Der Niedergang der Spiele

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Man fragt sich nur, wie lange müssen wir das ertragen.
Ich musste auch lange 13 jährige in glitzer Fubus ertragen, aber so langsam scheint es nicht mehr nötig zu sein sich zu schämen Hip Hop zu hören bzw. zu Leben (ünötige Kommentare sind stets erwünscht).

Ich stelle mich also besser mal darauf ein mich die nächsten 5 Jahre zu schämen ein Zocker zu sein. =/

Der Schwierigkeitsgrad passt genau zu dem was du geschrieben hast.

Bioshock: Selbst auf Schwer war es ein Witz, auch ohne die Unsichtbarkeits lamerei.
Alle Waffen tragen ? Kein Problem, ein Inventar wie in System Shock 2 schreckt nur ab.
Sowohl der Meister aller Waffen und Implantate gleichzeitig sein ?
Lässt sich machen wozu sollte man seinen Charakter selbst gestalten wodurch man nur schwer mit 2 verschiedenen Waffengattungen gleichzeitig umgehen konnte geschweige denn den Psi Implantaten. =)

Fallout 3: Ich war mit Stufe 20 (für Fallout ein nicht sonderlich hohes lvl) am Ende und konnte praktisch alles, das war in Fallout 1+2 nicht möglich.

Dead Space: War auf Unmöglich nur in den ersten beiden Abschnitten hart.

Klar jetzt könnte man sagen "Freak get a Leben" aber leider reicht bei sowas die Erfahrung allein aus, dafür muss man nichtmals wie ein Irrer Tage mit einem Spiel verbringen.
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Hmmm ist zwar offtopic, aber das die Frage aufkam ....
Burn501 hat geschrieben:Hmm, ein Grund (neben den immer flacheren Storys) ist mit Sicherheit die Tatsache, dass die Spiele immer leichter werden. Ok, ein echtes "Game Over" gibts ja schon länger nicht mehr (bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen) aber wo sind denn in den Spielen die richtig knackigen Stellen geblieben?
Willste ne knackige Stelle wissen, die noch "recht aktuell ist"?
Is aber auch die einzige die mir grade einfällt.

Spiel SW-TFU (Star Wars - The Force Unleashed), ja, ich weiss das gibts nur für uns Konsoleros bislang und ich befinde mich hier in nem PC forum, aber bidde ned gleich steinigen deswegen...
Letzter Schwierigkeitsgrad,
Level Raxus Prime (erstes mal),
Endgegner Kazdan Paratus.

Also ich bin geneigt zu sagen, wer das Game nicht auswendig kennt, und jedes Combo perfekt beherrscht und/oder nen Guide zu dem Boss gelesen und auswendig gelernt hat, packt den Endgegner nicht...
Ich hatte schon auf "normal" einige Schwierigkeiten, und sitzt nun schon 3 Tage bei dem Boss fest. (Nein, ich hab noch keine Guides gelesen...)

edit:
Rickenbacker hat geschrieben: Bioshock: Selbst auf Schwer war es ein Witz, auch ohne die Unsichtbarkeits lamerei.
Stimmt mit einer Ausnahme: Zumindest für alle 360 Besitzer gibt nen Erfolg dafür, das Game auf schwerstem schwierigkeitsgrad zu absolvieren, ohne nur einmal in der Vitae-Kammer aufzuwachen.
Das hab ich schon mehrfach versucht, allerdings immer verkackt :-)
Der einzige Grund warum ich es ab und an immernoch mal rauskrame ...

so long
Pheo
Zuletzt geändert von PheonixMage am 23.02.2009 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
In war it is not about who is right, but who is left!

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Rickenbacker hat geschrieben:Man fragt sich nur, wie lange müssen wir das ertragen.
Ich musste auch lange 13 jährige in glitzer Fubus ertragen, aber so langsam scheint es nicht mehr nötig zu sein sich zu schämen Hip Hop zu hören bzw. zu Leben (ünötige Kommentare sind stets erwünscht).

Ich stelle mich also besser mal darauf ein mich die nächsten 5 Jahre zu schämen ein Zocker zu sein. =/

Der Schwierigkeitsgrad passt genau zu dem was du geschrieben hast.

Bioshock: Selbst auf Schwer war es ein Witz, auch ohne die Unsichtbarkeits lamerei.
Alle Waffen tragen ? Kein Problem, ein Inventar wie in System Shock 2 schreckt nur ab.
Sowohl der Meister aller Waffen und Implantate gleichzeitig sein ?
Lässt sich machen wozu sollte man seinen Charakter selbst gestalten wodurch man nur schwer mit 2 verschiedenen Waffengattungen gleichzeitig umgehen konnte geschweige denn den Psi Implantaten. =)

Fallout 3: Ich war mit Stufe 20 (für Fallout ein nicht sonderlich hohes lvl) am Ende und konnte praktisch alles, das war in Fallout 1+2 nicht möglich.

