Frauen über Spiele

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-82921
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-82921 »

Smithi hat geschrieben:Ich halte den Artikel für absolut überflüssiges Gerede. Solche Aussagen und Anschuldigungen müssen für für all diejenigen die für die Gleichberechtigung der Frau gekämpft haben und noch kämfen ne reine Beleidigung sein. Wie kann man als Frau ein solches Thema auf Viedeospiele beziehen ???? und das in Zeiten in denen es noch immer in vielen Ländern Zwangsheiraten, Wahlrecht nur für Männer, Kopftuchzwang usw gibt. Frau Ernst sollte sich mal schnellstens aus der virtuellen Welt wieder in die reale begeben da gibts in sachen gleichberechtigung noch genug zu tun was weitaus wichtiger ist als die lächerliche Forderung von gleichberechtigung in Viedeospielen. Solche hirnlosen Artikel ziehen ein ernstes Thema ins lächerliche und dürften der gleichberechtigung von Frauen wohl mehr schaden als nützen.
Wie kann man sich über einen Artikel nur so echauffieren, in Zeiten in denen alle paar Sekunden irgendwo ein Kind verhungert, an Aids stirbt oder sonstwas passiert.
Herr Smithi sollte sich mal schnellstens aus der virtuellen Welt wieder in die Reale begeben, da gibts in Sachen Weltfrieden noch genug zu tun was weitaus wichtiger ist, als die lächerlichen Anschuldigungen. Solche hinrlosen Beiträge disqualifizieren User schon von vorhinein von einer Diskussion.
johndoe-freename-85873
Persönliche Nachricht:

Eher ein Witz, keine Kritik

Beitrag von johndoe-freename-85873 »

Wie gesagt, ich finde dass ist jawohl eher ein Witz, keine Kritik.
Ich interessiere mich besonders für Horrorspiele.
Und hab auch Resident Evil Remake und Silent Hill 3 durchgespielt, und nimm jedesmal gerne die weibliche Rolle, außerdem hab ich auch schon früher Tomb Raider 1-5 durchgespielt, und habe stets gerne mit dem weiblichem Helden gespielt, von \"Benachteilgung des weiblichen Geschlechts\" ist in Videospielen gar kein Platz, das ist einfach nur eine hole Kritik, ein stark übertriebenes Vorurteil gegen Videospiele, einer Person, die nicht wirklich auch nur mal irgendein anspruchsvolles Game gezockt hat.
Wer Kritik ansetzt, sollte wissen wovon er bzw SIE spricht.
johndoe-freename-865
Persönliche Nachricht:

Ein paar hab ich noch

Beitrag von johndoe-freename-865 »

Mara Jade aus Jedi Knight, Mysteries of the Sith
In Severance, Blade of Darkness konnte man ne Amazone spielen :-)
Giana Sisters
Alice aus Amercan McGee\'s Alice
Mrs PacMan (Naja, gelber Punkt mit rosa Schleife)
Nova Starcraft Ghost

Naja, aber mal zum Artikel:
Er klingt etwas überzogen und vorwurfsvoll, dennoch spricht er ein gewisses Frauenbild an, welches immer noch existiert. Egal ob es nun 50 oder 5000 Heldinnen geben wird. Zu selten muss man einen Schwächlin retten, der im Tanga von Zombies entführt wurde, und die Frauen die man spielt, haben meist einen geilen Arsch und pralle Möpse. Wer träumt nicht von dieser Lebensechten Lara Croft Statue in seinem Zimmer (Hätte mal fast eine über eBay bekommen).
In Kampfspielen gibt es männliche Aliens und alte Kampfmeister, die Frauen sehen aber atemberaubend aus. In welchem Beat-Em-Up spielt man eine alte ergraute Kung-Fu-Meisterin o.ä.?
Viele Männer würden sich ärgern, wenn ihr Held ein gut aussehender Muskelprotz wäre, der in knappen Höschen sich darauf spezielisert, kleine Dinge vom Boden aufzuheben und dabei seinen Arsch in die Kamera zu strecken.
Die Symbolik von Larry und Lula kann man auch nicht direkt vergleichen, der eine ist liebestoll und erfolglos, die andere schläft sich nach oben.Lula ist eine Schlampe, die sich jeder pubertierende Zocker (die Pubertät geht bei Männern bis 50) für\'s Bett wünscht. Larry bekommt da höchstens mal einen Mitleids-F***

Sicher hat sich viel in der Branche getan, und Samus Aran machte da garantiert einen guten Anfang, ein Held, der sich am Ende als Frau entpuppte. Und das war schon Mitte der 80er. Dann gab\'s da ja auch noch die Giana-Sisters.

