleichen um dem zuhören zu verdeutlichen wie sie aussieht!
Simon_says hat geschrieben:Wieso eine ellenlange Ausführung schreiben, wo man den Titel nun sieht, diese auch noch begründen, wenn man auch einfach nur eine Wertung abgibt, die es auf den Punkt bringt?
DAS ist ein gutes Argument, aber genau diese ersparnis öffnet einen spalt durch den das ganze fanboygesoxx mit ihrem sinnfreien gequatsche gekrochen kommt!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.02.2009 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
dasauchnoch
Persönliche Nachricht:

*ritalin reich* ja... alles wird wieder gut. Gleich kommt Onkel Hirai und gibt dir einen dicken Gute-Nacht-Kuss.
flitzpiepe.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

dasauchnoch hat geschrieben:
flitzpiepe.
XD
kuvaton
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kuvaton »

Also eins muss nach so vielen Kommentaren zu diesem Test gesagt werden, niemand hier hat das Spiel durchgespielt und deswegen ist eine Diskussion über die entstandene Wertung überflüssig. Der Test ist in der Tat gut geschrieben, ohne Zweifel!

Die bestehende Bewertung wird auch nicht durch diskutieren abgeändert, wäre auch lächerlich gegenüber den Lesern und des Testers.

Gut Ding will weile haben. Reden wir über die Bewertung wenn hier die meisten es erstmal durchgespielt haben.

Und interpretiert nicht nur die Endbewertung, sondern auch die vorigen 7 Seiten ;)

MFG
kuvaton
OoGamefreakoO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OoGamefreakoO »

Genau, erst sollten wir mal selber testen bevor mitreden können. Also wartet auf den 25.2., zockt es durch und postet dann eure Meinung.
dasauchnoch
Persönliche Nachricht:

is ja auch alles geschmackssache. für mich persönlich hat gears of war 82% verdient und halo3 78%, hype hin oder her. schlechter kann KZ2 eigentlich kaum werden nach den eindrücken der demo, aber wie gesagt ich melde mich wieder wenn ichs durch hab :)
Kid Icarus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kid Icarus »

Seite 1 von 45?! Meine Fresse ... :D

Jo, scheint ganz gut zu sein, dann sollten sich PS3-Besitzer endlich freuen können und andere (Ja, The Cosen One, du bist gemeint :wink: ) endlich aufhören, uns arme User mit Killzone-2-Test-Nicht-Abwarten-Können-Kommentaren zu stressen ... :)
Gears of War 2 ist trotzdem besser, das weiß ja wohl jeder :wink:
pressakey.com | Gaming-Magazin
Link: https://pressakey.com/
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

sagt einer, dass acc nach Fanboy stinkt ;)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Gesperrt