Dead Space: War auf Unmöglich nur in den ersten beiden Abschnitten hart.

Klar jetzt könnte man sagen "Freak get a Leben" aber leider reicht bei sowas die Erfahrung allein aus, dafür muss man nichtmals wie ein Irrer Tage mit einem Spiel verbringen.
Ich glaub da wirste deinen alten Pentium II rauskramen dürfen um nochmal ne Runde Outcast zu zocken um festzustellen, das Grafik bei der Gewichtung kurz vor der Atmosphäre kommt aber weit weit hinter der Story.
Ein Spiel macht es für mich schon spielenswert wenn die Story fesselnd ist (scheiss auf grafik), wo ist das aber heutzutage ausser bei Spielen wie Mass Effect oder KOTOR.
Wir Hardcore'ler haben min schon 300-400 Games gesehn und seit neustem will man uns suggerieren, das frei begehbare Welten und Characktergenerierung so schwer zu programmieren sind. Damals bei System Shock 2 gab es zich verschiedene Formen von Sicherheitssperren, jede Tür musste irgenwie anders umgangen werden(da hat man erstmal eine Weile gebraucht um hinter das System zu kommen), bei Spielen die daran anknüpfen wie bspw Bioshock reicht der Intellekt des Programmieres für Sage und Schreibe EIN EINZIEGES Hackerspielchen.
Noch dazu ein so langweiliges das komplizierte schlösser knacken nur noch von der "implantat's version" abhängig ist. Es will mir partou nicht in den Schädel welchen Grund programmierer haben uns ein Spiel mit 1 funktionen als nen Fortschritt zu verkaufen, wenn der Vorgänger in der selben ebene knapp 20-30 unterschiedliche ählnlicheFeatures hatte.

Bei Mass Effect, baut man eine grandiose Atmosphäre und Story auf nur um dann am Ende festzustellen hier fehlt noch was der {der "Haken" an der Story} wenn Dinge geschehen diese aber wiedersprüchig sind und man ingame keine wirklichen Informationen bekommt, siehe das erbe der Zwerge von Morrowind. X-zwergenburgen hingepflastert bethesda und x- zwergenkonstruktionen aber am Ende eine unumstössliche Geschichte hat man frei gelassen, rennt so der Hard-coreler noch 100h extra rum in der Hoffnung noch ein weiteres Indiz zu entdecken. (war so bei mir ich hab alleine 150 ingame h in morrowind das verbleiben der zwerge erörter als Lev 52 char hat man sonst nicht mehr soviel zu machen dort. Bei Mass effect bin ich auch herumgeflogen und hatte gehofft noch ein paar infos über die Reaper und die von ihnen ausgelöschte Rasse zu finden, aber es gab da nichts was nicht schon in der Mainstory enthalten war.)

edit: ein weiterer Grund für mich die Unterscheidung zw Konsolen und PC Spiel, heisst genauer die Tatsache das PC-Spiele immer mehr mit Sanktionen von Konsolenspielen kobiniert werden, bspw die Healtleiste, das letzte Shootergame indem ich nen Medipack brauchte is schon asbach uralt. Und wenn man nicht mehr auf hp achten brauch, geht man überall Berserker mässig durch. Ein anderer Punkt das hier schon erwähnte Erfolgsystem auf der x-box und ps3, der PC-spieler hat keine ähnliche im System implentierten Möglichkeiten seine Erfolge zu präsentieren oder von ihnen einen Vorteil zu haben bspw beim DLC. Es wär ja gar keine Frage das DLC kostenpflichtig ist, doch wenn ich als Gamer alle erfolge in dem Spiel bereits entdeckt und freigeschaltet habe will ich den DLC auch nicht voll bezahlen müssen so wie X-box User.
(wobei hier sich auch wieder der Hard-coreler vom Casual player unterscheidet, der hardcoreler würde eher DLC content ins spiel integrieren wenn auch ohne Bezahlhintergrund)
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Sklaven-ohne-Ketten der etwas andere blog
Burn501
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Burn501 »

PheonixMage hat geschrieben:Hmmm ist zwar offtopic, aber das die Frage aufkam ....
Burn501 hat geschrieben:Hmm, ein Grund (neben den immer flacheren Storys) ist mit Sicherheit die Tatsache, dass die Spiele immer leichter werden. Ok, ein echtes "Game Over" gibts ja schon länger nicht mehr (bis auf ein paar ganz seltene Ausnahmen) aber wo sind denn in den Spielen die richtig knackigen Stellen geblieben?
Willste ne knackige Stelle wissen, die noch "recht aktuell ist"?
Is aber auch die einzige die mir grade einfällt.