Der Punkt den die Autorin wohl ansprechen will ist:
Wenn eine Frau die Heldin ist, sind die Männer meistens nicht doof. Und wenn sie gerettet werden muss, sind es Wissenschaftler mit ultrageheimen Plänen.
Wenn man einen Mann spielt, dann rettet man hilflose Frauen.

Nie rettet man einen Prinzen.
Und Peach aus Mario Bros. 2 ist auch eher ein Nebencharakter, der den Schwierigkeitsgrad wegen der Schwebe-Eigenschaft vereinfachen soll. Jil Valantine ist doch die, die in Redident Evil immer gerettet werden muss und von Anfang eine Kanone hat.
Viele Spiele haben eine Alibi-Frau dabei, wie oben genannt Severance, oder Zombi-Revenge. Street Fighter begann auch nur mit Chun Lee, aber das änderte sich ja.

Das einzige Spiel, das mir einfällt, bei dem es mehrer Charaktäre zum Spielen gibt und kein Mann dabei ist:
Dead or Alive eXtreme Beach Volleyball, aber genau auf solche Spiele hat die Autorin geziehlt, und warum gibt es sowas nicht mit Männern.

Naja, komme mal zum Schluss, denn meinen Beitrag liest ja eh keiner mehr!
BMWfreak19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMWfreak19 »

@Star.K

FF X-2: Es gab ersten nur Frauen zum spielen, die Männer mit denen sie es zu tun hatten waren stellenweiße als sehr dähmlich dargestellt, es gab auch eine böse Gegenspielerin und Yuna wollten ihren geliebten retten.

Überhaupt der Artikel ist leider ein bischen zur subjektiv, aber damit muss man als Mann wohl leben. Überall werden wir verdrängt: Im Beruf, im Bett und überall eben ( --> einfach mal Kolumnen bei Men's Health lesen dann wisst ihr was ich meine ) und man siehts ja auch im Fernsehehn ( Typisch Mann tyisch Frau ), da werden wir nur als deppen dargestellt, die 40 % mehr Muskelmasse haben und Frauen sind uns in allem voraus. Vielleicht sind Frauen einfach nur langsam. Immer wenn wir Männer etwas haben das uns gefällt wollren sie uns früher oder später verdrängen. Is nicht schlimm und sorgt für Konkurenzkampf, aber dann sollen sie uns nicht vorhalten das wir für alles schuld sind. Wer mehr Frauen in Videospielen haben will kann Videospiele entwickeln. Na ja alles in allem ist's Ansichtsache und man sollte nicht vergessen das Klischees nicht ohne Grund entstehen auch wenn sie immer eine Minderheit darstellen, schließlich lieben nicht alle Männer Fußball und trinken Bier, genauso wie wir nicht alle Arschlöcherr sind ( aber die Mehrheit :oops: )
Ich komme ganz schön vom Thema ab und ich denke man könnte darüber ewig diskuiteren, und das ohne Ziel.

Ich denke so wie es ist ist es ganz Ok, ich hab auch keine Probleme mit einer Frau zu spielen und wenn es Frauen auch nicht interessiert, wieso dann aufregen.....

ich weiß der post ist sehr subjektiv^^
Don. Legend
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don. Legend »

Die Frau sollte ja wissen dass meistens Männer die Entwickler sind und deswegen sollte sie sich nicht wundern, wen etwas kommt was ihr net gefällt
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Meiner Meinung ist dieser Kommentar einerseits nah an der Wahrheit, andererseits auch sehr übertrieben. Es gibt genug Mädchen/Frauen die wie wir Jungs ihren Spaß in Konsolen und PC Spielen suchen. Das Klischee Frau - Konsolen-/PCSpielerin ist schon weitestgehend wiederlegt.

