Der Anime/Manga-Diskussionsthread

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Arkune hat geschrieben:
Celar hat geschrieben:ich hab den ganzen thread immer noch net gelesen aber wollte einfach mal fragen ob sich schon einer nen anime auf blu-ray angesehn hat und was da die unterschiede sind zu ner normalen dvd ^^
Ich hab Paprika auf BR, ist das Geld im Grunde nicht wert.
Der einzige ernst zunehmende Vorteil ist die Sprachauswahl. Paprika schleppt 8 gesprochene und 23 Sprachen als Untertitel mit sich rum. Da bekommen so gut wie alle was sie wollen.
Die höhere Auflösung merkt man am deutlichsten an den Untertiteln die natürlich schärfer und runder erscheinen aber das war es auch schon im Großen und Ganzen.

Aber das ist auch nicht Standard wie die nächsten Beispiele zeigen:

Gits ist als BR zum wegwerfen.
Review: http://bluray.highdefdigest.com/1368/gh ... ll_jp.html
Obwohl schon das Bild nicht gut ist wird der zusätzliche Platz auch nicht für zusätzliche Sprachen verwendet.

Und auch Innocence kann sich nicht so wirklichvon der DVD absetzten: http://www.dvdtalk.com/reviews/27238/gh ... innocence/

Wie diese 3 (auch Paprika) Beispiele zeigen sind die Filme oft mit schwarzen Rändern ums Bild versehen weil ihre Master eine Aspect Ratio von 1,85:1 haben und schlichtweg nicht mehr hergeben.
Die Filme nutzen also nicht die komplette Bildfläche aus.

Bei den üblichen Sitzabständen von 3 bis 5 Meter ist die höhere Bildauflösung nicht weiter erwähnenswert womit mein Fazit bisher lautet das Animes auf BR meist nur schärfere Untertitel fürs doppelte Geld bieten und damit nicht empfehlenswert sind.
Und genau jetzt will ich meine Screenshots wiede rum dir das Gegenteil zu beweißen :cry:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

http://content.sankakucomplex.com/images/horo-hd-bd.png

Warnung, Ladezeit :wink: The top is the Blu-ray, below that is the terrestrial digital, below that the “up-convert”, and finally the abominable up-sized standard definition. Obviously you will need to scrutinise this completely expanded.

DVB-T sollte beim Standbild ja ungefähr vergleichbar mit DVDs sein, ansonsten, jo, einfach mal auf'm groß genugen Monitor anschaun (werd ich jetzt auch tun, auf'm 17" fällt eigentlich nur das SD Bild wirklich auf :wink: )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Mir das Gegenteil beweisen… so was könntest du tun wenn meine Meinung nicht fundiert wäre aber das ist sie. Ich hab genug Beispiele hier bei mir um mir Meinung bilden zu können, da brauch ich keinen von euch.

Fansubs in HD sind toll. Schärfere Untertitel und weniger Artefakte für low aber mehr Geld dafür ausgeben? – Nö.
Pyoro-2 hat geschrieben:DVB-T sollte beim Standbild ja ungefähr vergleichbar mit DVDs sein, ansonsten, jo, einfach mal auf'm groß genugen Monitor anschaun (werd ich jetzt auch tun, auf'm 17" fällt eigentlich nur das SD Bild wirklich auf
Eine gut gemasterte DVD liefer dir eine 720x576 Auflösung das kombiniert mit einem Player der gut skaliert z.B. der PS3 liefert dir, abgesehen von den Untertiteln, auf die üblichen Sitzabstände 3 bis 5 Metern ein vollkommen ausreichendes Bild.

Wenn du es selber in Bewegung testen willst lad dir Viper Creed von Anime Media runter. Die Fansub ist in 576p.
Das wäre ein aktuelles Beispiel für DVD-Qualität.

Wer natürlich mit der Nase an der Mattscheibe klebt der stellt Unterschied mit links fest aber solche Leute sollten andere auch nicht beraten.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Mir das Gegenteil beweisen… so was könntest du tun wenn meine Meinung nicht fundiert wäre aber das ist sie. Ich hab genug Beispiele hier bei mir um mir Meinung bilden zu können, da brauch ich keinen von euch.
Ich hatte als Beispiel FullHD Caps zu Gits und hab dann mal meine Ultimate als DVD reingeschmissen. Konnte man vergessend ei DVD! An ner Wand hingen Werbeplakate und son Zeug. Auf der DVD war dort nur unscharfer Matsch, anders kann man das leider nicht sagen aber beim Full war selbst die kleinste Schrift scharf lesbar. Von daher können die sich ihren Blu-Ray Test sonstwohin stecken wo du gepostet hattes ^^

Ich weiß aber nicht was einige immer für Probleme haben. Ich klebe nicht direkt an der Gotze und hab selbst aufm Röhrenfernseh aus 2/3m entfernung in King kong und Vampire Hunter D Bloodlust Fragmente gefunden und als mir keiner glauben wollte, hab ich das Bild Pausiert und auf einmal hat selbst der Blindeste das gesehen ^^ Ich bin extrem anfällig gegen sowas geworden.