Spiel SW-TFU (Star Wars - The Force Unleashed), ja, ich weiss das gibts nur für uns Konsoleros bislang und ich befinde mich hier in nem PC forum, aber bidde ned gleich steinigen deswegen...
Letzter Schwierigkeitsgrad,
Level Raxus Prime (erstes mal),
Endgegner Kazdan Paratus.

Also ich bin geneigt zu sagen, wer das Game nicht auswendig kennt, und jedes Combo perfekt beherrscht und/oder nen Guide zu dem Boss gelesen und auswendig gelernt hat, packt den Endgegner nicht...
Ich hatte schon auf "normal" einige Schwierigkeiten, und sitzt nun schon 3 Tage bei dem Boss fest. (Nein, ich hab noch keine Guides gelesen...)

so long
Pheo
Ja, ich kenn das Problem. Gehe auch seit nem Jahr mit ner XBox360 fremd und habe das Spiel auch ;)

Aber generell ist es schon so das die Spiele kaum mehr Langzeitmotivation bieten. Das einzige Spiel das ich im letzten Jahr wirklich über Monate gezockt habe war CoD4. Und da auch nur den Multiplayer - Singleplayer einmal durchgerannt (1. Tag), dann nur noch Online gezockt.

Wiederspielbarkeit - heute kaum mehr vorhanden. Wie Rickenbacker schon geschrieben hat, kann ich sogar in RPGs alles schon beim ersten mal durchzocken erreichen.

Ich zocke z.B aktuell Fallout 3 - klasse Spiel, aber wenn ich durch bin wars dass, das ist mir jetzt schon klar - was sollte ich beim zweiten mal auch groß anderes machen? Anderes karma? - Hat doch auch kaum Auswirkungen...
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Meist ist der schwierigkeitsgrad auch nur entscheidend über menge an gegnern und der Panzerung derselbigen.
Der Schwierigkeitsgrad offenbart sich bei dir durch easy - Schiessbudenfiguren, mittel Schiessbudenfiguren mit gelegentlichen Bewegungsaussetzern ("es ist keine Textur, es istn gegner, er hat sich bewegt") bis hin zu heavy Figuren haben Ki und bewegen sich situationsgerecht unterschiedlich. Das letzte Spiel das fordernd auch auf easy war is meiner meinung nach das Star Wars Jediacademy gewesen, nur wer die Mächte perfekt drauf hatte, hatte auch nur ansatzweise Chance nen Stich gegen der Boss zu sehen.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das die Konsolen mittlerweile einen schlechten Einfluss auf die Qualität der PC Spiele haben stimmt leider.
Wenn ich mir so anschaue was aus ehemaligen Pc Spielen und Serien gemacht wird.

Rainbox Six z.b hat jetzt keine Taktik Vorplanung mehr, dass neue RS ist nicht schlecht, hat aber das alte Spielsystem wohl für immer gekillt.
Das sieht man ebenfalls bei Bioshock, Fallout, Flashpoint, Farcry, GRAW, GTA, C&C ect.
Alles gute Games, nur warum werden dafür bekannte Serien eingeschläfert und keine neuen eingeführt ?

Wobei ich hier nicht die Konsolen Zocker beschuldige sondern die Entwickler, ganz vorne Weg EA und Ubisoft. =)
PheonixMage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PheonixMage »

Rickenbacker hat geschrieben: Wobei ich hier nicht die Konsolen Zocker beschuldige sondern die Entwickler, ganz vorne Weg EA und Ubisoft. =)
Ey !!! Gegen EA kannste von mir aus flamen bis der Arzt kommt, aber ich bin Ubisoft für AC immernoch sehr dankbar. :D
immerhin haben die mal versuche was cooles zu machen, und ich hab auch noch nix von DLC's mit 10 min spielzeit gehört für AC, egal für welche Platform...

Mag ja sein, das es nicht die Hammer Wertungen bekommen hat, kann auch gut hinkommen das viele sagen nach 2 H is das ja alles total öde und wiederholt sich nurnoch, ich jedoch fand AC war eines der coolsten Games der letzten Jahre...

So und wer frei ist von jeglicher Schuld, der werfe nun den ersten Stein (in Richtung meines Kopfes wahrscheinlich...)

so long
Pheo
In war it is not about who is right, but who is left!

