Frauen über Spiele

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Frauen über Spiele

Beitrag von 4P|Bot »

<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3868" target="_blank">Frauen über Spiele</a>
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Starke Frauen....

Beitrag von Mo-2 »

und was ist mit
- Alice?
- der Schnecke aus Deus Ex 2?
- Julie Strain (Heavy Metal F.A.K.K 2)
- sämtlichen Heldinnen aus den Rollenspielen? (Morrowind, die D&D-Serien usw usf)
- Der weiblichen Jedi in KOTOR
Klar gibt es deutlich mehr Männer in Spielen, aber die Mädels, die erfolgreich waren, die sind unvergessen.
galador1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von galador1 »

finde den beitrag auch total überzogen. allein in adventurespielen gibt es sehr viele weibliche heldinnen die sich sehr gut zu helfen wissen. april ryan (TLJ), kate walker (Syberia) oder arianne (verborgene Kontinent) um nur einige zu nennen. und auch die damen in die nebenrollen wie z.b. sushi(runaway) werden alles andere als hilfbedürftig dargestellt.
der beitrag wäre wohl in der EMMA besser aufgehoben gewesen.
johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Joar... ich füge hinzu:
Rayne aus Blood Rayne,
die Tante aus Ghost in the Shell
Kotoko aus O.N.I
Kosmos, Momo und Shion aus Xenosaga
Project Zero
Samus Aran
.
.
.

Ich glaube die Frau testet die falschen Spiele für die falsche Zeitschrift, oder wollte einfach nur einen Bericht ´voller Polemik abliefern.

Jedenfalls ein Griff in das Klo.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Ja, ein bisschen Klischeedenken kann man raushören.
Noch was zum Thema Resi. War zwar nicht in der Version 4 aber ich kann mich erinnern, dass eine gewisse Jil Valentine ganz und gar nicht hilflos war....
johndoe-freename-64354
Persönliche Nachricht:

es geht noch einer

Beitrag von johndoe-freename-64354 »

Neben Tomb Raider ist Samus Aran ja die Frau in der Videospielwelt, na ja, weibliches hat Samus auch keinen Dunst mehr. Yuna aus Final Fantasy X, sie ist ja der Hauptcharakter, steht auch so im Handbuch. Das Mädel aus Silent Hill 3, sicherlich nicht ansantzweise so viele Heldinen wie Helden, aber das Hängt doch auch mit anderen Dingen zusammen. Ein Mann in He-Man Statur ist doch der bessere Weggefährte als eine Frau mit Muskeln.
Achja Xena und Jams Cameron\'s Dark Angel aus der Fernsehser haben auch eine gute Figur in Videospielen gemacht. Zumindestens Dark Angel.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

@ Evin

Rollenspiele lassen wir mal raus, starke weibliceh Charaktere gabs dort nämlich schon immer (etwas was die Dame wohl nicht weiß, dazu müsste man etwas früher mitm spielen angefangen haben als vorgestern ;) )

@ Mo-2

Neben der netten Jill, gibt es aber immer noch Claire die ja wohl Steve beschützt in Veronica und auch Rebekka die mit ihrer Vorgeschichte in Zero beweist das sie sich ihrer Haut erwehren kann. Ebenso wie Ada die auch in 4 vorkommt, die wohl eher Leon die Haut rettet durch das erneute Stiften des Raketenwerfers (Erinnerungen an den 2. Teil?) und ihre eigenen Ziele verfolgt. Man müsste auch das Original kennen mit Adas eigener Mission ;)

Das diese Kolumne oder eigentlich kann man es auch schon Pamphlet schimpfen mehr als nur an der Realität vorbei geht ist allen hier klar. Das die überwiegende Mehrheit der spielenden Gemeinde männlich ist ist aber Fakt. Das sich Spiele nicht an Randgruppen richten allerdings auch, ich will ein Spiel verkaufen, und nicht die Bedürfnisse des Einzelnen bedienen. Zumal sollte die Frau Journalistin sich mal durch den Wust von Spielen kämpfen, es gibt eigentlich so gut wie immer ein Plagiat zu einem erfolgreichen Spiel mit einer weiblichen Heldin. (Tomb Raider mal ausgenommen, da ist die Heldin schon weiblich ;) )
Also soltle die gute Dame mal ein wenig Vergangenheitsbewältigung machen anstatt gegen die bösen Pragrammierer und Spieledesigner (alle Berufsbezeichnungen immer männlich .. hm ... Verschwörung?) zu wettern, die ihren Job tun und nur das machen was Ihnen von oben an Arbeit auferlegt wird.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Tippfehler und Rechtschreibfehler darf jeder behalten *grummel @ fehlender Edit*
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

im übrigen ... kennt die Verfasserin Nintendo wohl doch nicht so gut wie sie meint, in Mario Bros 2 war die nette Prinzessin nämlich schon als vollwertige Figur spielbar ...
johndoe-freename-63384
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63384 »

Ich setz auch noch einen drauf: Was ist denn z.b. mit der Heldin aus \\\"No one lives Forever\\\" ? Meines erachtens nach is das auch ne Frau, mit der man dann teilweise Böcke der männlichen Charaktere ausbügeln muss. Und ich wette wir haben viele hier noch nicht mal aufgeführt. Aslo von daher ist der Bericht wohl eher ein Witz, weil realistisch ist das nicht. Schaut man sich die Filmwelt an, ist es wohl ähnlich....
johndoe-freename-63384
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63384 »

Achso, und des weiteren sind ja nun 80% der Zocker männlich, das erklärt ja auch warum Frauen in Videospielen eher gerettet werden als retten. Wenn wir Männer n Videospiel zocken, wollen wir keine Mannsweiber die uns zeigen wo der Hammer hängt, sondern nett animierte Püppchen die man retten muss und die sich dann dankbar zeigen :D
Also so ist die Welt nunmal, find dich damit ab!
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

@Ogami, sehr schön, dakn dir für die Infos. ;)
Und @ Evin: Gib uns endlich den Edit-Button :twisted:

Ich fänds ganz nett, wenn sich die Verfasserin mal zu Wort meldet. Oder hat sie diese geballte Ladung an starken Frauen vertrieben?
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

hihi *listeergänz*

Jade (Beyond good and evil)
Boss (Metal Gear Solid 3)
Maiev (Warcraft 3 the Frozen Throne)
Alix (Hlaf-life 2)
johndoe-freename-85739
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-85739 »

Da kommt mir spontan der Gedanke, dass man immer nur das sieht, was man sehen will. Klar gibt es immer wieder Spiele, die schlimme Rollenklischees dreschen und wo ich mich manchmal auch ärgere und frage, ob die Spieleentwickler im echten Leben Kontakt zu echten Frauen haben (bei ihrem schmalen Zeitfenster abseits vom Pc wahrscheinlich nicht.) Aber es gibt doch auch so viele starke und beeindruckende Frauen in Spielen, die man da nicht einfach mit den anderen ausschütten sollte, weil sie es verdient haben, erinnert zu werden. Alice, hier eh schon genannt, ist mein Lieblingsbeispiel.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Das sind ja inzwischen fast mehr Frauen in Spielen als Männer *fg*
Antworten