Fakt ist aber das der großtteil der Spielerschaft immer noch in Männer Hand ist und somit für die Entwickler interessanter. Könnte sich aber in der Zukunft leicht ändern.
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Mal ein paar weitere Beispiele für Frauen als Heldinnen:
P.N. 03: sie sah super aus, mit ihrem Kampfanzug, nur etwas überzogene Akrobatik
Super Princess Peach:Ja, da kam kürzlich die Werbung, diesmal rettet sie die Mario-Brüder
Sacred: Power-Babes - Keiner sollte sich mit der Dämonin, der Vampirin, der Waldelfe oder Seraphim anlegen
Turok3:Shadow of Oblivion: Krasses Spiel mit viel Action, als Mann oder als Frau, Nachfolger(-in) des Turok werden.
Breath of Fire - Reihe: In Teil 2 War Katt alles andere als dumm oder hilflos.
HL2:Ep1: Alyx soll dabei Gordon Freeman etliche male den Arsch retten.(Schaut euch mal die 'Trailer an!)
DBZ-Budokai-Reihe: Kein normaler Mensch sollte sich mit C18 anlegen
Enter The Matrix: Wow, krasse Action mit vielen Manövern.
SSX-Reihe: Da waren die Damenauch gut vertreten
Rumble Roses: Für mich persönlich uninteressant, da kein interesse an Wrestling-Games
StarCraft: Ghost
SystemShock: Sehr böse weibliche KI dreht durch.
Command and Conquer: Tanja, das 1-Frau-Abrisskommando
BetaSword
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BetaSword »

Oh, mir fällt da noch was ein:
Mischief Makers(aka Go Go Troublemakers): Marina ist ein Weiblicher Haushaltsroboter, allerdings als ihr Wissenschaftler entführt wurde, macht sie sich auf den Weg, ihn zu retten. Obwohl seine Muten-Roshi-Mässigen Ausbrüche immer mit einem Gratisflug enden, kann sie es nicht lassen ihn zu retten.

Lost Kingdoms(aka Rune): http://www.4players.de/4players.php/spi ... gdoms.html
Die Frau dieses Spieles ist alles andere als wehrlos, durch ihre Karten kann si Kreaturen beschwören, die ihr jeden Gegner auseinandernehmen können.
ArtMC
Persönliche Nachricht:

tsss

Beitrag von ArtMC »

Also ich kann mich meinen Vorredner auch wirklich nur anschließen... alle, ausnahmlos alle Artikel kann ich zumindest größten Teils nachempfinden, nur diesen Artikel find ich einfach nur "dumm". Meine Freundin spielt auch nahezu ausschließlich die Sims (und das tut sie momentan aufgrund von Zeitmangel auch nicht...), tut sich mit allem anderen schwer, weil sie nach ein paar Versuchen die Motivation verliert. Schade eigentlich, aber sie beschwert sich nicht drüber... Womit man Frauen allerdings immer wieder zu den Konsolen reißen kann, sind die klassischen Geschicklichkeitsspiele in Richtung Tetris und Bust-A-Move, einfaches Spielprinzip, super schnell erlernt und immer wieder neu und spannend im 2P-Modus. Ich bin übrigens auch auf den Wii gespannt, wenn der wirklich auch meine Freundin (und vielleicht sogar meine Eltern ;) ) an die Konsole zieht, dann werde ich mir das Teil definitv kaufen :)

Greetz,

Art
johndoe-freename-84899
Persönliche Nachricht:

Hinweis

Beitrag von johndoe-freename-84899 »

Als Entwickler bemühe ich mich seit langem, mehr Frauen in Browsergames zu bekommen. Leider pendelt sich die Quote immer bei 10-15% ein.