[url=http://profile.mygamercard.net/PheonixMage][img]http://card.mygamercard.net/community/u360/PheonixMage.png[/img][/url]
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Forentroll][img]https://login.4players.de/grafik/gamertypes/ft.png[/img][/url]

That cross you wear around your neck; is it only a decoration, or are you a true Christian believer?
[color=darkred]Yes, I believe - truly[/color]
Then I want you to remove it at once! And never to wear it within this castle again! Do you know how a falcon is trained my dear? Her eyes are sown shut. Blinded temporarily she suffers the whims of her God patiently,
until her will is submerged and she learns to serve as your God taught and blinded you with crosses.
[color=darkred]You had me take off my cross because it offended...[/color]
It offended no-one. No - it simply appears to me to be discourteous to... to wear the symbol of a deity long dead. My ancestors tried to find it. And to open the door that separates us from our Creator.
[color=darkred]But you need no doors to find God. If you believe...[/color]
Believe?! If you believe you are gullible. Can you look around this world and believe in the goodness of a god who rules it? Famine, Pestilence, War, Disease and Death! They rule this world.
[color=darkred]There is also love and life and hope.[/color]
Very little hope I assure you. No. If a god of love and life ever did exist...
he is long since dead. Someone... something rules in his place.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich habe AC etxra nicht erwähnt, da es ja nicht unter die Verwurstungs Sparte fällt. =)
Auch wenn mir Dark Project 4 aka. Thief 4 lieber wäre, ein gutes Spiel.
Bei Ubisoft überwiegt nur mittlerweile der Wurstfabrik Anteil.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Also so toll waren die Spiele früher aber auch nicht:

Schwerer waren sie ganz sicher, aber dies häufig auch auf Kosten der Fairness. De Fakto waren sie sogar meistens kürzer und man hat nur länger an ihnen gespielt, weil man gewisse Sequenzen erst mal auswendig lernen musste. Ob man das wirklich vermissen muss? Eigentlich war das auch nichts weiter als ne künstliche Spielzeitverlängerung.

DLC ist übrigens nicht gleich DLC. Neben idiotischen Abzockpacks gibt es auch vernünftige Mini Addons und sein wir mal ehrlich, ein Half Life Blue Shift war auch nicht viel mehr als ein Mini Addon, das eben auf CD kam und mehr gekostet hat.

Beta Versionen? Die gab es früher auch in Hülle und Fülle. Ich erinnere z.B. an The Elder Scrolls 2 oder an Privateer 2, wo jedes Landen auf einem Planeten zum Absturz führen konnte. Heute kommt man wenigstens problemlos an Patches.

Was die Biowaretitel angeht: Die orientieren sich einfach in ne andere Richtung. Finde ich persönlich auch schade, aber ich fand ein Jade Empire dennoch klasse, wenn man natürlich unbedingt ein Baldurs Gate 3 haben will, wird man enttäuscht, aber das wollte JE auch gar nicht sein. Und im einzigen Punkt, in dem man BG2 und JE vergleichen kann, nämlich in den Dialogen und der Story ist JE sogar besser, genauso wie übrigens Mass Effeects (wenn man mal von der dämlichen Romanze absieht).

Darüber hinaus sollte man mal fair sein und die ganzen alten Klassiker nicht nur durch die rosarote Brille betrachten. Sicher sind System Shock 2, FFVII oder BG2 tollt Spiele, aber sie haben auch derbe Balanceprobleme, teilweise brutales Trial and Error, auch nicht so tolle Storys (Nibelheim wtf) und auch sonst ihre Macken und Fehler.

Ich will nicht sagen, dass ich heute alles toll finde. Auch ich würde gerne ein echtes System Shock 3 oder BG3 spielen, aber wenn man an jedes Spiel mit der Haltung: Neu gleich schlecht herangeht, wie es einige scheinbar tun, dann kann man sein Hobby auch gleich an den Nagel hängen und verpasst auf diese Weise viele gute Spiele, die auch heute noch regelmäßig erscheinen.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Im Prinzip sind ja nicht nur Video Spiele davon befallen. Auch die Fernseh- oder die Musikbranche sucken letzter Zeit hart. Wie schon erwähnt lastet es zum Teil an Niveaulosen Massen, die sich berieseln lassen. Der Geldgeile Konzern mit dem Überbezahlten Manager sehen natürlich eine große Chance Gewinn zu machen. Ich frage mich auch oft zurecht wie eigentlich diese Millionen von Entwicklungskosten entstehen. Und wieso 10 Mann Entwickler von damals ein Spiel mit mehr Umfang/Story etc. entwickeln konnten als ein 150 Mann Studio von heute (abgesehen von Grafik und andere Technischen Spielerreien.)
Bild
genecide
Persönliche Nachricht:

Beitrag von genecide »

so ähnlich geht es mir auch

denk mal man wird älter lol

bin aber frohalle wichtigen alten konsolen bzw. computer als emu laufen zu haben

zock eh fast nur noch retro auf m pc :anbet:
also finde einige alte games viel besser als neue

wobei nach längerem retro zock ,is die pc grafik von fallout oder cod etc. der hammer
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Also so toll waren die Spiele früher aber auch nicht:

Schwerer waren sie ganz sicher, aber dies häufig auch auf Kosten der Fairness. De Fakto waren sie sogar meistens kürzer und man hat nur länger an ihnen gespielt, weil man gewisse Sequenzen erst mal auswendig lernen musste. Ob man das wirklich vermissen muss? Eigentlich war das auch nichts weiter als ne künstliche Spielzeitverlängerung.
Also ich muss ehrlich gestehen, das erinnert mich mehr an neue Spiele.
Früher gab es zwar die Option das du dir jeden Trigger genaustens anschaust und sie nach und nach betätigst, doch es war möglich ohne das ich Stunden gespielt habe ein Level zu meistern. Heute gibt es Situationen in Spielen da kommen so viele Gegner das kann man ohne Adrenalinrausch vorm Monitor gar nicht beim ersten mal schaffen.
CoD5 bspw selten so einen langweiligen shooter gespielt. Von einem Feuergefecht ins nächste, völlig unrealistisch. Ich erinner mich bspw an Spiele wie SoF2 wo man Leichen beseitigen musste damit Wachen nicht alamiert werden und das war kein hitman spiel.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:DLC ist übrigens nicht gleich DLC. Neben idiotischen Abzockpacks gibt es auch vernünftige Mini Addons und sein wir mal ehrlich, ein Half Life Blue Shift war auch nicht viel mehr als ein Mini Addon, das eben auf CD kam und mehr gekostet hat.
Zum Thema DLC kann man sich wiegesagt streiten, wenn mehr Leute bereit wären für Zusatzcontent Geld auszugeben und die Publisher solche DLC's nicht ausnutzen um wenig für viel zu verkaufen, dann wäre das ja eine brauchbare Alternative. WOW ist da ja ein sehr schönes Bsp wie Zusatzcontent Leute Jahre bei Stange hält.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Beta Versionen? Die gab es früher auch in Hülle und Fülle. Ich erinnere z.B. an The Elder Scrolls 2 oder an Privateer 2, wo jedes Landen auf einem Planeten zum Absturz führen konnte. Heute kommt man wenigstens problemlos an Patches.
Naja das sei mal so dahingestellt, fakt ist die Grafikeffekte waren geringer, die anzahl an möglichen hardwarekonstellationen überschaubarer und ich weiss nicht wann du Privateer 2 gespielt hast, als ich das Game bekam, hab Priv2 stunden ohne Abturtz gespielt und ich fand gerade die unterschiedlichen Andockmanöver so genial da hatte man das gefühl jedem raumschiff wurde eigenes Leben eingehaucht.(zugegeben Priv2 habe ich in einer Origin-Gamesbox für (80 DM gekauft, wo Crusaders no regret, wing commander 3 noch drin waren muss wohl 1 Jahr nach erscheinen gewesen sein)
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Was die Biowaretitel angeht: Die orientieren sich einfach in ne andere Richtung. Finde ich persönlich auch schade, aber ich fand ein Jade Empire dennoch klasse, wenn man natürlich unbedingt ein Baldurs Gate 3 haben will, wird man enttäuscht, aber das wollte JE auch gar nicht sein. Und im einzigen Punkt, in dem man BG2 und JE vergleichen kann, nämlich in den Dialogen und der Story ist JE sogar besser, genauso wie übrigens Mass Effeects (wenn man mal von der dämlichen Romanze absieht).
BG2 hab ich leider nie durch gespielt, JE nie gesehn und Story ist für mich nicht nur eine lange durchdachte Geschichte zu bringen (Was ja heutzutage siehe ME / Oblivion schlechter funzt), Story ist mit der Welt verschmelzen, da du dadurch an die Welt das erste mal gebunden wirst.
Für mich sind daher Spiele wie Soulreaver 2 und der nachfolger legacy of kain storymässig genausogute Spiele auch wenn die Story in 20-30h erzählt ist (Bei MW hättest du da grad mal 2-3 Lev und wenns hoch kommt die Startstadt Seyda Neen erkunden können)
Der gigantische Zeitunterschied wird heutzutage nicht mehr gerechtfertigt, du musst im Leben arbeiten um dein Brot zu verdienen, du willst auch im Spiel nicht mehr sinnlos lange an Situationen festhängen, die sich später als Wohlgefallen auflösen wenn man die Taktik ein mal inne hat.
Wer würde bspw heute nochmal MW zocken und 100h auf Zwergensuche gehn?