Was mir z.B. bei Blu-Ray´s schon oft aufgefallen ist, ist, dass das Bild IMMER dunkler als das einer DVD ist und oft kleinere Detaills im dunkeln flöten gehen. Dark Knight und Sweeney Todd wobei es bei todd extrem war. Und nein wir reden hier nicht von falschen Einstellungen ;)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Arkune hat geschrieben:Viel Spaß beim Lesen:

http://www.dvdbeaver.com/film2/DVDRevie ... u-ray8.jpg

Rofl...

Ich les da nix da du zu unfähig zum Verlinken bist ^^ (Kenn die Site eh)

Hab aber was für dich gefunden. ist zwar keiner der FullHD Caps aber auch schon hohe Auflösung. Wer die DVD hat soll jetz bitte mal allein die Schrift vergleichen und kotzen für was er mal Geld gezahlt hat ^^

shot0003106pngad8png.png (1.1 MB)

Und ja ich seh selbst aus was für ner Version der Cap stammen kann bzw tut aber hier gehts grad um was anderes ;)

Scheiß Gegenwehr der DVD fanatiker immer -___-
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kurokami:

LKW + Kleinkind = Matsch! 5/5
straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Arkune hat geschrieben:Kurokami
Ebenfalls gerade reingeschaut.
Vom selben Team stammt auch „Ga-Rei Zero“. Das allein war schon ein Grund, mal einen Blick zu riskieren.
LKW + Kleinkind = Matsch!
War wohl kein Root. ^^
5/5
QFT

Die Animationen wissen zu gefallen und Story technisch gibt es bereits in der ersten Folge drei "wtf?!" Momente (Stichwort LKW / Baseballschläger).
Ich hoffe ja, das „Kurokami“ das Niveau bei 24 Folgen einigermaßen halten kann.

Bild
Bild
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Na ja mal sehen wo es hinführt.
Die erste Episode fand ich wirklich sehr gut aber schon die zweite hat IMO etwas von Shakugan no Shana und was hier für einige vermutlich ein Lob sein mag ist von meiner Seite aus harsche Kritik.
Aber mal weiter glotzen, kann mich ja irren.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Arkune hat geschrieben:Eine gut gemasterte DVD liefer dir eine 720x576 Auflösung das kombiniert mit einem Player der gut skaliert z.B. der PS3 liefert dir, abgesehen von den Untertiteln, auf die üblichen Sitzabstände 3 bis 5 Metern ein vollkommen ausreichendes Bild.
Ist genau die DTV Auflösung, weswegen ich im Standbild von vergleichbaren Ergebnissen gesprochen habe. Natürlich, wenn ich DTV z.B. über DVB-T anschau, wo mir nur 3-5 MB/s statt wie bei der DVD über 10MB/s zur Verfügung stehen, sieht die DVD besser aus. Aber darum ging's ja nicht.
Wenn du es selber in Bewegung testen willst lad dir Viper Creed von Anime Media runter. Die Fansub ist in 576p.
Das wäre ein aktuelles Beispiel für DVD-Qualität.
Naja, ich hab schon genug anime DVDs gesehen, mein Problem ist eher, dass ich nie einen direkten Vergleich zw. DVD und BR mal live unter gleichen Bedingungen gesehen habe. Übrigens, #aM gibt als Quelle auch DTV an ;) Anyway, der Punkt ist doch, rein physikalisch, ist liefert die BR bessere Qualität. Einziger objektiver Nachteil ist der Preis; und ich misch mich nicht ein, wieviel Leute dafür ausgeben. Wieviel und was man davon hat, ist einfach zu individuell (Serie + Abspielgerät + Kabel + TV + Raum ... Geldbeutel, Sehfähigkeit, Wünsche&Hoffnungen ;) ) und, naja, manchmal isses mehr wert zu wissen, dass etwas besser sein soll(te), und es dann auch so zu empfinden, als tatsächliche Resultate zu erwarten ;)
Naja, so viel zu dem leidigen Thema :lol:

Ach, Shakugan war doch garnicht so schlecht, bisschen inkonsequent (imo), aber gibt wirklich schlechteres. Von daher; aber Kurokami wart ich lieber bis ich's am Stück schaun kann ;)
Bild
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Bei diesem DTV-Zeug usw. muss ich passen.

