Röhrenfernseher in Spieletests
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Röhrenfernseher in Spieletests
Was mich neuerdings in den Spielen unheimlich nervt ist, das bei der Programmierung kaum noch einer an den Röhrenfernseher denkt. Da wird es neuerdings zum Trend, dass man darauf die Texte kaum mehr lesen kann.
Bei vielen Spielen ist das nicht so wichtig, bei manchen stört es aber extrem. Bspw. beim neuen Street Fighter IV. Wärend die Dialoge groß erscheinen, ist die Moveliste völlig unleserlich. Sowohl die im Startmenü, wie auch die Anzeige im Trial-Modus, wo man die Tastenkombinationen nachmachen soll..
Da ich wohl nicht der einzige bin, der noch auf ner Röhre zockt [solange der Fernseher funktioniert kauf ich mir ja keinen neuen], würde ich mir wünschen, wenn ihr im Test kurz darauf eingehen könntet, ob die Texte/Menüs darauf problemlos lesbar sind.. das ist nämlich durchaus ein Kaufkriterium für mich.
Bei vielen Spielen ist das nicht so wichtig, bei manchen stört es aber extrem. Bspw. beim neuen Street Fighter IV. Wärend die Dialoge groß erscheinen, ist die Moveliste völlig unleserlich. Sowohl die im Startmenü, wie auch die Anzeige im Trial-Modus, wo man die Tastenkombinationen nachmachen soll..
Da ich wohl nicht der einzige bin, der noch auf ner Röhre zockt [solange der Fernseher funktioniert kauf ich mir ja keinen neuen], würde ich mir wünschen, wenn ihr im Test kurz darauf eingehen könntet, ob die Texte/Menüs darauf problemlos lesbar sind.. das ist nämlich durchaus ein Kaufkriterium für mich.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
-
- Persönliche Nachricht:
Ist die Frage ob die Redaktion so ein 10jahre altes Gerät noch wo auftreiben kann?
Ne also Spass beiseite, ich finde du hast durchaus recht, jedoch muss man auch ganz klar sagen, dass das HD Zeitalter nun wirklich angebrochen ist und daher können die Tester nicht immer auch auf alten Geräten testen.
Ich für meinen Teil habe mir keine Konsole gekauft weil ich genau wusste, dass ich ohne HD Fernseher gleich bei der PS2 bleiben kann.
Ne also Spass beiseite, ich finde du hast durchaus recht, jedoch muss man auch ganz klar sagen, dass das HD Zeitalter nun wirklich angebrochen ist und daher können die Tester nicht immer auch auf alten Geräten testen.
Ich für meinen Teil habe mir keine Konsole gekauft weil ich genau wusste, dass ich ohne HD Fernseher gleich bei der PS2 bleiben kann.
Re: Röhrenfernseher in Spieletests
Das hängt aber extrem von der verwendeten Röhre ab. Während ich auf meinem 13 jahre alten 82er Grundig 16:9 CRT kaum noch was lesen konnte hat ein Kumpel mit nem gerade mal 4 Jahre altem CRT aus Fernost (hat sogar nen HD Ready aufkleber) ein richtig gutes Bild...Sevulon hat geschrieben:Da ich wohl nicht der einzige bin, der noch auf ner Röhre zockt [solange der Fernseher funktioniert kauf ich mir ja keinen neuen], würde ich mir wünschen, wenn ihr im Test kurz darauf eingehen könntet, ob die Texte/Menüs darauf problemlos lesbar sind.. das ist nämlich durchaus ein Kaufkriterium für mich.
Naja, mein Grundig steht jetzt endlich im Arbeitszimmer... und wird dort nur noch von meinen alten Konsolen versorgt.
- Shoresofine
- Persönliche Nachricht:
Sobald die Wii in der Lage ist 360-Spiele abzuspielen, werde ich darüber nachdenken.Shoresofine hat geschrieben:Kauf dir 'ne Wii, da bist du mit Röhrenfernsehern besser bedient als mit Flachbildschirmen
Man muss die Spiele ja nicht darauf "testen". Es reicht die Konsole kurz daran anzuschließen, um zu schauen ob die Texte lesbar sind, oder nicht.