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Darüber hinaus sollte man mal fair sein und die ganzen alten Klassiker nicht nur durch die rosarote Brille betrachten. Sicher sind System Shock 2, FFVII oder BG2 tollt Spiele, aber sie haben auch derbe Balanceprobleme, teilweise brutales Trial and Error, auch nicht so tolle Storys (Nibelheim wtf) und auch sonst ihre Macken und Fehler.
Wer redet von Brille, Gothic1 hab ich nicht 1 mal absturtzfrei spielen können immer waren wertvolle Entdeckungsep und bestimmte Entdeckungreihenfolgen fürn popo. Die Clipping Fehler waren damals, zusammen mit den Exploits, aber mit das einzigste was man den Spielen bugmässig vorwerfen konnte. Das haben sie wett gemacht indem sie mitgerissen haben. Und vergleich mal Situationen früher heute, was hat dich früher geschockt/mitgerissen und was lässt dich heute völlig kalt? Ein weiterer Punkt, wo viele auch Bugs in Kauf nehmen, das Spiel verdrängt zunehmends die filmische Abendunterhaltung, da will man schon ein Hollywoodspektakel erleben wenn ich schon auf den Hollywoodfilm verzichte dafür.

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich will nicht sagen, dass ich heute alles toll finde. Auch ich würde gerne ein echtes System Shock 3 oder BG3 spielen, aber wenn man an jedes Spiel mit der Haltung: Neu gleich schlecht herangeht, wie es einige scheinbar tun, dann kann man sein Hobby auch gleich an den Nagel hängen und verpasst auf diese Weise viele gute Spiele, die auch heute noch regelmäßig erscheinen.
Alles in allem glaube ich nicht daran das wir in diesem System ein mit ss1-2 vergleichbaren 3. Teil bekommen und auch glaube ich nicht das BG3 das werden würde was du dir vorstellst, denn hier mal die herstellerbeschreibung von bg2 :
  • FEATURES:
    - Inklusive Baldur's Gate und Baldur's Gate - Legenden der Schwertküste, Baldur's Gate II - Schatten von Amn und Baldur's Gate II - Thron des Bhaal.
    - Rund 1.200 Stunden voller Spannung und Abenteuer
    - Hunderte von unterschiedlichen Monstern, tausende Nichtspieler-Charaktere und über 300 effektgeladenen Zaubersprüche erwarten Sie!
    - Für bis zu sechs Helden.
    - Mit Ihrem im ersten Teil erschaffenen Helden können Sie, dank Import-Funktion, bequem ins zweite Abenteuer starten!
Was meinst du würde das an Geld kosten 1200 h gameplay zu entwickeln?
Was würdest du verlangen nach 1200h Spielzeit erreichen zu wollen.

PC Spiele waren früher, meines Erachtens nach sowieso eher angedacht das man täglich ein stückchen sich vom Spielebrot abschnitt sich mit den für sich gewünschten Zutaten belegte. Spiele hatten eine Aussagekraft, die Spiele waren noch Lehrer und es gab wesentlich weniger billige Remakes. Auf den Konsolen war es wohl schon üblich das Lückenbüsser entwickelt wurden, um die Leute bei laune zu halten, mit der Möglichkeit die next-gen spiele auf PC zu portieren, schwappte diese Quantitätswelle gänzlich noch auf den PC über. Schrottbox sei dank hat man nun auch einen edlen reichen Gönner gefunden, der uns dankbarer weise in die kurzdauerunterhaltung des Konsolenniveaus herabliess, Danke MS danke Bill Gaytes kann man da nur applaudierend hervorbringen, hätts euch nicht gegeben ....

hätten wir nicht die Qual der Wahl unter den 100 von GayStar und PCGayme hochgelobten und von 4p teils arg abgetadelten Spielen, die echten Schmankerl herauspicken zu müssen.
Es würde uns auch nicht ersschwert durch die Tatsache, das die welche vorher Qualität lieferten, sich neuerdings von der quantität anderer erfolgreicher wurstproduzenten anstecken lassen bzw führende Softwareentwickler sind längst nur noch der Name aufm Etikett, sind die eigentlichen "Köpfe" die hitner den Erfolgskonzepten steckten, schon längst aus der firma geworfen worden, freiwillig oder mit Hilfe eines Publisherschuhs ist dabei belanglos.
---------------
mfg Zulu
Serious Uncle Duke

Bild

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Klar war Blue Shift hart an der Grenze der Abzocke, aber zumindest gab es 3 unterhaltsame Stunden, neue Waffen und ein Grafik Update, sowie MP Maps.
Aber unverschämt war es schon. =)

Ich bin auch kein Gegner der aktuellen oder recht neuen Spiele, ich danke Gott für Strategie Games wie DoW, CoH, Act of War und der Total War Reihe, ich habe auch bis heute ne Menge Spaß mit Crysis und seinen Mods.
Ja selbst bei Fallout 3, Bioshock, Dead Space und Konsorten wurde ich gut unterhalten.
Nur vergleich mal den Inhalt der Spiele die maximal 2 Jahre alt sind, mit denen die bis zu 10 Jahre alt sind.

Ich sehe die Spiele auch nicht komplett positiv, ich musste selbst mit den Grafikmods bei System Shock 2 damit kämpfen nicht zu erblinden.
Aber wenn man die erste Stunde hinter sich hat, versinkt man halt wieder gnadenlos in der spannenden Story und freut sich über jeden Audiolog.