Ich sag ja nicht dass es keinen Unterschied gibt. Ich sag dass wenn ihr erst mal auf eurem Sofa liegt und der Film über euren HDTV flimmert ihr feststellen werdet dass er nicht so groß ist wie ihr euch das vorgestellt habt und sich hauptsächlich in den Untertiteln manifestiert.
Preisleistung eben mangelhaft wenn man bedenkt das die BR eines Animes das doppelte der DVD kostet (Beispiel Paprika: DVD ca. 9€, BR ca. 18€) und oft auch abseits vom Bild nicht mehr geboten wird (Extras, Sprachen usw).
Für Fans und Enthusiasten eben.

Wenn ich die Wahl zwischen HD und SD, von mir aus auch DTV, bei einer Fansub habe nehme ich natürlich die HD-Version. Kostet nichts und selbst wenn sie mal doppelt so groß sind, sind ca. 450MB für eine Episode auch nicht die Welt zum runterladen.

Mit der Zeit wird sich das ändern wenn die Preise der „Mehrleistung“ eher entsprechen (sofern die BR jemals den Status der DVD erreicht). Wenn die DVD beispielsweise 11€ kostet und die BR 14€ dann ist das schon eher eine Preisspanne die ich als gerechtfertigt sehe und dann sag ich sicher nichts gegen eine BR aber das Doppelte? – Da rate ich doch eher dazu zwei Animes zum Preis von einem zu kaufen.
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Arkune hat geschrieben:Wenn ich die Wahl zwischen HD und SD, von mir aus auch DTV, bei einer Fansub habe nehme ich natürlich die HD-Version. Kostet nichts und selbst wenn sie mal doppelt so groß sind, sind ca. 450MB für eine Episode auch nicht die Welt zum runterladen.

Mit der Zeit wird sich das ändern wenn die Preise der „Mehrleistung“ eher entsprechen (sofern die BR jemals den Status der DVD erreicht). Wenn die DVD beispielsweise 11€ kostet und die BR 14€ dann ist das schon eher eine Preisspanne die ich als gerechtfertigt sehe und dann sag ich sicher nichts gegen eine BR aber das Doppelte? – Da rate ich doch eher dazu zwei Animes zum Preis von einem zu kaufen.
dem kann ich nur zustimmen ^^
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

So, da's schon ewig her ist, dass ich Akira gesehen habe und ich durch den Thread hier drann erinnert wurd', hab ich mir das nette Filmchen nochmal reingezogen ;) Animationstechnisch wirklich abartig gut für 1988, Story auch immernoch okay, Action ist auch vorhanden...was will man mehr ;)
Bild
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Pyoro-2 hat geschrieben:So, da's schon ewig her ist, dass ich Akira gesehen habe und ich durch den Thread hier drann erinnert wurd', hab ich mir das nette Filmchen nochmal reingezogen ;) Animationstechnisch wirklich abartig gut für 1988, Story auch immernoch okay, Action ist auch vorhanden...was will man mehr ;)
hehe =)
ist immer noch mein nr. 1 animemovie. ich steh aber eh auf gute action in animes. wos kracht, qualmt und explodiert =) das allerdings nur in guter animationsquali.
gibts da paar sachen die ihr empfehlen könnt? hab zwar schon vieles gesehen aber dadurch das ich keine animania mehr lese bin ich nimmer so auf draht was neu ist und vllt für mich interessant.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, kann jetzt nicht behaupten, dass es mein Lieblings2"film" wär, aber ist hald auch schwierig ein 20 Jahre altes Teil mit bspw. Innocence, Toki o Kakeru Shoujo oder Paprika zu vergleichen. Da muss man dem Team schon gewissen Respekt zollen ;)

Action, naja. zZ schau ich selbst mehr comedy und bei action eher "swordplay", also nix mit Explosionen :wink: Denk von daher, die paar Serien, die ich da kenn, haste eh gesehen - GITS, Black Lagoon, Darker Than Black (das vielleicht? Ist glaub ich nicht ganz so bekannt wie die anderen beiden...)...hm. Sunabouzu vielleicht? War glaub ich auch recht witzig :lol:
Bild
Antworten