Leider ist es nicht einfach mehr zu bekommen, ohne die männliche Vorherrschaft zu vergraulen^^

Der größte Haken liegt jedoch daran, daß Frauen zuwenig an der Entwicklung von Spielen beitragen. Hier fehlen einfach die Vorschläge!
johndoe-freename-103013
Persönliche Nachricht:

Waaahhhh sie hat recht

Beitrag von johndoe-freename-103013 »

also!

meine eltern haben sich 1991 einen computer gekauft und seit dem spiele ich alles was man nur so zocken kann. und ja sie hat mit ihrem artikel vollkommen recht. er ist so unterhaltsam und intelligent geschrieben, dass den charme der worte wohl nur frauen verstehen können. ansonsten kann ich mir diese sinnlosen kommentare nicht anders erklären.

natürlich hat man einige vorteile als frau in der spielegemeinschaft aufzutreten (allein auf der leipziger games-convention heimse ich jedes jahr preise ein, da ich als frau schon mal auffalle) aber man hat eben leider auch mit sinnlosen labereien und sogar echt miesen kommentaren zu rechnen.

ein mann kann sich hier behaupten. er kann aufstegen oder fallen aber in der regel behält er seinen kopf. wenn ein interessant und apannend und nicht unbedingt gleich ohne ende fast unschaffbar ist, dann wird es gern mit dem begriff "schwierigkeitsstufe-zockerweibchen" behaftet! naja wenn das nicht alles sagt! oder die damen-npc der spiele sind maßlos in eine richtung übertreiben (sexbombe, superspezialistin...), dass sie mit den männlichen npcs nicht mithalten können. sie sind und bleiben eben die ausnahme. sollen diese frauen so extrem sein, dass männer sich mit ihnen gar nicht erst messen wollen sollen? oder sollen sie vermitteln, dass diese so weit weg liegen, dass sie hier nur einen netten unterhaltungswert bieten und für mehr nicht zu gebrauchen sind? denn das die männer sich solche frauen wünschen und sie daher ab und zu einbauen kann ich mir nicht vorstellen.

die ausnahme stellen natürlich die rollenspiele, bei denen männer ja gern mal in die andere haut schlüpften und dann teilwese sogar auf recht interessante art und weise in erscheinung treten.
auch eines meiner liebsten spiele (die gothic-reihe)
geizt mittlerweile mit weiblichen npc, die wenn sie da sind meist ein wenig aufgesetzt wirken.

nun hab ich mich auch mal ausgelassen; ein hoch an die autorin

mit grüßen

Julistar
johndoe-freename-105743
Persönliche Nachricht:

Hm ...

Beitrag von johndoe-freename-105743 »

... na ich bin ne weibliche Zockerin und ich hab noch nie SIMS gezockt. Denke es gibt auch Mädels die gern Shooters zocken usw. Was heißt "denke" - es gibt sie !!!!!

Klar, ich würde auch mehr Games wie Tomb Raider, Beyond Good & Evil oder Primal zocken und hoffe dass evtl. mehr noch in Zukunft kommen. Mir machts aber auch Spass als Sam Fisher durch die Gegend zu schleichen. Ist mir nicht so wichtig. Hauptsache das Game fetzt.

Viele Games mit weiblichen Heldinnen waren ja eher ein Reinfall - nicht weil die Heldin ne Frau war, sondern weil das Gameplay durchfiel.

Ich fänds aber mal cool, wenn ne Agentin 47 erschaffen würde.
Assassin x3 60
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Assassin x3 60 »

naja da hast du recht, aber es kommt bestimmt noch nen Spiel wo's ne weibliche Heldin gibt. fragt sich nur wann. aber wie Don. Legend schon gesagt hat sind die Entwickler oft Männer...
:Salut:
johndoe460366
Persönliche Nachricht:

Re: Hm ...

Beitrag von johndoe460366 »

miyuu hat geschrieben:Ich fänds aber mal cool, wenn ne Agentin 47 erschaffen würde.
Mit oder ohne Glatze? :)
johndoe-freename-105743
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-105743 »

Keine Glatze. Kurzes schwarzes Haar :P - so wie ich
Antworten