Man kann ja nicht erwarten, dass jeder einen HD-Fernseher hat, insbesondere wenn man bei einem Fernseher von einer durchschnittlichen Benutzungszeit von 10 Jahren ausgeht. Mein SEG ist übrigens auch ein noch recht neues Gerät, mit flacher Röhre, ohne Wölbung, mit ner ziemlich hohen Diagonalen. Trotzdem könnte die Moveliste für SF IV genausogut unsichtbar sein.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Re: Röhrenfernseher in Spieletests
Das stimmt das wechselt teilweise sehr Stark.cHaOs667 hat geschrieben:Das hängt aber extrem von der verwendeten Röhre ab. Während ich auf meinem 13 jahre alten 82er Grundig 16:9 CRT kaum noch was lesen konnte hat ein Kumpel mit nem gerade mal 4 Jahre altem CRT aus Fernost (hat sogar nen HD Ready aufkleber) ein richtig gutes Bild...Sevulon hat geschrieben:Da ich wohl nicht der einzige bin, der noch auf ner Röhre zockt [solange der Fernseher funktioniert kauf ich mir ja keinen neuen], würde ich mir wünschen, wenn ihr im Test kurz darauf eingehen könntet, ob die Texte/Menüs darauf problemlos lesbar sind.. das ist nämlich durchaus ein Kaufkriterium für mich.
Naja, mein Grundig steht jetzt endlich im Arbeitszimmer... und wird dort nur noch von meinen alten Konsolen versorgt.
Es gibt einige Spiele die dauerhaft kleine Schrift darstellen wie z.B. Dead Rising und jetzt Street Fighter (wobei dort nur an bestimmten Stellen).Und Spiele bei denen es stark vom Fernseher abhängt z.B. Infinite Undiscovery,The Darkness.
Ich hab ja selbst die Erfahrung gemacht weil ich von einem 36er TV auf einen schönen 82er gewechselt habe.
Vorallem bei Capcom Spielen sollte man sich dessen ab jetzt immer bewusst sein.Wobei bei der Demo von Resident Evil gab es ausnahmsweise mal keine Probleme.
Und ich verstehe nicht warum sich immer wieder leute zu Wort melden dir eh nur ihren Dünnschiss rauslassen müssen.Lucas hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich eine NextGen-Konsole kauft, wenn man keine dafür geeignete Hardware besitzt...
Es ist jedem bewusst das es auf einem HD um einiges besser ist aber wir Sprechen hier nicht von Grafik sondern um Erkennung der Schrift.
Der Großteil der Entwickler schafft es daraus auch garnicht erst ein Problem werden zu lassen.
Aber bestimmte Firmen wie z.B. Capcom schaffen es immer wieder wichtige Texte wie z.B. die Move Liste von Street Fighter.
Oder den Gesamten Text des Spiels (Dead Rising) zu versauen....
Das muss nicht sein und ist auch nicht notwendig wie fast jeder andere Entwickler zeigt.
Wenn es dich nicht betrifft dann verzieh dich einfach in dein Kämmerlein und freu dich über deinen HDTV aber nerve nicht leute die hier ein ernstes Anliegen haben wenn du eh nur Stuss beizutragen hast.
Oha, wieso gleich so zickig?Pennywise hat geschrieben:Und ich verstehe nicht warum sich immer wieder leute zu Wort melden dir eh nur ihren Dünnschiss rauslassen müssen.Lucas hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich eine NextGen-Konsole kauft, wenn man keine dafür geeignete Hardware besitzt...
Es ist jedem bewusst das es auf einem HD um einiges besser ist aber wir Sprechen hier nicht von Grafik sondern um Erkennung der Schrift.
Der Großteil der Entwickler schafft es daraus auch garnicht erst ein Problem werden zu lassen.
Aber bestimmte Firmen wie z.B. Capcom schaffen es immer wieder wichtige Texte wie z.B. die Move Liste von Street Fighter.