Es gab natürlich auch in den letzten 2 Jahren einige Perlen und es wird auch in Zukunft viele geile Titel geben, nur wenn ich mir mal das Jahr 2008 so betrachte, da gab es kein einziges Game, was es in meine persöhnliche Top 30 geschaft hat.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Rickenbacker

Das liegt auch viel an der Gewöhnung. Ich denke, wenn ich jetzt ein Gamer Newbie wäre und Dead Space spielen würde, wäre der Eindruck überwältigend. Außerdem war System Shock 2 auch damals ein absolutes Ausnahmespiel (das kaum einer gekauft hat) und die waren und sind noch immer selten.

@ Zulustar

Was Trial and Error angeht: Spiel mal nen altes 2D Jump and Run oder DOS RPGs, dann weißt du, wovon ich rede. So etwas gibt es heute zum Glück nicht mehr.

Sicher sind Spiele heut tech. anspruchsvoller und auch deswegen fehleranfälliger, dafür sind aber heute auch die Teams und Budgets größer und die Möglichkeiten der Patchbarkeit deutlich besser. Zu Privateer 2 gab es übrigens einen Patch, der den Planeten Bug gefixt hat, der war bei dir wahrscheinlich schon drauf.

Die Legacy of Kain ist für mich, ähnlich wie MGS, sogar ein Beispiel wie man eine Story in einem Spiel nicht erzählen sollte. Um die Story komplett zu verstehen, muss man 5 Spiele spielen, von denen die ersten beiden kaum noch zu kriegen sind. Der letzte Teil, Defiance, ist ohne Kenntnis von zumindest Soul Reaver 1 und 2 vollkommen unverständlich, Das mag bei Serien im TV gehen, bei Spielen ist das ein Unding, das leider noch nicht ausgestorben ist.

Was den Zeitunterschied angeht. Korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber Fallout 3, das man auch ne Weile spielen kann, ist von 2008. Heroes 5, das man über 100h spielen konnte, von 2006, die Addons später. Also diese Titel gibt es immer noch.

Das Hollywoodspekatakel sieht man vor allem in Actionspielen und auch da gibt es Gott sei Dank nicht nur so einen Schrott wie CoD.

Die Beschreibung der Hersteller von BG ist falsch man spielt an denen nicht 1200 Stunden, das hätten die Hersteller wohl gerne. Außerdem handelt es sich dabei um die Beschreibung von zwei Spielen + 2 Addons.

Die großen Entwickler gibt es immer noch: Ein Will Wright und ein Molyneux sind immer noch aktiv und bringen immer noch Spiele raus, nur sind die eben nicht mehr so gut und zu behaupten, dass Spiele früher Lehrer waren und eine Aussagekraft hatten, ist, nun ja, ziemlich dumm. Wo hatte denn Doom 1 oder Super Mario World ne Aussage?
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: @ Zulustar