Das muss nicht sein und ist auch nicht notwendig wie fast jeder andere Entwickler zeigt.
Wenn es dich nicht betrifft dann verzieh dich einfach in dein Kämmerlein und freu dich über deinen HDTV aber nerve nicht leute die hier ein ernstes Anliegen haben wenn du eh nur Stuss beizutragen hast.
Es ist kein Dünnschiss, weil die Konsolen einfach nicht für Röhre ausgelegt sind. Es ist halt eine neue Ära angebrochen. Oder warum hat die XBox statt einem Scart einen HDMI-Anschluss? :wink:
Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass Leute, die 3-400€ für eine Spielekonsole hinblättern auch schon das dafür gedachte TV-Gerät besitzen. Ich kauf mir ja auch keine Chromfelgen zu nem Trabbi.
Damit hat sich dieser Thread eigtl. erübrigt.
- BlackSabbath
- Persönliche Nachricht:
Ganz einfach weil es unnötig ist.Lucas hat geschrieben:Oha, wieso gleich so zickig?Pennywise hat geschrieben:Und ich verstehe nicht warum sich immer wieder leute zu Wort melden dir eh nur ihren Dünnschiss rauslassen müssen.Lucas hat geschrieben:Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man sich eine NextGen-Konsole kauft, wenn man keine dafür geeignete Hardware besitzt...
Es ist kein Dünnschiss, weil die Konsolen einfach nicht für Röhre ausgelegt sind. Es ist halt eine neue Ära angebrochen. Oder warum hat die XBox statt einem Scart einen HDMI-Anschluss? :wink:
Dementsprechend kann man davon ausgehen, dass Leute, die 3-400€ für eine Spielekonsole hinblättern auch schon das dafür gedachte TV-Gerät besitzen. Ich kauf mir ja auch keine Chromfelgen zu nem Trabbi.
Damit hat sich dieser Thread eigtl. erübrigt.
Wir wollen hier keine Diskussion anzetteln sondern ein Anliegen vortragen.
Und weil im Street Fighter Thread schon genug deppen rumrennen die von Mami und Papi nen schönen HD TV bekommen haben und dann schönen Schwachsinn daher reden.
Die Xbox360 hat 2 Anschlüsse und der HDMI Anschluss ist erst im Laufe der Zeit dazu gekommen.
Und ich hab nur 200 Euro für meine Konsole bezahlt von daher hinkt der lächerliche Vergleich und das mit dem Trabbi lasse ich auch mal unkommentiert.
Der Rest ist sinnlos weil es weder was mit dem Thema zu tun hat , noch brauch sich hier niemand zu Rechtfertigen....
Wenn ihr nix ordentliches zum Thema beizutragen habt dann schreibt euch doch gegenseitig PMs wie Sinnlos es doch ist ne Current Gen Konsole zu haben ohne HDTV.
Damit wären alle ein Stück weit zufriedener und ihr hättet eure Triebe befriedigt.
@Black Sabbath
Nicht jeder hat Mami und Papi als Sponsor.
Und solang niemand diese verdammten Studiengebühren streicht ist es halt sehr müssig.
Mehr brauch ich dazu auch nicht zu sagen weil es sonst in einer Sinnlosen Endlos Diskussion enden wird.
1) Die Xbox360 kann auch hd-dvds abspielen. dafür muss ja hdmi sein! (hi hi!)
2) muss ich der truppe recht geben, welche sagt, dass es quark ist, 400 euro für ne konsole hinzubrettern, und die dann an nen fernseher marke "volksempfänger" anzudübeln.
Ich kauf mir doch auch keinen BluRayplayer und schließ ihn dann an nen SD fernseher an.
2) muss ich der truppe recht geben, welche sagt, dass es quark ist, 400 euro für ne konsole hinzubrettern, und die dann an nen fernseher marke "volksempfänger" anzudübeln.
Ich kauf mir doch auch keinen BluRayplayer und schließ ihn dann an nen SD fernseher an.