Was Trial and Error angeht: Spiel mal nen altes 2D Jump and Run oder DOS RPGs, dann weißt du, wovon ich rede. So etwas gibt es heute zum Glück nicht mehr.
das waren Speicherfehler wennich mich richtig entsinne, solche Errormeldungen kam bei dem ein oder anderen Spiel und waren sicherlich nicht weniger aufregend wie ein Spielabsturtz in einem Spiel wo man nur an bestimmten stellen speichern kann.
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Sicher sind Spiele heut tech. anspruchsvoller und auch deswegen fehleranfälliger, dafür sind aber heute auch die Teams und Budgets größer und die Möglichkeiten der Patchbarkeit deutlich besser. Zu Privateer 2 gab es übrigens einen Patch, der den Planeten Bug gefixt hat, der war bei dir wahrscheinlich schon drauf.
Wobei die Frage in mir aufkeimt, wie das sein kann, das damals weniger leute mehr Features in ein Spiel integrieren konnten (alle handelsoptionen wurden bis zu ende gedacht und implentiert) und heute brauch man mehr leute für mehr grafik und weniger spielinhalt (handelsoptionen sind halb implementiert und ermöglichen das Spiel in genau 1 Sichtweise durchzuspielen, selbst wenn mehr Handlungsstränge vom Hersteller beworben werde, stellt man meist fest das die Klassen sich teilweise sich kaum unterscheiden) :D ich müsste mal unsern BWL professor fragen... aber laut Adam Riese sollten mehr Leute mit mehr Geldmitteln eigentlich rein theroretisch und abzüglich der angestiegenen Lohnkosten mehr leistung erbringen können, oder stagniert das alles bekommt man fürn Euro nicht mehr die selbe Spielmenge geboten? :D
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Die Legacy of Kain ist für mich, ähnlich wie MGS, sogar ein Beispiel wie man eine Story in einem Spiel nicht erzählen sollte. Um die Story komplett zu verstehen, muss man 5 Spiele spielen, von denen die ersten beiden kaum noch zu kriegen sind. Der letzte Teil, Defiance, ist ohne Kenntnis von zumindest Soul Reaver 1 und 2 vollkommen unverständlich, Das mag bei Serien im TV gehen, bei Spielen ist das ein Unding, das leider noch nicht ausgestorben ist.
okay /signed ich hab mit soulreaver 2 angefangen glaube Teil 1 gabs nicht auf PC war PS only.Und mit der Story bewaffnet aus Teil 2 konnte ich problemlos mich in die Story der Folgeversionen hineinversetzen. Wenn ich ohne Grundkentnisse, aber Deviance gespielt hätte glaub ich hätt mich die action zwar mitgerissen, aber die Story hätt mich nicht angehoben.
Aber von der Erzählform her mussich sagen das diese persönliche Form mich schon echt angesprochen hat, wer will nach der 1. Götteransprache behaupten er fühlte sich dort nicht angesprochen?
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Was den Zeitunterschied angeht. Korrigiere mich, wenn ich mich täusche, aber Fallout 3, das man auch ne Weile spielen kann, ist von 2008. Heroes 5, das man über 100h spielen konnte, von 2006, die Addons später. Also diese Titel gibt es immer noch.
Da muss ich dir wiedersprechen, ein Gothic war die selbe Spieldauer wie Teil 2 mit 4 mal mehr Weltfläche. Ähnlich der von dir angesprochene neue Bethesda schachzug, Fallout 3 brauchst du keine 30h ingame um durch mainstory durchzukommen (bei MW war alleine dauer der Mainquesten auf knapp 150h berechnet). Heroes(of might & Magic?) ist ne art Brettspiel, kann ich also in 100 jahren noch spielen notfalls in Brettform, solange ich mich für diese Heroes spiele begeistern kann. Da begeisterten mich die RPG-Vorgänger um ein vielfaches, die Darkside und Clouds of Xeen zusammen kombiniert zur World of Xeen und das waren 2 Spiele, die nachdem man sie durch hatte beide Spiele zur 3. Spielwelt verschmelzen liessen. M&M 3&4 kam wann raus vor 15 Jahren?

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Das Hollywoodspekatakel sieht man vor allem in Actionspielen und auch da gibt es Gott sei Dank nicht nur so einen Schrott wie CoD.
/signed

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Die Beschreibung der Hersteller von BG ist falsch man spielt an denen nicht 1200 Stunden, das hätten die Hersteller wohl gerne. Außerdem handelt es sich dabei um die Beschreibung von zwei Spielen + 2 Addons.
Wenn du die Addons wegrechnest, dann kommst du aber immer noch auf 500-800 h gameplay, welches Spiel ist da heutzutage ausser MW noch gleichzusetzen?
4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Die großen Entwickler gibt es immer noch: Ein Will Wright und ein Molyneux sind immer noch aktiv und bringen immer noch Spiele raus, nur sind die eben nicht mehr so gut und zu behaupten, dass Spiele früher Lehrer waren und eine Aussagekraft hatten, ist, nun ja, ziemlich dumm. Wo hatte denn Doom 1 oder Super Mario World ne Aussage?
Naja ein B&W 2 ist auch ein absoluter Flop geworden und teil 1 war auch eher bedenklich. Meistens trennten sich die Entwicklungsstudios komplett, da ging einer nach norde3n der andre nach süden. wie wollen die da noch auf ihren alten Erkentnisswerten was vernünftiges entwickeln haben sie doch alle nur die Halbwahrheit vor Augen was Spieler von Spielen erwarten.
Das du ausgerechnet bei Konsolenspielen (mario) und einem Shooter (doom1) den Sinn suchst, ist mir allerdings ein Rätsel, mir ging es eher um Spiele mit Story wie Deus Ex, Doom war ja nur sinnlose Alienhatz und dessen einzigster Sinn die Unterhaltung war, wie bei fast allen ID titeln.

Eine Lehre wie aus Kotor bspw das Volk im Sand wie die nach etlichen Jahren der Kriege, nur noch ihre Geschichte mündlich weitergeben dürfen und warum das Volk geschriebene Geschichte für die weniger wert hielt, das warn bspw lehransätze.
In Logik und Denkspielen hatte man auch öfter solche ethnischen Moralsätze gefunden.
Ansätze die heutzutage nicht mehr in Spielen zu finden sind. Oder in welchem Krieg simulierenden Spiel wird dir ermöglicht ohne Waffen konflikte zu lösen, oder politiasch die richtigen Fäden zu ziehen um den Konflikt moralisch vertretbar zu beenden?
Antworten